RE: Weißabgleich: falsche Voreinstellung

#1 von ih-ll ( gelöscht ) , 18.05.2006 09:36

Hallo,
ich habe an meiner Dynax 5D aus Versehen im Menüpunkt "Voreingest. Weißabgleich" KUNSTLICHT eingestellt und damit ca. 20 Aufnahmen bei Tageslicht gemacht. Ergebnis: die Bilder sind alle stark blaustichig.
Welche Möglichkeiten der nachträglichen Korrektur gibt es?
Ich habe die Software Dimage Master Light, Photo Studio 5 und Ulead PhotoImpact 8.
Schon mal im Voraus vielen Dank für sachdienliche Hilfe.
ih-ll



ih-ll

RE: Weißabgleich: falsche Voreinstellung

#2 von Gelöschtes Mitglied , 18.05.2006 09:42

Hi ih-ll
Wenn du die Bilder in JPG aufgenommen hast, dann wird die Korrektur sehr schwierig. Da kann man nur noch per Gefühl korrigieren. In RAW kann man es in einem RAW-Konverter sehr leicht korrigieren.

Ich kann Dir bei JPG-Korrektur leider nicht weiterhelfen, da ich keines von deinen 3 Programme habe. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Gruss
Peter




RE: Weißabgleich: falsche Voreinstellung

#3 von Holger_Schmitz , 18.05.2006 10:03

Bei der Tonwertkorrektur kann man doch den Schwarz-, Grau,- und Weißpunkt setzen, dann sollte es doch einigermaßen möglich sein den Farbstich herauszubekommen oder?

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Weißabgleich: falsche Voreinstellung

#4 von hendriks , 18.05.2006 11:08

ZITAt (Holger_Schmitz @ 18.05.2006 - 10:03) Bei der Tonwertkorrektur kann man doch den Schwarz-, Grau,- und Weißpunkt setzen, dann sollte es doch einigermaßen möglich sein den Farbstich herauszubekommen oder?[/quote]

Nein, leider hat das nichts mit Tonwerten zu tun, die bestimmen über die Helligkeitsverteilung.

EDIT: Hab mich wohl damit geirrt, siehe Dennis Beitrag weiter unten.



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Weißabgleich: falsche Voreinstellung

#5 von BeHo , 18.05.2006 11:29

Mit FixFoto scheint es ganz gut zu funktionieren. Siehe hier.



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: Weißabgleich: falsche Voreinstellung

#6 von RudiWin ( gelöscht ) , 18.05.2006 14:29

Mit viel Gefühl die Gradationskurver der einzelnen Farbkanäle korrigieren.

Bei JPEG-Dateien wird das allerdings, wie Peter Lehner schon schreibt, sehr schwierig, denn da sind die Farbnuancen, die Du eventuell über die Gradationskurven verstärken könntest, u.U. schon weg komprimiert.

Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: Weißabgleich: falsche Voreinstellung

#7 von Dennis , 18.05.2006 14:40

ZITAt (Peter Lehner @ 18.05.2006 - 9:42) Da kann man nur noch per Gefühl korrigieren.[/quote]Nicht unbedingt, da kann man auch ganz akurat nach Messungen korrigieren (oder von der Automatik korrigieren lassen) - solange etwas im Bild ist, das einen neutralen Grauton hat. Wenn nix graues im Bild ist, dann geht's nur per Gefühl.

ZITAt (hendriks @ 18.05.2006 - 11:08) Nein, leider hat das nichts mit Tonwerten zu tun, die bestimmen über die Helligkeitsverteilung.[/quote]Die R-, G- und B-Werte sind auch nur Helligkeiten in den jeweiligen Farbkanälen, daher geht es hier schon um Tonwerte. Nicht umsonst nimmt man auch üblicherweise den Dialog "Tonwertkorrektur" in Photoshop für die schnelle Farbkorrektur. Ich weiß - es geht hier nicht um Photoshop, und der Dialog mag in den Programmen anders heißen. Aber es geht definitv um Tonwerte.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Weißabgleich: falsche Voreinstellung

#8 von Dennis , 18.05.2006 14:45

ZITAt (ih-ll @ 18.05.2006 - 9:36) Welche Möglichkeiten der nachträglichen Korrektur gibt es?[/quote]Am einfachsten geht es mit einer Tonwertkorrektur oder einer Anpassung der Gradationskurven. Allerdings ist da eine Automatik zu empfehlen. Ich weiß nicht, wie das in Deinen Programmen gelöst ist, aber in den gängigen findet man eine graue Pipette, mit der man auf eine neutralgraue Fläche im Bild (etwas weißes im Schatten, Mauer, Straße, etc...) klickt. Allerdings kann es sein, dass Du kein befriedigendes Ergebnis erhältst.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Weißabgleich: falsche Voreinstellung

#9 von ih-ll ( gelöscht ) , 18.05.2006 17:32

Vielen Dank, das war der Tipp!
Die Korrektur war problemlos durchzuführen - die Urlaubsbilder sind gerettet. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
ih-ll



ih-ll

RE: Weißabgleich: falsche Voreinstellung

#10 von ih-ll ( gelöscht ) , 18.05.2006 17:34

ZITAt (BeHo @ 18.05.2006 - 11:29) Mit FixFoto scheint es ganz gut zu funktionieren. Siehe hier.[/quote]
Vielen Dank für den Tipp!
Die Korrektur hat bestens funktioniert, die Urlaubsbilder sind gerettet.
ih-ll



ih-ll

RE: Weißabgleich: falsche Voreinstellung

#11 von BeHo , 18.05.2006 17:50

ZITAt (ih-ll @ 18.05.2006 - 17:34) Vielen Dank für den Tipp!
Die Korrektur hat bestens funktioniert, die Urlaubsbilder sind gerettet.
ih-ll[/quote]
Na, das freut mich aber. Da muss ich mir das Programm glatt mal merken.



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: Weißabgleich: falsche Voreinstellung

#12 von Holger_Schmitz , 18.05.2006 23:03

Böser böser Hendriks /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Und ich dachte ich hätte am WOE beim VHS Kurs nicht aufgepasst und hätte gestern abend mit irgendetwas anderem den absichtlich herbeigeführten Farbstich entfernt... und Illusionen gehabt.

Tonwert Korrektur Schwarz, Grau, Weiß mit der Pipette gesetzt und dann passte das schon ...

Gruß
Holger /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Weißabgleich: falsche Voreinstellung

#13 von hendriks , 19.05.2006 00:42

ZITAt (Holger_Schmitz @ 18.05.2006 - 23:03) Böser böser Hendriks /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Und ich dachte ich hätte am WOE beim VHS Kurs nicht aufgepasst und hätte gestern abend mit irgendetwas anderem den absichtlich herbeigeführten Farbstich entfernt... und Illusionen gehabt.

Tonwert Korrektur Schwarz, Grau, Weiß mit der Pipette gesetzt und dann passte das schon ...

Gruß
Holger /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />[/quote]

Hey, ich habs doch schon längst dazu geschrieben! /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz