RE: Control Grip CG-1000 mit 4000 AF

#1 von neubi100 , 01.11.2011 15:51

Hallo AF-Nostalgiker,

ich habe heute mit meiner 9000AF und zwei CG-1000 und auch zwei 4000 AF herumgespielt, um zu sehen, ob noch alles funktioniert. Tut es. Eines ist mir aber aufgefallen: die automatische Verstellung des Blitzreflektors des 4000 AF funktioniert nur, wenn auch im Blitzgerät Batterien eingesetzt sind. Das Blitzgerät empfängt die aktuelle Zoom-Einstellung des verwendeten 3,5-4,5/28-85 und zeigt sie auf dem Display an. Stimmt die Einstellung am Blitz mit der des Objektivs nicht überein, so blinkt die Anzeige auf dem Display. Der Blitz merkt also daß er verstellen müßte, kann aber nicht. Laut Bedienungsanleitung sind aber die Batterien im CG-1000 für alle Funktionen ausreichend. Habe ich in allen Kombinationen mit den vorhandenen Geräten ausprobiert, immer das gleiche.

Vermutung 1: bei den vier Batterie-Kontakten vorne am 4000 AF ist ein Pärchen für die Zoom-Verstellung zuständig und zufälligerweise bei beiden Geräten (entweder CG-1000 oder 4000 AF oder beiden) defekt

Vermutung 2: ich habe mit Akkus gearbeitet, und die Spannung reicht nicht für die Zoom-Verstellung


gerade noch vor dem Post gefunden, siehe L. A. Mannheim "Minolta 9000" S. 145:

"Andererseits funktioniert ohne Batterien im Blitzgerät die automatische Einstellung des Zoomreflektors am 4000 AF nicht; im Datenfenster blinkt dann lediglich die Brennweitenanzeige"

Hat die Bedienungsanleitung doch tatsächlich unterschlagen
So, kann zu den Akten, viele Grüße,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz