RE: Voreinstellungen programmieren bei Sony DSLR-A580?

#1 von Anna Christians , 13.08.2012 00:04

Hallo allerseits,

ich habe die Bedienungsanleitung und das Kameramenü schon rauf und runter durchsucht, aber bislang nicht rausgekriegt, ob die A580 eine Funktion hat, mit der ich bestimmte häufig verwendete Voreinstellungen selber festlegen und ggf. mit einem Knopfdruck aktivieren kann.

Also beispielsweise "Standard-Voreinstellung helles Tageslicht" - ISO 100, Blende irgendwas, Zeitautomatik, Bracketing plusminus 0,7, ..., oder beispielsweise Voreinstellungen für Innenraum-Aufnahmen ohne Stativ... oder ähnliches.

Bei den vielen Einstellmöglichkeiten an der Kamera passiert es mir nämlich immer wieder mal, dass ich irgendeine vergesse zurückzustellen. Im letzten Urlaub habe ich z.B. einen Abend ohne Blitz und Stativ fotografiert und dafür auf ISO 1600 hochgestellt - und dann die zwei drauffolgenden Tage in gleißendem mediterranen Sonnenlicht fröhlich weiter mit ISO 1600 geknipst. Über sowas ärgert man sich natürlich schwarz, sobald man es bemerkt, aber dann ist es natürlich zu spät.

Daher würde es mich interessieren, ob und ggf. wie man bestimmte häufig genutzte Einstellungskombinationen selber definieren und vorprogrammieren kann. Ich vermute, dass das irgendwie mit der Fn-Taste möglich sein könnte, aber aus der Beschreibung werde ich nicht ganz schlau. Kann ich damit immer nur eine Funktion auf einmal oder auch ein Sortiment an Funktionen voreinstellen? Und wenn ja, wie? Falls das irgendwo gut nachvollziehbar beschrieben ist, wäre ich auch für einen hilfreichen Link dankbar.

Gruß,
Anna


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Voreinstellungen programmieren bei Sony DSLR-A580?

#2 von Giovanni , 13.08.2012 00:32

QUOTE (Anna Christians @ 2012-08-13, 0:04) ob die A580 eine Funktion hat, mit der ich bestimmte häufig verwendete Voreinstellungen selber festlegen und ggf. mit einem Knopfdruck aktivieren kann.

Also beispielsweise "Standard-Voreinstellung helles Tageslicht" - ISO 100, Blende irgendwas, Zeitautomatik, Bracketing plusminus 0,7, ..., oder beispielsweise Voreinstellungen für Innenraum-Aufnahmen ohne Stativ... oder ähnliches.[/quote]
Hallo Anna,

solche Custom-Speicher bieten Kameras in der Klasse der A580 meist nicht. Man findet sie beispielsweise bei der A700, A850, A900, A77 und bei Modellen anderer Hersteller in der entsprechenden Klasse, z.B. Nikon D7000, Canon 7D- und 5D-Modelle. Eine Ausnahme, die mir gerade einfällt, ist die Panasonic DMC-G1, die eher unterhalb der A580 angesiedelt war, aber so eine Funktion hatte.

Viele Grüße

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Voreinstellungen programmieren bei Sony DSLR-A580?

#3 von Anna Christians , 13.08.2012 08:23

Hallo Giovanni,

danke für Deine Antwort!
Tja, dann werde ich mir wohl eine neue Kamera kaufen müssen...

Scherz beiseite -- Rückfrage: Wenn Du sagst...
QUOTE (Giovanni @ 2012-08-13, 0:32) solche Custom-Speicher bieten Kameras in der Klasse der A580 meist nicht.[/quote]
... heißt das dann definitiv: "bietet DIE A580 nicht"?
Oder "bieten Kameras in dieser Klasse meist nicht und daher wahrscheinlich auch die A580 nicht"?

Gruß,
Anna


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Voreinstellungen programmieren bei Sony DSLR-A580?

#4 von Giovanni , 13.08.2012 09:02

QUOTE (Anna Christians @ 2012-08-13, 8:23) ... heißt das dann definitiv: "bietet DIE A580 nicht"?[/quote]
So ist es. :-(


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Voreinstellungen programmieren bei Sony DSLR-A580?

#5 von oteske , 13.08.2012 10:13

Hallo,
ich für meinen Teil muss auch sagen, dass ich sehr froh bin, dass die Kamera es nicht hat. Ich würde es sonst bestimmt einsetzten wie ich mich kenne. Und dann würde mich auch mit Sicherheit das gleiche Missgeschick erwichen wie die Anna. ich würde mich dann nämlich darauf, wie bei einer Kamra mit Motivprogrammen, veralssen, dass die Einstellungen stimmen und sie bestimt nicht mehr jedes mal kontrollieren. Da könnte ich gleich mit Automatik und Motivprogramm fotografieren. Ich habe mir per Knoten im Taschetuch und Zettel in der Kameratasche angewöhnt einfach mal auf das Display zu schauen ob was an der Kamera eingestllt ist für die jetzige Situation Sinn macht oder nicht. Wenn man sich das ganz ganz ganz feste vornimt jedes mal zu kontrollieren dann geht es nach sehr kurzer Zeit in Fleisch und Blut über und geschieht unbemerkt automatisch im Unterbewustsein. Dann merkt man ob man mit ISO 64000 und 1/8000 Sekunde fotografiert!

Aus dem gleichen Grund fotografieren einige Menschen wider Analog weil man mehr gezwungen ist sich auf sein Foto zu konzenrieren und bewust zu fotografieren, um wieder weg von Automatik, Motivprogramm, Gesichtserkennung, Lachsteurung und Motivklingel zu komen.

Gruß
Oli


oteske  
oteske
Beiträge: 33
Registriert am: 19.03.2011


RE: Voreinstellungen programmieren bei Sony DSLR-A580?

#6 von Alison , 13.08.2012 10:34

QUOTE (OliT @ 2012-08-13, 10:13) Hallo,
ich für meinen Teil muss auch sagen, dass ich sehr froh bin, dass die Kamera es nicht hat...[/quote]

So unterschiedlich sind mal wieder die Vorlieben. Ich halte die drei Speicherplätze der 900er für eine besten Eigenschaften der Kamera in Hinblick auf die Bedienung. Ein Beispiel: meine Frau hat ihre Einstellungen auf Platz 1 gelegt. Wenn ich also gerade alles für das, was ich vorhabe verstellt habe, und sie zwischendurch ein Foto machen will, genügt ein Dreh. Ansonsten müsste ich Iso, Belichtungskorrektur, Drive, Weißabgleich, Belichtungsmodus, AF-Modus, AF-Feld und so weiter alles von Hand verstellen - und eine Minute später alles wieder zurück.


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Voreinstellungen programmieren bei Sony DSLR-A580?

#7 von multi_cab , 13.08.2012 10:40

Hallo Anna

solche Dinge sind mir auch schon passiert.

Ich habe mir angewöhnt, vor dem Verlassen des Hauses mit der Kamera nicht nur den Akku einzusetzen, sondern auch noch gleich die wichtigsten Menu-Einstellungen schnell durchzusehen. Dabei habei ich heute auch gemerkt, dass der Stabi aus war wegen Stativ beim letzten Einsatz.

Gruß
multi_cab


Gruß
multi_cab
------------------
Aus Fehlern lernt man. Heute habe ich viel gelernt :-)


multi_cab  
multi_cab
Beiträge: 21
Registriert am: 26.07.2011


RE: Voreinstellungen programmieren bei Sony DSLR-A580?

#8 von Anna Christians , 13.08.2012 12:53

QUOTE (Giovanni @ 2012-08-13, 9:02) So ist es. :-([/quote]
O.k., na, dann hat sich die Sache ja sowieso erledigt...

QUOTE (OliT @ 2012-08-13, 10:13) ich für meinen Teil muss auch sagen, dass ich sehr froh bin, dass die Kamera es nicht hat. Ich würde es sonst bestimmt einsetzten wie ich mich kenne. Und dann würde mich auch mit Sicherheit das gleiche Missgeschick erwichen wie die Anna.[/quote]
Die Logik leuchtet mir jetzt gerade nicht ein. Ich hatte ja so eine Funktion gesucht, gerade um derartige Missgeschicke zu vermeiden.

Und was das mit Vollautomatik und Motivprogrammen zu tun hat, sehe ich jetzt so auch gerade nicht. Im Gegenteil, ich will ja eben selber entscheiden, welche Blende und welche ISO-Zahl etc. ich verwende. Ich will nur meiner eigenen Vergesslichkeit vorbeugen und bestimmte häufig von mir selber gebrauchte Einstellungen abspeichern. Eine "Vollautomatik"-Funktion hat die Kamera ja im Übrigen. Wenn es das wäre, was ich wollte, dann hätte ich nicht suchen müssen.

QUOTE (multi_cab @ 2012-08-13, 10:40) Dabei habei ich heute auch gemerkt, dass der Stabi aus war wegen Stativ beim letzten Einsatz.[/quote]
Gutes Beispiel, genau das ist mir - neben Vergessen der ISO-Einstellung - auch schon ein paarmal passiert...

Gruß,
Anna


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Voreinstellungen programmieren bei Sony DSLR-A580?

#9 von Giovanni , 13.08.2012 14:09

QUOTE (Anna Christians @ 2012-08-13, 12:53) QUOTE (OliT @ 2012-08-13, 10:13) ich für meinen Teil muss auch sagen, dass ich sehr froh bin, dass die Kamera es nicht hat. Ich würde es sonst bestimmt einsetzten wie ich mich kenne. Und dann würde mich auch mit Sicherheit das gleiche Missgeschick erwichen wie die Anna.[/quote]
Die Logik leuchtet mir jetzt gerade nicht ein. Ich hatte ja so eine Funktion gesucht, gerade um derartige Missgeschicke zu vermeiden.[/quote]
Geht mir ebenso wie dir, Anna.

Ich habe diese Funktion schon an der (analogen! Dynax 7 zu schätzen gelernt, ebenso an der digitalen Dynax 7D und nutze sie aktuell an der Canon EOS 5D Mk. II ständig. Auf den ersten beiden Speichern habe ich meine persönlichen Einstellungen für Familienfotos, nur in JPEG, einmal für statische und einmal für bewegte Motivsituationen. Die P-A-S-M Modi und den dritten Speicher benutze ich für kommerzielle/künstlerische Fotografie. So habe ich sozusagen zwei Kameras in einer - klappt perfekt, superschnell und reibungslos. Genauso geht es auch z.B. mit der Alpha 900. Es ist viel leichter, das eine Drehrad auf richtige Stellung zu checken als jedes Mal vielerlei Einstellungen umzustellen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Voreinstellungen programmieren bei Sony DSLR-A580?

#10 von Anna Christians , 13.08.2012 23:52

Ja, und es geht ja nicht darum, das dann wie ein weiteres Motivprogramm zu nutzen. Sondern das ist dann ja nur der Ausgangspunkt, von dem aus man weitere Einstellungen vornimmt, also beispielsweise die Blende an die aktuelle Situation anpassen.

Aber dann wäre man jedenfalls auf Nummer Sicher gewesen, dass einem solche dummen Versehen wie ISO 1600 bei hellstem Tageslicht oder ausgeschalteter Stabilisator bei Freihandfotografie mit grenzwertiger Belichtungszeit erspart bleiben. Und mal ehrlich: Ich gehe davon aus, dass so etwas garantiert auch jedem außer vielleicht totalen Kontrollfreaks schon mal passiert ist.

Na ja gut. Bleibt also doch nur der Knoten im Taschentuch...

Gruß,
Anna


P.S. Hat diese Forumssoftware eine eingebaute Zwangs-Rechtschreibkorrektur? Wenn ich "schon mal" in einem Wort schreibe, zeigt er mir das trotzdem in zwei Wörtern an. Seltsam, seltsam...


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz