RE: SONY ALPHA - ein alter Hut?

#1 von RudiWin ( gelöscht ) , 17.05.2006 12:41

Wie neu ist die SONY ALPHa?

Was SONY als brandneue Entwicklung präsentieren will ist offenbar ein alter Konica Minolta Hut.

Benutzer des Dimage Viewer 2.37 finden im Unterverzeichnis ../CameraProfiles des DIVU Profile für eine ALPHA-7 DGITAL. Betrachtet man mittels HEX-Editor die Datei-Header stellt man fest, dass die Profile bereits 2004 erstellt wurden.
[attachment=2057:attachment]
[attachment=2058:attachment]
Somit stellt sich mir die Frage, "wie hoch ist der Entwicklungsanteil SONY's an der "neuen" ALPHA denn nun wirklich?". Ist sie eventuell doch noch eine reine KoMi-Entwicklung, die man nur umgelabelt hat?

Weis dazu jemand hier mehr?

Gruß,

Rudi.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f80t14003p165620n1.jpg   f80t14003p165620n2.jpg 

RudiWin

RE: SONY ALPHA - ein alter Hut?

#2 von Jazzi , 17.05.2006 12:44

ZITAt (RudiWin @ 17.05.2006 - 12:41) Wie neu ist die SONY ALPHa?

Was SONY als brandneue Entwicklung präsentieren will ist offenbar ein alter Konica Minolta Hut.

Benutzer des Dimage Viewer 2.37 finden im Unterverzeichnis ../CameraProfiles des DIVU Profile für eine ALPHA-7 DGITAL. Betrachtet man mittels HEX-Editor die Datei-Header stellt man fest, dass die Profile bereits 2004 erstellt wurden.
[attachment=2057:attachment]
[attachment=2058:attachment]
Somit stellt sich mir die Frage, "wie hoch ist der Entwicklungsanteil SONY's an der "neuen" ALPHA denn nun wirklich?". Ist sie eventuell doch noch eine reine KoMi-Entwicklung, die man nur umgelabelt hat?

Weis dazu jemand hier mehr?

Gruß,

Rudi.[/quote]
"Alpha" war und ist asiatische die Bezeichnung für die Dynax (Europa) bzw. Maxxum (Amerika) - eine Alpha 7D ist also nix anderes als eine asiatische Dynax 7D.



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: SONY ALPHA - ein alter Hut?

#3 von Hubi ( gelöscht ) , 17.05.2006 12:47

ZITAt (Jazzi @ 17.05.2006 - 12:44) "Alpha" war und ist asiatische die Bezeichnung für die Dynax (Europa) bzw. Maxxum (Amerika) - eine Alpha 7D ist also nix anderes als eine asiatische Dynax 7D.[/quote]
Sony mit Details zur Spiegelreflexentwicklung und zur α
von Redaktion photoscala am Mittwoch, 17. Mai 2006 - 11:45



Sony gibt in einem Interview weitere Details zur kommenden digitalen Spiegelreflex α (alpha) bekannt:

Nach dem ersten Statement - siehe Sony setzt zum Sprung an - hat Sony nun weitere Informationen in Form eines Interviews mit Tatsuro Izumi (vormals Konica Minolta, jetzt Sony) und Yoichi Tsusue (Sony) online gestellt.

Kernaussagen allgemeiner Art:

• Konica Minolta kann über 30 Jahre Erfahrung mit Spiegelreflexkameras einbringen, große Basis ist vorhanden (16 Millionen Objektive), und Tatsuro Izumi sieht eine Verpflichtung gegenüber den Kunden, die Traditionen fortzuführen und den Werterhalt der Geräte zu gewährleisten.
• Konica Minolta hat besonders drei Stärken: hochwertige Optikentwicklung, ausgeklügelte "Opto-Mechatronik" (Autofokus, Anti-Shake) und hochpräzise Mechanik, bedingen doch Spiegelreflexkameras laut Tatsuro Izumi weitaus genauere mechanische Fertigung als kompakte Digitalkameras oder auch Videokameras.
• Sonys Stärken liegen in den Bilderfassungstechnologien, in CMOS und CCD, ebenso in Schaltungsentwicklung und Signalverarbeitung der kommenden Generation. Weiter kann Sony miniaturisierte Komponenten in Massenfertigung herstellen.
• Sony hat bislang bestimmte Bildwandler für andere Firmen produziert, die das Unternehmen jetzt in eigenen Produkten nutzen kann.
• Die AMC-Abteilung von Sony (AMC = Alpha Mount Camera) ist ausschließlich für die Entwicklung digitaler Spiegelreflexkameras zuständig und die Tatsache, dass dafür eine eigene Abteilung gegründet wurde, zeigt die Bedeutung, die Sony diesem Zweig beimisst.

Kernaussagen zur Sony α:

• Die α wird Anti-Shake haben (weiter ist geplant, auch alle künftigen Kameramodelle der Reihe mit Bildstabilisierung auszurüsten)
• Neue automatische Belichtungsfunktionen, die nicht näher erläutert werden
• Verbesserter Anti-Shake
• Lange Betriebsdauer (Sony Stamina Akkus)

Das komplette Interview findet sich - auf Englisch - hier: Interview


(thoMas)



Hubi

RE: SONY ALPHA - ein alter Hut?

#4 von hendriks , 17.05.2006 12:51

@Thomas: Das wissen wir ja, aber was hat das mit Rudis Frage zu tun?

EDIT: Der Link geht nicht btw /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: SONY ALPHA - ein alter Hut?

#5 von kjebo02 , 17.05.2006 12:51

Wenn ich dich richtig verstehe, stolperst du über die Kamerabezeichnung alpha-7 digital??

Diese Kamerabezeichnung gibt es doch bereits seit 2004, denn alpha ist der Produktname der Minolta-SLR-Kameras im asiatischen Raum.

alpha-7 digital = Dynax 7D /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Oder worauf bezieht sich deine Frage?



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: SONY ALPHA - ein alter Hut?

#6 von matthiaspaul , 17.05.2006 13:02

Ob die Sony Alpha xyz ein alter Hut ist, wissen wir noch nicht, denn sie ist noch nicht veröffentlicht. Aber daß die Firmware den String "ALPHA-7 DIGITAL" enthält, weil die asiatische Ausgabe der europäischen
Dynax 7 D bzw. der amerikanischen Maxxum 7 D α-7 Digital heißt, ist nichts Neues:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=129204

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: SONY ALPHA - ein alter Hut?

#7 von RudiWin ( gelöscht ) , 17.05.2006 13:19

ZITAt (kjebo02 @ 17.05.2006 - 12:51) Wenn ich dich richtig verstehe, stolperst du über die Kamerabezeichnung alpha-7 digital??

Diese Kamerabezeichnung gibt es doch bereits seit 2004, denn alpha ist der Produktname der Minolta-SLR-Kameras im asiatischen Raum.

alpha-7 digital = Dynax 7D /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Oder worauf bezieht sich deine Frage?[/quote]
Richtig, die Bezeichnung wird in Asien für die Dynax 7D benutzt. Nun ist aber seit 2004 bis zur ersten Übernahmeankündigung ein gutes Jahr vergangen, in dem die KoMi-Entwickler sicher nicht nur in der Sonne gelegen haben. Hätte die Frage auch anders formulieren können, z.B. "Wieviel KoMi steckt in der neuen SONY Alpha?". Mit anderen Worten, für all die Features, die Sony heute als "verbessert" vorstellt dürften bereits die KoMi-Entwickler die Arbeit gemacht haben. Der Umfang der Änderungen und Verbesserungen dürfte sich in etwa im gleichen Rahmen bewegen wie der der A2 zur A200.

Damit wären die Chancen, dass man mit der SONY Alpha doch noch wenigstens ca. 80% KoMi erhält gar nicht schlecht und die SONY-Entwicklungsabteilung ist bereits mit dem Nachfolgemodell befasst. Das würde gleichzeitig bedeuten, dass man mit der SONY Alpha das letzte gute, solide Stück KoMi erhält, auch wenn SONY draufsteht. Wie gut dann SONY's Digitale SLRs wirklich werden sieht man erst in der nächsten Kamerageneration. So wäre die Anschaffung einer Alpha u.U. doch noch eine Überlegung wert.



RudiWin

RE: SONY ALPHA - ein alter Hut?

#8 von Dynax 79 , 17.05.2006 13:40

ZITATDamit wären die Chancen, dass man mit der SONY Alpha doch noch wenigstens ca. 80% KoMi erhält gar nicht schlecht und die SONY-Entwicklungsabteilung ist bereits mit dem Nachfolgemodell befasst. Das würde gleichzeitig bedeuten, dass man mit der SONY Alpha das letzte gute, solide Stück KoMi erhält, auch wenn SONY draufsteht. Wie gut dann SONY's Digitale SLRs wirklich werden sieht man erst in der nächsten Kamerageneration. So wäre die Anschaffung einer Alpha u.U. doch noch eine Überlegung wert.[/quote]

Die "neue" Sony Alpha dürfte lediglich die bereits vor dem 19.01. von Minolta entwickelte Dynax 7DII sein.
Schließlich wird Sony das bereits fertig entwickelte Modell nicht gänzlich eingestampft haben, da ja Sony und Minolta schon länger kooperiert haben. Auf die neue Akkutechnik von Sony bin ich gespannt, die soll ja wirklich gut sein.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: SONY ALPHA - ein alter Hut?

#9 von opelgt , 17.05.2006 13:49

ZITAt (Hubi @ 17.05.2006 - 12:47) • Lange Betriebsdauer (Sony Stamina Akkus)[/quote]


Somit wäre das Thema "Weiterverwendung der NP-400 Akkus" auch erledigt... /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />



 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: SONY ALPHA - ein alter Hut?

#10 von cege ( gelöscht ) , 17.05.2006 14:14

ZITAt (opelgt @ 17.05.2006 - 13:49) Somit wäre das Thema "Weiterverwendung der NP-400 Akkus" auch erledigt... /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />[/quote]

Lieber habe ich dann neue ausdauerende Akkus mit korrekter (! Laufzeitanzeige, als
die unbedingte Weiterverwendungsmöglichkeit der NP400!



cege

RE: SONY ALPHA - ein alter Hut?

#11 von Dynax 79 , 17.05.2006 14:31

ZITAt (cege @ 17.05.2006 - 14:14) Lieber habe ich dann neue ausdauerende Akkus mit korrekter (! Laufzeitanzeige, als
die unbedingte Weiterverwendungsmöglichkeit der NP400![/quote]

Dafür dürften aber die neuen Akkus auch etwas mehr als 8€ kosten! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: SONY ALPHA - ein alter Hut?

#12 von klaga , 17.05.2006 14:45

ZITAt (Dynax 79 @ 17.05.2006 - 14:31) Dafür dürften aber die neuen Akkus auch etwas mehr als 8€ kosten! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Wo gibt's denn den NP400 Original für 8 € oder meinst Du den Schrott der Nachgemachten auf Ebay?



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: SONY ALPHA - ein alter Hut?

#13 von Dynax 79 , 17.05.2006 14:51

ZITAt (klaga @ 17.05.2006 - 14:45) Wo gibt's denn den NP400 Original für 8 € oder meinst Du den Schrott der Nachgemachten auf Ebay?[/quote]

Genau die meine ich. Und wie kommst du auf Schrott? Hast du vielleicht die Falschen gekauft? /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />
Seit mehr als drei Jahren verwende ich meine No-Names und die funktionieren heute noch prima. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: SONY ALPHA - ein alter Hut?

#14 von cege ( gelöscht ) , 17.05.2006 15:14

Richtig, die Billig-Nachbauten funktionieren und solange man genug dabei hat und ungefähr weiss, wieviel Saft noch in ihnen steckt, ist auch alles ok so, aber...

Die Staminatechnik erlaubt eine ziemlich genaue Vorschau auf die Durchhaltezeit und die bisherigen Sony-Akkus in meiner Digitalkamera sind auch sehr ausdauernd. Beides würde ggf. den Reservebedarf reduzieren ud dafür gebe ich dann gerne auch mal etwas mehr aus!



cege

RE: SONY ALPHA - ein alter Hut?

#15 von klaga , 17.05.2006 15:24

ZITAt (Dynax 79 @ 17.05.2006 - 14:51) Genau die meine ich. Und wie kommst du auf Schrott? Hast du vielleicht die Falschen gekauft? /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />
Seit mehr als drei Jahren verwende ich meine No-Names und die funktionieren heute noch prima. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
Ich habe,hatte mittlerweile 6 NoNames im Einsatz, keiner kommt bisher an die Originalen NP400 heran.
2 konnte ich gleich entsorgen,die haben keine 10 Bilder gehalten,sie wurden vom Händler umgetauscht.der Ersatz war auch nicht besser,ich habe dann das Geld zurückbekommen.
die anderen 4 ereichen auch nur ca. die Hälfte der Kapazität der Originalakkus.
Es freut mich,das Deine so gut funktionieren.Vieleicht habe ich ja auch nur Nieten gezogen,aber beim Original weis ich was ich habe.

Und ob jetzt Sony neue Akkus rausbringt stört mich zur Zeit auch noch nicht,da ich mit der 7D noch gut eingedeckt bin.

Und wer sagt eigentlich,das die neuen Sonyakkus nicht auch in die 7d passen.

Ich denke man sollte mal abwarten,bevor man sich über ungelegte Eier gedanken macht.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz