RE: Minolta Dimage Scan Dual III

#16 von Mark , 08.12.2003 23:44

@Frank H.

also ich verwende das Minolta-Tool eigentlich gar nicht mehr, weil der Qualitätsunterschied zu VueScan einfach zu gravierend ist. Ich habe das "Tutorial" eigentlich dafür geschrieben damit es leichter wird. Sicher es sit nicht sooo leicht, aber wenn man die Basiseinstellungen einmal im Griff hat ist das Arbeiten exzellent...

Also nicht verwirren lassen, ran an den Speck. Und wenn du dann noch Fragen hast, weißt du ja wo du sie stellen kannst /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dimage Scan Dual III

#17 von hmikux ( gelöscht ) , 08.12.2003 23:52

hi noah,

wieso strafe - verstehe ich nicht!
ich heisse natürlich nicht richtig so! h = erster buchstabe meines vornamens, miku = Kürzel meines nachnamens, x = oft unter linux als kürzel benutzt, um auszudrücken, das "etwas" (ein tool z.b.) unter einer grafischen oberfläche läuft. xfree86 wird bei linux benutzt, um etwas grafisch darstellen zu können, bzw. zur unterstützung der treiber einer grafikkarte. ich arbeite mit linux - deshlab hmikux, das ist auch der rechnername meiner workstation!

naja, aber ansonsten schaue ich mich auch vielleicht mal nach einem solchen scanner um!



hmikux

RE: Minolta Dimage Scan Dual III

#18 von Rhamsis , 09.12.2003 07:57

@ hmikux

Der Unterschied zwischen einem Flachbettscan und einem Scan direkt vom Filmscanner ist sehr groß. Habe beides und die Flachbettscans sind meist nicht wirklich brauchbar. In der Galerie ist ein Bild von einer Taschenuhr in einer älteren Flachbettscan- und zwei neueren Filmscan-Versionen. Ich denke, dort kann man den Unterschied gut sehen.
Der Scan Dual III macht bis ca. 2800 dpi, Flachbettscanner erreichen diese Werte nicht. Wer sich mehr mit dem Thema beschäftigen möchte, sollte mal auf www.filmscanner.info nachlesen. Wurde hier schon mehrfach empfohlen.
Den Minolta Scan Dual III habe ich bei www.pixxass.de gekauft für 325,00 Euro incl. Versand. Bei ebay werden gebrauchte oft teurer versteigert.

@ Mark / Noah11027

Danke für die Beschreibung, werde ich am Wochenende mal durchprobieren. Wenn man das Punkt für Punkt in Ruhe durchgeht, isses bestimmt nicht so kompliziert wie's zunächst aussieht.

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Minolta Dimage Scan Dual III

#19 von Mark , 09.12.2003 08:13

@hmikux

Eigentlich war das nichts weiter als eine kleine Provokation, die meisten hier nutzen zwar ein Tag für den Mitgliedsnamen hier im Forum, "signieren" ihre Beiträge aber mit ihrem Realname, macht das ganze nicht so anonym.

Übrigens, herzlichen Glückwunsch zur Wahl deines OS. Ich bin hier einer der engagiertesten Anhänger des kleinen Pinguins, bei mir läuft Gentoo auf den meisten Rechnern. Es wird dich hoffentlich beruhigen das du den Scanner auch unter Linux betreiben kannst. Das aber ausschließlich mit VueScan, ich habe es zumindest nicht anders zum laufen bekommen. Arbeitest du mit Gimp? Ich habe mir das erspart, die Bildbearbeitung mache ich unter Windows.

Ich hoffe ich bin dir nicht auf "den Schlips getreten",
Mark

PS.: meine beiden Rechner heißen Moria und Balin...



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dimage Scan Dual III

#20 von hmikux ( gelöscht ) , 09.12.2003 19:29

Hi Mark,

ich habe auf meinem rechner Slackware9.1 installiert und konnte mich eigentlich fast schon komplett von MS-Win trennen - lediglich Netobjects Fusion als wysiwyg-html-Editor nutze ich noch unter Windows. Ansonsten nutze JA, ich nutze Gimp, allerdings habe ich mich noch nicht so richtig mit Bildbearbeitung beschäftigt. Als Image-Viewer nutze ich Pixieplus um durch mein Bildarchiv-Verzeichnis zu surfen - finde ich ganz nett, und bietet einige Features!

Übrigens ich heisse Hrvoje - nicht erschrecken, das ist kein Fake :-), der Name stammt aus Kroatien! Bin eben auch im richtigen Leben mit Nicknames gesegnet.

Gruss Hrvoje



hmikux

RE: Minolta Dimage Scan Dual III

#21 von Kanja ( gelöscht ) , 09.12.2003 23:23

Hi Noah (Mark),
erst einmal vielen Dank für die obergeile Beschreibung der Einstellparameter! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Habe aus dem Bauch schon einiges so eingestellt, aber vieles habe ich auch nicht so recht verstanden.
Da ist mir nun vieles sehr viel klarer geworden. Einen Teil der Filter benutze ich aber, wie den Cleanfilter und die Kornreduzierung,
der Schärfefilter scheint nur ganz zart zu wirken. Dieses Programm ist ein Supertipp! /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />


Hi Frank H.,
das sieht alles komplizierter aus,als es tatsächlich ist. Einfach ausprobieren, die Ergebnisse sind erschreckend gut! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />


Hi hmikux,
ich habe beide Arten von Scannern hier rumstehen, wenn man die Ergebnisse ausdrucken will, kommt man nicht am
Filmscanner vorbei! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Als Flachbettscanner habe ich den Canoscan D2400U, mit dem man auch Filme einscannen kann, die Ergebnisse kann
man in die Tonne treten, wenn man die Scans vergleicht!



Gruss Achim



Kanja

RE: Minolta Dimage Scan Dual III

#22 von klaga , 11.12.2003 09:38

Hallo,
ich habe mir auch den Scanner bestellt,er soll in den nächsten Tagen ausgeliefert werden /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Die original Software wird ja hier nicht besonders empfohlen,sonder VueScan. Einige meiner Kumpels
haben Nikon und Epsonscanner sie benutzen SilverFast und schwärmen nur so davon. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
jetzt habe ich mal im Internet danch gestöbert und bisher nichts gefunden ob der Dimage scan III auch damit läuft. Fuer den 5400er gibsts die Sw ja.
Ich habe mich aber für den III entschiden weil ich auch noch APS zum scannen habe und auch preiswerter ist.
Man bekommt ja vieleicht in ferner Zukunft mal eine Dig /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> iKnipse

SG
Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Minolta Dimage Scan Dual III

#23 von Mark , 11.12.2003 09:51

Hallo Klaus,

leider muss ich dich enttäuschen die momentan erhältlich SilverFast Version unterstützt den Dual Scan III nicht. Es sind verschiedene Betas oder Entwicklungsversionen die schon weiter entwickelt sind, in denen der Support schon integriert ist. Aber ob das in die nächste Version über nommen wird ist fraglich.

Das offizielle Statement von LaserSoft sieht so aus:
ZITATI'm sorry, but Minolta doesn't give us information/support for that scanners, so it's not our decision, but Minoltas.

Ralf[/quote]
Das stammt aus dem Juni, mittlerweile sind die Aussagen nicht mehr ganz so harsch. Wir werden sehen...

Trotzdem ist zum scannen VueScan ein equivalenter Ersatz, nur die exzellenten Bildbearbeitungsfunktionen aus SilverFast wirst du wohl einem EBV-Tool suchen müssen.

Mark

PS.: kleiner Tipp, beim installieren des Scanners hältst du dich am besten so genau wie möglich an das Handbuch, die Reihenfolge der Schritte zur Installation sind sehr entscheidend ob es funktioniert oder nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dimage Scan Dual III

#24 von klaga , 11.12.2003 10:11

Hallo Mark,
danke für deine Antwort. Jetzt muss ich nur noch auf den Postboten warten,laut Amazon soll der Scanner zwischen dem 17.und 24.12.ausgeliefert werden.
Das reicht ja auch denn es ist ein Weihnachtsgeschenk meiner Frau /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" />

sG
Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Minolta Dimage Scan Dual III

#25 von Mark , 11.12.2003 10:15

Na da wünsche ich doch ein Frohes Fest, /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Die Erfahrungen mit dem APS-Adapter würden mich interessieren da ich schon mal mit dem Gedanken der Anschaffung gespielt habe, aber leider keine Referenz gefunden habe.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dimage Scan Dual III

#26 von anna_log , 11.12.2003 12:48

Hi
Ich verdiene dank den PCs und server Geld, aber mehr interessiert mich an den Kisten eigentlich nicht. Daher schlagt mich nicht für meine Fragen:
1. Wenn ich einen Negativstreifen scanne, sehe ich dann das Positiv oder das Negativ auf dem picture-umbrella?
2. Wozu dient bei Durchlichtscannern ein Durchlichtmodul?

Danke
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Minolta Dimage Scan Dual III

#27 von Mark , 11.12.2003 13:10

Das kommt ganz darauf an:

Wenn du in deinem Scan-Tool den Negativ Modus aktivierst, dann siehst du selbsverständlich ein Positiv, kein Negativ. Sollte der Modus nicht vorhanden sein ist es auch kein Problem das Bild in einem EBV-Tool zu invertieren.
Bei Kleinbildscannern sollte man unbedingt darauf achten das der Positiv bzw. Negativ Modus aktiviert ist, da Negativ anders behandelt werden als Positive.

Eine Druchlicheinheit dient zum scannen von Negativen beziehúngsweise Positiven. Bei beiden muss das Licht durch das Objekt scheinen damit du etwas siehst, daher der Name.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dimage Scan Dual III

#28 von anna_log , 11.12.2003 13:28

Zitat von noah11027
Eine Druchlicheinheit dient zum scannen von Negativen beziehúngsweise Positiven. Bei beiden muss das Licht durch das Objekt scheinen damit du etwas siehst, daher der Name.

Mark


Hi Mark
Danke für die Info. Ich habe mich nur gewundert, da der Dual III als Durchlichtscanner angeboten wird, aber bei Durchlichtmodul gar nix da steht. Aber wahrscheinlich ist sowas dann nicht nötig.
Zu den Systemvoraussetzungen: Ich benutze einen Pentium 1 mit 133 Mh und 96 MB Arbeitsspeicher und Windoofs 98 SE. Funzt das noch oder muss ich meinen zweiten Rechner mal fertig machen (p3 mit 450Mh, 0,5 Gig). Sicher wäre der schneller, aber ich bin grundsätzlich faul, er passt nicht in mein Regal. Und ich warte seit September auf Bretter für meinen Ivar (sch... Ikea).

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Minolta Dimage Scan Dual III

#29 von Mark , 11.12.2003 13:46

erscheint mir beides ein wenig knapp, zumindest für einen Durchlichtscanner (Dual Scan III). Wichtig ist eigenlich eine gute Anbindung (USB 2.0, es geht auch 1.1 ist aber ars**langsam) vieeel Platz (ein Bild. Tiff bei ca. 2000dpi sind 25MB) und vieeel RAM (die Bilder wollen dort alle zwischengelagert werden).

Zur CPU kann ich nicht viel sagen, ich benutze den Scanner mnit 2x3.02GHz und da funktioniert er prima /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.
Aber ich glaube etwas oberhalb der 500MHz Schallmauer sollte es sein und vor allem ein OS höher 98SE, da USB 2.0 erst ab WinME bzw. WINXP, WIN2k unterstützt wird.

Oder benutzt einen Linux-Rechner, da sollten es aber auch min 500MHz sein damit KDE überhaupt läuft.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dimage Scan Dual III

#30 von Rhamsis , 16.12.2003 20:44

Hi Noah,

habe das VueScan durchprobiert und soweit alle grundsätzlichen Einstellungen gemacht.
Mein Eindruck ist etwas zwiespältig. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Einerseits sind die Scans recht gut, aber die Farben sind echt käsig und beim Drehen an den Farbeinstellungen kommen immer irgendwie farbstichige Scans raus.
Noch käsiger wird es, wenn ich beim Negativ Vendor einen Hersteller eintrage. Von Fuji sind wohl auch nicht die aktuellen Farbnegativfilme drin. Also auch keine Lösung.

Bei aller Tüftelei habe ich deshalb noch keine richtig zufriedenstellenden Ergebnisse rausbekommen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz