RE: Papier-Probleme

#16 von murphy7 ( gelöscht ) , 06.04.2006 19:36

ZITAt (tbiegel @ 6.04.2006 - 19:15) Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter: http://www.jobo.com/jobolab/produkte/print04.html

Auf der Seite
http://www.jobo.com/jobolab/produkt.html finden sich noch weitere Produkte, um analoges Material zu entwickeln...[/quote]
Das Fotolabor hier hat aber keine Jobo-Sachen sondern Konica Minolta. Das war für mich auch ein Grund eine Konica Minolta DSLR anzuschaffen da es ja dann keine Kompatibilitätsprobleme geben kann wenn alles aus einer hand kommt.
Das Gerät sieht so oder so ähnlich aus: http://www.konica-europe.de/express/R1_Site.shtml
Und da steht ja auch schwarz auf weiss: "Typ mit separatem Eingang (Workstation) und Ausgang (Printer)"
und da steht nichts von Chemie.
Auserdem heists ja schon: "Konica Digital Minilab R1 Super" dann muss es auch digital sein oder?
Also wird da dann auch gedruckt.



murphy7

RE: Papier-Probleme

#17 von tbiegel , 06.04.2006 19:48

ZITAt (murphy7 @ 6.04.2006 - 19:36) Das Fotolabor hier hat aber keine Jobo-Sachen sondern Konica Minolta. Das war für mich auch ein Grund eine Konica Minolta DSLR anzuschaffen da es ja dann keine Kompatibilitätsprobleme geben kann wenn alles aus einer hand kommt.
Das Gerät sieht so oder so ähnlich aus: http://www.konica-europe.de/express/R1_Site.shtml
Und da steht ja auch schwarz auf weiss: "Typ mit separatem Eingang (Workstation) und Ausgang (Printer)"
und da steht nichts von Chemie.
Auserdem heists ja schon: "Konica Digital Minilab R1 Super" dann muss es auch digital sein oder?
Also wird da dann auch gedruckt.[/quote]

Willkommen in der Welt analoger Fototechnik. Lies mal http://www.minolta.at/kat_minilab-r1-super_1.html

"Systemtyp: Typ mit separatem Eingang (Workstation) und Ausgang (Printer / Prosser)
Filmtypen: Negativ, Diapositiv, Schwarz-Weiß


Filmformate: Kleinbild Typ 135 (Vollformat, Halbformat) (Patrone, Streifen); Typ 110, 120 (6x4,5 - 6x9) Gerahmte Diapositive (Typ 135, APS)"

Mit diesem gerät wird analoges Material entwickelt und digital aufbereitet, eben ein Minilabsystem. "Lab" steht für "Labor", kommt von "Fotolabor"... Am Ende der Kette steht gewiss kein stinknormaler Tintenstrahldrucker.

Nebenbei: Falls Dein ersteigertes Fotopapier in dickerer schwarzer Folie eingehüllt war innerhalb des Kartons, dann war es analoges Material. Die schwarze Folie soll Lichteinfall verhindern...



tbiegel  
tbiegel
Beiträge: 112
Registriert am: 03.11.2004


RE: Papier-Probleme

#18 von murphy7 ( gelöscht ) , 06.04.2006 20:01

ZITAt (tbiegel @ 6.04.2006 - 19:48) Willkommen in der Welt analoger Fototechnik. Lies mal http://www.minolta.at/kat_minilab-r1-super_1.html

"Systemtyp: Typ mit separatem Eingang (Workstation) und Ausgang (Printer / Prosser)
Filmtypen: Negativ, Diapositiv, Schwarz-Weiß
Filmformate: Kleinbild Typ 135 (Vollformat, Halbformat) (Patrone, Streifen); Typ 110, 120 (6x4,5 - 6x9) Gerahmte Diapositive (Typ 135, APS)"

Mit diesem gerät wird analoges Material entwickelt und digital aufbereitet, eben ein Minilabsystem. "Lab" steht für "Labor", kommt von "Fotolabor"... Am Ende der Kette steht gewiss kein stinknormaler Tintenstrahldrucker.

Nebenbei: Falls Dein ersteigertes Fotopapier in dickerer schwarzer Folie eingehüllt war innerhalb des Kartons, dann war es analoges Material. Die schwarze Folie soll Lichteinfall verhindern...[/quote]
Genau das habe ich ja auch durchgelesen. Und da ist immer von einem digitalen Minilab die Rede.
Dass die Drucker in den Fotolaboren etwas anders aussehen und etwas grösser sind als meiner zuhause ist mir schon klar.
Aber da steht doch deutlich: "Filmscanner", "Flachbrettscanner", "Eingabemedien" und das ist doch alles zur Wandlung von analogen Film in Digitale Daten die dann im "Printer" ausgedruckt werden.

Das Fotopapier war tatsächlich in so einer schwarzen klebrigen Plastiktüte. Zwei von den Paketen Fotopapier habe ich in das Papierfach meines Druckerständers einsortiert und die anderen wieder zusammengepackt. Ist das ein Problem wenn die jetzt dort ohne die schwarzen Tüten liegen? Die Tüten fassen sich sehr komisch an etwas klebrig. Ich dachte schon die wären zu alt und würden sich zersetzen.



murphy7

RE: Papier-Probleme

#19 von 01af , 06.04.2006 20:11

Leute -- laßt euch doch nicht von jedem erstbesten Troll vorführen! So dämlich, wie "Hans-Josef aus Geilenkirchen" sich hier gibt, kann doch ein normaler Mensch überhaupt nicht sein ... als ob der noch nie im Leben ein richtiges Lichtbild in der Hand gehabt hätte. Der verarscht euch und lacht sich vor seinem Monitor über euch kaputt!

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Papier-Probleme

#20 von tbiegel , 06.04.2006 20:14

ZITAt (murphy7 @ 6.04.2006 - 20:01) Genau das habe ich ja auch durchgelesen. Und da ist immer von einem digitalen Minilab die Rede.
Dass die Drucker in den Fotolaboren etwas anders aussehen und etwas grösser sind als meiner zuhause ist mir schon klar.
Aber da steht doch deutlich: "Filmscanner", "Flachbrettscanner", "Eingabemedien" und das ist doch alles zur Wandlung von analogen Film in Digitale Daten die dann im "Printer" ausgedruckt werden.[/quote]

Wenn Du einen analogen Film aus der Kamera nimmst, muß dieser erst entwickelt werden. dafür benötigt man Chemie. Die digitalen daten können zwar ausgedruckt werden auf Tintenstrahlbasis, dennoch gibt es die Möglichkeit, digitale Daten auszubelichten. Hierfür benötigt man anderes, nämlich lichtempfindliches, Papier.

ZITATDas Fotopapier war tatsächlich in so einer schwarzen klebrigen Plastiktüte. Zwei von den Paketen Fotopapier habe ich in das Papierfach meines Druckerständers einsortiert und die anderen wieder zusammengepackt. Ist das ein Problem wenn die jetzt dort ohne die schwarzen Tüten liegen? Die Tüten fassen sich sehr komisch an etwas klebrig. Ich dachte schon die wären zu alt und würden sich zersetzen.[/quote]

Klingt wirklich danach, als hättest Du Papier fürs Ausbelichten ersteigert. Solch Fotopapier ist nicht für Fotodrucker geeignet!

Da dies Papier bereits dem Licht ausgesetzt war, kann es nicht mehr belichtet werden. damit ist es unbrauchbar. Bedrucken kannst Du es auch nicht, weil hierfür nicht konzipiert wurde. Die Tinten müssen vom Papier sozusagen aufgesogen werden, damit sie nicht verlaufen, was ja bei Dir passiert.


Ciao,

Thomas



tbiegel  
tbiegel
Beiträge: 112
Registriert am: 03.11.2004


RE: Papier-Probleme

#21 von murphy7 ( gelöscht ) , 06.04.2006 20:15

ZITAt (01af @ 6.04.2006 - 20:11) Leute -- laßt euch doch nicht von jedem erstbesten Troll vorführen! So dämlich, wie "Hans-Josef aus Geilenkirchen" sich anstellt, kann doch ein normaler Mensch im Leben nicht sein ... als ob der noch nie ein richtiges Lichtbild in der Hand gehabt hätte. Der verarscht euch und lacht sich vor seinem Monitor über euch kaputt!

-- Olaf[/quote]
Bis eben war ich vom freundlichen Umgangston hier richtig begeistert! Und dann das. Muß ich mich hier beleidigen lassen?



murphy7

RE: Papier-Probleme

#22 von murphy7 ( gelöscht ) , 06.04.2006 20:21

ZITAt (tbiegel @ 6.04.2006 - 20:14) Wenn Du einen analogen Film aus der Kamera nimmst, muß dieser erst entwickelt werden. dafür benötigt man Chemie. Die digitalen daten können zwar ausgedruckt werden auf Tintenstrahlbasis, dennoch gibt es die Möglichkeit, digitale Daten auszubelichten. Hierfür benötigt man anderes, nämlich lichtempfindliches, Papier.
Klingt wirklich danach, als hättest Du Papier fürs Ausbelichten ersteigert. Solch Fotopapier ist nicht für Fotodrucker geeignet!

Da dies Papier bereits dem Licht ausgesetzt war, kann es nicht mehr belichtet werden. damit ist es unbrauchbar. Bedrucken kannst Du es auch nicht, weil hierfür nicht konzipiert wurde. Die Tinten müssen vom Papier sozusagen aufgesogen werden, damit sie nicht verlaufen, was ja bei Dir passiert.
Ciao,

Thomas[/quote]
Danke für deine Antwort Thomas. Im Gegensatz zu der von Olaf kann ich mit der was anfangen.

Ich habe mich bisher nie darum gekümmert was im Labor mit den Sachen gemacht wird die ich da abgebe. Dass das System "Tüte mit Film abgeben und Tüte mit Negativen und Fotos bekommen" funktionierte hat mir gereicht.

Aber zurück zu der Frage die mich ja nun am meisten interessiert: Wenn das tatsächlich Fotopapier für Ausbelichten ist was mache ich denn jetzt damit? Das es sich nicht zum bedrucken mit Tinte eignet habe ich ja leider schon rausgefunden. Für was könnte man es denn noch verwenden?



murphy7

RE: Papier-Probleme

#23 von 01af , 06.04.2006 20:31

ZITAt (Hans-Josef @ 6. 4. 2006 - 20.15 h) Bis eben war ich vom freundlichen Umgangston hier richtig begeistert! Und dann das. Muß ich mich hier beleidigen lassen?[/quote]
Müssen wir es uns gefallen lassen, von einem Troll vorgeführt zu werden? Daß du Fotopapier nicht von Inkjet-Papier unterscheiden kannst, ist schon schwer zu glauben ... aber na ja. Schließlich steht bekanntlich jeden Tag (mindestens) ein Depp auf.

Doch daß du diese hirnrissige Diskussion noch mit immer neuen Eulenspiegeleien in die Länge ziehst, nachdem dir dein "Irrtum" bereits neunmal geduldig, wortreich und mit Hinweisen auf weiterführende Links erklärt wurde, ist eine unverschämte Dreistigkeit. Hör jetzt auf mit der Trollerei! Offensichtlich hältst du die Leute, die versuchen, dir zu helfen, für noch blöder als du dich gibst.

Es war witzig, aber nun reichts langsam.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Papier-Probleme

#24 von co2 , 06.04.2006 20:44

Nicht so schnell mit den jungen Rössern, lieber 01af, der Troll ist gar nicht so dumm. Geilenkirchen existiert tatsächlich, zumindest findet Google einiges darüber. Dies weckt bei mir immernoch gewisse Zweifel. Der Fehler, den er gemacht hat, ist dass er diverse Fachbegriffe korrekt benutzt hat. Dazu kommt seine hohe, plötzliche Aktivität, die eindeutig für einen Troll spricht.

Nimmt mich wunder, wer dahintersteckt...



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Papier-Probleme

#25 von bubu , 06.04.2006 20:50

War da nicht schon mal so einer? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Der mit den "Canon Profikameras für Profis" /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Finde leider den Thread nicht mehr.
War aber zum schieflachen /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

"murphy7" erinnert stark an den.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Papier-Probleme

#26 von tbiegel , 06.04.2006 20:55

ZITAt (murphy7 @ 6.04.2006 - 20:21) Aber zurück zu der Frage die mich ja nun am meisten interessiert: Wenn das tatsächlich Fotopapier für Ausbelichten ist was mache ich denn jetzt damit? Das es sich nicht zum bedrucken mit Tinte eignet habe ich ja leider schon rausgefunden. Für was könnte man es denn noch verwenden?[/quote]

Wenn das Papier tatsächlich, und danach schaut es gaaanz stark aus, Fotopapier zum Ausbelichten ist, kannst Du es nur noch als Malpapier für Deine Kinder verwenden, weil es bereits aus der Verpackung genommen und damit dem Licht ausgesetzt wurde. Falls keine Kinder vorhanden: Notizzettel u. ä.

Ciao,

Thomas



tbiegel  
tbiegel
Beiträge: 112
Registriert am: 03.11.2004


RE: Papier-Probleme

#27 von murphy7 ( gelöscht ) , 06.04.2006 20:57

Das ist ja schön dass ihr euren Spass mit mir habt. Da seit ihr vermutlich nicht die ersten in meinem Leben und werdet auch nicht die letzten sein. Für sowas habe ich mir ein dickes Fall zugelegt und werde mich nicht aufregen da das nichts ausser Ärger bringt.
Euer Spass sei euch gegönnt aber das hilft mir nicht wirklich weiter.

Die Frage die mich noch interessiert: Was kann man mit versehentlich belichtetem "Analog-Fotopapier" oder "Labor-Fotopapier" oder wie auch immer man sowas nennt denn noch machen?



murphy7

RE: Papier-Probleme

#28 von murphy7 ( gelöscht ) , 06.04.2006 22:01

Das ist ja schön dass ihr euren Spass mit mir habt. Da seit ihr vermutlich nicht die ersten in meinem Leben und werdet auch nicht die letzten sein. Für sowas habe ich mir ein dickes Fall zugelegt und werde mich nicht aufregen da das nichts ausser Ärger bringt.
Euer Spass sei euch gegönnt aber das hilft mir nicht wirklich weiter.

Die Frage die mich noch interessiert: Was kann man mit versehentlich belichtetem "Analog-Fotopapier" oder "Labor-Fotopapier" oder wie auch immer man sowas nennt denn noch machen?


Und direkt an co2: Natürlich gibts Geilenkirchen. Wer bezweifelt denn das? Und gerade hier am Ausläufer der Aldenhovener Platte gibts mit der Nähe zuden Niederlanden und dem Braunkohletagebauen sehr interessante und aber auch deprimierende Fotomotive die mich sehr begeistern. Nicht zu vergessen die Selfkantbahn!

Und noch eine frage: Ich versuche seit einer Staunde deisen Betrag abzuschicken bekomme aber immer wieder iegdnwelche Fehlermeldungen "SQL error to many connctions" oder so. Habt ihr das auch oder ist mein Computer kaputt?



murphy7

RE: Papier-Probleme

#29 von fwiesenberg , 06.04.2006 22:05

ZITAt (murphy7 @ 6.04.2006 - 22:01) Und noch eine frage: Ich versuche seit einer Staunde deisen Betrag abzuschicken bekomme aber immer wieder iegdnwelche Fehlermeldungen "SQL error to many connctions" oder so. Habt ihr das auch oder ist mein Computer kaputt?[/quote]

Da scheint entweder die Datendank überlastet zu sein - oder es wird wieder "herumgebastelt".
Genau weiß ich es nicht, aber es kommt leider seit der Software-Umstellung öfters vor.
Auf jedem Fall ist es keinen Grund, Deinem Recher an die Wäsche zu gehen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Papier-Probleme

#30 von klick ( gelöscht ) , 06.04.2006 22:10

ZITAt (murphy7 @ 6.04.2006 - 22:01) Die Frage die mich noch interessiert: Was kann man mit versehentlich belichtetem "Analog-Fotopapier" oder "Labor-Fotopapier" oder wie auch immer man sowas nennt denn noch machen?[/quote]

Entwickeln! Der Fotohändler deines Vertrauens verkauft dir sicher gern alles was du dazu brauchst.



klick

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz