RE: AF-Sensoren der Dynax 5

#1 von Bruno ( gelöscht ) , 03.10.2002 15:01

Ich habe festgestellt, dass meine Dynax 5 (8 Wochen alt) nur noch den Zentralsensor nimmt. Egal, was ich anvisiere, auch bei näheren Objekten auf den den anderen 6 Sensoren blinkt nur den zentrale auf. Scharfe Bilder sind so purer Zufall. Spot-AF ist natürlich aus.
Ich weiss nicht, ob das mit dem neuen Objektiv (SIGMA 28-200) zusammenhängen kann. Das alte (auch ein SIGMA) hab ich inzwischen verkauft, so dass der Gegentest ausfällt.
Mein logischer Gedanke ist ja, dass es Wurscht ist, welches Objektiv da dran ist, aber man weiß ja nie, was die Elektronik so denkt.

Bruno



Bruno

RE: AF-Sensoren der Dynax 5

#2 von Stephan , 03.10.2002 17:03

Hi Bruno,

willkommen im "Club" /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Aalso, die Dynax 5 hat wie die 7 einzeln anwählbare AF-Felder, gell! Und trotzdem wird nur der zentrale verwendet?
Hast Du ein Minolta-Objektiv um das zu checken?

Manchmal gibt es halt Kompatibilitätsprobleme (hab ich das jetzt richtig geschrieben? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ) zwischen Kamera und Objektive der Fremdhersteller, ev. hast Du so eines erwischt!

Einfach mal ein Originalobjektiv ansetzten - Dein freundlicher Fotohändler hilft Dir da bestimmt gerne mal aus /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Wenn es damit funktioniert, würde ich mal mit Sigma Kontakt aufnehmen, ev. ist dann ein Chipwechsel angesagt!



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: AF-Sensoren der Dynax 5

#3 von Bruno ( gelöscht ) , 03.10.2002 17:44

Ja, das hab ich mir auch gedacht. Wenn morgen wieder Arbeitstag ist, werde ich vorm Laden stehen...

Bruno



Bruno

RE: AF-Sensoren der Dynax 5

#4 von Bruno ( gelöscht ) , 27.06.2003 15:56

Nachdem ich den vermeintlichen Fehler über Monate ignoriert habe, hatte ich jetzt mal genug Mumm, um beim Mediamarkt (fast) alle Objektive zu testen (die Auswahl war nich so doll):
SIGMA 28-200 Kompakt: 100% Zentralfeld, egal welche Brennweite
TAMRON 28-200: dito
Minolta 70-300: 1A, alle Felder reagieren wie erwartet.

Nu frage ich mich: bin ich der einzige, dem das aufgefallen ist? Die SIGMAs gehn doch zu Hauf über die Theken. Hat Minolta da ne Schweinerei eingebaut, um die volle Kompatibilität der Fremden zu verhindern?
Welches Minolta-Objektiv ist eine Alternative im Bereich bis 135 mm (ich glaub, 200 oder gar 300 sind der Overkill)?

Meine Anfrage bei Minolta wurde mit dem Hinweis beantwortet, dass sie nur die Funktion mit Originalzubehör garantieren. Mein Objektiv war bei SIGMA, angeblich alles i.O.

Watt nu?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bruno



Bruno

RE: AF-Sensoren der Dynax 5

#5 von !!wolf!! , 27.06.2003 16:59

Eine Bekannte von mir hat die gleiche Kombination
Ich habe es selbst ausprobiert.
Es werden alle AF-Sensoren verwendet, es sei denn man schaltet um auf Selektion.
Auf gut Deutsch: funktioniert wie es soll.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: AF-Sensoren der Dynax 5

#6 von mick , 30.06.2003 14:16

Hallo zusammen,

ich selbst verwende eine Sigma-Optik an der Dyn 7: Hier gibt es keinerlei Probleme mit der (automatischen) Auswahl der AF-Sensoren.

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


   

Dynax 5 und Synchronkabel
Sigma 28-135mm & 28-200mm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz