RE: Hilfe, ich soll Fotos von Menschen machen!

#16 von Engelsche , 11.05.2006 11:39

Ich wills mir auch eigentlich nicht antun.

Zumal ich lieber auf meinem Klassentreffen wäre, eigentlich keinen Bock drauf habe dafür einmal quer durch Deutschland zu fahren und die Feier erstens ohne Alkohol und Knabberkram und zweitens nur bis um 8 Uhr abends geht. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />


Aber der gute Mann hat dann entweder mich oder gar keine Fotos.

Das mit dem Üben ist eine Klasse Idee. Ich habe sogar schon Opfer... 8)

Im normalfall soll das im Park fotogrfiert werden. Notfalls heist es dann aber Kirche. Was mich zu der Frage bringt: Brauche ich unbedingt einen externen Blitz oder reicht der Kamerainterne dafür. Ich bin eigentlich der Meinung das reicht, weil der auch reichlich Sonne (also hell) macht. An die Decke blitzen ist ja in einer Kirche (Gotischer Baustiel mit Decke in 10m Höhe) sowieso nicht.



 
Engelsche
Beiträge: 21
Registriert am: 21.02.2006


RE: Hilfe, ich soll Fotos von Menschen machen!

#17 von *mb* , 11.05.2006 11:51

ZITAt (Holger_Schmitz @ 11.05.2006 - 10:55) Nimm Dir nen Mädel mit nem weißer Kleidung,[/quote]Eventuell ein Superschnuckiclaudchenengelleinchen? /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Hilfe, ich soll Fotos von Menschen machen!

#18 von Engelsche , 11.05.2006 11:57

ZITAt (*mb* @ 11.05.2006 - 11:51) Eventuell ein Superschnuckiclaudchenengelleinchen? /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />[/quote]


Um das mal eben klarzustellen. Die liebe Claudia besteht daruf Claudchen genannt zu werden und wie sollte ich es nennen wenn ich sie nun mal mit angebabbten Engelsflügelchen durch den Wald jage? /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Meine Opfer heißen dann Valentinsche und Marc. besser? /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



 
Engelsche
Beiträge: 21
Registriert am: 21.02.2006


RE: Hilfe, ich soll Fotos von Menschen machen!

#19 von *mb* , 11.05.2006 12:04

ZITAt (Engelsche @ 11.05.2006 - 11:57) Um das mal eben klarzustellen. Die liebe Claudia besteht daruf Claudchen genannt zu werden und wie sollte ich es nennen wenn ich sie nun mal mit angebabbten Engelsflügelchen durch den Wald jage? /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />[/quote]Na gut, dann eben - wie gewünscht - "Claudchen"! Aber warum durch den Wald jagen, war denn wirklich kein "Wäldchen" in der Nähe? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Hilfe, ich soll Fotos von Menschen machen!

#20 von Engelsche , 11.05.2006 12:18

ZITAt (*mb* @ 11.05.2006 - 12:04) Na gut, dann eben - wie gewünscht - "Claudchen"! Aber warum durch den Wald jagen, war denn wirklich kein "Wäldchen" in der Nähe? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]

Nein. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Den Thüringer Wald als größtes zusammenhängendes Waldgebiet Deutschlands als "Wäldchen" zu bezeichnen finde ich eher unpassend.

Engelsche ist hier übrigens uch keine Verniedlichung, sonder Hessisch. Und außerdem ein Nickname der praktischerweise seltenst vergeben ist, so dass ich mir nicht 100 Nicknames merken muss.



 
Engelsche
Beiträge: 21
Registriert am: 21.02.2006


RE: Hilfe, ich soll Fotos von Menschen machen!

#21 von hendriks , 11.05.2006 12:21

@Engelsche:

Ich kann mich Holger nur anschließen: LASS ES! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Eine Hochzeit zu fotografieren ist der undankbarste Job der Welt!

Die Fotos so vom Drumherrum, also Party etc. sind da einfacher, aber das klassische Brautpaarfoto muss sitzen (das kann man ja immer noch nachholen im schlimmsten Fall). Richtig schlimm wird es mit den Gruppenfotos. Die sind nicht wiederholbar und wenn Du Null Erfahrung mit sowas hast, lass Dir gesagt sein: Es ist schlimm! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Versuch mal "nur" 10 Leute zu überreden sich so hinzustellen, damit es auf dem Foto paßt . /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Für die meisten ist das nämlich ganz langweilig und unnötig.

Siehe auch hier (ganz unten auf der Seite).



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Hilfe, ich soll Fotos von Menschen machen!

#22 von *mb* , 11.05.2006 12:46

ZITAt (hendriks @ 11.05.2006 - 12:21) Eine Hochzeit zu fotografieren ist der undankbarste Job der Welt![/quote]Wieso das? Weil die Fotos oftmals in ein paar Jahren sowieso zerrissen werden? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Hilfe, ich soll Fotos von Menschen machen!

#23 von Franky ( gelöscht ) , 11.05.2006 13:12

@Engelsche

ich versuche Dir mal ein paar Tipps zu geben, für Deine Hochzeitbilder, da ich das Vergnügen schon ein paar mal hatte.

1. Für die Gruppenbilder:
-Du solltest in der Lage sein Dich in einer großen Gruppe durchzusetzen. Da Du für diese Bilder verantwortlich bist, sollten schon alle nach Deiner "Pfeife"tanzen. Versuch einen schattigen Platz zu suchen und möglichst eine Treppen oder ähnliches, damit Du die Mannschaft gut aufstellen kannst und jeder sich auf dem Bild wiedererkennt. Mache ein paar Späße und lockere die Runde auf und dann werden Dir die Bilder sicher gelingen.

2. Fotos bei der Trauung (Kirche oder Standesamt)
-Bespreche mit dem Brautpaar die Zeromonie und versuche, dass du die Einzige bist,die dabei fotgrafiert. Sonst steht ihr euch ständig selber im Bild rum. Spreche kurz vorher mit dem Pfarrer oder Standesbeamten, damit er weis wer Du bist und Du bekommst noch ein paar Tipps von Ihm, da er der Profesionellste für dieses Ereignis ist.

3. Brautpaarbilder
- Du brauchst unbedingt Aufheller und einen externen Blitz. Schaue Dir doch schon mal so Hochzeitsbilder an, damit Du Dir ein paar Posen einprägen kannst. Spreche mit dem Brautpaar ab, welche Bilder Sie bevorzugen (romantische, abgefahrenen, unkonventionelle... usw.)
Plane dafür genug Zeit ein (meine Erfahrung mind. 1h)

Ich denke es ist spannend eine Hochzeit zu fotografieren und es macht riesig Spass, da das Brautpaar sich immer an Dich erinnern wird, wenn es seine Bilder in der Hand hat. (im guten wie im schlechten)

Viel Spass



Franky

RE: Hilfe, ich soll Fotos von Menschen machen!

#24 von wolfgang he. , 11.05.2006 14:06

Leute.. es wird immer schlimmer

gerade wurde mir gesagt, dass jeder ein "individuelles Bild" bekommen soll (also net alle an gleicher Stelle in ähnlicher Pose) und das ICH den Leuten sagen soll wo sie fotografiert werden... Ich glaub das wird ziemlich spaßig. Naja, werd mir erstmal ne weibliche Helferin anlachen (Frauen können sowas mit herrichten usw. besser) und schaun wie das klappt.
Glücklicherweise hab ich aunoch mitbekommen, d ass die Bilder nur recht klein in sw in die Abizeitung kommen (was natürlich au nen nachteil sein kann, weil die Leute trotzdem was erkennen wollen)... aber so sieht ma das Gepfusche vllt. net so arg

ZITATdann nimm einfach einen Hocker, eine Getränkekiste oder etwas ähnliches, wo die Person dann ein Bein drauf stellt[/quote] Das funktioniert nur wenn sie stehen, oder auch wenn sie sitzen? Oder is es net ratsam die Leute im Sitzen zu fotografieren (weil sie dann verkrampft dahocken?)

ZITATilft oft ein Gegenstand[/quote] Idee gefällt mir gut, mach ich glaub auf jeden Fall /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


ZITATDas Bild das Du machen möchtest muss vorher in Deinem Kopf entstehen, Du musst es sehen bevor Du es gemacht hast.[/quote]

Nachdem jeder ein "individuelles Bild" bekommen soll, stellt sich mir das ganze noch schwerer da. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Aber Hintergrund auch scharf is wohl net zu raten (wird ja viel zu unruhig dann?), kmuss halt schauen, dass die Gegenstände die manche Leute unbedingt um sich versammeln wollen auch scharf werden. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Und noch ne allgemeine Frage:
Ich hab mehrmals geslesen, ich soll die Leute schräg ablichten... was heißt das genau.. wie stark soll das sein? Kurzes bsp.Bild?


gruß und vielen Dank /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


ZITATentwickle Selbstvertrauen[/quote]

Ich hoffe das wird noch... ist jetzt das erste "Shooting" für die Abizeitung.. kommen noch zwei. Vllt. kann ich dann das letzte lockerer angehen



wolfgang he.  
wolfgang he.
Beiträge: 101
Registriert am: 09.12.2005


RE: Hilfe, ich soll Fotos von Menschen machen!

#25 von ingobohn , 11.05.2006 14:22

Huch - hier gehen irgendwie 2 Threads quer (Abi-Zeitung und Hochzeit). Schwierig, da allgemeingültige und doch passende Tipps zu geben.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Hilfe, ich soll Fotos von Menschen machen!

#26 von guenterfrank ( gelöscht ) , 12.05.2006 09:09

Hallo Engelsche

ich möchte mich Franky anschliessen und meinen persönlichen Senf dazugeben.

Wenn das Brautpaar keine Kohle hat sollten sie dankbar sein, wenn Du den Job machst, egal was dabei rauskommt.

Hochzeitsbilder sind Erinnerungswerte, wenn sie technisch perfekt umgesetzt sind ist das toll, wenn nicht ist man vielleicht im ersten Moment nicht so glücklich, später denkt man eher an die Zeit und die Umstände zurück und weniger daran, ob die Fotografie technisch perfekt ist.

Nimm Dir ein Dummy und geht die Situation durch, versuche verschiedene Kamera Einstellungen und schau die Ergebnisse an.
Das wird Dir am ehesten helfen.

wünsch Dir Glück, Du wirst das schaffen

Günter



guenterfrank

RE: Hilfe, ich soll Fotos von Menschen machen!

#27 von SnapshotMö ( gelöscht ) , 12.05.2006 10:23

Moin!

ZITAt (guenterfrank @ 12.05.2006 - 9:09) Hochzeitsbilder sind Erinnerungswerte, wenn sie technisch perfekt umgesetzt sind ist das toll, wenn nicht ist man vielleicht im ersten Moment nicht so glücklich, später denkt man eher an die Zeit und die Umstände zurück und weniger daran, ob die Fotografie technisch perfekt ist.[/quote]

Sehe ich ähnlich - vor allem dann, wenn wirklich kaum Kohle für einen guten Fotografen vorhanden ist. Wir haben das so erledigt: 20 Einwegkameras gekauft und die großzügig unter die eingeladenen Freunde und Verwandten verteilt. Zwei, drei Leute hatten ihre professionellen Kram dabei - ohne wirklich bessere Bilder zu schießen! - und gut. Nach der Hochzeit flatterten dann so nach und nach die verschiedenen Abzüge rein und wir sind bis heute noch damit zufrieden. Vor allem haben wir verschieden Stile und Schnappschüsse dabei, die ein einzelner Fotograf niemals hätte erledigen können. Da wären dann im Prinzip die 0815-Bilder entstanden, die sich von Hochzeit zu Hochzeit gleichen.

Grüße,



SnapshotMö

RE: Hilfe, ich soll Fotos von Menschen machen!

#28 von wolfgang he. , 12.05.2006 11:45

*huch*

jetzt is hier aunoch nen anderes Thema am laufen...

..naja, mal kurz berichten:

Das gestern war eigentlich ganz lustig /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Warn nur 5 Leute da (der rest häuft sich dann am Montag und Dienstag), vorallem warn keine blöden Leute da! (hats mir unheimlich erleichtert). Hat eigentlich relativ gut geklappt, hamn uns auch Styroporplatten gegönnt, und das is wirklich lustig /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> hätte nicht gedacht, dass man damit "Licht" machen kann.
Ok, eine Person wollte unbedingt in der prallen Sonne gemacht werden, da hamn alle Bilder irgendwie nen Stich, aber das kann man vllt. irgendwie in der Bildbearbeitung wegmachen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Als nächstes sollen Fotos auf einem Beach-Volleyball-Feld gemacht werden. Ich hab das Gefühl, dass wir da immer in der prallen Sonne sind... muss ich vllt. irgendwie was suchen was leicht Schatten gibt? Oder was macht man da am besten? :-/

Vielen Dank für eure Tips!

gruß



wolfgang he.  
wolfgang he.
Beiträge: 101
Registriert am: 09.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz