RE: Gar nicht billig: SW-Abzüge

#16 von kugelfisch , 13.07.2006 08:41

ZITAt (kzk @ 13.07.2006 - 7:50) ..
Jetzt würde mich natürlich interessieren, welche räumlichen Möglichkeiten man für so etwas braucht. Ich habe mir zwar in meiner Wohnung ein Arbeitszimmer eingerichtet (per außen liegender Rollade abdunkelbar), aber eine komplette Dunkelkammer darus zu machen... Gibt es Möglichkeiten, Filme quasi am Schreibtisch zu entwickeln?
...[/quote]

Für die Filmentwicklung braucht du nur zum Einlegen in die Entwicklerdose absolute Dunkelheit. Der Rest kann bei Licht gemacht werden.

Das kannst du z.B. in einem Wechselsack machen. Ich habe gestern das Zimmer so weit wie möglich abgedunkelt und dann den Film unter fünf Decken gewechselt.



kugelfisch  
kugelfisch
Beiträge: 35
Registriert am: 04.05.2006


RE: Gar nicht billig: SW-Abzüge

#17 von Mark , 13.07.2006 18:08

[quote name='kzk' date='13.07.2006 - 7:50' post='174033']
Hätte ich diesen Thread doch bloß nicht angefangen... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Wenn es tatsächlich recht einfach ist, die Negative und die Positive selbst zu entwickeln, werde ich mich evtl. in absehbarer Zeit doch herantrauen, zumal der "Durchzug" an SW-Filmen doch ausreichend groß sein sollte. Wenn ich nur 2 Filme im Monat im Fotoladen entwickeln lassen würde, kostet mich das schon ziemlich genau 60 € im Monat. Ganz schön teuer. Ich gehe mal davon aus, daß ich das Geld wohl recht schnell wieder drin hätte, wenn ich mich doch selbst an die Materie heran traue.

Zitat

Das ist happig, 60€ wäre mir viel zu viel, da hätte ich schon längst den analogen Kram aufgegeben und was Digitales.

Zitat

Jetzt würde mich natürlich interessieren, welche räumlichen Möglichkeiten man für so etwas braucht. Ich habe mir zwar in meiner Wohnung ein Arbeitszimmer eingerichtet (per außen liegender Rollade abdunkelbar), aber eine komplette Dunkelkammer darus zu machen... Gibt es Möglichkeiten, Filme quasi am Schreibtisch zu entwickeln?


Für die Negativentwicklung benötigt man keine Dunkelkammer. Der Film muss nur in absoluter Dunkelheit eingelegt werden. Die Zuverlässigkeit der Methoden sind da ähnlich gestaffelt wie Verhütung. es gibt gute methodennund es gibt sehr schelchte Methoden. Die mit "Raum verdunkelt und dann drei Decken" ist ähnlich gut wie verhüten nach Mondkalender.
Zwie sehr sichere Varianten gibt es, die eine ist die DuKa, ist die angenehmste, weil man sich frei bewegen kann und "ganz normal" arbeiten kann, wenn man mal davon absieht das es absolut dunkel ist. Die zweite nicht so komfortable aber deutlich flexiblere ist der Wechselsack. Kostet bei Brenner oder Phototec ~30€. Immer den großen Sack nehmen, eine Empfehlung auf Erfahrung basierend. Mehr Platz heißt angenehmeres Arbeiten.
Außerdem kann man den mitnehmen, was bedeutet, falls man mal ein Maleur mit der Kamera hat, kann man den Film da unbelichtet rausholen was ohne Wechselsack nur sehr schwer möglich ist.

Zitat

Eigentlich wollte ich mir als nächstes ein gebrauchtes 70/80-200mm 2.8 für meine 7D kaufen, aber ich zweifle immer mehr daran, daß das tatsächlich meine nächste Anschaffung sein wird...



Da fallen mir eine Jobo-Dose (1520) ein, ein oder zwei Thermometer und noch ein bischen Kleinkram wie Trichter, Handschuhe oder Schere. Alles in allem aber erheblich kostengünstiger als ein 80-200.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Gar nicht billig: SW-Abzüge

#18 von kzk , 17.07.2006 11:55

Ich hab mich entschieden:
Ich werde nach dem Urlaub alle SW-Filme selbst entwickeln. natürlich werde ich nicht mit den Urlaubsbildern experimentieren /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, dafür werde ich 3-5 "Testfilme" durchjagen.
Dann werde ich mich an den Urlaubsfilmen versuchen...

Also fang ich in etwa 5 Wochen an, mich nach Laborequipment umzusehen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Gar nicht billig: SW-Abzüge

#19 von Seppel , 17.07.2006 12:36

Ich weiß nicht, ob es hier schon angesprochen wurde, aber achte unter dem ganzen Gepansche mit der Chemie am Ende darauf, dass der Film 1. gut gewässert wird und 2. dass du die letzte Wässerung in möglichst reinem Wasser machst (destilliert o.ä.), denn nichts ist ärgerlicher als ein perfekt entwickelter Film mit Kalkflecken, denn besser wird er durch die nötige Nachbehandlung nicht!

Viel Spaß! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Gar nicht billig: SW-Abzüge

#20 von steffens , 17.07.2006 13:09

Ja, ich nehm immer Netzmittel und schmeiss das in destilliertes Wasser rein. Das Wasser habe ich im Super/Baumarkt gekauft, so ein 5 Liter Kuebel. Superrein ist das sicher nicht, aber ich denke mal besser als das Wasser aus der Leitung allemal (fuer die Schlusswaesserung).

Ansonsten, nur Mut. SW-Filme selber entwickeln ist echt einfach und lohnt sich definitiv. Ich wuerde mir uebrigens einen Film opfern und damit einspulen ueben, das ist erfaherungsgemaess das was am meisten Schwierigkeiten am Anfang macht. Hat man es aber ein paarmal gemacht flutscht der Film nachher nur so auf die Spule drauf /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Gar nicht billig: SW-Abzüge

#21 von kzk , 18.07.2006 12:14

Dafür werde ich wohl einen alten 12er Film nehmen, der schon seit zwei Jahren abgelaufen ist. sollte für nix mehr zu schade sein.



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Gar nicht billig: SW-Abzüge

#22 von NicoSRT 303 , 22.07.2006 08:20

ZITAt (kzk @ 17.07.2006 - 11:55) Ich hab mich entschieden:
Ich werde nach dem Urlaub alle SW-Filme selbst entwickeln.[/quote]
Moin!

Eine gute Entscheidung - allerdings wird das ganz schön Zeitintensiv!
Aber ACHTUNG: AUF KEINEN FALL HELLE KLAMOTTEN anziehen dabei!

Ich bin gestern kurz im Fotolabor gewesen und wollte nach der "Arbeit" die Schale für den Entwickler (nach dem zurückgießen des Entwicklers in den Behälter) mit Wasser ausspülen. Dabei hab ich aus Versehen den Wasserhahn zu stark aufgedreht und mir ist das Wasser aus der Schale entgegengespritzt. Dabei habe ich eine helle Hose getragen und ein dkl-blaues T-Shirt.

Die helle Hose (beige) hat nach einiger Zeit überall ROSA (! Flecken gehabt, auf dem T-Shirt sieht man nichts. Ich fürchte, es sieht schlecht aus, aber kann man da noch was retten oder ist die Hose hin?! Natürlich bin ich an dem Tag mit meiner Lieblingshose unterwegs geween - wie sollte es auch anders sein... /diablo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="iablo:" border="0" alt="diablo.gif" />

Also wenn ihr Tips habt, wie ich das Problem lösen kann (außerdurch Neukauf), dann wäre ich euch sehr dankbar! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Beste Grüße - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Gar nicht billig: SW-Abzüge

#23 von Seppel , 22.07.2006 09:54

ZITAt (NicoSRT 303 @ 22.07.2006 - 8:20) Ich bin gestern kurz im Fotolabor gewesen und wollte nach der "Arbeit" die Schale für den Entwickler (nach dem zurückgießen des Entwicklers in den Behälter) mit Wasser ausspülen. Dabei hab ich aus Versehen den Wasserhahn zu stark aufgedreht und mir ist das Wasser aus der Schale entgegengespritzt. Dabei habe ich eine helle Hose getragen und ein dkl-blaues T-Shirt.
Also wenn ihr Tips habt, wie ich das Problem lösen kann (außerdurch Neukauf), dann wäre ich euch sehr dankbar! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />[/quote]

Die Flecken sind kein Wunder - du hast die Hose nach dem Entwickeln ja nicht fixiert! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
Also bei der nächsten Wäsche einfach einen kleinen Becher Fixierkonzentrat dazuschütten und vielleicht lassen sich die Flecken durch das Nachfixieren entfernen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Falls der Fleck nicht rausgeht einfach die Hose komplett in den Entwickler tunken, dann wird die gesamte Hose braun und man sieht den Fleck nicht mehr. Außerdem denkt dann jeder, du hättest eine neue Hose. Den Bräunungsgrad kannst du steuern indem du bei gewünschtem Braunton die Hose schnell ins Stopbad wirfst. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Viel Erfolg! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Gar nicht billig: SW-Abzüge

#24 von Markus M. ( gelöscht ) , 03.10.2006 18:22

Darf ich in diese Runde mal eine _ganz_dumme_Frage_ einwerfen?

Die Drogerien (Budni, DM, Schlecker, etc) haben ja diese Angebote für Farbfilme:
Entwicklung 2,55€ Abzug 9x13 0,01€.
Nur gilt das ja bekanntermaßen nicht für die Silber-S/W Filme.

a) Kann ich denn bei den C-41 S/W Filmen auf dieses Angebot zurückkommen? (~3€ pro Film)
b) Muss ich in dem Fall auch S/W ankreuzen oder sind die Bilder einfach S/W?
c) Versteht ihr was ich meine?

Markus M.



Markus M.

RE: Gar nicht billig: SW-Abzüge

#25 von kugelfisch , 03.10.2006 18:57

ZITAt (Markus M. @ 2006-10-03, 18:22) Darf ich in diese Runde mal eine _ganz_dumme_Frage_ einwerfen?

Die Drogerien (Budni, DM, Schlecker, etc) haben ja diese Angebote für Farbfilme:
Entwicklung 2,55€ Abzug 9x13 0,01€.
Nur gilt das ja bekanntermaßen nicht für die Silber-S/W Filme.

a) Kann ich denn bei den C-41 S/W Filmen auf dieses Angebot zurückkommen? (~3€ pro Film)
b) Muss ich in dem Fall auch S/W ankreuzen oder sind die Bilder einfach S/W?
c) Versteht ihr was ich meine?

Markus M.[/quote]

Hallo Markus,

C-41 S/W Filme werde wie ein Farbfilm entwickelt. Also nicht sq ankreuzen, und der Preis für den Farbfilm passt.

Gruß
Alex



kugelfisch  
kugelfisch
Beiträge: 35
Registriert am: 04.05.2006


RE: Gar nicht billig: SW-Abzüge

#26 von Markus M. ( gelöscht ) , 03.10.2006 20:15

ZITAt (kugelfisch @ 2006-10-03, 18:57) ZITAt (Markus M. @ 2006-10-03, 18:22)
Darf ich in diese Runde mal eine _ganz_dumme_Frage_ einwerfen?

Die Drogerien (Budni, DM, Schlecker, etc) haben ja diese Angebote für Farbfilme:
Entwicklung 2,55€ Abzug 9x13 0,01€.
Nur gilt das ja bekanntermaßen nicht für die Silber-S/W Filme.

a) Kann ich denn bei den C-41 S/W Filmen auf dieses Angebot zurückkommen? (~3€ pro Film)
b) Muss ich in dem Fall auch S/W ankreuzen oder sind die Bilder einfach S/W?
c) Versteht ihr was ich meine?

Markus M.[/quote]

Hallo Markus,

C-41 S/W Filme werde wie ein Farbfilm entwickelt. Also nicht sq ankreuzen, und der Preis für den Farbfilm passt.

Gruß
Alex
[/quote]

Danke, also immer C-41 kaufen!



Markus M.

RE: Gar nicht billig: SW-Abzüge

#27 von Tim ( gelöscht ) , 03.10.2006 21:44

Ach das gibts?

D.h., wenn ich einen C41 SW - Film entwickeln lasse, könnte ich theoretisch die gesamten Farbfilm-Billigpreise mitnehmen? Denn wenn die SW-Negative über den Farbvergößerer schicken, dürften ja nur SW-Bilder rauskommen... Dann wär ich ja mit 3 Eus dabei, hätte prima Erstabzüge in 9x13 und könnte mir dann die schönen Blider nochmal zuhause nachvergrößern... Das wäre ja prima!
Oder habe ich da was falsch verstanden?



Tim

RE: Gar nicht billig: SW-Abzüge

#28 von kugelfisch , 03.10.2006 23:25

ZITAt (Tim @ 2006-10-03, 21:44) Ach das gibts?

D.h., wenn ich einen C41 SW - Film entwickeln lasse, könnte ich theoretisch die gesamten Farbfilm-Billigpreise mitnehmen? Denn wenn die SW-Negative über den Farbvergößerer schicken, dürften ja nur SW-Bilder rauskommen... Dann wär ich ja mit 3 Eus dabei, hätte prima Erstabzüge in 9x13 und könnte mir dann die schönen Blider nochmal zuhause nachvergrößern... Das wäre ja prima!
Oder habe ich da was falsch verstanden?[/quote]

Ja genau, die Filme sind Ilford XP2 und Kodak BW400CN. Du kannst es aber noch billiger haben, und echte SW-Filme selbst entwickeln /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Normale SW-Abzüge zuhause sollen aber von den Filmen nicht so einfach möglich sein.

Gruß
Alex



kugelfisch  
kugelfisch
Beiträge: 35
Registriert am: 04.05.2006


RE: Gar nicht billig: SW-Abzüge

#29 von Tim ( gelöscht ) , 04.10.2006 07:48

ZITAt (kugelfisch @ 2006-10-03, 23:25) Ja genau, die Filme sind Ilford XP2 und Kodak BW400CN. Du kannst es aber noch billiger haben, und echte SW-Filme selbst entwickeln /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Normale SW-Abzüge zuhause sollen aber von den Filmen nicht so einfach möglich sein.

Gruß
Alex[/quote]


Danke, da muss ich mich mal nach den Filmen umsehen...
Beim entwickeln der Filme habe ich bis jetzt immer versagt, das ist mir zu frickelig die Halterung der Dose einzuführen. (Nach zehnminütigen erfolglosen Rumgefummel in absoluter Dunkelheit war ich jetzt immer mit den Nerven am Ende und musste meinen Mitbewohner mit dem ich mir die Dunkelkammer teile um Hilfe bitten /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> )

Hmm, weißt du, worin die Schwierigkeiten beim Abziehen bestehen? Schade, dass das Leben mal wieder nicht so einfach ist...

Viele Grüße, Tim



Tim

RE: Gar nicht billig: SW-Abzüge

#30 von kugelfisch , 04.10.2006 08:49

ZITAt (Tim @ 2006-10-04, 7:48) [
...
Hmm, weißt du, worin die Schwierigkeiten beim Abziehen bestehen? Schade, dass das Leben mal wieder nicht so einfach ist...

Viele Grüße, Tim[/quote]

Hi Tim,

hier wurde das Thema schonmal diskutiert:

http://67077.homepagemodules.de/t833f8-Kod...-CN-bei-DM.html

Gruß
Alex



kugelfisch  
kugelfisch
Beiträge: 35
Registriert am: 04.05.2006


   

Filme im Tiefkühler?
Das Papierproblem

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz