RE: Filter UV + POLAR für Dynax 7D mit 17-35/2.8-4

#1 von BartEK ( gelöscht ) , 03.04.2006 22:14

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

hallo

habe letzte woche 7D noch erriecht. Jetzt will ich ein passendes Filter kaufen. Brauche 77mm durchmesser. So lautet Objektiv.
Im Laden war mir gesagt: Kauf junge nur HOYA oder B+W

Brauch ich die dünne Versionen? oder kann ich die normale einsetzen? die dünne sind natürlich 20 € teurer als die normale.

Für HOYA UV HMC super pro 1 war mir gesagt 70€
und B+W POLAR slim 150€

was empfählt ihr?
brauch ich jetzt ab sofort alle 2? was soll ich kaufen, beide gleichzeitig?

habe auch so was gefunden:

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...AMEWA%3AIT&rd=1

Bitte um Meldungen.

Danke in Voraus


BartEK


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

BartEK

RE: Filter UV + POLAR für Dynax 7D mit 17-35/2.8-4

#2 von Gelöschtes Mitglied , 03.04.2006 22:22

Hallo Bartek

Du kannst schon das normalen Pol-Filter an deinem Weitwinkelzoom einsetzen, aber du wirst vignettierung auf den Bildern feststellen. (Sind abgedunkelte Bildecke.) Darum ist hier wichtig, dass du nicht am falschen Ende sparst, darum ist die sogenannte Slim-Version eigentlicht korrekt, mit dieser Bauweise wird die Vignettierung minimiert.

Gruss
Peter

Edit: Du brauchst wirklich nur eines und zwar die slim-Version.




RE: Filter UV + POLAR für Dynax 7D mit 17-35/2.8-4

#3 von binbald , 04.04.2006 00:04

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (BartEK @ 3.04.2006 - 22:14) Im Laden war mir gesagt: Kauf junge nur HOYA oder B+W[/quote]

Nimm lieber b+w oder Rodenstock. Gute Qualität macht sich innerhalb weniger Jahre bezahlt, auch wenn es am Anfang anders scheint. Schließlich muss durch dieses Glas auch dein Bild!

ZITATBrauch ich die dünne Versionen? oder kann ich die normale einsetzen? die dünne sind natürlich 20 € teurer als die normale.[/quote]

slim ist besser für Weitwinkel (s. Vorredner); außerdem lässt es sich leichter handhaben, weil es nicht so dick aufträgt und damit unauffälliger ist.

ZITATwas empfählt ihr?
brauch ich jetzt ab sofort alle 2? was soll ich kaufen, beide gleichzeitig?[/quote]

UV brauchst du nur zum Schutz. Aber ob ich für eine Linse einen Schutz kaufen würde, der fast ein Drittel des Kaufpreises ausmacht, würde ich mir überlegen - schließlich hat das auch Auswirkungen auf die Bildqualität.
Den Polfilter unbedingt vorher ausprobieren und Bildmitte und Bildrand/-ecken auf Gleichmäßigkeit überprüfen. Wenn dir die Wirkung zusagt, dann kauf ihn. Der Polfilter ist der einzige Filter, dessen Wirkung man nicht am Computer simulieren kann und ihn deshalb haben sollte. Der korrekte Einsatz bedarf allerdings ein wenig der Übung.

ZITAThabe auch so was gefunden:

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...AMEWA%3AIT&rd=1[/quote]

Hm, wer auf HOYA steht. Für manche ist das auch eine Marke. Ich bin da etwas voreingenommen und greif lieber zu oben genannten Herstellern.

Edit: Den Polfilter setzt man nur ab und zu auf, um gezielt eine Bildwirkung zu erreichen. Als Schutzfilter würde ich ihn nicht nehmen. Als "Immerdrauf" dann den UV - aber bei sorgfältigem Umgang mit Sonnenblende und Fingerspitzengefühl braucht man den auch nicht unbedingt.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz