RE: Papier-Probleme

#1 von murphy7 ( gelöscht ) , 06.04.2006 17:19

Hallo zusammen, ich binder neue und habe letzte Woche meine neue Dinax 5D bekommen.
Mitder bin ich auch total zufrieden. Und heute ist das angeblich so gute Ilford Fotopapier angekommen. Bei Ebay ersteigert.
Nun meine Frage: Was mache ich falsch?
Auf meinem Lexmark-Drucker und auch hier auf Arbeit (Canon S900) schmiert das total. Die Farben halten gar nicht drauf. Selbst nach nach 2-2Stunden Trocken färbst ab.
Gibst da was ich am Drucker einstellen muss oder ist das Papier einfach grosse Scheisse?
Danke für alle die sich die Mühe machen mir zu antworten. ich bin echt total verzweifelt.


Viele Grüsse an alle Euer Hajo.

Hans-Josef



murphy7

RE: Papier-Probleme

#2 von tbiegel , 06.04.2006 18:00

welches Papier hast Du denn ersteigert? hast Du einen Link (zur Auktion) ?



tbiegel  
tbiegel
Beiträge: 112
Registriert am: 03.11.2004


RE: Papier-Probleme

#3 von Han , 06.04.2006 18:03

Eventuell könntest Du Dir richtiges Ilford-Fotopapier ersteigert haben, was für den Einsatz im Fotolabor gedacht ist. Das würde einiges erklären. Die meisten Ilford-Fotopapiere haben weiße Kartons. Die Inkjetpapiere von Ilford sind farbig verpackt und enthalten auch deutliche Hinweise auf dem Karton, daß sie für Tintenstrahldrucker gedacht sind.
Ansonsten sind die Ilfordpapiere wirklich großartig.



Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: Papier-Probleme

#4 von tbiegel , 06.04.2006 18:05

ZITAt (Han @ 6.04.2006 - 18:03) Eventuell könntest Du Dir richtiges Ilford-Fotopapier ersteigert haben, was für den Einsatz im Fotolabor gedacht ist.[/quote]

das befürchte ich auch, wollte es nur noch nicht so formulieren...



tbiegel  
tbiegel
Beiträge: 112
Registriert am: 03.11.2004


RE: Papier-Probleme

#5 von murphy7 ( gelöscht ) , 06.04.2006 18:06

ZITAt (tbiegel @ 6.04.2006 - 18:00) welches Papier hast Du denn ersteigert? hast Du einen Link (zur Auktion) ?[/quote]

Bei Ebay kommt da nichts mehr. das ist auch schon im September oder so gewesen.
Ich kucke mal auf den Karton wenn ich nachhause komme. Ich bin ja noch arbeiten. Das ist auf jeden Fall so ein weißer Karton mit Ilford Schrift.

Viele Grüsse von Hajo
-------------------------
Hans-Josef



murphy7

RE: Papier-Probleme

#6 von murphy7 ( gelöscht ) , 06.04.2006 18:09

ZITAt (Han @ 6.04.2006 - 18:03) Eventuell könntest Du Dir richtiges Ilford-Fotopapier ersteigert haben, was für den Einsatz im Fotolabor gedacht ist. Das würde einiges erklären. Die meisten Ilford-Fotopapiere haben weiße Kartons. Die Inkjetpapiere von Ilford sind farbig verpackt und enthalten auch deutliche Hinweise auf dem Karton, daß sie für Tintenstrahldrucker gedacht sind.
Ansonsten sind die Ilfordpapiere wirklich großartig.[/quote]

Aber die im Fotolabor machen doch auch nichts anderes als Fotos ausdrucken. Und das Papier soll ja für hochglänzende Fotos sein. Oder kann das für Laserdrucker sein? So was hab ich natürlich nicht.

Viele Grüße Euer Hajo.
---------------------------
Hans-Josef



murphy7

RE: Papier-Probleme

#7 von tbiegel , 06.04.2006 18:10

ZITAt (murphy7 @ 6.04.2006 - 18:06) Bei Ebay kommt da nichts mehr. das ist auch schon im September oder so gewesen.
Ich kucke mal auf den Karton wenn ich nachhause komme. Ich bin ja noch arbeiten. Das ist auf jeden Fall so ein weißer Karton mit Ilford Schrift.

Viele Grüsse von Hajo
-------------------------
Hans-Josef[/quote]

Ich will Dich ja nicht verschrecken, klingt aber nach klassischem Dunkelkammerpapier, so für Vergrößerungsgerät, mind. drei Schalen für Entwickler->Stoppbad->Fixierbad...

Da Du es schon ausgepackt hast, ist es jetzt auch nutzlos, weil belichtet...

Ciao,

Thomas



tbiegel  
tbiegel
Beiträge: 112
Registriert am: 03.11.2004


RE: Papier-Probleme

#8 von tbiegel , 06.04.2006 18:16

ZITAt (murphy7 @ 6.04.2006 - 18:09) Aber die im Fotolabor machen doch auch nichts anderes als Fotos ausdrucken. Und das Papier soll ja für hochglänzende Fotos sein. Oder kann das für Laserdrucker sein? So was hab ich natürlich nicht.

Viele Grüße Euer Hajo.
---------------------------
Hans-Josef[/quote]

Im Fotolabor werden digitale Daten ausbelichtet, ein vollkommen andees Verfahren als ausdrucken. Farblaserdrucker sind außen vor, weil die Technologie noch nicht fototauglich ist, aber auch hier wird gedruckt, nicht belichtet.



tbiegel  
tbiegel
Beiträge: 112
Registriert am: 03.11.2004


RE: Papier-Probleme

#9 von murphy7 ( gelöscht ) , 06.04.2006 18:18

ZITAt (tbiegel @ 6.04.2006 - 18:10) Ich will Dich ja nicht verschrecken, klingt aber nach klassischem Dunkelkammerpapier, so für Vergrößerungsgerät, mind. drei Schalen für Entwickler->Stoppbad->Fixierbad...

Da Du es schon ausgepackt hast, ist es jetzt auch nutzlos, weil belichtet...

Ciao,

Thomas[/quote]

Heist das etwa dass es mehrere Arten Fotopapier gibt? Und warum ist es jetzt nutzlos? Da ist doch noch gar nichts draufgedruckt.



murphy7

RE: Papier-Probleme

#10 von tbiegel , 06.04.2006 18:26

ZITAt (murphy7 @ 6.04.2006 - 18:18) Heist das etwa dass es mehrere Arten Fotopapier gibt? Und warum ist es jetzt nutzlos? Da ist doch noch gar nichts draufgedruckt.[/quote]

Wenn es sich um "analoges" Fotopapier handelt, ist nutzlos, weil es dem Licht ausgesetzt wurde. Dieses Papier muß in einer Dunkelkammer belichtet werden (lediglich rotes Licht in einem best. Spektrum ist erlaubt, weil hierfür das Papier nicht empfindlich ist). Das heißt, man nimmt ein Negativ, schiebt es in ein Vergrößerungsgerät, belichtet das Papier, entwickelt es mit spez. Chemikalien, stoppt die Entwicklung (bei S/W genügt Wasser, besser ist aber Essigsäurelösung) und fixiert das ganze im Fixierbad, dann noch trocknen. Erst wenn dies geschehen ist, kann Licht dem Bild nichts mehr anhaben.

Dann gibt es Fotopapier für Tintenstrahldrucker...



tbiegel  
tbiegel
Beiträge: 112
Registriert am: 03.11.2004


RE: Papier-Probleme

#11 von murphy7 ( gelöscht ) , 06.04.2006 18:39

ZITAt (tbiegel @ 6.04.2006 - 18:26) Wenn es sich um "analoges" Fotopapier handelt, ist nutzlos, weil es dem Licht ausgesetzt wurde. Dieses Papier muß in einer Dunkelkammer belichtet werden (lediglich rotes Licht in einem best. Spektrum ist erlaubt, weil hierfür das Papier nicht empfindlich ist). Das heißt, man nimmt ein Negativ, schiebt es in ein Vergrößerungsgerät, belichtet das Papier, entwickelt es mit spez. Chemikalien, stoppt die Entwicklung (bei S/W genügt Wasser, besser ist aber Essigsäurelösung) und fixiert das ganze im Fixierbad, dann noch trocknen. Erst wenn dies geschehen ist, kann Licht dem Bild nichts mehr anhaben.

Dann gibt es Fotopapier für Tintenstrahldrucker...[/quote]

Ja so was habe ich ja auch gekauft. Bei Ebay stand nichts von wegen Chemikalien und nur rotes Licht. irgendwie hört sich das etwas komisch an. ich weiss nicht. ich fühle mich so ein bisschen verschaukelt.
Auch in dem Fotolabor bei uns in der Stadt wird ja nur ausgedruckt. Da ist eben die Maschine, wo die Filme auf der einen Seite reinkommen und auf der anderen Seite die Fotos. Die brauchen die nur noch zu schneiden. Entschuldigung wenn ich das nicht besser beschreiben kann. Aber da ist gar kein Platz für eine Dunkelkammer und viel Chemie.



murphy7

RE: Papier-Probleme

#12 von Noelle , 06.04.2006 18:45

Wow! Das ist krass!

Jetzt ist die Analoge Photographie in der Versenkung verschwunden /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Ist jetzt nicht bös gemeint, aber ich bin wirklich überrascht, dass die analoge Photographie schon so stark in Vergessenheit geraten ist!

Tip:
Verkauf die Dynax 5D, hol dir ne 800si und nen Vergrösserer und mach schöne ANALOGE! Photos! Nur leider ist das Papier ja schon belichtet! [ist nicht ernst gemeint!]

Gruss Niels



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Papier-Probleme

#13 von tbiegel , 06.04.2006 18:54

ZITAt (murphy7 @ 6.04.2006 - 18:39) Ja so was habe ich ja auch gekauft. Bei Ebay stand nichts von wegen Chemikalien und nur rotes Licht. irgendwie hört sich das etwas komisch an. ich weiss nicht. ich fühle mich so ein bisschen verschaukelt.
Auch in dem Fotolabor bei uns in der Stadt wird ja nur ausgedruckt. Da ist eben die Maschine, wo die Filme auf der einen Seite reinkommen und auf der anderen Seite die Fotos. Die brauchen die nur noch zu schneiden. Entschuldigung wenn ich das nicht besser beschreiben kann. Aber da ist gar kein Platz für eine Dunkelkammer und viel Chemie.[/quote]

Das ist dann eine Entwicklungsmaschine (Automatisierung), zumal meist auch Farbfotos belichtet werden. da ist die Arbeit mit Chemikalien komplizierter, zumnal auch die Temperatur- udn Belichtungsgrenzen deutlich enger sind. Das belichtete Papier durchläuft verschiedene Chemiebäder. Das Papier ist auf Rollen vorgefertigt und wird zum Schluß geschnitten. Ein Foto"labor", das mit Tintenstrahltechnik ausdruckt, ist bei den Preisen ganz ganz schnell in den roten Zahlen.



tbiegel  
tbiegel
Beiträge: 112
Registriert am: 03.11.2004


RE: Papier-Probleme

#14 von murphy7 ( gelöscht ) , 06.04.2006 19:09

ZITAt (tbiegel @ 6.04.2006 - 18:54) Das ist dann eine Entwicklungsmaschine (Automatisierung), zumal meist auch Farbfotos belichtet werden. da ist die Arbeit mit Chemikalien komplizierter, zumnal auch die Temperatur- udn Belichtungsgrenzen deutlich enger sind. Das belichtete Papier durchläuft verschiedene Chemiebäder. Das Papier ist auf Rollen vorgefertigt und wird zum Schluß geschnitten. Ein Foto"labor", das mit Tintenstrahltechnik ausdruckt, ist bei den Preisen ganz ganz schnell in den roten Zahlen.[/quote]

Echt Thomas? Kein Scherz? Das kann ich kaum glauben, das das alles in dem Kasten stecken soll. Ich frage da beim nächsten mal nach.



murphy7

RE: Papier-Probleme

#15 von tbiegel , 06.04.2006 19:15

ZITAt (murphy7 @ 6.04.2006 - 19:09) Echt Thomas? Kein Scherz? Das kann ich kaum glauben, das das alles in dem Kasten stecken soll. Ich frage da beim nächsten mal nach.[/quote]

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter: http://www.jobo.com/jobolab/produkte/print04.html

Auf der Seite
http://www.jobo.com/jobolab/produkt.html finden sich noch weitere Produkte, um analoges Material zu entwickeln...



tbiegel  
tbiegel
Beiträge: 112
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz