RE: Grosses Problem mit Konica Minolta Scan Dual IV

#1 von christoph.ruest , 03.06.2006 22:48

Hallo Zusammen,

Ich habe ein grosses Problem mit meinem Dimage DualScan IV.

Was passiert ist:
Ich wollte ein paar Negative scannen. Also Negativstreifen in Halter geklemmt, Halter eingelegt und Vorschauscan gestartet. Der Halter wurde eingezogen doch noch vor dem ersten Bild brach der Scan ab und der Halter sass fest. Die Software war auch abgestürzt. Ich versuchte die Eject-Taste und nichts geschah.
Ich hab den Scanner ausgeschaltet, Kabel abgezogen, wieder angesteckt, eingeschaltet und nochmals Eject versucht - wieder nichts. Dann mal Kabel raus und rein ohne Ausschalten - Eject ging noch immer nicht.
Also hab ich den Negativhalter "einfach so" mit der Hand langsam und vorsichtig rausgezogen. Es gab keine komischen Geräusche und der Halter liess sich leicht bewegen. Dann habe ich das Gerät wieder aus- und eingeschaltet, die Software neu gestartet. Der Scanner wurde iniziiert (es brummte etwas tiefer und etwas höher, die LED blinkte und leuchtete dann).
Dann habe ich den Negativhalter wieder eingelegt und nichts geschah.
Also normalerweise kann man ja den halter ein paar cm einschieben, dann gibt es so was wie ein Einrasten und er lässt sich nicht mehr bewegen. Dann kann man scannen. Genau dieses Einrasten fehlt. Ich kann den Halter einfach bis zum Anschlag in den Scanner schieben, ohne dass er einrastet. Wenn ich zu scannen versuche, schmiert die Software ab.
Weder Ctrl-Shift-R noch Ctrl-Shift-L haben geholfen (funktionieren zwar, aber es nützt nix).

So, jetzt meine Fragen an euch: Was ist da los?
Gibt es eine Art "Hardware-Reset", die ich ausführen könnte?
Was könnte ich noch machen?

Vielen Dank schon im Voraus

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Grosses Problem mit Konica Minolta Scan Dual IV

#2 von ingobohn , 04.06.2006 11:10

Hast Du den Halter bei eingeschaltetem oder bei ausgeschaltetem Gerät rausgeszogen? Vielleicht hast Du ja jetzt die "Kalibrierung" für den Anschlag verstellt. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Just guessing...

Welche Fehlermeldung bringt die Software? Hilft Dir diese FM weiter?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Grosses Problem mit Konica Minolta Scan Dual IV

#3 von christoph.ruest , 04.06.2006 14:13

ZITAt (ingobohn @ 4.06.2006 - 11:10) Hast Du den Halter bei eingeschaltetem oder bei ausgeschaltetem Gerät rausgeszogen? Vielleicht hast Du ja jetzt die "Kalibrierung" für den Anschlag verstellt. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Just guessing...

Welche Fehlermeldung bringt die Software? Hilft Dir diese FM weiter?[/quote]

Hallo Ingo,

Nun, ich habe den Halter bei eingschaltetem Scanner rausgenommen.
Wie gesagt: der Scanner liess sich nicht ausschalten und ich wollte eigentlich nicht einfach im laufenden Betrieb den Stecker rausziehen.

Wie könnte man denn so eine Kalibrierung wieder herstellen?

Die Software bringt keine Fehlermeldung.
Wenn ich auf Scannen klicke, beginnt die LED am Scanner zu blinken Dann bringt der Scanner die Statusmeldung, dass die Vorschau von Bild 1 von 6 gescannt wird. Die Meldung erscheint für ein paar Sekunden. Dann wechselt die Meldung auf Bild 2 von 6, 3 von 6, 4 von 6, etc.
In der ganzen Zeit bewegt sich der Halter keinen Millimeter weit.
Dann bei Bild 5 oder 6 bleibt die Statusmeldung stehen und das Programm macht keinen Mucks mehr.
Irgendwann erscheint dann eine Windows-Meldung, das Programm reagiere nicht mehr und ob ich einen Fehlerbericht senden wolle.

Wenn ich mit SilverFast scannen will, passiert etwas Ähnliches.
Der Scanner wird beim Starten des Programms iniziiert (er rattert).
Wenn ich dann auf Scan klicke, passiert überhaupt nichts.
Dann kommt wieder die Windows-Meldung die besagt, dass das Programm nicht mehr reagiert.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Grosses Problem mit Konica Minolta Scan Dual IV

#4 von Mark , 04.06.2006 15:38

ZITAt (christoph.ruest @ 4.06.2006 - 14:13) Wie gesagt: der Scanner liess sich nicht ausschalten und ich wollte eigentlich nicht einfach im laufenden Betrieb den Stecker rausziehen.[/quote]

? Da ist doch ein Knopf an der Front mit dem sich das Gerät ein- und ausschalten lässt, zumindest beim dreier ist da einer.

Ich habe die Befürchtung du hast deinen Schrittmotor in die ewigen Jagdgründe befördert. Ich vermute mal das der Halte sich nur mit relativ hohem Kraftaufwand hat rausziehen lassen oder? Hat dir das nicht zu denken gegeben?
Wenn du ihn einfach ausschaltest, passiert gar nichts, das Gerät initialisiert sich beim nächsten Start neu, was bedeutet, das der Filmhalter einfach ausgeworfen wird.

Der aktuelle Zustand weißt genau darauf hin das der Mottor der den Halter bewegen so es nicht mehr tut. Das Klackern und Klickern während der Initialisierung ist nur der Schrittmotor für den Fokus, der Filmtransport wird da nicht getestet, wozu auch, die Wege sind ja über eine Motorsteuerung definiert.

Ich möchte mal grob vermuten das du das Gerät zu Service wirst schicken müssen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Grosses Problem mit Konica Minolta Scan Dual IV

#5 von RudiWin ( gelöscht ) , 04.06.2006 16:05

ZITAt (christoph.ruest @ 3.06.2006 - 22:48) So, jetzt meine Fragen an euch: Was ist da los?
Gibt es eine Art "Hardware-Reset", die ich ausführen könnte?
Was könnte ich noch machen?[/quote]
Hallo Christoph,

schalte mal Rechner und Scanner aus. Ziehe am Scanner das USB-Kabel ab.
Schalte nun erst den Rechner wieder ein und wenn der gebootet hat den Scanner.
Stecke nun das USB-Kabel wieder an, so dass die USB-Software neu initialisiert wird.
Dann rufe Deine Scan-Software auf und probier's nochmal.

Häufig hängt sich bei solchen Problemen nur der USB-Treiber aus, dann geht am Scanner nichts mehr.
Durch Ausschalten und Neuinitialisieren lassen sich die Probleme meist beheben.

Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: Grosses Problem mit Konica Minolta Scan Dual IV

#6 von ingobohn , 04.06.2006 17:54

ZITAt (Mark @ 4.06.2006 - 15:38) ? Da ist doch ein Knopf an der Front mit dem sich das Gerät ein- und ausschalten lässt, zumindest beim dreier ist da einer.

Ich habe die Befürchtung du hast deinen Schrittmotor in die ewigen Jagdgründe befördert. Ich vermute mal das der Halte sich nur mit relativ hohem Kraftaufwand hat rausziehen lassen oder? Hat dir das nicht zu denken gegeben?[/quote]
Stimmt scheinbar so nicht ganz, denn Christoph schrieb ja

1
2
 
Ich hab den Scanner ausgeschaltet, Kabel abgezogen, wieder angesteckt, eingeschaltet und nochmals Eject versucht - wieder nichts. Dann mal Kabel raus und rein ohne Ausschalten - Eject ging noch immer nicht.
Also hab ich den Negativhalter "einfach so" mit der Hand langsam und vorsichtig rausgezogen. Es gab keine komischen Geräusche und der Halter liess sich leicht bewegen. Dann habe ich das Gerät wieder aus- und eingeschaltet, die Software neu gestartet. Der Scanner wurde iniziiert (es brummte etwas tiefer und etwas höher, die LED blinkte und leuchtete dann).
 


Er hat beim 1. Versuch an-/eingeschaltet, aber es hat nix gebracht. Beim 2. Versuch hat er den Stecker gezogen, ohne vorher den Ausschalter zu betätigen, was aber auch keinen Erfolg hatte. Erst dann hat er bei eingeschaltetem Gerät den Halter gezogen.
Im übrigen hat sich bei mir auch mal ein Halter etwas verkantet, weil das Ende des Negativs etwas zu lang war und über den Endanschlag im Filmhalter ging. Die Folge war, daß die Klappe des Filmhalters am "inneren" Ende etwas hochstand, so daß das letzte Bild nicht mehr angefahren werden könnte. Ich habe den Halter bei ausgeschaltetem Scanner rausgezogen. Das geht im übrigen ohne großen Kraftaufwand. (Nach erneutem Einschalten war aber wieder alles okay.)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Grosses Problem mit Konica Minolta Scan Dual IV

#7 von Mark , 04.06.2006 19:02

Ok, doch etwas vorsichtiger /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" /> aber das Zeil des Weges ist offensichtlich dasselbe. Entweder Motor oder Steuerung für den Transport haben sich verabschiedet. Ich würde hier aber eher auf den Motor tippen, da die Software (nicht die auf dem PC, sondern die im Scanner) sich ja noch unterhält und davon ausgeht das der Motor arbeitet.
Möglicherweise war der Motor da schon vor jedem Rettungsversuch kaputt...

@Ingo,
das verkanten ist eigentlich kein Problem, der Motor ist ziemlich stark und hat auch eine Schutzschaltung die den Filmhalter auswirft (oder den Motor abschaltet und einen Warnung rausgibt). Da das hier aber nicht so war...

bad sign at all

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Grosses Problem mit Konica Minolta Scan Dual IV

#8 von ingobohn , 04.06.2006 21:49

Ja, ich vermute auch mal, daß Christoph den Motor ins binäre Nichts befördert hat. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Seltsam ist, daß die Software wohl immer noch denkt, die Hardware funktioniere einwandfrei, vor allem wundert mich, daß die Vorschau fleißig produziert wird, obwohl der Filmhalter ja keinen Mucks macht. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Nur so 'ne Vermutung: wenn der Motor hin ist, wird die Reparatur nicht gerade billig sein und womöglich zu einem wirtschaftlichen Totalschaden führen.
[OT] Ist mir erst kürlich mit meiner Espressomaschine passiert. Vor- und Hauptpumpe haben den Geist aufgegeben. Die Vorpumpe bekam ich noch flott, aber die Hauptpumpe nicht. Eine Anfrage bei dem Händler, wo ich das Ding gekauft habe, endete nur in erstauntem Achselzucken nach dem Motto "was, sie wollen das wirklich noch reparieren lassen, wenn die Pumpe defekt ist, kostet die Reparatur fast so viel wie eine neue." /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> [/OT]



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Grosses Problem mit Konica Minolta Scan Dual IV

#9 von christoph.ruest , 04.06.2006 23:40

Hallo,

Also zuerst mal zu Rudis Tip: Das habe ich schon alles versucht. Hilft leider nichts. Also auch das Problem mit dem abgeschmierten USB-Treiber war mir bekannt.

Oh Mann - ich vermute, ich war gestern einfach zu aufgewühlt und zu müde um richtig zu schreiben.
Also: ich konnte den Scanner ein mal noch aus- und wieder einschalten (über den Knopf an der Front).
Als der Halter wieder nicht rauskam, wollte ich den Scanner wieder ausschalten, doch der Ausschaltknopf reagierte nicht.
Also habe ich bei eingeschaltetem Scanner das Netzkabel gezogen und wieder angesteckt.
Der Halter kam noch immer nicht raus.

Das gleiche Problem hatte ich vor einigen Monaten schon einmal und da half es, den Halter von Hand etwas zu bewegen (hin und her rütteln).
Das habe ich dann auch versucht.
Also währenddem der Scanner eingschaltet war, habe ich den Halter versucht zu bewegen (ich hoffte, dass der Motor durch den "Schubs" wieder anspringt).
Dabei merkte ich, dass der Halter keinen Widerstand leistet (er "flutschte" einfach so raus). Also habe ich ihn ganz rausgezogen, währenddem der Scanner eingschaltet war.
Seither läuft nix mehr.

Ich fürchte leider langsam auch, dass ich den Motor ins Nirwana geschickt habe.
Oder aber der Motor ist schon vorher abgeraucht (das würde das plötzliche Abbrechen des Scans sowie das Nichtvorhandensein eines Widerstandes erklären).

Da ich sowieso keine Garantie mehr auf dem Gerät habe, habe ich es einfach mal aufgemacht.
Optisch ist natürlich nichts zu erkennen.
Aber weiss jemand vielleicht, ob der gleiche Schrittmotor noch in anderen Scannern Verwendung fand?
Oder wer der Hersteller des Motors ist (ich denke mal nicht, dass KoMi auch Motoren produzierte, oder?).
Denn so wie ich das sehe, wäre es keine grosse Sache, den Motor einfach selbst auszuwechseln.
Die Befestigung ist recht primitiv: ein paar Schrauben halten den Motor an einer Metallplatte fest. Die Kabel sind über Stecker verbunden. Es wäre also eine Sache von ein paar Minuten das Ding auszutauschen.
Nur: woher bekomme ich das Ersatzteil.

Inzwischen habe ich auch einmal der Firma Sertronic eine Mail geschickt (Sertronic macht in der Schweiz den Service für ein Dutzend Firmen, darunter neu auch KoMi). Mal sehen, was die so sagen (von wegen was es kosten würde, etc).

Für den schlimmsten Fall habe ich mich schon mal kurz umgesehen. So wie ich das sehe, macht der Reflecta ProScan 4000 noch einen sehr guten Eindruck.
Zumindest nach filmscanner.info kann er locker mit dem Scan Elite 5400 und noch einigen teureren Nikon-Geräten mithalten und hat dabei noch den Vorteil, gleich eine ganze 36-er Negativrolle durchscannen zu können, ohne dass man etwas tun muss. Zudem hat er IC-3. Und das Beste: er ist vergleichsweise sehr günstig.

Ja, dann schauen wir mal, was sich da noch so ergibt...

Vielen Dank noch mal und Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Grosses Problem mit Konica Minolta Scan Dual IV

#10 von thobo ( Gast ) , 05.06.2006 00:08

ZITAt (christoph.ruest @ 4.06.2006 - 23:40) Inzwischen habe ich auch einmal der Firma Sertronic eine Mail geschickt (Sertronic macht in der Schweiz den Service für ein Dutzend Firmen, darunter neu auch KoMi). Mal sehen, was die so sagen (von wegen was es kosten würde, etc).[/quote]
Wenn Du Glück hast, kriegst Du ein Ersatzteil oder einen defekten Scanner zum Ausschlachten. Sonst kostet Dich das 350 oder 480 CHF, da man ja am Modell der Pauschalpreise festhalten will...

ZITATFür den schlimmsten Fall habe ich mich schon mal kurz umgesehen. So wie ich das sehe, macht der Reflecta ProScan 4000 noch einen sehr guten Eindruck.
Zumindest nach filmscanner.info kann er locker[/quote]
Das erstaunt nicht wenn man weiss, dass die dort gerne Reflecta-Geräte verkaufen... Zur Verdeutlichung die Texte auf der Einstiegsseite des Shops:

ZITATKonica-Minolta bietet ausschließlich Kleinbild-Filmscanner der unteren und mittleren Preisklasse an.[/quote]

ZITATNikon bietet Filmscanner nur in der oberen Preisklasse an. Das günstigste Modell ist teurerer als das Topmodell von so manchem Hersteller. Alle Nikon-Filmscanner sind sehr zu empfehlen, da sie sich durch eine hohe Bildqualität auszeichnen.[/quote]

ZITATDie deutsche Firma reflecta mit Sitz in Rottenburg deckt mit ihren Filmscannern ein breites Anwendungsspektrum ab. Kein anderer Hersteller bietet eine so große Modell- und Variantenpalette wie Reflecta. Alle Filmscanner von reflecta haben gemeinsam, dass sie ihre Stärke erst im Zusammenspiel mit der SilverFast Scansoftware zeigen. Deshalb bieten wir alle Geräte von reflecta im preisgünstigen Bundle mit SilverFast an.

Die Filmscanner von Reflecta zeichnen sich durch ein äußerst attraktives Preis-Leistungsverhältnis aus. Reflecta bietet auf seine Geräte die volle gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren an. Bei Fragen zur Installation oder bei Problemen hilft der Reflecta Helpdesk, den man sowohl per e-mail als auch per Telefon erreichen kann. Das ist Service am Kunden![/quote](Quelle)

ZITATmit dem Scan Elite 5400 und noch einigen teureren Nikon-Geräten mithalten und hat dabei noch den Vorteil, gleich eine ganze 36-er Negativrolle durchscannen zu können, ohne dass man etwas tun muss. Zudem hat er IC-3. Und das Beste: er ist vergleichsweise sehr günstig.[/quote]
Siehst Du: Die Gehirnwäsche hat schon funktioniert. ;-)



thobo

RE: Grosses Problem mit Konica Minolta Scan Dual IV

#11 von christoph.ruest , 05.06.2006 02:17

ZITAt (thobo @ 5.06.2006 - 0:08) Siehst Du: Die Gehirnwäsche hat schon funktioniert. ;-)[/quote]

Das würde ich so nicht behaupten.
Ich habe die Einstiegsseite noch nicht mal gelesen.

Ich weiss ja nicht, wie es dir geht, aber ich kann nicht sämtliche Filmscanner, die in Frage kommen, selbst auf ihre Leistungen hin überprüfen.
Ich hab also zwei Vergleichsmöglichkeiten: Der Preis und Test- resp. Erfahrungsberichte.
Da bisher filmscanner.info immer als objektive und v.A. glaubwürdige Referenz gehandelt wurde (auch hier im Forum), wagte ich es, den Infos zu trauen.

Dann sehe ich mir mal die Leistungen an (die ja gemesse und nicht aus der Kugel gelesen wurden) und vergleiche die Preise.

Also: wenn die Gehirnwäsche so super funktioniert, dass die Leser nichts mehr anderes als Reflecta im Sinn haben, dann zeig du mir doch bitte eine Alternative mit den gleichen Leistungen zum gleichen Preis. Es ist nämlich keineswegs so, als wollte ich unbedingt einen Reflecta - Scanner haben.
Ich will nur das beste, was ich mit meinem Budget bekommen kann.

Gruss

Christoph

PS: Nur weil sie gerne Reflecta verkaufen, heisst das doch lange noch nicht, dass Reflecta schlecht ist, oder?
Also ein Kollege von mir ist Autohändler und er verkauft sehr gerne Saab. Ist Saab deswegen schlecht?



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Grosses Problem mit Konica Minolta Scan Dual IV

#12 von thobo ( Gast ) , 05.06.2006 02:32

ZITAt (christoph.ruest @ 5.06.2006 - 2:17) Ich will nur das beste, was ich mit meinem Budget bekommen kann.[/quote]
Und ich wollte Dir den Hinweis geben, die "Erfahrungsberichte" auf filmscanner.info kritisch zu hinterfragen. Ist offenbar nicht angekommen...

ZITATPS: Nur weil sie gerne Reflecta verkaufen, heisst das doch lange noch nicht, dass Reflecta schlecht ist, oder?
Also ein Kollege von mir ist Autohändler und er verkauft sehr gerne Saab. Ist Saab deswegen schlecht?[/quote]
Das habe ich auch nicht geschrieben - siehe oben...



thobo

RE: Grosses Problem mit Konica Minolta Scan Dual IV

#13 von thobo ( Gast ) , 05.06.2006 03:27

Aus einem Testbericht der Zeitschrift "Leica Fotografie International" (Aufgabe 3/2005) abgetippt; die Scannermodelle des gleichen Tests in den eckigen Klammern habe ich zum Verständnis ergänzt:

"Reflecta ProScan 4000

Der Reflecta ProScan 4000 ist als einziger der drei Scanner mit USB 2.0 und FireWire ausgestattet, lässt sich also flexibler einsetzen. Er kommt mit einem recht übersichtlichen, ausreichend leistungsfähigen ScanProgramm namens CyberView X, das jedoch nicht auf jedem Windows-PC fehlerfrei läuft. Unter Windows XP konnte unser Rechner nicht auf den Scanner zugreifen und stürzte mehrmals reprodizierbar ab, sodass wir auf eine Konfiguration mit Windows 98 umsteigen mussten. Der ProScan 4000 hat an der Front eine Staubschutzklappe, hinter der sich ein Einschub für gerahmte EInzeldias befindet. Seitlich findet sich ein Schlitz für Filmstreifen ohne Halter. Von dort werden sie automatisch in die Scanposition transportiert. Wie viele höherpreisige Filmscanner beherrscht das Gerät die Staub- und Kratzerentfernung mit ICE und bietet Bildoptimierungsmöglichkeiten durch ROC- und GEM-Technologie. Auch beträgt die physikalische Auflösung immerhin 3600ppi. Trotzdem erreicht der ProScan 4000 nur eine unterdurchschnittliche Schärfeleistung und ist auch in den meisten anderen Bereichen der Abbildungsqualität der Geräte von Konica Minolta [Dimage Scan Dual IV] und Plustek [OpticFilm 7200] unterlegen. Erwähnenswert ist hier neben den zu hohen Farbfehlern am Gitter vor allem die Maximaldichte, die zwar gemessen 3.5 D beträgt - in dunklen Bereichen sind die Bilder dann aber so stark verrauscht, dass ein Arbeiten nur bis etwa 3.0 D zu empfehlen ist. Somit hat der ProScan 4000 zwar ein paar interessante Merkmale, ist aber für Anwender, die eine hohe Bildqualität verlangen, nicht geeignet."

Vielleicht ist die Qualität mit SilverFast besser, der Preis liegt dann allerdings in der Region des Nikon LS-50.

Der Testbericht erstreckt sich über die Ausgaben 3/2005, 4/2005 und 6/2005, evtl. findest Du die Ausgaben irgendwo zum Durchlesen. Hier noch ein paar Zitate aus der "c't" (Special "Digitale Fotografie", habe die Schnippsel aus meiner Informations-Datenbank):

- ".. kaum besser als ein gewoehnlicher Flachbettscanner .."
- "Die Negativscans lieferten keine befriedigenden Ergebnisse, die eingelesenen Bilder wiesen trotz diverser mitgelieferter Filmprofile stets einen Magentastich auf"



thobo

RE: Grosses Problem mit Konica Minolta Scan Dual IV

#14 von christoph.ruest , 05.06.2006 12:32

Hallo Thomas,

Danke für die Erklärungen und Infos.

Also zuerst einmal: ich will hier weder Reflecta noch filmscanner.info verteidigen, aber ich möchte es etwas relativieren.

filmscanner.info traue ich insofern, als dass meine Erfahrungen mit dem DualScan IV und den Testinfos durchaus übereinstimmen.

Ich gehe mal davon aus, dass die Tests mit der Hauseigenen CyberView - Software gemacht wurden. Gerade bei c'T bin ich mir da sogar ganz sicher, denn die testen aus Prinzip immer die mitgelieferte Software und nix anderes.

Zum Thema Negativscan lobt filmscanner.info die mitgelieferte Software ja auch nicht gerade:
ZITATGanz krass wird der Unterschied zwischen der hauseigenen Scansoftware Cyberview und SilverFast, wenn man Negative scannt. Während die Bildqualität mit Cyberview eher mäßig als gut ist, erhält man mit SilverFast nahezu perfekte Negativscans, wenn man mit dem Negafix-Dialog den Filmhersteller und den Filmtyp auswählt.[/quote]

Diese Erfahrung machte ich auch mit dem DS IV. Also mit meinen Filmen (Fuji Superia 100-800) ist die Scanqualität (insb. Farbtreue) mit der Minolta Software schon eher grässlich als nur schlecht.
Mit SilverFast bekomme ich bei ca. 95% der Scans gute bis sehr gute Ergebnisse; der Rest lässt sich in Photoshop nachbearbeiten. Aus diesem Grund werde ich auch in Zukunft auf jeden Fall SilverFast einsetzen.

Dies nur so weit zur Erläuterung.

Welchen Scanner würdest denn du mir als Alternative empfehlen?
Das vorgesehene Budget weisst du ja jetzt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Aber bevor es eine Neuanschaffung gibt, werde ich sicherlich versuchen, den Scanner zu reparieren.
Weiss dazu jemand hier vielleicht gleich, in welchen Scannern dieser Motor eingebaut wurde?
Kann ich da ein Teil aus einem DualScan III oder einem Scan Elite (alte Version mit SCSI) nehmen?
Oder was brauche ich genau?

Vielen Dank und Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Grosses Problem mit Konica Minolta Scan Dual IV

#15 von thobo ( Gast ) , 05.06.2006 13:44

ZITAt (christoph.ruest @ 5.06.2006 - 12:32) Also zuerst einmal: ich will hier weder Reflecta noch filmscanner.info verteidigen, aber ich möchte es etwas relativieren.[/quote]
Also: Und ich will filmscanner.info nicht in den Dreck ziehen, sondern Dich dazu ermutigen, Dich noch umzusehen, weil Deine Meinung doch "gemacht" schien. ;-) Die Berichte sind IMHO tendenziös geschrieben.

ZITATZum Thema Negativscan lobt filmscanner.info die mitgelieferte Software ja auch nicht gerade:
Diese Erfahrung machte ich auch mit dem DS IV. Also mit meinen Filmen (Fuji Superia 100-800) ist die Scanqualität (insb. Farbtreue) mit der Minolta Software schon eher grässlich als nur schlecht.
Mit SilverFast bekomme ich bei ca. 95% der Scans gute bis sehr gute Ergebnisse; der Rest lässt sich in Photoshop nachbearbeiten. Aus diesem Grund werde ich auch in Zukunft auf jeden Fall SilverFast einsetzen.

Dies nur so weit zur Erläuterung.[/quote]
Einem Hersteller, der es nicht gebacken kriegt, für die eigenen Geräte einigermassen gute Software herzustellen, würde ich nur soweit trauen, wie ich eine Waschmaschine werfen kann. ;-) Ich glaube mich erinnern zu können, irgendwo[tm] gelesen zu haben, dass Reflecta nur Wiederverkäufer ist und es die Produkte auch unter anderem Namen zu kaufen gibt.

ZITATWelchen Scanner würdest denn du mir als Alternative empfehlen?
Das vorgesehene Budget weisst du ja jetzt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
Den Nikon Coolscann V ED. Für den Preis kriegst Du allerdings kein SilverFast dazu.

ZITATAber bevor es eine Neuanschaffung gibt, werde ich sicherlich versuchen, den Scanner zu reparieren.
Weiss dazu jemand hier vielleicht gleich, in welchen Scannern dieser Motor eingebaut wurde?
Kann ich da ein Teil aus einem DualScan III oder einem Scan Elite (alte Version mit SCSI) nehmen?
Oder was brauche ich genau?[/quote]
Evtl. kann Dir Sertronics weiterhelfen...

Viele Grüsse, Thomas



thobo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz