RE: Dynax 5D

#1 von ckete ( gelöscht ) , 29.03.2006 16:11

Hallo leute,

hab eine dynax 5d und wollte eigentlich panorama photografien machen. das original objektiv (18-70) ist nicht optimal für diesen zweck, daher meine frage an euch:

auf was soll ich achten wenn ich mir ein fisheye objektiv kaufe? welche emphielt ihr mir was nicht allzu teuer ist? muss ich da überhaupt ein fisheye objektiv kaufen oder gibt es da irgendwelche aufsätze oder ähnliches für mein 18-70 objektiv?


ich danke euch schon im voraus für eure antworten

bye



ckete

RE: Dynax 5D

#2 von optical , 29.03.2006 16:23

Hi,

setz deine Kamera mit dem 18-70 auf ein Stativ, blende ab, mach ein Foto, schwenke die Kamera zur Seite, mach noch ein Bild oder mehr und setz die Bilder per EBV zusammen. Schwupps, hast du ein Panorama. Und das sogar relativ unverzerrt, im Gegensatz zu Fisheye-Panoramas...

Viel Spaß!



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Dynax 5D

#3 von schmidi , 29.03.2006 16:43

Geht am einfachsten mit PS Elements3 oder PS Elements4 sollte es auch können.

Habe somit schon ein paar Panoramas gemacht.


Oder schau mal hier:



Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Dynax 5D

#4 von ckete ( gelöscht ) , 29.03.2006 17:59

hallo nochmal und danke euch für die raschen antworten,

so wie ihr mir das beschrieben habt, hab ich schon einige panoramen gemacht aber das unschöne an meinen panos ist das man nicht vollständig alles von oben nach unten sieht...daher war meine frage ob ich mir ein fisheye objektiv oder fisheye konverter kaufen soll. ob man da wohl viel unterschied sieht.

also kurz gesagt will ich das ich in einem zimmer alles sehen kann.

mfg



ckete

RE: Dynax 5D

#5 von Gelöschtes Mitglied , 29.03.2006 19:10

ZITAt (ckete @ 29.03.2006 - 17:59) hallo nochmal und danke euch für die raschen antworten,

so wie ihr mir das beschrieben habt, hab ich schon einige panoramen gemacht aber das unschöne an meinen panos ist das man nicht vollständig alles von oben nach unten sieht...daher war meine frage ob ich mir ein fisheye objektiv oder fisheye konverter kaufen soll. ob man da wohl viel unterschied sieht.

also kurz gesagt will ich das ich in einem zimmer alles sehen kann.

mfg[/quote]

Hallo ckete

Wenn du im Zimmer alles sehen willst, dann wird es Schwierig! Der Raum ist relativ klein, da kommst du unweigerlich in die Verzerrung des Objektives. Was du jedenfall machen kannst, mit deiner Kamera Hochkantig fotogafieren und dann zusammensetzen. So bringst du mehr vom Raum rein.

Gruss
Peter




RE: Dynax 5D

#6 von schmidi , 29.03.2006 19:56

Dann Probiere es doch mit dem 11-18mm Minolta Objektiv, es verzieht zwar auch, aber nicht so extrem wie ein Fish Eye. Ist halt nicht gerade das günstigste was es gibt und dazu kommt die Frage, wieviel brauchst du dass und ist es dir wert.


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Dynax 5D

#7 von Jazzi , 30.03.2006 06:40

ZITAt (ckete @ 29.03.2006 - 17:59) hallo nochmal und danke euch für die raschen antworten,

so wie ihr mir das beschrieben habt, hab ich schon einige panoramen gemacht aber das unschöne an meinen panos ist das man nicht vollständig alles von oben nach unten sieht...daher war meine frage ob ich mir ein fisheye objektiv oder fisheye konverter kaufen soll. ob man da wohl viel unterschied sieht.

also kurz gesagt will ich das ich in einem zimmer alles sehen kann.

mfg[/quote]
Wie schon erwähnt, Stativ benutzen.. die Kamera hochkant andocken.. das 18-70'er in Stellung 18mm und mehrere Bilder machen. Dannach z.B. mit Autostitch (Freeware) zum Panorama rechnen lassen. Alternativ ein Extrem WW Objektiv wie das 11-18 von Minolta/Tamron oder 10-20 bzw. 12-24 von Sigma benutzen, sind aber nicht gerade billig. Ein 8mm Fishauge bringt sehr starke Verzerrungen mit sich, wenn das allerdings nicht stört..



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz