RE: Falsche Belichtungszeiten bei Blendenvorwahl?

#1 von BeatBoxKing , 10.10.2005 22:45

Hallo,

ich wollte heute mein neues gebrauchtes Objektiv (50/1.7) ausprobieren und hab ein wenig herumfotografiert.
Dabei ist im Modus "A" folgendes Bild herausgekommen:

http://www.beatboxking.de/pix/test878_null.jpg' target='_blank

Blende 6.7, 1/30s

Auch eine Änderung der Belichtungsmessmethode brachte immer das selbe Ergebnis. Mit einer Korrektur von -3 sieht das Bild immer noch so aus:

http://www.beatboxking.de/pix/test888_minus3.jpg' target='_blank

Blende 8, 1/200s

Ich habe übrigens nicht in die Sonne fotografiert...
Die Sonne kam von links, war aber hinter den Bäumen versteckt.
Ausserdem kommen mir die Bilder unverhältnismässig unscharf vor.

Was habe ich falsch gemacht?
Hat das Objetkiv einen Schaden?

Danke und viele Grüße
Björn



BeatBoxKing  
BeatBoxKing
Beiträge: 42
Registriert am: 19.06.2005


RE: Falsche Belichtungszeiten bei Blendenvorwahl?

#2 von ingobohn , 10.10.2005 23:21

Ist die Blende verharzt und schließt daher nicht mehr richtig auf f/5.6? Das würde die überbelichteten Bilder erklären...
Nimm mal das Objektiv ab, schau von hinten durch und bewege den Blendenhebel: Schließt sich die Blende überhaupt? Wenn ja, auch schnell genug oder nur sehr zäh?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Falsche Belichtungszeiten bei Blendenvorwahl?

#3 von BeatBoxKing , 10.10.2005 23:39

Hallo Ingo,

danke für die schnelle Antwort. Es ist tatsächlich so, dass sich die Blende nicht selbstständig schliesst und nur relativ zäh zu bewegen ist. Da hätte ich eigentlich auch selber draufkommen können...
Da werd ich jetzt wohl reklamieren müssen.

Danke und viele Grüße
Björn



BeatBoxKing  
BeatBoxKing
Beiträge: 42
Registriert am: 19.06.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz