RE: Blitzlicht für Dynax 5D

#1 von Olu ( gelöscht ) , 23.04.2006 03:23

Hallo, ich bin neu hier und hab gleich mal 'ne Frage!
Seit Kurzem bin ich stolzer Besitzer eine Dynax 5D. Nun musste ich feststellen, dass mein Blitz von der Dynax 7xi nicht funktioniert /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> . Warum weiß ich, Dank des Forums, auch schon. Nun bin ich auf der Suche nach einem anderen Blitz. Was für Alternativen zu Minolta gibt es noch?
Wo liegen Vorteile oder Schwächen von Fremdfirmen?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Olu



Olu

RE: Blitzlicht für Dynax 5D

#2 von Gymnae , 23.04.2006 03:31

Hi,

darf ich es auch schon sagen? Ich mach es einfach mal:
Willkommen im Forum!

Also zu deiner Frage, ich selber habe auch noch nicht so lange die Dynax 5D und hatte ein ähnliches Problem.

Was fremd Blitze angeht kenn ich nicht so aus, nur weiß ich das Minolta einen neuen Blitzschuh eingeführt hat, auf denen viele alte Blitze nicht mehr passen. Du kannst einen Adapter kaufen, der dir dann auch ermöglich eine Studioblitzanlage per Kabel anzubinden was sonst nicht möglich ist. Mit so einem Adapter sollte dein alter Blitz auch funktionieren.

Damit dir die Pros hier helfen können, musst du uns auch sagen, wie dein alter Blitz heißt.

Falls du aber einen neuen Blitz nutzen willst, was sich lohnt, dann kannst du von Minolta zwischen dem

3600HS(D) und dem
5600HS(D) wählen

Der erste hat die Leitzahl 36, der 2. halt 56.
Beide sind Programmblitzer und bieten in Verbindung mit deiner Kamera Späße wie ADI Beleuchtungsmessung, was aber irgendwie bei mir keinen Unterschied zur TTL Vorblitzmessung ausmacht. Desweiteren kannst du diese Blitze saugeil und einfach remote per Vorblitz auslösen. Das macht richtig Spaß!

Persönlich habe ich den 3600HS(D), bezogen hier über das Forum (gruß an mera /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ) und bin sehr zufrieden. Der große Bruder hat zwar mehr Power und Sachen wie Stroboskob-Blitzen, aber der 3600er reicht mir völlig.

Tip: Die Blitze werden rar, wenn du einen kaufen willst, dann husche schnell zu den Läden in deiner Nähe oder such dir einen gebraucht!



Gymnae  
Gymnae
Beiträge: 59
Registriert am: 24.03.2006


RE: Blitzlicht für Dynax 5D

#3 von Olu ( gelöscht ) , 23.04.2006 03:59

Vielen Dank für das Willkommen. Also, mein alter Blitz ist ein 5400 von Minolta, glaube ich jedenfalls. Kann ich aber zur Zeit nicht überprüfen. Er passt auf jeden Fall zur 7xi.
Für den Adapter, brauche ich dann auch ein Kabel zum Blitz? Finde ich nicht sehr praktisch.

Gruß,
der ratlose OLU



Olu

RE: Blitzlicht für Dynax 5D

#4 von burschi ( gelöscht ) , 23.04.2006 07:35

Ich habe auch den 3600er und bin sehr zufrieden. Allerdings wie mein Vorredner schon sagte: Beeil dich damit du noch einen zu einem vernünftigen Preis bekommst. Von Metz hatte ich den 54 AF 1 M und war damit garnicht zufrieden



burschi

RE: Blitzlicht für Dynax 5D

#5 von klaga , 23.04.2006 13:53

ZITAt (Olu @ 23.04.2006 - 3:59) Vielen Dank für das Willkommen. Also, mein alter Blitz ist ein 5400 von Minolta, glaube ich jedenfalls. Kann ich aber zur Zeit nicht überprüfen. Er passt auf jeden Fall zur 7xi.
Für den Adapter, brauche ich dann auch ein Kabel zum Blitz? Finde ich nicht sehr praktisch.

Gruß,
der ratlose OLU[/quote]
Ein Kabel für einen 5400er Blitz nützt Dir gar nichts.Denn mechanisch passt der Blitz ja,er ist an einer digigtalen nur eingeschränkt nutzbar ( über die Suchfunktion findest Du hunderte Threads zum Tehma)
Voll kompatibel sind nur die Blitze 2500 D, 3600 HS(D) und der 5600HS(D) sowie einige Fremdblitze,von denen ich nur einen 54 MZ.. mit entsprchendem Minoltaadapter empfehlen würde.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Blitzlicht für Dynax 5D

#6 von thobo ( Gast ) , 23.04.2006 14:03

ZITAt (burschi @ 23.04.2006 - 7:35) Ich habe auch den 3600er und bin sehr zufrieden.[/quote]
Wie macht er sich denn bei Portraits? Haben die abgelichteten Personen keine halb geschlossenen Augen? Ich empfehle einen Metz 54 MZ 3/4/4i mit Minolta-Adapter.



thobo

RE: Blitzlicht für Dynax 5D

#7 von hahe , 23.04.2006 14:11

Habe auch den Metz 54 und bin begeistert davon. Es gibt von Metz noch andere Blitze, die für die 7D/5D passen - einfach mal ins Internet schaun!
Ich würde jetzt auf keinen Fall mehr einen Minolta-Blitz kaufen. Man weiß ja nicht, wie es damit weitergeht. Beim Metz kann man leicht mit einem anderen SCA-Adapter umrüsten.



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Blitzlicht für Dynax 5D

#8 von burschi ( gelöscht ) , 23.04.2006 19:33

ZITAt (thobo @ 23.04.2006 - 14:03) Wie macht er sich denn bei Portraits? Haben die abgelichteten Personen keine halb geschlossenen Augen? Ich empfehle einen Metz 54 MZ 3/4/4i mit Minolta-Adapter.[/quote]


Nee die Augen sind normal auf wenn ich dem Model Streichhölzer reinklemme /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
Nein ist alles OK mit den Augen, aber warum sollte es anders sein /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



burschi

RE: Blitzlicht für Dynax 5D

#9 von thobo ( Gast ) , 23.04.2006 20:13

ZITAt (burschi @ 23.04.2006 - 19:33) Nee die Augen sind normal auf wenn ich dem Model Streichhölzer reinklemme /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
Nein ist alles OK mit den Augen, aber warum sollte es anders sein /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]
Warum sollte es bei Dir anders sein, als bei manch' anderem? Das ist Intervall zwischen Mess- und Hauptblitz ist zu lang. Wer hauptsächlich Personenaufnahmen in Innenräumen macht, wird über kurz oder lang zu einem Metz im A-Modus greifen, weil es gewaltig nervt, wenn auf 50% der Aufnahmen die Augen halb geschlossen sind.



thobo

RE: Blitzlicht für Dynax 5D

#10 von Olu ( gelöscht ) , 01.05.2006 13:40

Hallo, und vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir nun einen Metz zugelegt und denke mal, dass ich damit auch zufrieden bin

Gruß Olu



Olu

RE: Blitzlicht für Dynax 5D

#11 von erich_k , 01.05.2006 15:32

ZITAt (Olu @ 1.05.2006 - 13:40) Hallo, und vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir nun einen Metz zugelegt und denke mal, dass ich damit auch zufrieden bin

Gruß Olu[/quote]


Verrätst du uns welchen du dir zugelegt hast?



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Blitzlicht für Dynax 5D

#12 von Olu ( gelöscht ) , 05.05.2006 18:05

Na klar, mach ich doch.
Ich bin nun stolzer Besitzer eines Metz 54 AF-1M.java script:emoticon ('', 'smid_4'
Und ich glaube es blitz gut. So zumindestens einige Aufnahmen bei einer Familienfeier.



Olu

RE: Blitzlicht für Dynax 5D

#13 von Thomas46 ( gelöscht ) , 05.05.2006 22:19

Hallo zusammen
Hab mir schon für meine A2 den minolta 5600 D gekauft ein hervorragender blitz und was noch besser war hab seit einer wochenoch eine Dynax 7 d ergattert und das passt alles zusammen
thomas46



Thomas46

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz