RE: Gar nicht billig: SW-Abzüge

#1 von kzk , 12.07.2006 11:45

gestern habe ich nach einer langen Woche des Wartens meine schwarzweiß Fotos abholen können. Als Motive hatte ich Geburtstagsgäste meiner Freundin gewählt. Gerade hier bietet sich die schwarzweiß Fotografie meiner Meinung nach an, da wirklich fast jeder in schwarzweiß halbwegs anständig aussieht.

Allerdings hat das auch seinen Preis. 10x15 ist für mich nicht das richtige Format, 13x18 bzw. 13x19 sollte es schon sein. Bei Kosfeld (Dortmund) kostet ein Abzug in der Größe 79 Cent. Damit will ich nicht sagen, daß Kosfeld Wucher betreibt, aber teuer ist es trotzdem.

Jetzt könnte man sich fragen, ob beispielsweise DM oder Schlecker oder so auch schwarzweiß entwickeln. schließlich sind ja einige sehr zufrieden mit der Qualität.

Selbst entwickeln kommt für mich momentan noch nicht in Frage, da ich das Geld für eigene Labormittel (mittlerweile braucht man doch keine komplette Dunkelkammer mehr, oder?) nicht aufbringen möchte.


Wo bekomme ich anständige SW-Abzüge günstig? mit der Qualität bei Kosfeld bin ich sehr zufrieden, aber auf Dauer wird das doch etwas teuer...



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Gar nicht billig: SW-Abzüge

#2 von Seppel , 12.07.2006 12:07

ZITAt (kzk @ 12.07.2006 - 11:45) Wo bekomme ich anständige SW-Abzüge günstig? mit der Qualität bei Kosfeld bin ich sehr zufrieden, aber auf Dauer wird das doch etwas teuer...[/quote]

Nirgendwo.
Die SW-Arbeiten aus dem Großlabor sind zwar billiger, qualitativ dafür aber auch unbefriedigend.
Hochwertige analoge SW-Vergrößerungen kosten auch dementsprechend Geld, wenn man es nicht selber macht, denn wenn du anständige Qualität haben willst, ist das Handarbeit.
Frag mal den UDO, der hat z.B. beim Photostudio 13 Abzüge machen lassen. Für 30x40 zahlst du dann aber auch schon fast nen Fünfziger. Qualität hat halt ihren Preis und diese Fotos sind auch in 100 Jahren noch schön.
Für kleine Formate (13x18) lohnt sich imho nicht, einen Fotolaboranten zu beauftragen. Entweder du nimmst die mittelmäßige Qualität des Discounters in Kauf, oder du kennst jemanden, der ne Dunkelkammer hat und machst das ganze selber, bzw. lässt es machen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Wie die Abzüge der chromogenen C41-Filme auf das normale Color-Fotopapier in der!Nachbestellung! sind kann ich nicht sagen, angeblich soll die Qualität ganz o.k. sein. Wäre mal einen Versuch wert, denn angeblich soll in der Nachbestellung auf größeren Formaten kein Farbstich und der Kontrast besser als auf den Erstabzügen sein.

Gruß,
Sebastian



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Gar nicht billig: SW-Abzüge

#3 von dynax88 , 12.07.2006 13:44

Da gebe ich Sebastian recht. SW Fotos vom Discounter sehen wirklich nicht gut aus. Anständige Abzüge werden in 13x18 immer so um die 70 Cent kosten. Ich hab meinen letzten Film bei Farbglanz entwickeln lassen und war auch sehr zufrieden. Allerdings berechneten die auch 79 Cent pro Bild. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Die kostengünstige Alternative wird trotz hoher Anschaffungskosten die eigene "Dunkelkammer" sein. Wenn du viel SW fotografierst wird es sich lohnen.

Gruß dynaxhome



dynax88  
dynax88
Beiträge: 19
Registriert am: 27.03.2006


RE: Gar nicht billig: SW-Abzüge

#4 von NicoSRT 303 , 12.07.2006 14:08

Moin!
Was kosten denn die benötigten Chemikalien für die Entwicklung, wenn man mal annimmt, daß man ja die NEGATIV-Entwicklung machen lassen kann für 2-3 Euro und dann die POSITIV-Entwicklung daheim machen will? Und was kostet etwa ein Vergrößerer? Sowas kann man ja auch ganz gut gebraucht erstehen, nicht war?
Grüße - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Gar nicht billig: SW-Abzüge

#5 von japro , 12.07.2006 14:12

ZITAt (NicoSRT 303 @ 12.07.2006 - 14:08) Was kosten denn die benötigten Chemikalien für die Entwicklung, wenn man mal annimmt, daß man ja die NEGATIV-Entwicklung machen lassen kann für 2-3 Euro und dann die POSITIV-Entwicklung daheim machen will? Und was kostet etwa ein Vergrößerer? Sowas kann man ja auch ganz gut gebraucht erstehen, nicht war?
Grüße - Nico[/quote]
Ich habe immer gedacht das kritische sei das Entwickeln der Negative, nicht der Abzüge, oder?



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Gar nicht billig: SW-Abzüge

#6 von Noelle , 12.07.2006 14:26

Hallo!

Ich kann auch nur jedem, der SW photographiert, die eigene Dunkelkammer ans Herz legen.
Ein Vergrößerer kann man gut gebraucht erstehen oftmals sind im Anzeigenteil der Tageszeitung welche drin oder eben bei ebay teilweise bekommt man brauchbare Geräte für um die 50,-. Die Chemikalien werden verdünnt und gehen also auch nicht so schnell leer. Entwickler kostet der Liter so zwischen 10,- und 15,- Stoppbad kann man sich mit Essig selbst mischen und Fixierbad auch nochmal zwischen 10,- und 15,- pro liter. Das Papier ist wohl das teuerste allerdings gibt es da auch hin und wieder günstige Angebote! Ich habe zum Glück bei der Agfainsolvenz Papier ersteigert...
Für eine Grundaustattung denke ich muss man ca. 150,- bis 200,- investieren, dann hat man zwar nicht das Beste aber man kann damit durchaus gute Ergebnisse erzielen und je nach Geld und Bedarf das Labor weiter ausbauen.
So das war mein bescheidener Beitrag, der hoffentlich ein bischen hilft!

PS: Das Negativentwickeln ist spott billig und auch kein Hexenwerk!



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Gar nicht billig: SW-Abzüge

#7 von ingobohn , 12.07.2006 15:41

Man sollte - wie in jeder Verarbeitungskette - versuchen, von Anfang an optimale Qualität zu "bauen". Daher ist - abgesehen von der Aufnahme selbst - ein ordentlich entwickeltes Negativ eigentlich wichtiger als das Positiv. Oder andersrum formuliert: einen versauten Abzug kann man einfach nochmal machen. Ein versautes Negativ nicht.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Gar nicht billig: SW-Abzüge

#8 von christoph.ruest , 12.07.2006 16:59

Hallo,

Ich möchte (mal wieder) einen ganz anderen Lösungsweg zur Diskussion bringen:

Wie sieht es denn aus, wenn du die Negative entwickeln lässt, sie dann einscannst und dann einem Online-Printservice schickst?
Oder klappt das bei s/w nicht so gut?

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Gar nicht billig: SW-Abzüge

#9 von NicoSRT 303 , 12.07.2006 17:01

@ ingobohn:
Das stimmt zwar - aber wenn ich bei der NEGATIV-Entwicklung was falsch mache, ist der ganze Film hin, beim POSITIV hingegen nur das eine Bild, und das kann ich nochmal machen. Und ich muß sagen: Bisher habe ich insoweit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht...

Ich dachte immer, FILM-Entwicklung (= Negativ) sei so wahnsinnig kompliziert und es gibt quasi für jeden Film ein eigenes Entwicklungsbad?! Um so besser, wenn's nicht stimmt.

@ noelle:
Danke für die Preisansage /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Dient ja mal ganz gut als Richtschnur.

VG - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Gar nicht billig: SW-Abzüge

#10 von Mark , 12.07.2006 17:55

ZITAt (NicoSRT 303 @ 12.07.2006 - 14:08) Moin![/quote]
Moin
ZITATWas kosten denn die benötigten Chemikalien für die Entwicklung, wenn man mal annimmt, daß man ja die NEGATIV-Entwicklung machen lassen kann für 2-3 Euro und dann die POSITIV-Entwicklung daheim machen will?[/quote]
Du benötigst für den Gesamtprozess, ein Fixierer und Entwickler. Jeweils Fürs Negativ und fürs Positiv. Den Fixierer kannst du für beide Prozesse verwenden, aber _nicht_ dieselbe Arbeitslösung. Eine Flasche (1l) kostet ~8-10€. Als Beispiel Tetenal Superfix wird 1+4 gemischt. Heißt 1l Konzentrat ergibt 5l Arbeitslösung. 1l Arbeitslösung schafft 18 Filme also 90 Filme mit einer Flasche. oder 45 wenn du die Flasche für Positiv und negativentwicklung benutzt.
Kommen wir zum Entwickler. Was simples (und sehr gutes) ist Rodinal. 500ml kosten ~10€ (eher weniger). Ein Ansatz wird 1:50 gemacht. Heißt auf ~500ml Wasser 10ml Entwickler. Also bekommst du aus einer Flasche 25l Arbeitslösung. In einem Liter schafft man 4 Filme also schaffst du ~100Filme für 10€. Macht zusammen ~100 Filme für 20€, bedeutet 20Cent pro Film?

Ist natürlich eine Milchmädchenrechnung, gibt aber so ungefähr die Dimension des Themas. Andere Entwickler sind nicht so ergiebig und kosten vielleicht auch etwas mehr.
ZITATUnd was kostet etwa ein Vergrößerer?[/quote]
Frag mal Ingo was seiner gekostet hat /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Da geht das Spektrum von reiner Abholung bis zum deutlich vierstelligen Betrag.
Ein guter der KB wie MF kann udn Erweiterungsoptionen bietet neu ~1.000 bis 2.000€, mit Erwieterung wirds schnell drei oder viermal so teuer.
ZITATSowas kann man ja auch ganz gut gebraucht erstehen, nicht war?[/quote]
Da sind wir dann wieder realistisch. Ein gutes gebrauchtes Gerät liegt so zwischen 100 und 300€. Was ich denke realistisch und vor allem auch angemessen ist. Man sollte nur drauf achten was man nimmt, schliesslich soll sich's ja lohnen
ZITATIch dachte immer, FILM-Entwicklung (= Negativ) sei so wahnsinnig kompliziert und es gibt quasi für jeden Film ein eigenes Entwicklungsbad?![/quote]
Da weiß ich jetzt nicht so genau was du meinst, aber man braucht ein Entwicklungsbad, ein Stoppbad (nicht zwingend) und ein Fixierbad. Mehr nicht. Je nach Film empfiehlt sich ein anderer Entwickler als optimal oder die Zeiten zur Entwicklung variiert, als wahnsinnig kompliziert stufe ich viele andere Dinge ein. Ich denke da kann dir sicher geholfen werden.


Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Gar nicht billig: SW-Abzüge

#11 von Noelle , 12.07.2006 19:08

ZITATDanke für die Preisansage[/quote]
Aber gerne... leider schwanken die Preis aber durchaus hin und wieder deutlich, ich wollte mir neulich auch einen neuen Vergrößerer zulegen und bin dann einmal zu spät dran gewesen und habe dann kein vergleichbares Angebot bekommen.

Nur um Misverständnissen vorzubeugen: Der von Mark angesprochen Entwickler Agfa Rodinal ist nur für die Negativentwicklung geeignet. Für die Positiv-entwicklung gibt es beispielsweise Agfa Neutol oder Tetenal Eukobrom. Preislich bewegen sich auch diese beiden um die 10,-€ pro liter werden allerdings nicht 1:50 sonder ca. 1:10 verdünnt.

Die Negativentwicklung ist wie Mark auch schon geschrieben hat, Nichts wovor man sich fürchten müsste /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich habe mich auch lange nicht ran getraut aber einfach mal einen unwichtigen Film ausprobieren und man stellt schnell fest, dass man den Film mindestens so gut entwickelt wie das Labor und dabei noch ordentlich Geld spart!

Also ran an die Vergrößerer und Jobotanks! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Gar nicht billig: SW-Abzüge

#12 von minoltapit , 12.07.2006 19:55

Wer noch einen Vergrößerer sucht, ich habe noch zwei abzugeben. Einen Durst 605 und einen Kaiser beide
mit Colorkopf, der Kaiser war nur zwei Wochen im Einsatz. Habe auch sonst noch jede Menge Laborzubehör
zu verkaufen. Bei Intresse einfach kurze PM

Viele Grüße

Pit



minoltapit  
minoltapit
Beiträge: 245
Registriert am: 29.12.2003


RE: Gar nicht billig: SW-Abzüge

#13 von kugelfisch , 12.07.2006 22:35

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (NicoSRT 303 @ 12.07.2006 - 17:01) @ ingobohn:
Das stimmt zwar - aber wenn ich bei der NEGATIV-Entwicklung was falsch mache, ist der ganze Film hin, beim POSITIV hingegen nur das eine Bild, und das kann ich nochmal machen. Und ich muß sagen: Bisher habe ich insoweit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht...[/quote]

Ich habe gerade eben meine ersten zwei Filme selbst entwickelt. Das ist so einfach, da kann man kaum was falsch machen.

Anleitung zum Entwicklen hab ich hier her. Die Entwicklungszeit kannst du hier berechnen.

Es ist nur ein bischen langweilig die Dose 16Minuten lang jede Minute zu drehen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


ZITAt (NicoSRT 303 @ 12.07.2006 - 17:01) Ich dachte immer, FILM-Entwicklung (= Negativ) sei so wahnsinnig kompliziert und es gibt quasi für jeden Film ein eigenes Entwicklungsbad?! Um so besser, wenn's nicht stimmt.[/quote]

Genau das ist doch der Vorteil. Ein Großlabor entwickelt jeden Film gleich - wenn du selbst entwickelst, kannst du aus jedem Film das optimale rausholen.

Die Ausrüstung (Dose, Termometer, Klammern, Uhr ...) habe ich für unter 10 Euro von ebay. Die Chemie ist auch nicht wirklich teuer.

Gruß
Alex



kugelfisch  
kugelfisch
Beiträge: 35
Registriert am: 04.05.2006


RE: Gar nicht billig: SW-Abzüge

#14 von NicoSRT 303 , 12.07.2006 22:48

ZITAt (Mark @ 12.07.2006 - 17:55) Da weiß ich jetzt nicht so genau was du meinst, aber man braucht ein Entwicklungsbad, ein Stoppbad (nicht zwingend) und ein Fixierbad. Mehr nicht. Je nach Film empfiehlt sich ein anderer Entwickler als optimal oder die Zeiten zur Entwicklung variiert...[/quote]

Um international zu bleiben: SERVUS!

Also damit meinte ich, daß sich für die Negativ-Entwicklung je nach Film verschiedene Entwickler empfehlen, also etwa für dem T-Max100 dieses und für Ilford jenes...

Ich mache auch an der Uni die POSITIV-Entwicklung selbst, nur an die Negativ-Entwicklung hab ich mich noch nicht rangetraut.

Jedenfalls euch allen vielen Dank für die ausführlichen (Preis-)Auskünfte! Scheintr ja doch ales nicht so dramatisch zu sein. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

@ Minolta-Pit: ich komm ggf. drauf zurück - im Herbst, wenn ich umgezogen bin und dann ggf. meine eigene Ausrüstung brauche. Bisher kann ich noch die Ausrüstung der Uni nutzen, aber ich wollt halt mal wissen, was so auf mich zukommen könnte an Kosten.

@ Kugelfisch: Danke für die Links! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Beste Grüße und allen noch einen schönen Abend!
Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Gar nicht billig: SW-Abzüge

#15 von kzk , 13.07.2006 07:50

Hätte ich diesen Thread doch bloß nicht angefangen... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Wenn es tatsächlich recht einfach ist, die Negative und die Positive selbst zu entwickeln, werde ich mich evtl. in absehbarer Zeit doch herantrauen, zumal der "Durchzug" an SW-Filmen doch ausreichend groß sein sollte. Wenn ich nur 2 Filme im Monat im Fotoladen entwickeln lassen würde, kostet mich das schon ziemlich genau 60 € im Monat. Ganz schön teuer. Ich gehe mal davon aus, daß ich das Geld wohl recht schnell wieder drin hätte, wenn ich mich doch selbst an die Materie heran traue.

Jetzt würde mich natürlich interessieren, welche räumlichen Möglichkeiten man für so etwas braucht. Ich habe mir zwar in meiner Wohnung ein Arbeitszimmer eingerichtet (per außen liegender Rollade abdunkelbar), aber eine komplette Dunkelkammer darus zu machen... Gibt es Möglichkeiten, Filme quasi am Schreibtisch zu entwickeln?


Edit:

Eigentlich wollte ich mir als nächstes ein gebrauchtes 70/80-200mm 2.8 für meine 7D kaufen, aber ich zweifle immer mehr daran, daß das tatsächlich meine nächste Anschaffung sein wird...



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


   

Filme im Tiefkühler?
Das Papierproblem

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz