RE: 700si Schärfentiefenvorschau - Schaden?

#1 von Dimitar Dinev ( gelöscht ) , 26.04.2006 22:16

Hallo!

Ich habe ein Problem mit der Tiefenvorschau an einer 700si, das ich mit meiner 7D nicht wahrgenommen habe.
Bei der Tiefenvorschau an einer 700si wird beim Loslassen der Tiefenvorschautaste der Spiegel kurz hochgeklappt und der Verschluss geöffnet. Ist dies normal?
Ich habe noch keinen Film mit der Kamera geschossen, es scheint mir aber logisch, dass durch das Öffnen des Verschlusses die Tiefenvorschau fatale Konsequenzen hätte /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Die Geschwindigkeit dieses Prozesses ist konstant und unabhängig von der zur Aufnahme eingestellten Verschlussgeschwindigkeit.
Wie verhält es sich bei euren Kameras?
Vielen Dank!

Tschüss!



Dimitar Dinev

RE: 700si Schärfentiefenvorschau - Schaden?

#2 von ingobohn , 26.04.2006 22:29

Der Verschluß geht AUF? Bist Du sicher? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Kann das *klack* nicht bloß vom Hochklappen des Spiegels und dem Rückfedern des Blendenübertragungshebels kommen?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: 700si Schärfentiefenvorschau - Schaden?

#3 von Dimitar Dinev ( gelöscht ) , 26.04.2006 22:34

Ja, er geht auf. Ich war auch verwundert als ich es zum ersten Mal sah.
Man kann sogar für den Bruchteil einer Sekunde die Linse des Objektivs sehen.



Dimitar Dinev

RE: 700si Schärfentiefenvorschau - Schaden?

#4 von Dimitar Dinev ( gelöscht ) , 26.04.2006 22:38

Ich beschreibe das Ganze natürlich aus der Perspektive von hinten bei geöffnetem Film-Deckel.
Ich bin darauf aufmerksam geworden durch das Hochklappen des Spiegels und durch das laute Geräusch beim Loslassen der Tiefenvorschautaste, das dem Verschlussgeräusch ähnlich klang. Es stellte sich heraus, dass es der Verschluss auch tatsächlich war /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dimitar Dinev

RE: 700si Schärfentiefenvorschau - Schaden?

#5 von de.grass ( gelöscht ) , 26.04.2006 22:38

Also bei meiner 800si (sollte die selbe Technik wie 700si sein) klappt auch der Spiegel beim loslassen der Abblendtaste kurz hoch und wieder runter. Hört bzw. fühlt sich zumindest so an. Warum dass allerdings so ist, ist eine gute Frage. Tät mich auch interessieren.
Aber ich bezweifle, dass dabei der Verschluss auf geht. Ich benutze die Ablendtaste häufiger und meine Bilder sind immer in Ordnung.
Wie kommst du darauf, dass sich der Verschluss öffnet?

schöne Grüsse
de.grass


Edit: zu langsam... und letzte Frage erledigt



de.grass

RE: 700si Schärfentiefenvorschau - Schaden?

#6 von matthiaspaul , 26.04.2006 22:41

ZITAt (Dimitar Dinev @ 26.04.2006 - 22:16) Bei der Tiefenvorschau an einer 700si wird beim Loslassen der Tiefenvorschautaste der Spiegel kurz hochgeklappt und der Verschluss geöffnet. Ist dies normal?[/quote]
Nein, wenn der Verschluß wirklich aufgeht, ist die Kamera defekt. Wenn nur der Spiegel kurz hochklappt, kann das - je nach Kameramodell - völlig in Ordnung sein. Es ist nämlich so, daß einige Kameras beim Abblenden einen kompletten Auslösezyklus durchlaufen, nur eben den Verschluß nicht öffnen (die Dynax 9 ist so ein Beispiel). Das hört sich dann genauso an, als wenn Du ein Foto gemacht hättest. Andere Kameras lösen das intelligenter, da wird nur die Blende verstellt und nachher wieder zurückgestellt (Beispiele: Dynax 7 und Dynax 9xi), was natürlich wesentlich leiser und schneller ist. Zu welcher Kategorie die Dynax 700si und die Dynax 7 D gehören, kann ich Dir nicht sagen.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: 700si Schärfentiefenvorschau - Schaden?

#7 von Dimitar Dinev ( gelöscht ) , 26.04.2006 22:41

Hi, de.grass

Wie ich oben schreibe (wir haben vielleicht gleichzeitig geschrieben) - ich sehe es, wenn ich hinten den Film-Deckel öffne.



Dimitar Dinev

RE: 700si Schärfentiefenvorschau - Schaden?

#8 von matthiaspaul , 26.04.2006 22:45

ZITAt (Dimitar Dinev @ 26.04.2006 - 22:38) Ich beschreibe das Ganze natürlich aus der Perspektive von hinten bei geöffnetem Film-Deckel.
Ich bin darauf aufmerksam geworden durch das Hochklappen des Spiegels und durch das laute Geräusch beim Loslassen der Tiefenvorschautaste, das dem Verschlussgeräusch ähnlich klang. Es stellte sich heraus, dass es der Verschluss auch tatsächlich war /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Die Kamera verhält sich aber möglicherweise bei geöffneter Filmkammer und ohne Film ganz anders, als wenn ein Film eingelegt ist und der Rückdeckel geschlossen. Das sind für die Kamera drei verschiedene Betriebszustände, die man unterscheiden muß.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: 700si Schärfentiefenvorschau - Schaden?

#9 von bubu , 26.04.2006 22:47

@matthiaspaul
ZITAT... (Beispiel: Dynax 7), was natürlich wesentlich leiser und schneller ist. Zu welcher Kategorie die Dynax 700si und die Dynax 7 D gehören, kann ich Dir nicht sagen.[/quote]
Die Dynax 7D klar zur Kategorie 2.
Wenn ich auf den Knopf drücke, höre ich nur das leise klicken der Blendenlamellen. (je nach Objektiv)

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: 700si Schärfentiefenvorschau - Schaden?

#10 von Dimitar Dinev ( gelöscht ) , 26.04.2006 22:48

Vielen Dank, matthiaspaul

Kann es sein, dass das Öffnen des Verschlusses mit dem geöffneten Filmdeckel zusammenhängt? Denn um überhaupt den ganzen Prozess zu beobachten, muss ich ja hinten aufmachen. Hinten aufgeklappt, sehe ich aber klar und deutlich wie der Verschluss aufgeht, zusammen mit dem Hochklappen des Spiegels.



Dimitar Dinev

RE: 700si Schärfentiefenvorschau - Schaden?

#11 von bubu , 26.04.2006 22:53

Vielleich kann man bei der Dynax 700si die Knopffunktionen umprogrammieren?
Blendenvorschau zu Auslöser /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: 700si Schärfentiefenvorschau - Schaden?

#12 von Dimitar Dinev ( gelöscht ) , 26.04.2006 22:57

Vielen Dank euch allen.

Man kann das Ganze nur bei geöffnetem Deckel betrachten, was vielleicht dazu beiträgt, dass der Verschluss sich öffnet.

Wozu er sich öffnen soll - ist auch eine gute Frage; für mich wäre eine solche Funktion bei geöffnetem Deckel sinnlos.. Oder was meint ihr?

Es wird schwer, bei diesem Umständen etwas eindeutiges zu sagen. Ich muss wohl schauen, wie es sich bei geschlossenem Rückdeckel verhält, also wenn ich einen Film schieße.



Dimitar Dinev

RE: 700si Schärfentiefenvorschau - Schaden?

#13 von matthiaspaul , 26.04.2006 23:06

ZITAt (Dimitar Dinev @ 26.04.2006 - 22:48) Kann es sein, dass das Öffnen des Verschlusses mit dem geöffneten Filmdeckel zusammenhängt? Denn um überhaupt den ganzen Prozess zu beobachten, muss ich ja hinten aufmachen. Hinten aufgeklappt, sehe ich aber klar und deutlich wie der Verschluss aufgeht, zusammen mit dem Hochklappen des Spiegels.[/quote]
Fabriziert die Kamera denn die gleichen Geräusche, wenn Du die Rückwand schließt? Dann tu' doch einfach mal so, als würdest Du die schließen und überprüfe, ob's dann besser wird.

Ich habe selbst keine 700si, aber da muß irgendsoeine Nase in der Rückwand sein, die einen Schalter an der Kamera drückt. Den kannst Du mit einer Büroklammer vorsichtig reindrücken. Danach versucht die Kamera, einen Film einzufädeln und vorzutransportieren. Damit bist Du zwar immer noch nicht beim Zustand "Rückwand zu, Film eingelegt", aber vielleicht ändert sich ja das Verhalten der Kamera auch schon beim Übergang von "Rückwand auf" zu "Rückwand zu, kein Film eingelegt".

Ansonsten müßtest Du das Ganze von vorne beobachten, was auch nicht ganz einfach ist, denn ohne Objektiv löst die Kamera wahrscheinlich gar nicht erst den Blendenmechanismus aus - aber auch das ist von Modell zu Modell unterschiedlich (die Dynax 9 blendet nicht ab, die Dynax 9xi und die Minolta 9000 AF blenden immer voll ab), und hängt bei einigen Modellen möglicherweise auch noch von der Konfiguration der "Auslöse-Sperre ohne Objektiv" ab.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: 700si Schärfentiefenvorschau - Schaden?

#14 von Dimitar Dinev ( gelöscht ) , 26.04.2006 23:11

Die Geräusche sind genau die gleichen.
Ich versuche das jetzt mit dem simulierten Schließen des Rückdeckels "mit der Büroklammer".. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



Dimitar Dinev

RE: 700si Schärfentiefenvorschau - Schaden?

#15 von Dimitar Dinev ( gelöscht ) , 26.04.2006 23:19

Also:

1. Ohne Objektiv - kein Auslösen. Auch in der Bedienungsanleitung steht davon nichts drin. Einstellung der Auslösepriorität bezieht sich nur auf den AF.

2. Auch bei geöffnetem Rückdeckel dreht der Film-Winder. In dieser Hinsicht spielt es also keine Rolle ob hinten geöffnet oder geschlossen ist.

3. Bei gedrücktem Schalter (genau dem, von dem du sprichst, er sitzt rechts unter dem Verschluss und wird von einer "Nase" am Deckel bei dessen Schließen runtergedrückt) - keine Änderung. Der Verschluss öffnet immer noch, die Kamera verhält sich genau wie vorhin.

Ich glaube, ich werde es mit einem Film testen und dann - mal schauen.

So schade, wenn es ein Schaden sein sollte - ich war so froh eine 700si in einem Top-Zustand gefunden zu haben.



Dimitar Dinev

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz