RE: Wireless mit Blitzen blitzen

#16 von mts , 27.06.2006 23:55

ZITAt (huibuh @ 27.06.2006 - 22:24) Beide für sich allein funktionieren bestens.
Das ist nicht mein Problem.[/quote]Vielleicht liegt es daran, dass du verschiedene Blitzauslösungs- und Steuerungsmethoden kombinierst.Es gibt die drahtlose Blitzlichtsteuerung von Minolta, Konica-Minolta und jetzt Sony. Die hat Minolta mit der Dynax 7xi und dem 5400xi eingeführt und mit der Dynax 7 sowie dem 5600HS(D) modifiziert. Die digitalen Dynaxen und Alphas erforden die Minolta-(D)-Blitze, die das neue Protokoll unterstützen. Auch einige Metz-Blitze wie dein 54 MZ-5 unterstützen dieses Blitzprotokoll. Es gibt die drahtlose Blitzlichtsteuerung von Metz. Die funktioniert Kamerahersteller-unabhängig, also auch mit nicht so modernen Kamerasystemen, die Steuerung übernimmt dann beispielsweise ein 54 MZ-5 auf der Kamera. Ich könnte mir vorstellen, dass du mit dem 54 MZ-3 auf der Kamera deinen 40 MZ-2 samt Slave-Adapter steuern kannst.Es gibt die simple Auslösung von Blitzgeräten mittels Sklavenblitzauslöser, möglicherweise lassen sich Vorblitze ignorieren. Eine Steuerung der Blitzlichtmenge lässt sich so nicht durch die Kamera steuern.Der 40 MZ-2 funktioniert an der Dynax 7D selbst auf der Kamera nur mit Computerblende (Automatikbetrieb) oder manuell, also lässt er sich auch nicht durch den Kamerablitz drahtlos steuern.
Habe ich dich richtig verstanden, dass du den 54 MZ-5 mittels Minolta-Protokoll drahtlos steuern, gleichzeitig den 40 MZ-2 ohne Steuerung durch die Kamera als simplen Sklavenblitz auslösen möchtest? Keine Ahnung, wie das gehen könnte.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Wireless mit Blitzen blitzen

#17 von huibuh , 28.06.2006 00:08

ZITAt (mts @ 27.06.2006 - 23:55) Habe ich dich richtig verstanden, dass du den 54 MZ-5 mittels Minolta-Protokoll drahtlos steuern, gleichzeitig den 40 MZ-2 ohne Steuerung durch die Kamera als simplen Sklavenblitz auslösen möchtest? Keine Ahnung, wie das gehen könnte.[/quote]

Genau das hatte ich versucht. Scheint nicht zu gehen, da die Steuerblitze länger dauern als ein normaler Vorblitz, der ignoriert werden könnte.
Mich hatte an dem normalen Minoltasystem der D generation gestört, dass ich die Lichtverhältnisse der einzelnen Blitze nicht mehr steuern kann. Aber wenn klaga recht hat, habe ich das vielleicht auch nur falsch verstanden. Zumindest hatte ich es öfter gelesen.
Deshalb habe ich nun überlegt einen der beiden Adapter doppelt zu kaufen. Da es dann gehen würde. Ich könnte dann zwar den 40 MZ2 nur manuell steuern, aber das wäre mir in einer Studiosituation ja eh das liebste...
Danke für deine Antwort!
Viele Grüße
Sebastian



huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Wireless mit Blitzen blitzen

#18 von mts , 28.06.2006 02:00

ZITAt (huibuh @ 28.06.2006 - 0:08) Mich hatte an dem normalen Minoltasystem der D-Generation gestört, dass ich die Lichtverhältnisse der einzelnen Blitze nicht mehr steuern kann.[/quote]Du steuerst das Verhältnis über die Abstände der Blitze, über Reflektoren und Vorsätze. Oder, indem du Blitzgeräte unterschiedlicher Leistung einsetzt (also den 3600 HS(D) mit dem 5600 HS(D) kombinierst. Natürlich kannst du die TTL-Steuerung auch ausschalten und die Blitze auf die manuelle Leistungswahl umstellen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Wireless mit Blitzen blitzen

#19 von christoph.ruest , 28.06.2006 02:21

ZITAt (klaga @ 27.06.2006 - 23:11) Hilf mir mal auf die Sprünge,was meinst Du mit PF-Gerät /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />[/quote]

Nach offizieller Nomenklatur von Minolta: "Program-Flash" = Blitzgeräte der Marke Minolta mit Anschluss an Kameras mit Minolta A-Bajonett.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Wireless mit Blitzen blitzen

#20 von klaga , 28.06.2006 09:22

ZITAt (christoph.ruest @ 28.06.2006 - 2:21) Nach offizieller Nomenklatur von Minolta: "Program-Flash" = Blitzgeräte der Marke Minolta mit Anschluss an Kameras mit Minolta A-Bajonett.

Gruss

Christoph[/quote]
Einen,,PF" kann man genau so wenig als Steuergerät einsetzten,wie der WL-Controller.
Man kan nur mit dem internen Blitz fernsteuern. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Wireless mit Blitzen blitzen

#21 von huibuh , 28.06.2006 10:52

ZITAt (mts @ 28.06.2006 - 2:00) Natürlich kannst du die TTL-Steuerung auch ausschalten und die Blitze auf die manuelle Leistungswahl umstellen.[/quote]

Bist du da sicher?
Ich dachte das geht gerade nicht.
Wollte ih erst nicht glauben, habe aber keine Möglichkeit gefunden das zu machen.
Schalte ich auf M beim Blitz löst er nicht mehr aus (im WL betrieb)

Sebastian



huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Wireless mit Blitzen blitzen

#22 von mts , 28.06.2006 12:19

ZITAt (huibuh @ 28.06.2006 - 10:52) Bist du da sicher? Ich dachte das geht gerade nicht. Wollte ich erst nicht glauben, habe aber keine Möglichkeit gefunden das zu machen.
Schalte ich auf M beim Blitz, löst er nicht mehr aus (im WL-Betrieb).[/quote]Mein 5600 HS(D) lässt sich im WL-Betrieb auf die manuelle Leistungswahl umschalten. Verhält sich dein 54 MZ-3 anders?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Wireless mit Blitzen blitzen

#23 von huibuh , 28.06.2006 12:22

ZITAt (mts @ 28.06.2006 - 12:19) Mein 5600 HS(D) lässt sich im WL-Betrieb auf die manuelle Leistungswahl umschalten. Verhält sich dein 54 MZ-3 anders?[/quote]

Ja, das geht nicht. ich kann nur eine leichte belichtungskorrektur vornehmen.
Aber vielleicht mache ich was falsch?
ich werd noch mal in aller ruhe nachforschen...

Viele Grüße
Sebastian



huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Wireless mit Blitzen blitzen

#24 von hameln , 28.06.2006 18:57

Man kann nicht im Minolta-WL-Modus einen 54 MZ-3, der sich im Metz-Remote-Modus befindet und auf TTL gestellt ist, mit einem SCA 3083 digital durch einen über Minolta-WL gezündeten 54 MZ-3 starten.
Wenn man aber den Schalter des SCA 3083 digital auf das Blitzzeichen und den 54 MZ-3 auf den A-Modus einstellt, kann man mit dem Blitz der Kamera (also auch mit dem "WL-Blitz" parallel zu dem WL-betriebenen 54 MZ-3 einen zweiten, dritten ... 54 MZ-3 auslösen; ebenso einen 34 CS-2 digital. Die Einstellungen muß man allerdings manuell vornehmen, wobei man die Einstellungen für ISO, Blende und Brennweite ja variieren kann, ebenso die EV-Leistung (von +3 bis -3). Die 40 MZ- und 54 MZ verhalten sich hinsichtlic des Slave.Modus identisch.

Man darf allerdings nicht die AF-Funktion benutzen. Der Vorblitz löst dann den 54 MZ-3 (SCA 3083) und 34 CS-2 vorzeitig aus, so wird es auch beim 40 MZ- sein.

Die Blitzanschlüsse der Dynax 5D und Dynax 7D sind ja identisch, so daß dieses auch alles für die Dynax 7D Gültigkeit hat. Im WL-Modus trägt der Kamerablitz natürlich nicht zur Beleuchtung bei (lt. Scheibel aber doch entsprechend einer Leitzahl 2 bis 3, habe ich für mich aber nicht festgestellt).



Edit:
Hallo mts,
o weh, o weh. Eine fürchterliche PP (lt. einem Kollegen die amtliche Abkürzung für "Peinliche Panne".
Nein, natürlich funktioniert ein Slave-Ratio-Modus nicht an der Dynax 5D, wie bespielsweise auch nicht an der Dynax 7D oder 7Hi. Meine Mitteilung zu der zugrunde liegenden Anfrage war ursprünglich hierfür gar nicht gedacht. Es handelt sich um einen Auszug aus einer E-Mail-Antwort an einen Fotoclub-Freund, der u.a. ähnliche Probleme hatte. Die "Orginalantwort" bezog sich auf die Dynax 7, mit der wir beide gelegentlich auch noch im analogen Bereich fotografieren.
Mein Fotofreund hatte mich danach auf diese Anfrage hingewiesen, die ich selbst im Forum zwar als Titel gelesen, aber nicht weiter beachtet hatte.
So habe ich dann den fraglichen Auszug aus der Antwort-E-Mail so bearbeitet, dass ich ihn als Antwort und Hinweis für diese Anfrage nutzen konnte. Beim Anpassen des Textes ist mir hierbei ganz offensichtlich der Fehler im ersten Absatz (Im Minolta-WL-Modus…, jetzt gelöscht) unterlaufen. Ehrlich gesagt, nachvollziehen kann ich dieses auch nicht mehr. Es ist eine Schlampigkeit, die ich mir nur erklären kann, weil ich etwas unter Zeitdruck gestanden hatte, die Antwort aber noch "loswerden" wollte, offensichtlich ohne vor dem Absenden nochmals ordentlich nachgelesen zu haben.

mts, Sie scheinen ja ein Nachtmensch zu sein. Aber vielen Dank für Ihren Hinweis, ich hätte diesen Fehler sicher nicht mehr bemerkt. Inzwischen musste ich schon reichlich derben Spott von zwei Fotofreunden aus dem Fotoclub hinnehmen, die diese Fehlinformation auch bemerkt hatten.



hameln  
hameln
Beiträge: 88
Registriert am: 26.10.2005


RE: Wireless mit Blitzen blitzen

#25 von huibuh , 28.06.2006 22:39

ZITAt (hameln @ 28.06.2006 - 18:57) Man darf allerdings nicht die AF-Funktion benutzen. Der Vorblitz löst dann den 54 MZ-3 (SCA 3083) und 34 CS-2 vorzeitig aus, so wird es auch beim 40 MZ- sein.[/quote]

Das ist interessant. Es liegt am AF?
Das werd ich probieren.
Vielen Dank

Sebastian



huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Wireless mit Blitzen blitzen

#26 von mts , 29.06.2006 02:37

ZITAt (hameln @ 28.06.2006 - 18:57) Im Minolta-WL-Modus der Dynax 5D kann man zwei im sog. Ratio-Betrieb einsetzen. Der eine Blitz bringt dann 2/3- und der andere Blitz 1/3-Leistung. Dieses ist mit verschiedenen Metz-Blitzen möglich, u.a. mit dem 54 MZ- und 40 MZ-. So die Bedienungsanleitung. Das funktioniert auch, denn ich fotografiere u.a. auch in dieser Konstellation (allerdings mit zwei 54 MZ-3). Dann braucht man für jeden Blitz einen 3302, für den 40 MZ genügt aber auch ein früherer Adapter.[/quote]Das musst du mir mal genauer erklären. Die Metz-Blitze bieten, gesteuert durch den Aufklappblitz der 5D im WL-Modus, eine Verhältnissteuerung, die die 5D selbst nicht unterstützt?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Wireless mit Blitzen blitzen

#27 von huibuh , 06.07.2006 18:35

Ich habe das was nettes rausgefunden.
Mittlerweile habe ich nur noch den 3302 Adapter, und will sehen wie ich damit klar komme. Der Metz Servicemann sagte mir es gibt keine Verhältnissteuerung bei der Dynax 7D und Dynax 5D mehr, die einzige Möglichkeit die Lichtmenge zu steuern ist über den Abstand. Im M Modus des Blitzes funtioniert WL nicht mehr. ABER:
Ich habe durch zufall herausgefunden, dass man den Blitz überlisten kann:
-Kamera mit montiertem Blitz auf WL stellen.
-Am Blitz M einstellen.
-Blitz entfernen.
-Kamera auf Manuelles Blitzen und 1/8 Leistung stellen.
Voila!
Nun blitzt der Blitz immer mit dem internen Blitz mit, mit der Leistung die an ihm eingestellt ist.
Ebenso geht der A Betrieb, nur das dann die Blende nur am Blitz eingestellt werden kann wenn er montiert ist. Aber danach könnte man ja mit der Belichtungskorrektur des Blitzes weiter arbeiten.
Ich wundere mich ein wenig das das geht, aber es geht eben... .-)

Viele Grüße
Sebastian



huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


   

Auflösung von Filmscanner
Diffusor / Kugelkalotte für Auto Meter IIIF

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz