RE: Pentax

#16 von kjebo02 , 23.05.2006 12:43

Erstaunlich finde ich, dass die Aktivierung der Shake-Reduction mit einem ähnlichen Schiebeschalter, exakt an der gleichen Stelle und mit einem ähnlichen Symbol erfolgt.

http://www.dpreview.com/news/0605/pentax_K100D_frontback.jpg' target='_blank



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Pentax

#17 von ingobohn , 23.05.2006 12:46

@ thobo:
Sorry, hatte wohl gerade die B) auf und daher Deinen Smiley übersehen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Pentax

#18 von ingobohn , 23.05.2006 12:50

@ kjebo02:
Na ja, ein Schiebeschalter ist ein Schiebeschalter ist ein Schiebeschalter... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Will sagen, man kann nicht jedesmal die Knöpfe neu erfinden... Der Ein/Aus-Schalter um den Auslöser sieht ja auch aus wie bei Nikon. Und die Navi-Wippe auf der Rückseite sieht so aus wie das bei der 350D.
Das Lenkrad meines Autos sieht im übrigen fast gleich rund aus wie das von BMW, Audi etc. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Das Symbol ("wackelnde Hand" verwendet m.W. z.B. auch Panasonic für seinen Schalter.

Was mich eigentlich viel mehr wundert, ist die SR-Technik, die doch verdammt ähnlich klingt wie die von Minolta. Und Pentax hat angeblich Patente darauf angemeldet. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Kommen sie da Minolta nicht ins Gehege? Oder hat Minolta (resp. Sony) mittlerweile die AS-Technik lizenziert? Interessant in dem Zusammenhang wäre vielleicht noch, wer den Chip der Pentaxen herstellt. Falls Sony: vielleicht wird jetzt schon CCD samt AS an andere Kamerahersteller verscheppert? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Pentax

#19 von thobo ( Gast ) , 23.05.2006 13:00

ZITAt (ingobohn @ 23.05.2006 - 12:50) @ kjebo02:
Na ja, ein Schiebeschalter ist ein Schiebeschalter ist ein Schiebeschalter... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Aus Gründen der Ergonomie hat man wohl einen Typ Schalter bevorzugt, den man nicht mal eben aus Versehen betätigt...



thobo

RE: Pentax

#20 von matthiaspaul , 23.05.2006 13:29

Und hier:

http://www.photoscala.de/node/1782
ZITATEs scheint sich um dieselbe Technik zu handeln, wie so schon in der Optio A10 benutzt wird. Inwieweit sich die Systeme von Konica Minolta und Pentax hinsichtlich der Funktionsweise unterscheiden, ist nicht ganz klar. In Zeiten, da die "notwendige technische Erfindungshöhe" schon bei der Idee des 1-Klick-Kauf-Knopfes gegeben ist, verwundert es jedenfalls, zwei so ähnliche Systeme bei zwei verschiedenen Herstellern zu sehen.

Wie dem auch sei, Pentax ist damit unseres Wissens der Kamerahersteller, der die größte und langwährendste Systemkompatibilität bietet, passen doch die ältsten Pentax-Objektive an die neuesten Kameragehäuse - jetzt sogar mit Bildstabilisierung.[/quote]
EDIT: Nachtrag:
ZITATNachtrag (29.5.2006): Wir wollen noch ein paar Details zum Pentax Shake Reduction System nachreichen.

Bei diesem System zur Bildstabilisierung "wird jede Lageveränderung – etwa durch Bewegung der Hand – von zwei Gyrosensoren (je einer in vertikaler und in horizontaler Richtung) registriert. Die Ausgleichsbewegungen des CCDs werden magnetisch gesteuert – ein verschleißarmes Prinzip im Vergleich zu anderen Systemen (etwa mit kleinen Motoren)." Soweit Pentax in der Pressemeldung zur K100D.

Im Bild links die komplette Bildstabilisiereinheit, rechts das innere Trägerelement mit Bildsensor und Magneten.

Pentax hat beim United States Patent and Trademark Office tatsächlich eine ganze Reihe entsprechender Patente angemeldet, darunter auch einige, die sich, soweit wir das verstehen, damit auseinandersetzen, wie sich mit Hilfe bzw. bei magnetischen Feldern bzw. Wicklungen die Position bestimmen lässt. Das bedeutet wohl, Pentax lässt den Bildsensor berührungs- und verschleißfrei schweben und kann dabei seine Position anhand der magnetischen Felder ermitteln, um dann entsprechend der Erschütterungen gegensteuern zu können. Klingt wie ein so bestechend einfaches wie raffiniertes Prinzip.

Laut DigitalFotoNetz.de passt sich die Bildstabilisierung dabei der jeweils verwendeten Brennweite an - kann aber für ältere Objektive ohne Brennweitenübermittlung zur Kamera auch an der Kamera voreingestellt werden.[/quote]

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Pentax

#21 von ingobohn , 23.05.2006 13:58

Die "1-Click-Einstellung" wird immer im Zusammenhang mit Patenten erwähnt. Meines Wissens hat aber ebay zwar das Patent beantragt, aber nicht zugesprochen bekommen. Oder täusche ich mich? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Pentax

#22 von kjebo02 , 23.05.2006 14:31

ZITAt (ingobohn @ 23.05.2006 - 12:50) @ kjebo02:
Na ja, ein Schiebeschalter ist ein Schiebeschalter ist ein Schiebeschalter... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Will sagen, man kann nicht jedesmal die Knöpfe neu erfinden... Der Ein/Aus-Schalter um den Auslöser sieht ja auch aus wie bei Nikon. Und die Navi-Wippe auf der Rückseite sieht so aus wie das bei der 350D.
Das Lenkrad meines Autos sieht im übrigen fast gleich rund aus wie das von BMW, Audi etc. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Das Symbol ("wackelnde Hand" verwendet m.W. z.B. auch Panasonic für seinen Schalter.[/quote]

Da hast du sicherlich recht Ingo. Außerdem freut es einen auch, wenn es tatsächlich so ein Quasi-Standard werden würde, wie mit einigen andern Schaltern, die man auch immer in ähnlicher Position (blind) findet, z.B. AEL, Abblend.

Aber das ist sicherlich nicht selbstverständlich, so ist z.B. die Reihenfolge der "Displaytasten" bei jedem Hersteller anders, oder WB: macht jeder wie er will ...



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Pentax

#23 von AlexDragon ( Gast ) , 23.05.2006 15:08

Also jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich nicht einen gr. Fehler gemacht habe, als ich mich 2003, nach über 20 J. Pentax, davon verabschiedet hatte, zu Gunsten von Minolta? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

LG

Alex /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



AlexDragon

RE: Pentax

#24 von ingobohn , 23.05.2006 15:22

Großer Fehler. Ganz großer Fehler. /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Pentax

#25 von hendriks , 23.05.2006 15:43

Was mich wundert, dass es "nur" 6MP Modelle vorerst sind. Dabei hatten doch alle schon bei der 7D gejammert, das die 6MP Zeit schon vorbei sei?! Also ist meine Kamera ja auf dem Stand der aktuellen Technik. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Pentax

#26 von SaschaGL , 23.05.2006 15:55

ZITAt (hendriks @ 23.05.2006 - 15:43) Was mich wundert, dass es "nur" 6MP Modelle vorerst sind. Dabei hatten doch alle schon bei der 7D gejammert, das die 6MP Zeit schon vorbei sei?! Also ist meine Kamera ja auf dem Stand der aktuellen Technik. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]

So ziemlich wörtlich das gleiche wollte ich auch schon schreiben vorhin... Mich wundert es schon, daß in Zeiten des MP-Wahns noch 6MP-DSLR-Modelle herausgebracht werden. Die beiden scheinen doch der 5D nicht viel voraus zu haben, von der 7D ganz zu schweigen.



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Pentax

#27 von mts , 23.05.2006 17:07

ZITAt (thobo @ 23.05.2006 - 11:35) Unsinn! Das ist kein "Knopf", das ist ein Schiebeschalter. Siehst Du das denn nicht? Da muss man sich nicht wundern, wenn jeder zu blöd ist die Bedieungsanleitung zu verstehen. ;-)[/quote]Besagter Link zeigt offenbar den Prototypen, der jetzt als K110D ohne Shake-Reduction auf den Markt kommen soll. Jedenfalls finde ich weder Knopf noch Schiebeschalter.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Pentax

#28 von thobo ( Gast ) , 23.05.2006 17:16

ZITAt (mts @ 23.05.2006 - 17:07) Besagter Link zeigt offenbar den Prototypen, der jetzt als K110D ohne Shake-Reduction auf den Markt kommen soll. Jedenfalls finde ich weder Knopf noch Schiebeschalter.[/quote]
Na, wenn Du die Kamera über kein "SR" verfügt, ist das nicht erstaunlich. ;-) Hier ist der Schalter zu erkennen.



thobo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz