RE: Diffusor / Kugelkalotte für Auto Meter IIIF

#1 von 3jost ( gelöscht ) , 05.07.2006 09:11

Hallo Minolta-Experten,
habe mir einen Belichtungsmesser Auto Meter IIIF (Geräte-Nummer 421488) im US-Netz gekauft.
Problem: Es war nur der Plan-Diffusor dabei, der wohl erste Wahl bei Blitz-Aufnahmen ist. Für exakte Lichtmessung benötige ich aber wohl die Kugelkalotte (sphärischer Diffusor), denn nur die misst im 180-Grad-Winkel (die Messwerte wichen im Vergleich mit denen eines Gossen ab).
Fragen:
Wo bekommt man den Diffusor?
Kann jemand eine Bezugsadresse liefern?
Auf der Minolta-Seite sah ich, dass der sphärische Diffusor Standard-Zubehör sein sollte
PS: Versuche seit drei Tagen, den Minolta-Service (0421 -520 75 42) zu erreichen - dauerbesetzt. Da komme ich nicht weiter.



3jost

RE: Diffusor / Kugelkalotte für Auto Meter IIIF

#2 von Koch , 05.07.2006 09:52

Siehe in der Eingangsseite ganz oben, unter Neuigkeiten, da findest Du die neue Servicenummer



Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Diffusor / Kugelkalotte für Auto Meter IIIF

#3 von 3jost ( gelöscht ) , 05.07.2006 10:02

Die niederschmetternde Antwort dort:
Nichts mehr auf Lager;
nicht zu bestellen;
auch wir sind ratlos.

Was nun?



3jost

RE: Diffusor / Kugelkalotte für Auto Meter IIIF

#4 von ingobohn , 05.07.2006 10:32

Wenn die Kugelkalotte zum Standardlieferumfang gehört, solltest Du Dir von dem US-Verkäufer den nachliefern lassen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Diffusor / Kugelkalotte für Auto Meter IIIF

#5 von 3jost ( gelöscht ) , 05.07.2006 11:01

Das wäre tatsächlich die letzte Möglichkeit. Habe nur den Verdacht, da es sich um einen Ebay-Kauf handelt, dass der Verkäufer sich auf "gekauf wie gesehen" zurückzieht, dann ein endloses Palaver beginnt und am Ende die Sache wie das Hornberger Schießen ausgeht. Ansprüche in den USA durchzusetzen, wird wohl kaum möglich sie. So niemand die Kalotte rumliegen hat und verkaufen will, wird mir wohl nur bleiben, mich in Geduld zu üben und auf einen Glückstreffer bei Ebay-D zu hoffen. Danke allen für Rat und Hilfe.



3jost

RE: Diffusor / Kugelkalotte für Auto Meter IIIF

#6 von matthiaspaul , 05.07.2006 11:18

ZITAt (3jost @ 5.07.2006 - 11:01) Das wäre tatsächlich die letzte Möglichkeit. Habe nur den Verdacht, da es sich um einen Ebay-Kauf handelt, dass der Verkäufer sich auf "gekauf wie gesehen" zurückzieht, dann ein endloses Palaver beginnt und am Ende die Sache wie das Hornberger Schießen ausgeht. Ansprüche in den USA durchzusetzen, wird wohl kaum möglich sie. So niemand die Kalotte rumliegen hat und verkaufen will, wird mir wohl nur bleiben, mich in Geduld zu üben und auf einen Glückstreffer bei Ebay-D zu hoffen. Danke allen für Rat und Hilfe.[/quote]
Schau mal bei B+H in den USA nach. Vor kurzem hatten die jedenfalls noch diverse Diffusoren auf Lager. Dieses Teil ist auch einzeln zu bekommen und läuft alle paar Wochen mal bei eBay durch - Kostenpunkt ca. 10 - 15 Euro.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Diffusor / Kugelkalotte für Auto Meter IIIF

#7 von Dennis , 05.07.2006 11:37

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (3jost @ 5.07.2006 - 9:11) Wo bekommt man den Diffusor?[/quote]Häufig bei eBay.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Diffusor / Kugelkalotte für Auto Meter IIIF

#8 von ingobohn , 05.07.2006 11:54

ZITAt (3jost @ 5.07.2006 - 11:01) Das wäre tatsächlich die letzte Möglichkeit. Habe nur den Verdacht, da es sich um einen Ebay-Kauf handelt[/quote]
Was heißt, Du hast den Verdacht? Du hast doch die Ware gekauft, d.h. Du mußt doch wissen, wo Du die Ware erstanden hast. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Diffusor / Kugelkalotte für Auto Meter IIIF

#9 von fwiesenberg , 05.07.2006 14:05

ZITAt (ingobohn @ 5.07.2006 - 11:54) Was heißt, Du hast den Verdacht? Du hast doch die Ware gekauft, d.h. Du mußt doch wissen, wo Du die Ware erstanden hast. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />[/quote]
Ingo, wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Nicht "Habe nur den Verdacht, DASS es sich um einen Ebay-Kauf handelt..." sondern "Habe nur den Verdacht, DA es sich um einen Ebay-Kauf handelt..."
/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

3jost hat eben nicht den Verdacht, daß es sich um einen eBay-Verkauf handelt (da ist er sich wohl sicher! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ), sondern daß der Verkäufer eben wegen des eBay-Verkaufs (...gekauft wie besehen/beschrieben...) sich nicht auf Nachverhandlungen einläßt. Und das noch über den "großen Teich" hinweg...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Diffusor / Kugelkalotte für Auto Meter IIIF

#10 von ingobohn , 05.07.2006 14:35

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> 2 winzige Buchstaben...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

Wireless mit Blitzen blitzen
ADI bei Fremdobjektiven?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz