Belichtungsmesser auf Dauerbetrieb

#1 von HD-Ali , 30.07.2020 19:05

Hallo zusammen,
meine neu erstandene XG-M zeigt folgendes Phänomen. Sobald ich sie einschalte sind die Beli-LED aktiv, als würde ich den Auslöser leicht betätigen. Als wäre da ein Dauerkontakt.
Drücke ich den Auslöser durch, geht die Zeitenanzeige aus, für einen Sekundenbruchteil leuchtet der Pfeil nach oben auf und sie löst aus. Danach zeigt sie wieder dauerhaft die errechnete Belichtungszeit.
Mangels Vergleichs XG-M habe ich keine Ahnung ob dieser Ablauf soweit OK ist.
Im Vergleich zu anderen Kameras sind die Zeiten plausibel. Das sollte alles passen.
Batterien sind frisch. Kann der Auslöser defekt sein? Wäre schade. Der Gesamtzustand ist wie neu. Also Jahrzehnte unbenutzt. Man könnte sie benutzen, darf aber nie vergessen wieder auszuschalten.
Servus
Alex


HD-Ali  
HD-Ali
Beiträge: 2
Registriert am: 06.12.2019

zuletzt bearbeitet 30.07.2020 | Top

RE: Belichtungsmesser auf Dauerbetrieb

#2 von HD-Ali , 02.08.2020 21:01

Also nach einigen Tagen mit eingesetzten Batterien kann ich von einer gewissen "Selbstheilung" berichten. Die Dioden des Beli bleiben nun aus und sprechen jetzt erst beim leichten Andrücken des Auslöserknopfes an. Die Sensorfunktion des Knopfes wie bei meiner XG-9 ist zwar nicht vorhanden, aber damit kann ich leben.


HD-Ali  
HD-Ali
Beiträge: 2
Registriert am: 06.12.2019


RE: Belichtungsmesser auf Dauerbetrieb

#3 von Minolta2175 , 03.08.2020 08:17

Hallo im Forum,
die Kameras wurden über Jahre nicht verwendet, auf den Kontakten sind Ablagerungen, da brauch die Elektronik etwas Aufwachzeit.
Kameras die nicht verwendet werden rosten ein, die Kondensatoren sind offt die Schwachstelle.
Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


   

"M" Anzeige im Sucher
XG-M ASA/ISO-Rad klemmt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz