RE: Fußball WM und Kamera im Stadion?

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 21.06.2006 10:56

Hallo und guten Morgen!
Darf man eigentlich zu Spielen der Fußball WM eine DSLR oder Superzoomkamera mit ins Stadion nehmen?
Wäre ja mal Gelegenheit die Kamera bei einem Match zu testen. Ich glaube aber eher nur ganz kompakte Modelle für die Hosen uder Hemdtasche sind erlaubt. Wer hat genauere Infos? Ein Spiel ist noch in Hannover.
/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Fußball WM und Kamera im Stadion?

#2 von ingobohn , 21.06.2006 11:18

http://eur.i1.yimg.com/eur.yimg.com/i/eu/fifa/hode.pdf

Laut §6 ist es verboten, "Fotokameras (außer für private Zwecke), Videokameras oder sonstige Ton- oder Bildaufnahmegeräte" ins Stadion zu nehmen. Im Umkehrschluß sollte Dir also privat erlaubt sein, eine Kamera mitzunehmen. Wenn Du Bilder z.B. hier in die Galerie stellst, dann stellt sich die Frage, ob das noch als "private Nutzung" zu verstehen ist. Aber ich bin kein Jurist... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fußball WM und Kamera im Stadion?

#3 von Ernst-Dieter aus Apelern , 21.06.2006 11:30

Danke Ingo!
Dann lasse ich es lieber, ein Risiko welcher Art auch immer,werde ich nicht eingehen.
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Fußball WM und Kamera im Stadion?

#4 von mts , 21.06.2006 11:49



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Fußball WM und Kamera im Stadion?

#5 von GerdS , 21.06.2006 11:59

Ich habe meine Kamera mal zu einem Eishockeyspiel der Adler Mannheim (SAP-Arena) mitgenommen (Dynax 7D + 70-200 SSM + 2xKonverter).
Am Eingang fragte man mich, ob die Kamera 5 Megapixel hat /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, was ich verneinte und dann ging es in die Arena.

Viele Grüße
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Fußball WM und Kamera im Stadion?

#6 von Big_Lindi , 21.06.2006 13:32

Hallo,
ich hatte letzte Woche in Leipzig meine Dynax 7D mit dem 100-300er dabei. Ohne Probleme. Es waren sehr viele Leute mit DSLRs und kleinen Fototaschen unterwegs.
Und wenn Du das Paket mit den Eintrittskarten genau durchstöberst, findest Du ein kleines Infoheft, da ist eine Checkliste drin. Ein Punkt dabei ist auch "Kamera". Man wird also direkt ermutigt, seine Kamera mitzunehmen. Und die Hausordnung erlaubt ja ausdrücklich das private Fotografieren.
Ich würde nur nicht gerade eine weiße Riesentüte mitnehmen und auch kein Stativ. Das wirst Du nicht durchkriegen B) .

Nimm sie ja mit, Deine Kamera. Sonst ärgerst Du Dich zu Tode, wenn die ganzen Amateure fotografiern, und Du musst zuschauen!

Gruß Tobias


P.S.:
Konnte mit dem 300er sogar den Kaiser mit dem Sepp auf der VIP-Tribüne ablichten, und das über das ganze Spielfeld vom oberen Rang der Gegentribüne aus /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
Und schräg über das Feld hab ich auch den Effe und den Boris in dem Premiere-Studio erwischt



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Fußball WM und Kamera im Stadion?

#7 von Big_Lindi , 23.06.2006 22:43

So, Aktualisierung:

auch in Berlin ist die Dynax 7D mit dem 100-300er durchgegangen. Incl. Handgriff. Und im Rucksack hatte ich noch ein WW-Zoom und zwei Ersatzakkus.

Kein Problem. Nur das Spiel war Schei... /diablo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="iablo:" border="0" alt="diablo.gif" />


Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Fußball WM und Kamera im Stadion?

#8 von klaga , 23.06.2006 23:05

ZITAt (Big_Lindi @ 23.06.2006 - 22:43) So, Aktualisierung:

auch in Berlin ist die Dynax 7D mit dem 100-300er durchgegangen. Incl. Handgriff. Und im Rucksack hatte ich noch ein WW-Zoom und zwei Ersatzakkus.

Kein Problem. Nur das Spiel war Schei... /diablo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="iablo:" border="0" alt="diablo.gif" />
Gruß Tobias[/quote]
Dann konntest Du dich ja voll aufs fotografieren konzentrieren /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Fußball WM und Kamera im Stadion?

#9 von Big_Lindi , 23.06.2006 23:15

ZITAt (klaga @ 23.06.2006 - 23:05) Dann konntest Du dich ja voll aufs fotografieren konzentrieren B)[/quote]

wenn mir nur nicht immer der besoffene Kollege zwei Reihen unter mir die Fahne ins Gesicht "geschlagen" hätte /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Fußball WM und Kamera im Stadion?

#10 von klaga , 23.06.2006 23:32

ZITAt (Big_Lindi @ 23.06.2006 - 23:15) wenn mir nur nicht immer der besoffene Kollege zwei Reihen unter mir die Fahne ins Gesicht "geschlagen" hätte /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />[/quote]
dem hatte ich aber die Kamera um die Ohren gehauen /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Fußball WM und Kamera im Stadion?

#11 von *mb* , 23.06.2006 23:45

ZITAt (Big_Lindi @ 23.06.2006 - 22:43) Nur das Spiel war Schei... /diablo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="iablo:" border="0" alt="diablo.gif" />[/quote]
Wieso, hat etwa wieder die deutsche Mannschaft gespielt? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Fußball WM und Kamera im Stadion?

#12 von christoph.ruest , 24.06.2006 01:10

ZITAt (klaga @ 23.06.2006 - 23:32) dem hatte ich aber die Kamera um die Ohren gehauen /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />[/quote]

Also wenn das nicht gerade ne Canomatik gewesen ist, wäre mir die Kamera dafür definitiv zu schade gewesen!

Vielleicht hätte sich ja noch irgendwo ein alter No-können oder Cannot - Gurt gefunden, den man als Fessel einsetzen hätte können? /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Fußball WM und Kamera im Stadion?

#13 von udo , 24.06.2006 11:18

ZITAt (ingobohn @ 21.06.2006 - 11:18) http://eur.i1.yimg.com/eur.yimg.com/i/eu/fifa/hode.pdf

Laut §6 ist es verboten, "Fotokameras (außer für private Zwecke), Videokameras oder sonstige Ton- oder Bildaufnahmegeräte" ins Stadion zu nehmen. Im Umkehrschluß sollte Dir also privat erlaubt sein, eine Kamera mitzunehmen. Wenn Du Bilder z.B. hier in die Galerie stellst, dann stellt sich die Frage, ob das noch als "private Nutzung" zu verstehen ist. Aber ich bin kein Jurist... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />[/quote]

bin auch kein Jurist, doch solange Du die Bilder nicht vermarktest sehe ich den privaten Gebrauch. Wenn da steht "nur für private Zwecke" ist eine private Veröffentlichung nicht ausgeschossen.
Anders war das ja bei der Völklinger Hütte. Seit unserem letzten Besuch habe ich die schon mehrfach angemailt und keine Antwort bekommen.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Fußball WM und Kamera im Stadion?

#14 von Dynax 79 , 24.06.2006 11:24

ZITAt (*mb* @ 23.06.2006 - 23:45) Wieso, hat etwa wieder die deutsche Mannschaft gespielt? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]

Halt den Ball flach! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Heute Abend kannst du wieder über die deutsche Nationalmannschaft lästern. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Fußball WM und Kamera im Stadion?

#15 von Big_Lindi , 25.06.2006 14:42

ZITAt (klaga @ 23.06.2006 - 23:32) dem hatte ich aber die Kamera um die Ohren gehauen /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />[/quote]


Das sagst Du so leicht, der hatte drei nicht weniger betrunkene Freunde dabei, die nicht gerade einen sehr harmoniebedürftigen Eindruck machten. Versteh gar nicht, wie durch die Eingangskontrollen duchgekommen waren /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> .
Glücklicherweise gingen die nach 30 min und sind nicht wiedergekommen. Vermutlich haben sie den Weg nicht mehr gefunden /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz