RE: Es geht auf Reise: Kommt der Telekonverter mit?

#16 von BerndFranzen , 12.07.2006 08:54

Ich finde, eine Frage ist noch nicht ausreichend beantwortet worden: Machst Du eine Wandertour oder eine Fototour?

Soll heißen: Fotografierst Du, um Erinnerungen an Deine Wanderung festzuhalten, oder wanderst Du, um Fotomotive zu finden.

Im ersten Fall würde ich das NUR das 35-70 mitnehmen (oder noch weniger: Sucherkamera) und im zweiten Fall wäre mir das Gewicht egal, da würde ich dann Abstriche an anderer Stelle machen.



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Es geht auf Reise: Kommt der Telekonverter mit?

#17 von 2und4zig , 12.07.2006 13:50

... der Fotoapparat hilft mir langsamer zu wandern. Dadurch kriegen meine Freundin und ich die gleiche Wandergeschwindigkeit, praktisch, nicht?

Bernd, da bringst Du jetzt was auf den Tisch. Die Idee mit der Pocketkamera ist super. Habe die letzten Tage auch schon nach solch einer Kamera gesucht, aber leider keine gefunden. Ich suchte eine Kamera mit möglichst lichtstarkem Objektiv, es sollten Filter vorgespannt werden können und... ja wenn schon, sollte sie auch schön klein sein. Was man nicht vergessen darf... heute gängige Batterien sollten reinpassen. Ichweiß nicht ob ich mich damit anfreunden kann mit einer Festbrennweite herumzulaufen - einfach mal ausprobieren, oder? Wie wäre denn Deine Empfehlung?

Ich habe mich bislang nur hier informiert: http://www.cameraquest.com/classics.htm. Dann runter scrollen bis "Compact 35's". Da gibt es viel Informationen.



2und4zig  
2und4zig
Beiträge: 33
Registriert am: 10.07.2006


RE: Es geht auf Reise: Kommt der Telekonverter mit?

#18 von fwiesenberg , 12.07.2006 13:56

ZITAt (2und4zig @ 12.07.2006 - 13:50) Bernd, da bringst Du jetzt was auf den Tisch. Die Idee mit der Pocketkamera ist super. Habe die letzten Tage auch schon nach solch einer Kamera gesucht, aber leider keine gefunden. Ich suchte eine Kamera mit möglichst lichtstarkem Objektiv, es sollten Filter vorgespannt werden können und... ja wenn schon, sollte sie auch schön klein sein.[/quote]
Minox 35 GT


ZITATWas man nicht vergessen darf... heute gängige Batterien sollten reinpassen.[/quote]
Geht mit Adapter.

Oder nach der Minox 35 GT-X Ausschau halten.

Wenn's kompakt & automatisch sein darf: Minolta AF-C /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Es geht auf Reise: Kommt der Telekonverter mit?

#19 von Noelle , 12.07.2006 14:16

Für kleines Geld und tolles Feeling kann ich auch die Revue 400se empfehlen minimalistisch und trotzdem gut und zuverlässig! Ich wei sjetzt grade gar nicht ob auch in die Revue eine Quecksilberbatterie muss...
Das Objektiv ist auch recht Lichtstark (1:1,7) bei 40mm. Ein gewinde für Vorsatzlinsen hat sie auch. Hinzu kommt, dass sie nahezu unverwüstlich ist, allerdings schwerer als eine Plastikkamera. Ich habe meine in der Bucht für 20,- abgestaubt! Also einen Versuch ist die Revue sicherlich wert!
Über die Suchfunktion gibt es auch sehr viele Infos über die 400se. So bin ich auf diese Kamera gestoßen. Als Alternative gibt es noch die Minolta himatic 7sII (hoffentlich stimmt die Typenbezeichnung) Die ist fast identisch nur kann man bei ihr so weit ich weis auch die Blende manuell einstellen.
Viel Spass beim Informieren, Sucherkameras sind einfach was tolles!

Gruß



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Es geht auf Reise: Kommt der Telekonverter mit?

#20 von BerndFranzen , 12.07.2006 14:52

ZITAt (2und4zig @ 12.07.2006 - 13:50) Die Idee mit der Pocketkamera ist super.[/quote]
Klarstellung: "Pocket" bitte nicht, hab ich auch nie vorgeschlagen!

ZITATWie wäre denn Deine Empfehlung?[/quote]
Meine Begleiterin der Fahrradtour vor zwei Jahren wurde schon vorgeschlagen, siehe hier:

ZITAt (Noelle @ 12.07.2006 - 14:16) Für kleines Geld und tolles Feeling kann ich auch die Revue 400se empfehlen minimalistisch und trotzdem gut und zuverlässig![/quote]

ZITATIch weiß jetzt grade gar nicht ob auch in die Revue eine Quecksilberbatterie muss...[/quote]
Definitiv: JA

ZITAT...dass sie nahezu unverwüstlich ist...[/quote]
Meine hat sich gerade mit einem Wasserschaden verabschiedet :-(

ZITATIch habe meine in der Bucht für 20,- abgestaubt![/quote]
Wenn sie in Ordnung ist, war es günstig.

Alternativen: Ricoh 500, Voigtländer VF100 (stehen bei mir zur Auswahl) oder Olympus XA (steht auf dem Wunschzettel)
Ich mag die Kleinen halt :-)



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Es geht auf Reise: Kommt der Telekonverter mit?

#21 von ingobohn , 12.07.2006 15:47

Quecksilberfreie Alternative und (optisch) sehr zu empfehlen: Olympus XA (nicht XA2 etc.). Sieht zwar von außen sehr nach Plaste aus, ist aber eine sehr gute und robuste Kamera. Vorteil: der Ein-/Ausschieber bedeckt auch gleich die Linse, so daß man die Kamera auch mal in die Hosentasche stecken kann. Das wird bei Olympus 35 RC, Revue 400SE, Minolta Hi-Matic 7SII schon schwer oder gar unmöglich. Nachteil: Nur Zeitautomatik, keine manuelle Nachführmessung (wie im übrigen auch bei der Revue 400 SE der Fall). Die 35 RC und die Hi-Matic können auch im M-Modus (ohne Batterie notfalls) betrieben werden.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Es geht auf Reise: Kommt der Telekonverter mit?

#22 von BerndFranzen , 12.07.2006 15:54

ZITAt (ingobohn @ 12.07.2006 - 15:47) Quecksilberfreie Alternative und (optisch) sehr zu empfehlen: Olympus XA (nicht XA2 etc.). Sieht zwar von außen sehr nach Plaste aus, ist aber eine sehr gute und robuste Kamera. Vorteil: der Ein-/Ausschieber bedeckt auch gleich die Linse, so daß man die Kamera auch mal in die Hosentasche stecken kann. Das wird bei Olympus 35 RC, Revue 400SE, Minolta Hi-Matic 7SII schon schwer oder gar unmöglich. Nachteil: Nur Zeitautomatik, keine manuelle Nachführmessung (wie im übrigen auch bei der Revue 400 SE der Fall). Die 35 RC und die Hi-Matic können auch im M-Modus (ohne Batterie notfalls) betrieben werden.[/quote]
Und damit ist dann auch ausreichend erklärt, warum die XA auf meiner Wunschliste steht, danke Ingo.



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Es geht auf Reise: Kommt der Telekonverter mit?

#23 von Seppel , 12.07.2006 16:14

ZITAt (BerndFranzen @ 12.07.2006 - 15:54) Und damit ist dann auch ausreichend erklärt, warum die XA auf meiner Wunschliste steht, danke Ingo.[/quote]

Wobei das wichtigste - nämlich der hervorragende 6-Linser (2,8 35mm) noch nicht erwähnt wurde /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Jetzt steigen die Ebay-Preise wieder /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Es geht auf Reise: Kommt der Telekonverter mit?

#24 von 2und4zig , 12.07.2006 17:05

Ohje, das scheint weider ein großer Informationsberg zu sein. Danke für Eure Tipps, damit habt Ihr mir schon mal sehr geholfen. Werde mir die Kameras vorher mal live anschauen müssen - Ich kann mir die Größen schwer vorstellen. Sechs cm Breite von einer Rollei 35 und einer Minox klingen sehr gut, dagegen 10,nochwas cm von einer Olympus RC und 11-12 cm Standardbreite der meisten Anderen wieder weniger.

Kennt jemand einen guten Fotoladen in Frankfurt?

Habt mir bis hierhin erstmal super weitergeholfen!



2und4zig  
2und4zig
Beiträge: 33
Registriert am: 10.07.2006


RE: Es geht auf Reise: Kommt der Telekonverter mit?

#25 von yps , 12.07.2006 17:49

ZITAt (fwiesenberg @ 12.07.2006 - 2:51) Das will ich sehen, wie Du das auf die XE-1 schraubst! /diablo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="iablo:" border="0" alt="diablo.gif" />[/quote]
Ja, ich meinte damit auch vielmehr, ich würde bei einer Wandertour eher zu einen Zoom tendieren (bei mir damals eine 7xi mit dem besagten Objektiv) als mehrere objektive zu tragen...



 
yps
Beiträge: 81
Registriert am: 16.08.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz