RE: Original-Akkus ausgetauscht?

#1 von anna_log , 03.05.2006 21:48

Hallo

Im Nikon Forum habe ich folgenden Bericht gefunden. Falls es stimmt, eine recht dreiste Masche:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/s...ead.php?t=11410

Also, kontrolliert den Akku, wenn Eure Kamera wieder kommt bzw. schickt sie ohne Akku ab.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Original-Akkus ausgetauscht?

#2 von fwiesenberg , 03.05.2006 21:52

ZITAt (anna_log @ 3.05.2006 - 21:48) Hallo

Im Nikon Forum habe ich folgenden Bericht gefunden. Falls es stimmt, eine recht dreiste Masche:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/s...ead.php?t=11410

Also, kontrolliert den Akku, wenn Eure Kamera wieder kommt bzw. schickt sie ohne Akku ab.[/quote]

Schön - und was steht da? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
(Noch habe ich keine Lust, mich im Nikon Forum anzumelden ... und ohne Anmeldung kann man da rein gar nichts lesen ... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> )



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Original-Akkus ausgetauscht?

#3 von anna_log , 03.05.2006 22:18

Ja, das habe ich nicht bemerkt. So toll ist das Forum nun auch nicht, daß man sich gleich anmelden muß.

Kurz zusammengefaßt:
Die Firma Foto Mundus soll bei Kameras den Original-Akku gegen einen No-Name ausgetauscht haben. Der Original-Akku wird dann bei ebay angeboten. Das scheint auch anderen passiert zu sein, nicht nur denjenigen, der das veröffentlicht hat.

Also: Falls Ihr eine Kamera kauft, schaut nach dem Akku. Bei jedem Händler!



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Original-Akkus ausgetauscht?

#4 von fwiesenberg , 03.05.2006 22:21

ZITAt (anna_log @ 3.05.2006 - 22:18) Ja, das habe ich nicht bemerkt. So toll ist das Forum nun auch nicht, daß man sich gleich anmelden muß.

Kurz zusammengefaßt:
Die Firma Foto Mundus soll bei Kameras den Original-Akku gegen einen No-Name ausgetauscht haben. Der Original-Akku wird dann bei ebay angeboten. Das scheint auch anderen passiert zu sein, nicht nur denjenigen, der das veröffentlicht hat.

Also: Falls Ihr eine Kamera kauft, schaut nach dem Akku. Bei jedem Händler![/quote]

Danke. Jetzt weiß ich auch, worum es geht.
Das hat Foto Mundus doch auch schon mit KonicaMinolta-Akkus und der Dynax 7D praktiziert. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Irgendwo gab's da mal 'nen Thread...

EDIT: Hab's: MINOLTA-FORUM: Neu gekaufte Dynax 7D und schon kaputt



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Original-Akkus ausgetauscht?

#5 von *mb* , 03.05.2006 22:23

So etwas hat man im Zusammenhang mit dieser Firma schon des öfteren lesen können. Wenn ich mich nicht täusche sogar in diesem Forum.

EDIT: Frank war schneller und sogar mit Link-Angabe! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Original-Akkus ausgetauscht?

#6 von matthiaspaul , 04.05.2006 00:45

ZITAt (fwiesenberg @ 3.05.2006 - 22:21) Danke. Jetzt weiß ich auch, worum es geht.
Das hat Foto Mundus doch auch schon mit KonicaMinolta-Akkus und der Dynax 7D praktiziert. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Irgendwo gab's da mal 'nen Thread...

EDIT: Hab's: MINOLTA-FORUM: Neu gekaufte Dynax 7D und schon kaputt[/quote]
Noch mehr Beispiele:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=12650
http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtop...b9f87918cc0b54a

Meinem Dafürhalten nach ist das handfester Betrug, wenn die Kameras als neu angeboten werden. Ab zur nächsten Polizeidienststelle und Anzeige erstatten. Solchen Leuten gehört das Handwerk gelegt. Und bei der Menge an Fällen dürfte die Beweisführung einfach sein und auf "hab von nix gewußt" oder "Einzelfall" kann Mundus auch nicht mehr hoffen.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Original-Akkus ausgetauscht?

#7 von fwiesenberg , 04.05.2006 08:11

ZITAt (matthiaspaul @ 4.05.2006 - 0:45) Meinem Dafürhalten nach ist das handfester Betrug, wenn die Kameras als neu angeboten werden.[/quote]

Wenn der abweichende Lieferumfang nicht explitzit angegeben wird, dürfte das StGB das auch so sehen. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Original-Akkus ausgetauscht?

#8 von *mb* , 04.05.2006 09:48

Mit dem Original-Handbuch wurde eventuell ähnliches praktiziert. Zumindest wurden bei eBay eine zeitlang eifrig Original-Handbücher solo angeboten.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Original-Akkus ausgetauscht?

#9 von Dynax 79 , 04.05.2006 19:03

Zu dem Thema (Akku/Betriebsanleitung) und dieser Firma gibts in vielen Foren Einträge dazu. Besonders während des Abverkaufs der Dynax 5D und Dynax 7D gab es hierzu massive Beschwerden von Usern. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Original-Akkus ausgetauscht?

#10 von matthiaspaul , 05.05.2006 17:29

ZITAt (Dynax 79 @ 4.05.2006 - 19:03) Zu dem Thema (Akku/Betriebsanleitung) und dieser Firma gibts in vielen Foren Einträge dazu. Besonders während des Abverkaufs der Dynax 5D und Dynax 7D gab es hierzu massive Beschwerden von Usern. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />[/quote]
Am Beispiel meines neuen Minolta Macro Twin Flashes 2400 (dessen Controller MFC-1000 nicht "new", sondern nur "reconditioned" ist) kann man mal gut sehen, wie sich der /Hersteller/ in einem ähnlichen Fall verhält. Daß bei der Dynax 7 D ab Werk Anleitungen fehlen oder Fremdakkus eingesetzt werden, ohne daß Konica Minolta darauf explizit per Beipackzettel oder Aufkleber hinweisen würde, halte ich für absolut ausgeschlossen. Kein seriöser Hersteller würde sowas machen:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=163583

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Original-Akkus ausgetauscht?

#11 von Dynax 79 , 07.05.2006 18:56

ZITATDaß bei der Dynax 7 D ab Werk Anleitungen fehlen oder Fremdakkus eingesetzt werden, ohne daß Konica Minolta darauf explizit per Beipackzettel oder Aufkleber hinweisen würde, halte ich für absolut ausgeschlossen.[/quote]

Mein Posting bezog sich auch die Firma Mundus. Bei Minolta konnte man auf der Homepage den Lieferumfang der Produkte ja nachlesen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Original-Akkus ausgetauscht?

#12 von matthiaspaul , 07.05.2006 19:48

ZITAt (Dynax 79 @ 7.05.2006 - 18:56) Mein Posting bezog sich auch die Firma Mundus. Bei Minolta konnte man auf der Homepage den Lieferumfang der Produkte ja nachlesen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Mein Posting auch. :-) Ein Verkäufer von Foto Mundus wurde ja zitiert mit der Aussage, daß Minolta die Anleitungen ausgegangen wären und sie die deshalb nur ohne Anleitungen ausliefern würden...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz