RE: Mehrfeldmessung oder mittenbetont Integral

#1 von thorstenm , 26.04.2004 14:06

Hallo Diafotografen,

wie sind eure Erfahrungen bei Verwendung von Diafilmen und Mehrfeldmessung?

Ich kann sagen, sobald ich Diafilme geladen habe, schalte ich von Mehrfeldmessung auf mittenbetonte Integralmessmethode um.

Habt ihr ähnliches festgestellt?

Thorsten



 
thorstenm
Beiträge: 38
Registriert am: 09.02.2004


RE: Mehrfeldmessung oder mittenbetont Integral

#2 von ingobohn , 26.04.2004 14:11

No.
Ich nehme für Dias auf jeden Fall die Mehrfeldmessung. Die angezeigten Belichtungswerte sind zwar bereits interpretierte Werte und daher für manuelle Korrekturen schwieriger geeignet als die Werte aus der mittenbetonten Integralmessung. Aber die Mehrfeldmessung liegt meiner Erfahrung nach nur seltenst daneben. Wenn ich manuell anmessen und korrigieren will, nehme ich lieber gleich die Spotmessung.
Ergo: die mittenbetonte Integralmessung verwende ich an meiner Kamera nie.

So - hab's absichtlich sehr black&white formuliert. Man darf jetzt über mich herfallen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mehrfeldmessung oder mittenbetont Integral

#3 von Mark , 26.04.2004 14:18

Da ich rein Erfahrungstechnisch mit Kameras aufgewachsen bin die nur Spot oder mittenbetont integral konnten verzichte ich auch Heute nicht darauf. Ich arbeite fast ausschliesslich mit mittenbetont integraler Messmethode. Spot ist mein Favorit bei schwierigen Belichtungsituationen und Mehrfeld bei wenig Licht.

An der Dynax 7 habe ich zu dem noch die Möglichkeit mir das Ergebnis der Belichtungsmessung für alle Felder in Display anzeigen zu lassen, was manchmal hilft.
Aber in 90% der Fälle liege ich mit dem Meßwert bei mittenbetont integral im grünen Bereich. Davon sind 10-15% bei denen ich per Hand eingreife. Die restlichen 10% entfallen auf Spot und Mehrfeld.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Mehrfeldmessung oder mittenbetont Integral

#4 von thorstenm , 26.04.2004 14:25

schön mal 2 ganz unterschiedliche Meinungen zu hören

Ich hoffe, das sich noch viel mehr forumer hier outen

Auf geht's



 
thorstenm
Beiträge: 38
Registriert am: 09.02.2004


RE: Mehrfeldmessung oder mittenbetont Integral

#5 von railbeam , 26.04.2004 14:27

Zitat von ingobohn
No.
Ich nehme für Dias auf jeden Fall die Mehrfeldmessung. Die angezeigten Belichtungswerte sind zwar bereits interpretierte Werte und daher für manuelle Korrekturen schwieriger geeignet als die Werte aus der mittenbetonten Integralmessung. Aber die Mehrfeldmessung liegt meiner Erfahrung nach nur seltenst daneben. Wenn ich manuell anmessen und korrigieren will, nehme ich lieber gleich die Spotmessung.
Ergo: die mittenbetonte Integralmessung verwende ich an meiner Kamera nie.

So - hab's absichtlich sehr black&white formuliert. Man darf jetzt über mich herfallen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Meine Worte /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Mehrfeldmessung setz auch ich immer ein. Bei schwierigen Situationen
wechsle ich auf Spotmessung.

Auch die Anzeige der einzelnen Messfelder an der Dynax 7 kann sehr
hilfreich sein.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Mehrfeldmessung oder mittenbetont Integral

#6 von toomuchpix ( gelöscht ) , 26.04.2004 14:27

Ich hab mit den XE und XD auch so fotografiert wie Mark: 10-15% der Bilder mit leichten Korrekturen, um der Automatik auf die Sprünge zu helfen.
Mit der Dynax und Mehrfeldmessung liegt diese Rate aber deutlich niedriger, ich gebe also Ingo recht, und an meiner Dynax 7 ist der Umschalter noch nie in eine andere Position gekommen als Mehrfeld (350 Filme, davon die Hälfte Dias)

lg Wilfried



toomuchpix

RE: Mehrfeldmessung oder mittenbetont Integral

#7 von o.stumpf , 26.04.2004 14:29

Zitat von ingobohn
No.
Ich nehme für Dias auf jeden Fall die Mehrfeldmessung. Die angezeigten Belichtungswerte sind zwar bereits interpretierte Werte und daher für manuelle Korrekturen schwieriger geeignet als die Werte aus der mittenbetonten Integralmessung. Aber die Mehrfeldmessung liegt meiner Erfahrung nach nur seltenst daneben. Wenn ich manuell anmessen und korrigieren will, nehme ich lieber gleich die Spotmessung.
Ergo: die mittenbetonte Integralmessung verwende ich an meiner Kamera nie.

So - hab's absichtlich sehr black&white formuliert. Man darf jetzt über mich herfallen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Super Ingo... genau so mache ich es auch.
98% meiner Dias entstehen mit der Mehrfeldmessung, wenn ich mal nicht sicher bin mache ich eine Belichtungsreihe (+- 0,5) und wenn ich mir überhaupt nicht sicher bin, dann messe ich verschiedene Partien mit der Spotmessung an bzw. messe auf die bildwichtigen Partien.

Auch bei Belcihtungsreihen nehme ich doch meist die mittlere (+/-0) Aufnahmen,
OLiver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Mehrfeldmessung oder mittenbetont Integral

#8 von Krawallo ( gelöscht ) , 26.04.2004 14:42

Hi...

Ich schließe mich Oliver an, man (ich) bin von Natur aus faul. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Aber zum Glück, hat ja jeder eine andere Arbeitsweise. Wenn es das Motiv oder die Aufnahmesituation verlangt, nutze ich näturlich die Spotmessung, dann aber immer noch zusätzlich eine Belichtungsreihe hinterher. Bis auf wenige Ausrutscher, hat es immer gepasst.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Mehrfeldmessung oder mittenbetont Integral

#9 von thorstenm , 26.04.2004 20:45

Also ich meine, das die Mehrfeldmessung eine Tendenz zum Überbelichten hat und dies für Dias keinesfalls gewollt wird



 
thorstenm
Beiträge: 38
Registriert am: 09.02.2004


RE: Mehrfeldmessung oder mittenbetont Integral

#10 von HorstE , 26.04.2004 20:55

Also ich dachte auch immer, dass man wie früher korrigieren müsse, hab mir Gedanken gemacht und experimentiert.
Das Ergebnis: Die Mehrfeldmessung war eigentlich immer das beste Ergebnis! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Sinn bringt bei kritischen Motiven wirklich nur die Spotmessung, obwohl die Mehrfeldmessung auch da meistens schon brauchbare Ergebnisse liefert. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Mehrfeldmessung oder mittenbetont Integral

#11 von Stefan68 , 26.04.2004 21:27

Ich halte eigentlich beide Messethoden für ausreichend gut, d.h. bei kritischen Situationen kann ich als glücklicher Besitzer einer "7" mir die Belichtungsverteilung anschauen, was ich dann auch tue und ggf. korrigieren; oder auf Spotmessung zurückgreifen. Zusätzlich mache ich dann meist noch eine Belichtungsreihe.
Die Standardeinstellung ist bei mir aber mittenbetont, da ich meist erst mit dem mittleren Sensor scharf stelle und dann den Ausschnitt wähle. Wenn ich dann also den Ausschnitt schwenke, merkt sich die Kamera doch im Mehrfeldmessungsmodus die Belichtungsmessung und passt sie nicht mehr der eventuell neuen Helligkeitsverteilung an, oder?

EDIT: Rechtschreibfehler korrigert



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Mehrfeldmessung oder mittenbetont Integral

#12 von Xian ( gelöscht ) , 26.04.2004 21:35

Zitat von HorstE
Also ich dachte auch immer, dass man wie früher korrigieren müsse, hab mir Gedanken gemacht und experimentiert.
Das Ergebnis: Die Mehrfeldmessung war eigentlich immer das beste Ergebnis!


Das kann bestätigen. Selbst in den kritisten Situationen hat bei mir die Mehrfeldmessung zu 99,9% richtig gelegen, die Dias waren immer perfekt belichtet. Ich glaube, dass ich das mit der mittenbetonten Integralmessung (hat meine Dynax 5 nur über Umstänge -> MF mit nicht (D)-Objektiv = mittenbetonte Integralmessung) nicht hinbekommen hätte.

Gruß,
Christian



Xian

RE: Mehrfeldmessung oder mittenbetont Integral

#13 von railbeam , 26.04.2004 21:41

Zitat von Stefan68
Die Standardeinstellung ist bei mir aber mittenbetont, da ich meist erst mit dem mittleren Sensor scharf stelle und dann den Ausschnitt wähle. Wenn ich dann also den Ausschnitt schwenke, merkt sich die Kamera doch im Mehrfeldmessungsmodus die Belichtungsmessung und passt sie nicht mehr der eventuell neuen Helligkeitsverteilung an, oder?


Kleiner Test:

Dynax 7 mit Mehrfeldmessung
Scharfstellen mit mittlerem Sensor
Ausschnitt neu wählen

und bei meiner 7 ändern sich dann laufend die Belichtungswerte /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ansonsten muss ich schon die AEL-Taste drücken um die Belichtungswerte
zu speichern.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Mehrfeldmessung oder mittenbetont Integral

#14 von HorstE , 26.04.2004 21:41

ZITATDas kann bestätigen. Selbst in den kritisten Situationen hat bei mir die Mehrfeldmessung zu 99,9% richtig gelegen, die Dias waren immer perfekt belichtet. Ich glaube, dass ich das mit der mittenbetonten Integralmessung nicht hinbekommen hätte.[/quote]

Ist auch so. Wenn ich mir alte Dias anschaue, ist die Zahl der nicht so richtig belichteten trotz viel Mühe und Überlegung erstaunlich hoch ...

Das sieht man vor allem auch an den "nullachtfünfzehn" Dias, wo man halt nur draufdrückt und keine Belichtungsreihen macht oder machen kann, weil das Motiv nicht still hält. Solc'he Dias sind heute viel besser!

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Mehrfeldmessung oder mittenbetont Integral

#15 von elfoto , 26.04.2004 23:41

Ihr habt sicher alle eure guten Erfahrungswerte, doch eine echte Antwort auf diese Frage vermag ich nicht zu geben. Man sollte das nehmen, was am besten passt oder wenn man sich nicht schlüssig ist, ist eine Belichtungsreihe (in dem Fall mit verschiedenen Messmethoden) nicht das verkehrteste.
Viele meiner Diabelichtungen enstehen nach Messung mit Handbelichtungsmesser (Minolta Autometer VF) und ggf. mit Belichtungsreihe.
Dias muss man genau belichten und wer das mit einem Schuss in schwierigen Belichtungssituationen hin bekommt, der möge mir verbindlich sagen wie! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



elfoto  
elfoto
Beiträge: 30
Registriert am: 24.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz