RE: Mehrfeldmessung

#1 von mts , 11.04.2006 17:27

Da immer Fragen über die Arbeitsweise der Mehrfeldmessung auftreten, versuche ich mal, ein paar Informationen und Links zu sammeln. Die Hersteller-Infos sind nicht immer besonders ausführlich, insbesondere was den Manuell-Fokus-Betrieb und die Blitzlichtmessung betrifft, so dass mir der folgende Beitrag sinnvoll erscheint. Vielleicht helft ihr mir und korrigiert mich, wo ich falsch liege, so das wir dann eine Art FAQ-Eintrag oder einen Artikel für die zukünftige Minolta-Wiki zusammenkriegen.
Wie Spotmessung und mittenbetonte Integralmessung arbeiten, sollte klar sein. Ansonsten unterscheiden die sich bei Minolta nicht besonders von anderen Kameras, so dass man auch andernorst nachschauen kann. Auf jeden Fall hat Michael Klein es hier mal zusammengefasst. Über die Mehrfeldmessung schreibt er:

Zitat von Michael Klein
Das Bild der meisten Dynax Kameras ist in 14 Waben (Bereiche aufgeteilt). Jede dieser Waben kann den aktuellen Helligkeitswert messen. Bei der Ermittlung der Belichtung spielen zwei wesentliche Faktoren eine Rolle:
Zum einen wird die Wabe, die dem gewählten AF-Feld am nächsten ist, am stärksten berücksichtigt. Zum anderen kommt eine Kamera interne Logik zum Einsatz (Fuzzy Logik), die die jeweilige Motivsituation berücksichtigt, z.B. Erkennung von Gegenlicht etc.

Das deckt sich mit dem Wikipedia-Eintrag zur Dynax 9:

Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Minolta_Dynax_9
Die Mehrzonenbelichtungsmessung (Honeycomb- oder Wabenmessung) misst in 13 sechseckigen Wabensegmenten und einem Hintergrund-Segment; sie ist an den Autofokus gekoppelt und gewichtet die als bildwichtig erkannten Segmente über Fuzzy-Logik. Dieser Meßmodus kann komplizierte Aufnahmesituationen wie Gegenlicht oder hohe Motivkontraste erkennen, sicherer ist jedoch immer eine gezielte Spotmessung.


Aber fangen wir mal vorne an, welche Minolta-AF-Kameras verfügen über welche Mehrfeldmessung? Schauen wir hier in den Konica-Minolta-FAQ nach (Auflistung von mir ergänzt und korrigiert): Die Belichtungsmessung wurde im Laufe der Entwicklung immer weiter verbessert. 1985: Minolta 7000AF/5000AF/9000AF: mittenbetonte Integralmessung 1988: Dynax 7000i/8000i AF-gekoppelte Mehrfeldmessung mit 6 Messfeldern 1991: Dynax 7xi: AF-gekoppelte 14-Segment-Wabenfeldmessung Folgende Kameras verwenden die 14 Segment-Wabenfeldmessung: 7xi, 9xi, 600si, 700si, 800si, 404si, 505si super, 505si, Dynax 3, 4, 5, 7, und 9, Dynax 60, Dynax 5D, Dynax 7D. Folgende Kameras verwenden eine 8-Segment-Wabenfeldmessung: 2xi, SPxi, 3xi, 5xi, 300si, 400si, 500si, 500si super, RD-175, 404si Folgende Kameras verwenden 2 Messfelder: 3000i, 5000i, 303si, Dynax 40Zur Arbeitsweise schreibt nun Heiner Henninges:

Zitat von Heiner Henninges: Das Minolta-Dyax-xi-System
Die mit dem Autofokus-System gekoppelte Mehrzonenmessung ermittelt individuell die Helligkeit für jedes der wabenförmig angeordneten Messfelder und das Messsegment für den Hintergrund. Mit Unterstützung des Fuzzy-Logik-Programms wird das Motiv analysiert und die Messempfindlichkeit jedes einzelnen Messfeldes individuell gesteuert. Bei der Analyse des Motivs werden auch Informationen des AF-Systems, zum Beispiel zur Ermittlung der optimalen Belichtung, herangezogen. Die Lichtmessungen der einzelnen Segmente geben Aufschluss über die Helligkeitsverteilung im Motiv. Sie lassen erkennen, ob und in welchem Maße das Hauptobjekt im Gegenlicht steht oder ob es beispielsweise spotartig belichtet wird.


Die Kopplung von Belichtungsmessung an den Autofokus macht jetzt auch klar, warum bei aktivierter Mehrfeldmessung eine AF-Speicherung auch eine Belichtungsspeicherung nach sich zieht, nachzulesen hier.
Was passiert nun, wenn kein Autofokus verwendet wird? Bei den meisten Modellen wird nun die mittenbetonte Integralmessung verwendet (also die zentralen Wabenfelder stärker gewichtet). Wird ein (D)-Objektiv verwendet, so bleibt es mit einer Dynax-Kamera ab 2000 (Dynax 7, Dynax 5, ..., Dynax 9 nach Umbau) bei der Mehrfeldmessung, da der Entfernungsencoder des Objektivs die Entfernung übermittelt. Dynax 7, Dynax 60 und Dynax 7D verfügen über einen MF-Modus, in dem die Antriebswelle nicht vollständig ausgekuppelt wird, auch hier liegen im MF-Betrieb Entfernungsdaten vor, so dass auch hier die Mehrfeldmessung aktiviert bleibt. Michael Hohner schreibt dazu:

Zitat von http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
When matrix metering is selected, D-capable bodies actually use center-weighted metering in MF mode with a non-D lens attached. Earlier bodies always use center-weighted metering in MF mode when matrix metering is selected.


Und wie sieht's beim Blitzen aus? Zu beachten ist zunächst, dass die eingestellte Belichtungsmessmethode (Spotmessung/mittenbetont integral/Mehfeldmessung) für den Dauerlichtanteil zuständig ist, und die Auswahl der Blitz-Messmethode, falls möglich, andernorts eingestellt werden muss.
Standard-Messmethode beim Blitzbetrieb war lange eine mittenbetonte Integralmessung, während der Belichtung misst ein Sensor die Reflexionen des Blitzlichtes auf der Filmoberfläche und steuert so die erforderliche Blitzlichtdauer (TTL-OTF). Michael Hohner beschreibt diese Standard-Messmethode der meisten analogen Dynax-Kameras folgendermaßen:

Zitat von http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashcomp_mp.php
Until the Dynax/Maxxum 9 all Minolta AF cameras had a center-weighted flash meter. There was a single metering cell, and it metered the entire frame while giving more emphasis to the center than the periphery. The problem of such a metering pattern is that small foreground objects are often "overlooked", and flash exposure is dominated by the larger background. This way these foreground objects often end up overexposed.

Wird die High-Speed-Synchronisation angewendet, gibt es keine TTL-OTF-Messung, hier kommen nun unsere, eigentlich fürs Dauerlicht ausgelegten wabenförmigen Mehrfeldmesssegmente zum Einsatz, und die Stärke des Blitzes muss schon vor der Belichtung mittels Vorblitz ermittelt werden:

Zitat von http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashcomp_features.php#hss
Using HSS also means using pre-flash metering. TTL-OTF metering can not be combined with HSS, because the flash metering sensors don't see the entire frame when using shutter speeds above the x-sync speed. Parts of the frame are covered by the shutter.

Für die Gewichtung der Messfelder und die Kopplung an den AF müsste hier das gleiche gelten wie für die Dauerlichtmessung:

Zitat von http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashcomp_mp.php
When the camera uses pre-flash metering, it uses its ambient light meter. In all recent Minolta AF cameras this meter is divided into 14 segments.

Was Canon erfolgreich als A-TTL- und E-TTL-Steuerung vermarktete, nämlich die Vorblitzmessung, spendierte Minolta seinen Dynax-Kameras ab der Dynax 7 eher heimlich: Die Vorblitzmessung mit den 14 Segmenten wurde implementiert, ohne zur High-Speed-Synchronisation eine kürzere Verschlusszeit verwenden zu müssen:

Zitat von http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashcomp_mm.php#pfttl
With this system, a metering flash is emitted when the mirror is still down and the shutter is closed. The metering flash has a known intensity, and the camera can see the effect of the flash on the scene. The camera uses its ambient metering system, which is usually more sophisticated than the TTL-OTF metering system. Metering also takes place through the lens, so again, filters etc. are automatically factored in. Using the knowledge gained from the pre-flash the camera then exposes the film with the mirror up and the shutter open.
This typically results in better flash metering than regular TTL-OTF metering, especially when the camera can use its multi-segment ambient meter.
With digital cameras TTL-OTF metering isn't even possible. So with these cameras, pre-flash metering is the default mode.
With Minolta film cameras, the built-in flash doesn't support pre-flash metering. Also, pre-flash metering is only available with HSS-capable (with HSS turned on) or D-capable flash units. See the Minolta flash table.

Auch hier sollte also das gelten, was oben über die Mehrfeldmessung geschrieben wurde: Die Informationen des AF werden berücksichtigt. Beim 5400 HS ist für die Vorblitzmessung die HSS-Funktion zu aktivieren, bei den (D)-Blitzgeräten geht es auch so.
Und dann gibt es bei einigen Dynax-Kameras wie der Dynax 7 und Dynax 9 noch eine Vier-Segment-Blitzlichtmesszelle, die eine TTL-OTF-Messung (also ohne Vorblitz) ermöglicht:

Zitat von http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashcomp_mp.php
With the Dynax/Maxxum 9 Minolta introduced a flash meter with 4 segments. The camera can now meter smaller sections of the frame separately. It can then put varying emphasis on the four segments depending on AF and other factors. The Dynax/Maxxum 9 can also be forced to use only a single segment of the four.
Using a multi-segment flash meter is a big step forward. With these cameras the overexposed foreground objects are much less of a problem.

Auch hier gibt es wieder die Kopplung des Autofokus an die Gewichtung der Messzellen. Die Vier-Segment-Blitzmessung gibt es bei der Vectis S1, Dynax 9, Dynax 7 und Dynax 5, Dynax 4, Dynax 60 und Dynax 40.
Etwas weiter als die Vier-Segment-Blitzmessung geht die Spot-Blitzbelichtungsmessung, die ausschließlich bei der Dynax 9 zur Verfügung steht: Zur Blitzbelichtung wird ausschließlich das Messsegment benutzt, das dem dem ausgewählten AF-Feld korrespondiert, weshalb zwischen Fokussierung und Auslösung der Ausschnitt nicht verändert werden sollte.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Mehrfeldmessung

#2 von mts , 11.04.2006 17:43

Ein paar Dinge sind aus meiner Sicht noch zu klären: Wo hat Michael Hohner die Info her, dass im MF-Betrieb aus der Mehrfeldmessung eine Integralmessung wird? Warum ist das so, neben den Entfernungsinformationen werden bei der Belichtungssteuerung ja noch andere Infos wie die Kontrastverteilung, Gegenlichtanteile etc. berücksichtigt, die der Kamera auch im MF-Betrieb vorliegen. Michael erwähnt nicht, dass die neuartige AF-Kupplung der Dyanx 7 und Co Mehrfeldmessung im MF-Betrieb ermöglichen. Hat er die Info schlicht vergessen, oder liege ich falsch?
Welche Dynax-Modelle genau verfügen über diese AF-Kupplung?Arbeitet die Mehrfeldmessung für das Blitzlicht genauso wie die für das Dauerlicht? Den Dauerlichtanteil kann ich speichern, wenn ich die Schärfe speichere, den Blitzlichtanteil nicht, da der Vorblitz erst unmittelbar vor der Aufnahme, die TTL-OTF-Messung während der Aufnahme erfolgt. Was passiert also bei der Vier-Segment-TTL-OTF- und bei der 14-Segment-Vorblitz-Messung (P-TTL) genau, wenn ich die Schärfe speichere und den Ausschnitt verändere? Ich nehme an, am stärksten wird das Segment gewichtet, in dem zuvor die Schärfe gespeichert wurde?Auflistung der Modelle mit Vorblitzmessung
[*]Auflistung der Modelle mit Spot-Blitzbelichtungsmessung und Beschreibung der Arbeitsweise (Meines Wissens ausschließlich Dynax 9)Wie verhält sich die Mehrfeldmessung (Vier-Segment und Vorblitz) beim Blitzen im MF-Betrieb? Gibt es auch hier den von Michael Hohner erwähnten Rückgriff auf die Mittenbetonte Integralmessung, wenn keine AF-Daten vorliegen?Wie arbeitet der 2500 (D)? Kann der auch einen Vorblitz losschicken?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Mehrfeldmessung

#3 von Michael H , 11.04.2006 20:34

Welche Meßmethode verwendet wird, kannst du selbst leicht testen. Suche ein Motiv, das mit AF unterschiedliche Werte je nach eingestellter Meßmethode liefert. Dann nochmal mit MF messen. Welcher der beiden Werte wird geliefert?

Der 2500(D) kann auch Vorblitzmessung, sonst würde er z.B. nicht an DSLRs und hochgeklapptem Reflektor funktionieren.

Wie die 4-Segment-TTL-OTF-Messung im MF-Modus genau funktioniert, ist m.W. nirgendwo beschrieben. Könnte man sicherlich durch Vergleichsreihen rausfinden.

Das Verhalten der 7 ist wirklich kompliziert. m. W. macht sie mit nicht-D-Objektiven im MF-Modus eine Matrixmessung, wenn Matrixmessung eingestellt ist, und die "weiche manuelle Scharfeinstellung" ausgeschaltet ist.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Mehrfeldmessung

#4 von mts , 11.04.2006 21:17

ZITAt (Michael H @ 11.04.2006 - 20:34) Welche Meßmethode verwendet wird, kannst du selbst leicht testen. Suche ein Motiv, das mit AF unterschiedliche Werte je nach eingestellter Meßmethode liefert. Dann nochmal mit MF messen. Welcher der beiden Werte wird geliefert?
Das Verhalten der 7 ist wirklich kompliziert. m. W. macht sie mit nicht-D-Objektiven im MF-Modus eine Matrixmessung, wenn Matrixmessung eingestellt ist, und die "weiche manuelle Scharfeinstellung" ausgeschaltet ist.[/quote]Ich stelle keinen Unterschied fest: Ich erhalte ber dei der Dynax 7 mit Mehrfeld- und mittenbetonter Integralmessung unterschiedliche Ergebnisse. Egal, ob ich nun den AF nutze oder manuell fokussiere, ob ich die AF-Kupplung drinlasse oder rausnehme (die "weiche manuelle Fokussierung wird an der Dynax 7 aktiviert, indem die AF-Taste festgehalten und die Objektiventrieglungstaste gedrückt wird, dann erscheint ein schwarz hinterlegtes MF-Symbol auf dem Display), die Ergebnisse der Mehrfeldmessung sind immer die gleichen (und nicht die gleichen wie bei der mittenbetonten Integralmessung). Woher hast du die Information, dass die Mehrfeldmessung bei manueller Fokussierung zur mittenbetonten Integralmessung wird?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Mehrfeldmessung

#5 von mts , 11.04.2006 21:19

Ich habe in den Konica-Minolta-FAQ noch was zur Vier-Segment-Blitzmessung gefunden:

Zitat von http://www.konicaminoltasupport.com
Welche Kameras verfügen über eine Mehrfeld-Blitzmessung?

Die Vectis S1, Dynax 9 und Dynax 7 haben jeweils eine Mehrfeldmessung mit 4 Messzellen. Die S1 verwendet dabei eine einfaches Vergrößerungsprogramm. Die Dynax 9 und Dynax 7 wählen die Blitzmesszelle anhand einer gewichteten 14-Segemnt [sic] Wabenfeldmessung aus. Die Dynax 7 verwendet die ADI-Messung, um anhand der Entfernungsinformationen eines D-Objektivs eine hochpräzise Blitzbelichtung zu erzielen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Mehrfeldmessung

#6 von Michael H , 11.04.2006 21:22

Die Info steht im Handbuch, dort wo auch die "weiche manuelle Scharfeinstellung" erläutert wird.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Mehrfeldmessung

#7 von !!wolf!! , 11.04.2006 21:28

Zu Deiner ersten Frage:

Dies ist so üblich und funktioniert bei anderen Herstellern (z.B. Canon) genau gleich. Hintergrund ist wie schon vermutet die Kopplung der Mehrfeldmessung an den AF. Wie Du richtig schreibst, gehen in die Motivanalyse auch andere Faktoren ein. Die Betonung liegt aber auf dem "AUCH". Ohne AF wäre das Ergebnis eben nicht zuverlässig genug.

Lt. Prospekt kann die Dynax 7 auch bei MF Mehrfeldmessung und zwar mit allen AF-Objektiven, also auch mit nicht D-Objektiven. (Für mich stellt sich die Frage, welchen Sinn Mehrfeldmessung bei MF macht. Offensichtlich habe ich ja ein Motiv anders gesehen oder sehe ein anderes Motiv als der AF. Warum sollte ich dann den AF bei der Belichtung berücksichtigen wollen?)

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Mehrfeldmessung

#8 von Michi , 11.04.2006 21:46

Hallo,

Scheibel schreibt im Buch zur Dynax 7000i und 8000i, daß die 7000i bei MF auf mittenbetonte Integralmessung umschaltet. Im Gegensatz zur 8000i läßt sich die 7000i nur mit diesem Trick auf mittenbetont umschalten.

Maschke beschreibt in seinem Buch die Mehrfeldmessung der Dynax 7 bei MF, das steht so aber auch im Prosekt und im Handbuch. Meines Wissens haben neben der Dynax noch die digitalen Dynax 7D und 5D einen eingebauten Encoder. Bei der Dynax 60 bin ich mir nicht sicher. Soviel ich weiß funktioniert aber DMF bei der Dynax 60 nur mit D-Objektiven.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Mehrfeldmessung

#9 von mts , 11.04.2006 23:14

ZITAt (Michael H @ 11.04.2006 - 21:22) Die Info steht im Handbuch, dort wo auch die "weiche manuelle Scharfeinstellung" erläutert wird.[/quote]In der englischsprachige Version des Handbuchs steht in der Tat:

Zitat von Handbuch Maxxum 7
Some benefits, such as improved exposure metering and flashmetering accuracy in manual focus, will now be the same as with a conventional camera.14-segment honeycomb-pattern (p. 74) is changed to metering similar to center-weighted average when this option is selected.

Stellt sich mir die Frage, warum ich das an meiner Dynax 7 nicht nachvollziehen kann, was nun eine Messung "ähnlich der mittenbetonten Integralmessung" ist und warum die Kamera weiterhin "Mehrfeldmessung" auf dem Display anzeigt. Heißt "metering similar to center-weighted average" bei Minolta schlicht "mittenbetonte Integralmessung"?
Im Handbuch der Dynax 5 ist es übrigens etwas klarer formuliert:

Zitat von Handbuch Maxxum 5
In manual focus mode with any lens except the ‘D’ series lenes, the camera switches to center-weighted metering. The metered exposure may be different between autofocus and manual focus.


Das gleiche aus dem Handbuch zur Dynax 9:

Zitat von Handbuch Maxxum 9
Only the center weighted average (p. 47) and spot (p. 46) metering modes are available in manual focus mode. 14-segment honeycomb pattern metering (p. 45) is changed to center weighted average metering when manual focus mode is selected.

Aber ein derartiger Hinweis fehlt im Handbuch etwa der Dynax 9xi, 700si, 800si (oder ich finde ihn nicht), gilt das da auch schon? Im Handbuch zur 7D steht auch nichts dergleichen.

Die "weiche manuelle Scharfeinstellung" scheint es übrigens an der Dynax 60 nicht zu geben, oder ausschließlich. Zwar hat die Dynax 60 ähnlich wie die Dynax 7 und 7D einen Umschalter in Daumennähe, der zwischen AF- und MF-Betrieb umschaltet, aber im Gegensatz zur Dynax 7 gibt es im Mehrfeldmessung im MF-Betrieb nur mit (D)-Objektiven:

Zitat von "Handbuch Maxxum 70
When using non D series lenses, the camera switches to center-weighted metering. The metered exposure may be different in autofocus and manual focus.



Wo wir schon dabei sind: Noch ein Zitat aus dem Handbuch der Dynax 9, das die Kombination der AF-Daten mit den Ergebnissen des Belichtunsmessers (in diesem Fall der Vier-Segment-Blitzmessung verdeutlicht:

Zitat von Handbuch Maxxum 9
Four segment flash metering uses data from the focus sensors to control the output of the built-in and/or attached accessory flashes. The TTL flash metering system determines the flash exposure of the area inside the selected focus area after the shutter has been released. All four segments are used to meter the flash, but weighting is heaviest on the segment containing the active focus sensor. Weighting varies with subject magnification and the distance between the subject and the background.
Average flash metering is set instead of 4-segment flash metering when the self-timer or rear-flash sync are
selected or when the depth-of-field preview button is held when the shutter is released.

Ist der Selbstauslöser aktiviert oder die Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang eingestellt, werden die Messfelder also als mittenbetonte Integral-Blitzmessung benutzt, da zwischen dem Fokussieren und der Belichtung durch den Blitz etwas Zeit vergehen kann. Konsequenter Weise müsste diese mittenbetonte Integral-Blitzmessung aber jetzt auch im MF-Betrieb aktiviert werden, nur schreibt Minolta davon nichts.

Sorry, aber ich habe nur die englischsprachigen Handbücher zur Hand. Es gibt so wenige deutschsprachige online.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Mehrfeldmessung

#10 von mts , 11.04.2006 23:25

ZITAt (Michi @ 11.04.2006 - 21:46) Meines Wissens haben neben der Dynax noch die digitalen Dynax 7D und 5D einen eingebauten Encoder. Bei der Dynax 60 bin ich mir nicht sicher. Soviel ich weiß funktioniert aber DMF bei der Dynax 60 nur mit D-Objektiven.[/quote]So steht es zumindest im Handbuch der Dynax 60/Maxxum 70. Kann das mal jemand ausprobieren? Soweit ich DMF kenne, hängt das nicht vom Objektiv ab. Mit den auskoppelnden Fokussierringen kann es auch nichts zu tun haben, denn die haben längst nicht alle (D)-Objektive.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Mehrfeldmessung

#11 von Michi , 11.04.2006 23:48

ZITAt (mts @ 11.04.2006 - 23:25) So steht es zumindest im Handbuch der Dynax 60/Maxxum 70. Kann das mal jemand ausprobieren? Soweit ich DMF kenne, hängt das nicht vom Objektiv ab. Mit den auskoppelnden Fokussierringen kann es auch nichts zu tun haben, denn die haben längst nicht alle (D)-Objektive.[/quote]

Ich denke, daß alle Dynax Kameras bei DMF die Entfernung kennen müssen und da der Encoder in der Dynax 60 fehlt, geht DMF nur mit D-Objektiven.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Mehrfeldmessung

#12 von Michael H , 12.04.2006 07:35

ZITAt (mts @ 11.04.2006 - 23:14) In der englischsprachige Version des Handbuchs steht in der Tat: Stellt sich mir die Frage, warum ich das an meiner Dynax 7 nicht nachvollziehen kann, was nun eine Messung "ähnlich der mittenbetonten Integralmessung" ist und warum die Kamera weiterhin "Mehrfeldmessung" auf dem Display anzeigt. Heißt "metering similar to center-weighted average" bei Minolta schlicht "mittenbetonte Integralmessung"?[/quote]
Bei meiner 7 sind die Meßwerte durchaus unterschiedlich. Vielleicht ist dein Motiv ungeeignet, oder die Kamera ist nicht wirklich in der "weichen manuellen Scharfeinstellung". Ist das [MF] auch komplett schwarz?

Die Kamera zeigt immer das an, was man einstellt, nicht das, was sie intern wirklich macht. Wenn du einen D-Blitz nach oben klappst, dann ändert sich die Custom-Funktion ja auch nicht von selbst von "ADI" auf "TTL".

Ob die Kamera im MF-Modus und nicht-D-Objektiven eine Mehrfeldmessung macht, das hängt nicht davon ab, ob die Kamera eine elektromechanische Kupplung hat, sondern ob an der Objektivseite ein Drehencoder vorhanden ist, um das Drehen des Fokusrings auch im ausgekuppelten Zustand mitzubekommen. m.W. sind die 7 und die 7D (?) die einzigen mit einem solchen Encoder. Alle anderen müssen die Entfernung über die D-Funktion abfragen und können sie nicht selbst ermitteln. Die 7 war hier wirklich ein Sonderfall.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Mehrfeldmessung

#13 von mts , 12.04.2006 08:14

ZITAt (Michael H @ 12.04.2006 - 7:35) ...sondern ob an der Objektivseite ein Drehencoder vorhanden ist, um das Drehen des Fokusrings auch im ausgekuppelten Zustand mitzubekommen.[/quote]Du meinst "kameraseitig"? Also ein Encoder in der Kamera, der das Drehen des Fokusring des Objektivs mitbekommt? Setzt ein solcher Encoder nicht eine Kupplung wie bei der Dynax 7 voraus?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Mehrfeldmessung

#14 von Nafets ( gelöscht ) , 12.04.2006 18:45

ZITAt (mts @ 11.04.2006 - 21:19) Ich habe in den Konica-Minolta-FAQ noch was zur Vier-Segment-Blitzmessung gefunden:

Zitat von (http://www.konicaminoltasupport.com)
Welche Kameras verfügen über eine Mehrfeld-Blitzmessung?

Die Vectis S1, Dynax 9 und Dynax 7 haben jeweils eine Mehrfeldmessung mit 4 Messzellen. Die S1 verwendet dabei eine einfaches Vergrößerungsprogramm. Die Dynax 9 und Dynax 7 wählen die Blitzmesszelle anhand einer gewichteten 14-Segemnt [sic] Wabenfeldmessung aus. Die Dynax 7 verwendet die ADI-Messung, um anhand der Entfernungsinformationen eines D-Objektivs eine hochpräzise Blitzbelichtung zu erzielen.


[/quote]
Da haben sie wohl Ihre Dynax 5 vergessen, die kann es auch mit 4 Messzellen beim blitzen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Nafets

RE: Mehrfeldmessung

#15 von Michael H , 12.04.2006 19:09

ZITAt (mts @ 12.04.2006 - 8:14) Du meinst "kameraseitig"? Also ein Encoder in der Kamera, der das Drehen des Fokusring des Objektivs mitbekommt? Setzt ein solcher Encoder nicht eine Kupplung wie bei der Dynax 7 voraus?[/quote]
Nein, ich meine schon den Teil, der zwar noch in der Kamera ist, aber auch im MF-Modus noch mit dem Objektivgetriebe verbunden ist. Also der Teil der Kupplung, der auf der Objektivseite ist.

Der Encoder mag die Kupplung voraussetzen, aber nicht umgekehrt. Eine Kupplung geht auch ohne Encoder. Genau deswegen gibt's dieses Feature ja nur bei der 7. Die anderen haben entweder gar keine elektromechanische Kupplung, oder eine ohne Encoder.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


   

Softbox für 3600HS Eigenbau - Bilder überstrahlt
Objektivverschlussfrage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz