RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 60

#16 von 01af , 30.04.2006 00:59

ZITAt (Anja @ 28. 4. 2006 - 21.35 h) Ich glaube, die Dynax 7 wird es nun werden, fehlt nur noch das passende Alltagszoom ...[/quote]
Ich selber würde auch lieber die Dynax 7 nehmen ... bin aber kein Computermuffel -- und auch kein Technikmuffel. Aber ob's für deinen Vater wirklich das richtige ist? Na ja, wenn er das Ding auf das grüne P stellt und dann unerschrocken all die Tasten und Knöpfe ignoriert, wird's schon gehen. Hinsichtlich der Fertigungsqualität, des Sucherbildes und des momentanen Preisgefüges ist die Dynax 7 schon besser. Und wer weiß, vielleicht entwickelt er sich doch noch zum Fototechniker ...

Als "Alltagszoom" empfehle ich eines von diesen:

1.) Konica-Minolta AF 2,8/28-75 mm (D)
2.) Minolta AF 3,5-4,5/24-105 mm (D)
3.) Minolta AF 3,5-4,5/28-85 mm
4.) Minolta AF 3,5-4,5/24-85 mm
5.) Minolta AF 3,5-5,6/28-100 mm (D)
6.) Minolta AF 4/35-70 mm

1.) ist vergleichweise lichtstark (geeignet zum Fotografieren bei wenig Licht ohne Blitz), dafür relativ teuer und hat einen kleinen Brennweitenbereich.
2.) hat den größten Brennweitenbereich, ist dafür lichtschwächer.
3.) ist nur noch gebraucht erhältlich, kostet wenig und bietet dennoch hervorragende Bildqualität ... dafür hat es keine (D)-Funktion, was (geringe) Nachteile beim Blitzen hat.
4.) wie 3.) aber etwas mehr Weitwinkel, dafür gleich erheblich höherer Preis.
5.) sehr günstig zu haben, aber vergleichsweise schwache Leistung und geringe Lichtstärke.
6.) ist nur gebraucht erhältlich und hat den kleinsten Brennweitenbereich, ist dafür spottbillig und blitzscharf.

Meine persönliche Präferenz wäre etwa in der genannten Reihenfolge. Ein lichtschwächeres Zoom läßt sich auch gut durch ein AF 1,7/50 mm ergänzen, falls zusätzlich hohe Lichtstärke gewünscht wird.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 60

#17 von MajorTom , 30.04.2006 12:03

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Das 28-75 gibt es zur Zeit im Sonderangebot bei Foto Gregor über ebay:
Werbung: http://cgi.ebay.de/Konica-Minolta-AF-2-8-2...1QQcmdZViewItem
Wie gesagt, vorige Woche hat er 200 Stück für 199 EUR innerhalb von 3 Tagen verkauft (ich warte auf die Lieferung...). Jetzt ist es mit 249 EUR teurer und verkauft sich auch nicht mehr so schnell. Trotzdem ist das - angesichts des Preises von ca. 400 EUR bis vor wenigen Tagen - ein Schnäppchen. 37 Stück hat er noch. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 60

#18 von Holz ( gelöscht ) , 02.05.2006 19:21

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (MajorTom @ 30.04.2006 - 12:03) Das 28-75 gibt es zur Zeit im Sonderangebot bei Foto Gregor über ebay:
Werbung: http://cgi.ebay.de/Konica-Minolta-AF-2-8-2...1QQcmdZViewItem
Trotzdem ist das - angesichts des Preises von ca. 400 EUR bis vor wenigen Tagen - ein Schnäppchen. 37 Stück hat er noch. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]

Hallo Major Tom,

danke für den Link. Ich werde noch etwas warten, weil ausverkauft hat er diese 50iger Serie nicht mehr; vielleicht fallen die Preise wieder.

Wie ist eigentlich die Qualtiät bei den beiden Objektiven (28-75 und 17-35)? Wie ist die mechanische Qualität einzustufen - Langzeitqualität?

Danke

Werner


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Holz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz