RE: Problem mit Blitz 4000 AF

#1 von Bernhard Frilling ( gelöscht ) , 16.05.2006 15:02

Hallo,
habe gerade ein 4000 AF Blitzgerät erhalten, das an einer 9000 AF laufen soll. Nach Einlegen von Batterien oder Akkus und Einschalten funktioniert das Display, zeigt die korrekte Brennweite des verwendeten Objektivs an, zoomt in die entsprechende Funktion, lässt sich auch sonst einstellen (TTL, manuell und Leistungsstufen), also soweit alles normal. Aber es gibt dann keinen Blitz von sich. Die Kamera zeigt auch nicht das Vorhandensein eines Blitzgeräts an, schaltet auch nicht auf 1/250 sec um.
Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte? Eine Beschreibung des Blitzgeräts habe ich nicht, aber eigentlich kann man da ja wohl nichts falsch machen.
Bin für Hinweise aller Art dankbar.
Bernhard Frilling



Bernhard Frilling

RE: Problem mit Blitz 4000 AF

#2 von matthiaspaul , 16.05.2006 17:43

ZITAt (Bernhard Frilling @ 16.05.2006 - 15:02) Bin für Hinweise aller Art dankbar.[/quote]
Das Blitzgerät muß nach spätestens einer halben Minute die Blitzbereitschaft signalisieren (das rote Blitzsymbol am Blitzgerät leuchtet dann auf und im Sucher der Kamera wird ebenfalls ein Blitzsymbol sichtbar oder fängt an langsam zu blinken). Der Ladevorgang ist auch von einem aufsteigenden hochfrequenten Pfeifen knapp unterhalb der Wahrnehmungsgrenze begleitet, bei leeren Batterien hört sich das mehr oder weniger "gequält" an. Wenn der Blitz erstmal voll ist, "fiept" der Blitz nur noch alle paar Dutzend Sekunden mal kurz (Nachladen).

Wenn das alles nicht der Fall ist, sind entweder die Batterien komplett leer (frischen Satz ausprobieren) oder das Blitzgerät ist kaputt (wahrscheinlich Blitzelko).

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Problem mit Blitz 4000 AF

#3 von Bernhard Frilling ( gelöscht ) , 16.05.2006 18:17

Hallo Matthias,
Danke für Deine Hinweise. Man soll es nicht glauben, aber es lag tatsächlich an den Akkus. Ob die noch was taugen, zeigt sich oft nur im Betrieb. Ich hatte sie mit einem Messgerät kontrolliert und für gut befunden, unter Last waren sie es aber wohl nicht. Mit einem anderen Akkusatz klappte es sofort (das Piepen, Aufleuchten der Bereitschaftsanzeige und Blitzen). Ich hatte schon gedacht, ich hätte zum ersten Mal bei einem ebay-Kauf Pech gehabt...
Nochmals DANKE und Gruss!
Bernhard



Bernhard Frilling

RE: Problem mit Blitz 4000 AF

#4 von matthiaspaul , 16.05.2006 20:21

Übrigens, um Blitzgeräte (genauer: die Blitzelkos darin) "frisch" zu halten, sollte man sie in regelmäßigen Abständen (mindestens einmal im Jahr) ein paar Mal aufladen und mit voller Kraft abfeuern. Ansonsten kann es nach einigen Jahren ohne Nutzung passieren, daß so ein Elko beim Reaktivierungsversuch kaputt geht. Das heißt jetzt nicht, daß das passieren muß, aber im Laufe der Zeit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit dafür - und übersteigt die Ausfallwahrscheinlichkeit durch (geringe) Nutzung.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz