RE: Grosses Problem mit Konica Minolta Scan Dual IV

#31 von matthiaspaul , 08.06.2006 10:16

ZITAt (christoph.ruest @ 7.06.2006 - 23:21) Die Nippel des Deckels liessen sich einfach nicht aus den Schlitzen ziehen (auch nicht mit allen möglichen "Tricks", so dass ich mich dazu entschlossen habe, einfach den Deckel zu zerschneiden (das Teil hat ja keine Funktion). Dass die Drähte nicht in alle Richtungen zeigen, habe ich sie mit etwas Tesafilm fixiert (einfach zusammengeklebt).[/quote]
Hört sich für mich nach einer Abdeckung an, die möglicherweise auch noch die Funktion einer Zugentlastung oder eines Knickschutzes hatte. Dadurch, daß der Motor sich bewegt und vibriert, wäre eine mechanische Fixierung der Kabel in der Nähe der Lötpunkte wichtig - sonst passiert durch die Schwingungen oder ständig wechselnde Zug/Druckbelastung nach einer Weile genau das, was Du beobachtet hast: Gebrochene Leitungen an der Kontaktstelle oder defekte Lötstellen. Wenn die alte Konstruktion das nicht mehr leisten kann, würde ich die Kabel ersatzweise wenigstens noch mit Heißkleber fixieren.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Grosses Problem mit Konica Minolta Scan Dual IV

#32 von christoph.ruest , 08.06.2006 17:23

ZITAt (matthiaspaul @ 8.06.2006 - 10:16) Hört sich für mich nach einer Abdeckung an, die möglicherweise auch noch die Funktion einer Zugentlastung oder eines Knickschutzes hatte. Dadurch, daß der Motor sich bewegt und vibriert, wäre eine mechanische Fixierung der Kabel in der Nähe der Lötpunkte wichtig - sonst passiert durch die Schwingungen oder ständig wechselnde Zug/Druckbelastung nach einer Weile genau das, was Du beobachtet hast: Gebrochene Leitungen an der Kontaktstelle oder defekte Lötstellen. Wenn die alte Konstruktion das nicht mehr leisten kann, würde ich die Kabel ersatzweise wenigstens noch mit Heißkleber fixieren.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Hallo Matthias,

Danke für den Hinweis!

Also Zugentlastung ist auszuschliessen (ich weiss, wie so eine aussieht).

Knickschutz wäre zwar grundsätzlich möglich, würde hier aber nicht viel Sinn machen, denn die Kabel sind recht starr und so etwas wie Bewegungen gibt es nicht.
Wie schon beschrieben: Wenn der Motor den Halter einzieht, bewegt sich jener ja nicht von seiner Position weg. Später, wenn der Käfig verschoben wird, wird der Motor mitsamt all seinen Anschlüssen, Kabeln, etc. einfach mitverschoben.
Also der Motor, die Kabel und der Stecker bewegen sich nie relativ zu einander.

Was übrig bleibt, sind (marginale) Vibrationen.
Wobei ich mir da beim besten Willen nicht vorstellen kann, was dieses olle Plastikteilchen da bewirken soll (das Loch in der Mitte war jedenfalls viel zu gross, um irgend eine Stützfunktion auszuüben).

Also ich persönlich würde schon eher auf einen "Schönheitsfehler" tippen (die Drähte waren nicht gerade vorbildlich am Motor befestigt und die Platine sieht auch nicht soooo schön aus --> das würde ich auch verstecken).

Tja, schauen wir mal, wie es weiter geht.

Falls dann doch alle Stricke (resp. Drähte) reissen, wird halt wieder gebastelt... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Grosses Problem mit Konica Minolta Scan Dual IV

#33 von Mark , 08.06.2006 19:31

ZITAt (thobo @ 8.06.2006 - 2:17) Hoffentlich wird auch alles ordentlich unter der GPL weiter veröffentlicht... /acute.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="acute.gif" />[/quote]
Da ich derjenige bin der sich das ausgedacht hat, trifft der GPL Part auf mich nicht so wirklich zu, eher auf dich, wenn du es denn weiter entwickeln möchtest. Ich wäre nicht böse drüber, da ich mich im Moment an meinen privaten Bildverarbeitungsideen ein wenig totgebissen habe.

Ich binein großer Freund des freien Gedanken, deswegen entwickle ich an einigen freien Projekten mit, insbesondere fü FreeBSD, da ich auf MacOS direkt profitieren darf.
ZITATFür welche Firma arbeitest Du? Schleichwerbung ist sicher erlaubt...[/quote]
Ich bin nciht so der Fan von Schleichwerbung /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, aber ich bin in einer Consultinggruppe beschäftigt die Probleme der Bildverarbeitung löst. HArdware wie Software.
ZITATHabe schon mal davon gehört... ;-) Bin interessiert und möchte mir das mal ansehen.[/quote]
An was genau hast du denn gedacht, ich meine was speziell interessiert dich denn.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Grosses Problem mit Konica Minolta Scan Dual IV

#34 von thobo ( Gast ) , 09.06.2006 18:02

ZITAt (Mark @ 8.06.2006 - 19:31) Da ich derjenige bin der sich das ausgedacht hat, trifft der GPL Part auf mich nicht so wirklich zu, eher auf dich, wenn du es denn weiter entwickeln möchtest.[/quote]
Ach so, ich dachte Du, resp. Deine Firma entwickle Programme basierend GPL-Software.

ZITATAn was genau hast du denn gedacht, ich meine was speziell interessiert dich denn.[/quote]
Welche Teile der Bilderfassung umfassen Deine Konstuktionen, wie Du sie genannt hast?



thobo

RE: Grosses Problem mit Konica Minolta Scan Dual IV

#35 von Mark , 09.06.2006 19:00

ZITAt (thobo @ 9.06.2006 - 18:02) Ach so, ich dachte Du, resp. Deine Firma entwickle Programme basierend GPL-Software.[/quote]
Nein die Software meiner Firma, respektive für unsere Kunden ist schon sehr propietär und auch sehr aufwendig/kostenintensiv. Allerdings ist die Kostenreduktion im Arbeitsprozess so hoch das sich die Eingangsinvestionen relativ schnell amortisieren.
ZITATWelche Teile der Bilderfassung umfassen Deine Konstuktionen, wie Du sie genannt hast?[/quote]
Hauptsächlich die Gerätesteuerung, so ich die ab/herleiten kann, aber was eigentlich viel wichtiger ist, das "Auffangen" der Bildinformationen aus dem Scanner, die Interpretation derselben, bzw. die Aufbereitung zur nachgeordneten Verarbeitung.
ImMoment habe ich da eine einfach Routine angehängt die die Informationen "raw" virtualisiert und dann in ein paar freie "enhancement routines" (Grauwertspreizung/Kontrastoptimierung u.ä.) schiebt. Das Ganze versuche ich ein wenig auf die Spezifika meines Materials anzupassen.

Die Maschienensteuerung kann ich leider nicht weiter geben, da da kostenpflichtiges Know How drin steckt. Die Bindeelemente zur BIldverarbeitung habe ich allerdings selbst "verzapft", da kann ich "teilen".

Kannst du mit CVS um?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Grosses Problem mit Konica Minolta Scan Dual IV

#36 von christoph.ruest , 10.06.2006 15:55

Thomas:

Schau dir mal den Link an, den ich auf Seite 2 dieses Threads gepostet habe (betreffend ScanElite 5400).

Wie war das mit den 900.- Fr. doch gleich wieder! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> 8) /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Auf jeden Fall: Herzliche Gratulation dem Gewinner (ich bin es nicht; ich hab ja meinen Scanner).

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Grosses Problem mit Konica Minolta Scan Dual IV

#37 von thobo ( Gast ) , 10.06.2006 16:02

ZITAt (christoph.ruest @ 10.06.2006 - 15:55) Thomas:

Schau dir mal den Link an, den ich auf Seite 2 dieses Threads gepostet habe (betreffend ScanElite 5400).[/quote]
Hab's vor ein paar Minuten gesehen, danke trotzdem.

ZITATWie war das mit den 900.- Fr. doch gleich wieder! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> 8) /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />[/quote]
Wie war das doch gleich mit dem Unterschied zwischen 5400 und 5400 II? ;-) Den 5400 kriegst Du günstiger...

Viele Grüsse, Thomas



thobo

RE: Grosses Problem mit Konica Minolta Scan Dual IV

#38 von christoph.ruest , 10.06.2006 16:54

ZITAt (thobo @ 10.06.2006 - 16:02) Wie war das doch gleich mit dem Unterschied zwischen 5400 und 5400 II? ;-) Den 5400 kriegst Du günstiger...[/quote]

Ich vermute mal, wenn ich mit dem DS IV zufrieden bin, wäre ich es auch mit dem 5400...
Oder was meinst du?
Aber das Thema hat sich jetzt ja zum Glück eh erledigt...

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Grosses Problem mit Konica Minolta Scan Dual IV

#39 von thobo ( Gast ) , 10.06.2006 17:13

ZITAt (christoph.ruest @ 10.06.2006 - 16:54) Ich vermute mal, wenn ich mit dem DS IV zufrieden bin, wäre ich es auch mit dem 5400...
Oder was meinst du?[/quote]
Ja, vermutlich.

Zu den 5400ern hattest Du folgendes geschrieben:
ZITATDann lieber einen ScanElite5400 II (bekommt man manchmal als "Vorführmodell"

Der Vorgänger sieht da preislich etwas besser aus, allerdings wird der ja auch nicht gerade gelobt...[/quote]
Wenn überhaupt, dann würde ich nur den 5400 II nehmen. Das "wenn überhaupt" bezieht sich auf meine Bedenken beim Service...

Gruss, Thomas



thobo

RE: Grosses Problem mit Konica Minolta Scan Dual IV

#40 von thobo ( Gast ) , 10.06.2006 19:14

ZITAt (Mark @ 9.06.2006 - 19:00) Hauptsächlich die Gerätesteuerung, so ich die ab/herleiten kann, aber was eigentlich viel wichtiger ist, das "Auffangen" der Bildinformationen aus dem Scanner, die Interpretation derselben, bzw. die Aufbereitung zur nachgeordneten Verarbeitung.
ImMoment habe ich da eine einfach Routine angehängt die die Informationen "raw" virtualisiert und dann in ein paar freie "enhancement routines" (Grauwertspreizung/Kontrastoptimierung u.ä.) schiebt. Das Ganze versuche ich ein wenig auf die Spezifika meines Materials anzupassen.

Die Maschienensteuerung kann ich leider nicht weiter geben, da da kostenpflichtiges Know How drin steckt.[/quote]
Meinst Du mit "Maschinensteuerung" die oben erwähnte "Gerätesteuerung"?

ZITATDie Bindeelemente zur BIldverarbeitung habe ich allerdings selbst "verzapft", da kann ich "teilen".[/quote]
In Ordnung - sowie ich das verstehe, kriege ich ohne Ansteuerung erst mal nichts aus dem Scanner, ja?

ZITATKannst du mit CVS um?[/quote]
Ja, das ist kein Problem.



thobo

RE: Grosses Problem mit Konica Minolta Scan Dual IV

#41 von Mark , 10.06.2006 19:39

ZITAt (thobo @ 10.06.2006 - 19:14) Meinst Du mit "Maschinensteuerung" die oben erwähnte "Gerätesteuerung"?,[/quote]
Ich meine damit die Steuerung der Geräte/Maschinenfunktionen, wie Transport/Belichtung/Fokus u.ä.
ZITATIn Ordnung - sowie ich das verstehe, kriege ich ohne Ansteuerung erst mal nichts aus dem Scanner, ja?[/quote]
Selbstverständlich bekommst du etwas aus dem Scanner, du scannst doch jetzt auch oder? Das Minolta-Tool wird als Modul oder Plugin aus einer Bildverarbeitung heraus gestartet. Was anderes machst du dann auch nicht. Nur dass das entsprechende Tool (Von Minolta, Hamrick oder wem auch sonst) die Bilddaten nicht nach PS (oder was auch immer) schaufelt sondern in eine (meine) andere Umgebung.
ZITATJa, das ist kein Problem.[/quote]
Ich verschaffe dir mal einen Account, dann kannst du die Sourcen ziehen und dir dann auf einem eigenen System übersetzen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Grosses Problem mit Konica Minolta Scan Dual IV

#42 von thobo ( Gast ) , 10.06.2006 20:06

ZITAt (Mark @ 10.06.2006 - 19:39) Ich meine damit die Steuerung der Geräte/Maschinenfunktionen, wie Transport/Belichtung/Fokus u.ä.[/quote]
OK, wie vermutet.

ZITATSelbstverständlich bekommst du etwas aus dem Scanner, du scannst doch jetzt auch oder? Das Minolta-Tool wird als Modul oder Plugin aus einer Bildverarbeitung heraus gestartet. Was anderes machst du dann auch nicht. Nur dass das entsprechende Tool (Von Minolta, Hamrick oder wem auch sonst) die Bilddaten nicht nach PS (oder was auch immer) schaufelt sondern in eine (meine) andere Umgebung.[/quote]
Prima. Hätte ja sein können, dass alles ineinander verzahnt ist.

ZITATIch verschaffe dir mal einen Account, dann kannst du die Sourcen ziehen und dir dann auf einem eigenen System übersetzen.[/quote]
OK, danke.

BTW: Ich finde es erstaunlich, dass es lohnt, für einen Scanner < 2000 Euro Software im Kundenauftrag zu entwickeln, die nicht nur EBV, sondern auch die Ansteuerung des Scanners selbst beinhaltet. Ausser man entwickelt für den Hersteller, in diesem Fall Nikon.



thobo

RE: Grosses Problem mit Konica Minolta Scan Dual IV

#43 von Mark , 10.06.2006 20:17

ZITAt (thobo @ 10.06.2006 - 20:06) Prima. Hätte ja sein können, dass alles ineinander verzahnt ist.[/quote]
Ist eigentlich auch, da es in Kombniation viel schneller ist, aber da eine Leute aus meinem Bekanntenkreis ebenfalls Interesse hatten, habe ich es "halbiert".
ZITATBTW: Ich finde es erstaunlich, dass es lohnt, für einen Scanner < 2000 Euro Software im Kundenauftrag zu entwickeln, die nicht nur EBV, sondern auch die Ansteuerung des Scanners selbst beinhaltet. Ausser man entwickelt für den Hersteller, in diesem Fall Nikon.[/quote]
Ich fände es erstaunlich wenn jemand das machen würde /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Die Steuerung und die EBV ist reines Privatvergnügen und entstand meist "während des Fluges", also während Aufenthalten an Flughäfen oder zu langen Flügen.
Allerdings ist es ja nicht so das in diesem Metier jeder das Rad neu erfindet. Die Basisideen und Algorhythmen findet man im Consumerscanner ebenso wie im Industriescanner.
Ich kann es nicht weitergeben, da gerade die Art der Fokussierung recht heikel ist und die die ich verwende eigentlich für >=200.000€ Geräte genutzt wird, wie zum Beispiel Geräte zur Digitalisierung von 70mm Filmen. Da hat man wenig bis gar keine Zeit für die Fokussierung und denoch muss der genau sitzen.

Mark

PS.: Um das CVS kümmere ich mich am Montag, ich suche dann auch raus was du in der Basisumgebung zum Übersetzen brauchst.



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Grosses Problem mit Konica Minolta Scan Dual IV

#44 von thobo ( Gast ) , 10.06.2006 20:31

ZITAt (Mark @ 10.06.2006 - 20:17) Ich fände es erstaunlich wenn jemand das machen würde /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Die Steuerung und die EBV ist reines Privatvergnügen und entstand meist "während des Fluges", also während Aufenthalten an Flughäfen oder zu langen Flügen.[/quote]
Jetzt bin ich verwirrt: Ich dachte, Du hättest die Ansteuerung für Deine Firma entwickelt...

ZITATAllerdings ist es ja nicht so das in diesem Metier jeder das Rad neu erfindet. Die Basisideen und Algorhythmen findet man im Consumerscanner ebenso wie im Industriescanner.
Ich kann es nicht weitergeben, da gerade die Art der Fokussierung recht heikel ist und die die ich verwende eigentlich für >=200.000€ Geräte genutzt wird, wie zum Beispiel Geräte zur Digitalisierung von 70mm Filmen. Da hat man wenig bis gar keine Zeit für die Fokussierung und denoch muss der genau sitzen.[/quote]
Ach so: Die Algorithmen für die teuren Geräte hast Du für den Nikon adaptiert. Sind denn von Nikon die Spezifikationen zu kriegen, die man zur Programmierung braucht?

ZITATPS.: Um das CVS kümmere ich mich am Montag, ich suche dann auch raus was du in der Basisumgebung zum Übersetzen brauchst.[/quote]
Danke schon mal. Nur keine Eile...



thobo

RE: Grosses Problem mit Konica Minolta Scan Dual IV

#45 von Mark , 10.06.2006 20:36

ZITAt (thobo @ 10.06.2006 - 20:31) Jetzt bin ich verwirrt: Ich dachte, Du hättest die Ansteuerung für Deine Firma entwickelt...[/quote]
Ja, habe ich. Allerdings hat da weder Nikon noch Minolta eine Rolle gespielt
ZITATAch so: Die Algorithmen für die teuren Geräte hast Du für den Nikon adaptiert. Sind denn von Nikon die Spezifikationen zu kriegen, die man zur Programmierung braucht?[/quote]
Nein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Da ist schon ein wenig Kreativität gefragt und Personenkenntnis. Ich habe zumindest was die zusammensetzung des Datenstromes angeht Unterstützung erhalten. Die Maschinensteuerung war viel Erfahrung und auch ein gutes Stück "try and error". Besonders die Fokussteuerung ist da ein wenig arbeitsintensiv gewesen, aber auch da wurde mir tatkräftig dann am Ende geholfen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz