Hallo, möchte ein wenig und preiswert in die Macrofotografie einsteig" /> Forum Übersicht - Einsteigerfragen » Macrofotografie mit Nahlinsen

RE: Macrofotografie mit Nahlinsen

#1 von schaefmarc74 , 29.03.2006 14:02

/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Hallo,

möchte ein wenig und preiswert in die Macrofotografie einsteigen, wird aber nie was besonders grosses draus werden (Macroobjektiv scheidet also aus):

Mein bisheriges Equipment ist die Dynax 5D mit Sigma 18-125/ 3.5-5.6 und Minolta 50/ 1.7.

Wer weiss was zum einsatz von Nah-/ Macrolinsen an diesen beiden Objektiven?

Am liebsten würde ich aus kostengründen eine 62mm Linse (passend zum 18-125er) mittels Filteradapter (hab ich nämlich eh schon) am 49mm Gewinde vom 50er benutzen. Geht das, oder gibt das zu grosse Abbildungsfehler?


Vielen Dank

Marc



schaefmarc74  
schaefmarc74
Beiträge: 13
Registriert am: 14.03.2006


RE: Macrofotografie mit Nahlinsen

#2 von ingobohn , 29.03.2006 14:12

Suchfunktion "Nahlinsen":
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...hlite=Nahlinsen

Suchfunktion "Achromat":
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ghlite=Achromat

Suchfunktion "Makro Einstieg":
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&highlite=Makro



Genug Treffer, daß Du stundenlang was zu lesen hast.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Macrofotografie mit Nahlinsen

#3 von schaefmarc74 , 30.03.2006 11:03

ZITAt (ingobohn @ 29.03.2006 - 14:12) Suchfunktion "Nahlinsen":
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...hlite=Nahlinsen

Suchfunktion "Achromat":
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ghlite=Achromat

Suchfunktion "Makro Einstieg":
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&highlite=Makro
Genug Treffer, daß Du stundenlang was zu lesen hast.[/quote]


Ist das denn so schwer! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Meine Frage war eigentlich nur, ob ein grösserer Achromat auch mittels Adapter an einen kleineren Filterdurchmesser geschraubt werden kann, oder ob das Unsinn ist! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Warum kann man darauf nicht eine ganz einfache Antwort geben?!

Ich habe einfach keine Lust und keine Zeit mich tagelang mit total überladenen Threads zu befassen, in denen eh nur über belangloses Zeug gequasselt wird. Warum bekommen wir Newbies immer eins drauf, wenn wir zu einem uns wichtigen Thema einen neuen Thread eröffnen, während in anderen Threads gelabert und gelabert wird, ohne dass man auf den Punkt kommt.

Genau deshalb wird wahrscheinlich von den Neuen erst mal gleich ein neuer Thread eröffnet, in der Annahme, man bekommt eine einfache Antwort.

Wenn ich aber die Suchfunktion wähle, bekomme ich tausend Threads mit 'zig Antworten, die mir alle nicht unbedingt weiterhelfen. Dies hat nichts mit zuerst schiessen, dann schauen zu tun!

Es nervt einfach! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Solltet Ihr Angst haben, dass das Forum zu überladen wird, müsstet Ihr das Diskutieren eindämmen, denn wenn sich ein Thema nach 25 Seiten verliert geht es nur noch darum einen belanglosen Kommmetar zu einem belanglosen Kommentar zu geben. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Genervte Grüsse,

Marc



schaefmarc74  
schaefmarc74
Beiträge: 13
Registriert am: 14.03.2006


RE: Macrofotografie mit Nahlinsen

#4 von ingobohn , 30.03.2006 11:11

Es geht einafch darum, daß durch immer wieder neue Threads einfach auch die Übersichtlichkeit leidet. Du sagst ja selbst, daß Du keine Lust hast, Dich durch viele Beiträge zu kämpfen - machst aber selbst einen neuen auf, der die Anzahl der Beiträge selbst wieder erhöht. Und mal ehrlich: ein bißchen Arbeit kannst Du Dir ruhig auch machen - oder hoffst Du darauf, daß sie Dir von anderen abgenommen wird?

Und übrigens: nicht nur Du bist genervt.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Macrofotografie mit Nahlinsen

#5 von ingobohn , 30.03.2006 11:18

Ergänzung:
Ich habe um 11:15 http://www.google.de aufgerufen und als Suchbegriffe "Achromat Adapter site:www.minolta-forum.de"; eingegeben. Bereits der dritte Treffer von oben liefert http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...topic=1368&st=0.
Ende der Suche 11:18. Nettosuchzeit: 3 min.

Ist Dir das zu lang?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Macrofotografie mit Nahlinsen

#6 von fwiesenberg , 30.03.2006 11:26

ZITAt (marc74 @ 30.03.2006 - 11:03) Ist das denn so schwer! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Meine Frage war eigentlich nur, ob ein grösserer Achromat auch mittels Adapter an einen kleineren Filterdurchmesser geschraubt werden kann, oder ob das Unsinn ist! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Warum kann man darauf nicht eine ganz einfache Antwort geben?![/quote]

Man kann schon - aber muß nicht.
Die Antworten auf Deine Frage (n) finden sich in den von Ingo geposteten Threads.
Nett von ihm, daß er Dir sogar die Arbeit mit der Suchfunktion abgenommen hat, oder?!?

ZITATIch habe einfach keine Lust und keine Zeit mich tagelang mit total überladenen Threads zu befassen, in denen eh nur über belangloses Zeug gequasselt wird.[/quote]
Dann laß es einfach.
Dann scheint die Frage aner auch nicht wichtig zu sein, wenn es schon zuviel verlangt ist, etwas eigene Recherche zu betreiben...

ZITATWarum bekommen wir Newbies immer eins drauf, wenn wir zu einem uns wichtigen Thema einen neuen Thread eröffnen, während in anderen Threads gelabert und gelabert wird, ohne dass man auf den Punkt kommt.[/quote]
WER bekommt denn von WEM hier einen drauf?
Ingo hat SEHR (vielleicht in diesem Fall sogar zu...) neutral gepostet - OHNE eigenen Kommantar.

Und wie ist Deine Antwort?
(Eigentlich schon eine reine Unverschämtheit!

ZITATGenau deshalb wird wahrscheinlich von den Neuen erst mal gleich ein neuer Thread eröffnet, in der Annahme, man bekommt eine einfache Antwort.[/quote]
Nee - Irrtum.
Entweder die Neulinge kennen die Suchfunktion (noch) nicht - oder kommen mit ihr nicht klar.
Oder - wie in Deinem Fall - sie sind einfach zu faul.

ZITATWenn ich aber die Suchfunktion wähle, bekomme ich tausend Threads mit 'zig Antworten, die mir alle nicht unbedingt weiterhelfen. Dies hat nichts mit zuerst schiessen, dann schauen zu tun![/quote]
Komisch - bei Google ist's genauso.
Das ist eben das nervige an der Recherche im Netz.

ZITATEs nervt einfach! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />[/quote]
Und Dein Kommentar dazu nervt auch.
WENN dies eine (kostenpflichige) Hotline oder änhliches wäre, dann wäre Dein Einwand berechtigt.
Aber hier kümmern sich FREIWILLIG und KOSTENLOS Leute um die Fragen.
Wenn Du sofort eine Antwort willst, warum ruft Du denn nicht KonicaMinolta oder sonstwen an?

ZITATSolltet Ihr Angst haben, dass das Forum zu überladen wird, müsstet Ihr das Diskutieren eindämmen, denn wenn sich ein Thema nach 25 Seiten verliert geht es nur noch darum einen belanglosen Kommmetar zu einem belanglosen Kommentar zu geben. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />[/quote]
Kommentar überflüssig.

ZITATGenervte Grüsse,[/quote]
Kommentar überflüssig...


Schade um diesen Thread.
Bei diesen Tenor habe ich auch einfach keine Lust, fachlich etwas zum Thema beizutragen...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Macrofotografie mit Nahlinsen

#7 von fwiesenberg , 30.03.2006 11:29

ZITAt (ingobohn @ 30.03.2006 - 11:18) Ergänzung:
Ich habe um 11:15 http://www.google.de aufgerufen und als Suchbegriffe "Achromat Adapter site:www.minolta-forum.de"; eingegeben. Bereits der dritte Treffer von oben liefert http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...topic=1368&st=0.
Ende der Suche 11:18. Nettosuchzeit: 3 min.

Ist Dir das zu lang?[/quote]

Ingo, vergiß es einfach.
Es lohnt sich nicht. /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />


( /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Mich nervt diese Einstellung "Nix selber machen wollen, aber alles möglichst kostenlos und möglichst schnell von anderen erwarten" kollossal... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> )



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Macrofotografie mit Nahlinsen

#8 von Conny1 , 30.03.2006 11:36

@ingobohn

/clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />

Conny /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Macrofotografie mit Nahlinsen

#9 von Dennis , 30.03.2006 11:38

ZITAt (marc74 @ 29.03.2006 - 14:02) Am liebsten würde ich aus kostengründen eine 62mm Linse (passend zum 18-125er) mittels Filteradapter (hab ich nämlich eh schon) am 49mm Gewinde vom 50er benutzen.[/quote]Was hast Du eh schon? Die Linse? Den Adapter? Beides? Wenn Du beides hast, kannst Du es ja selber ausprobieren. Falls Du nur den Adapter hast, verstehe ich nicht, warum Du aus Kostengründen lieber eine 62er als eine 49er Nahlinse kaufen willst... Wenn Du einen preiswerten Einstieg willst, dann fisch Dir in der Bucht eine einfache und billige 49er Nahlinse für 1,-. Damit bekommst Du eine Vorstellung, was geht. Wenn Du dann mehr Qualität willst, suche nach einem Achromaten. Je besser und größer, desto teurer. Und natürlich lassen sich größere Linsen per Step-Up-Ringen an kleinere Gewinde anpassen. Trotzdem sollte die Linse möglichst nah an der Frontlinse sein, also nicht gerade mit 3 oder 4 Ringen abstufen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Macrofotografie mit Nahlinsen

#10 von SchoJo , 30.03.2006 12:57

bei allem was Recht ist - es ist aber sicher auch kein Grund einen Newbie hier innerhalb 1 Stunde 7mal abzuwatschen. Das geht auch freundlicher, auch wenn das Wetter heute nicht alzu Photographen-freundlich ist.
Aber das ist typisch für dieses Forum ... zumindest habe ich das in den letzten Jahren so beobachtet!



SchoJo  
SchoJo
Beiträge: 107
Registriert am: 20.09.2002


RE: Macrofotografie mit Nahlinsen

#11 von japro , 30.03.2006 13:08

Yeah, Kindergarten /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> . Einerseits ist diese ich-will-infos-ohne-mich-wirklich-mit-dem-thema-zu-beschäftigen-einstellung wirklich etwas faul. Andererseits geht es mir auf tierisch auf den Sack, dass man jeden darauf stossen muss, dass alles schonmal geschrieben wurde und man nur suchen müsse. Man hat schliesslich zu wenig wertvolle Zeit eine kurze Antwort zu geben, die irgendwo schonmal gegeben wurde. Aber für eine ellenlange Diskussion über Userverhalten hat man Zeit /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> .



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Macrofotografie mit Nahlinsen

#12 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 30.03.2006 13:12

ZITATIch habe einfach keine Lust und keine Zeit mich tagelang mit total überladenen Threads zu befassen, in denen eh nur über belangloses Zeug gequasselt wird.[/quote]
Danke, daß Du uns wissen läßt, was Du von uns hältst...
ZITATbei allem was Recht ist - es ist aber sicher auch kein Grund einen Newbie hier innerhalb 1 Stunde 7mal abzuwatschen.[/quote] Das nicht-suchen-wollen nicht, die unverschämten Antworten aber! Dafür sind wir jetzt bei 8!

@Dennis
Streikbrecher! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Sonnenkind

RE: Macrofotografie mit Nahlinsen

#13 von fwiesenberg , 30.03.2006 13:36

ZITAt (SchoJo @ 30.03.2006 - 12:57) bei allem was Recht ist - es ist aber sicher auch kein Grund einen Newbie hier innerhalb 1 Stunde 7mal abzuwatschen. Das geht auch freundlicher, auch wenn das Wetter heute nicht alzu Photographen-freundlich ist.[/quote]
Tja - wie man in den Wald hineinruft, so schallt's heraus. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Im Übrigen: Lies Dir Ingos erste Antwort mal genau durch! Wo ist da die Watschn?
Ergo war der nächste Beitrag von marc74 ja wohl eine Frechheit.
Und genau in dem Tenor dieser Frechheit habe ich auch geantwortet...

ZITATAber das ist typisch für dieses Forum ... zumindest habe ich das in den letzten Jahren so beobachtet![/quote]
Das sehe ich etwas anders.
Aber jedem seine Meinung.

Was mE nur sprunghaft angestiegen ist, ist die Zahl der patzigen Antworten von GanzSchnellEinePerfekteAntwortHabenWollern ... B)
Komisch, gelle?!? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Macrofotografie mit Nahlinsen

#14 von SchoJo , 30.03.2006 14:16

ZITAt (fwiesenberg @ 30.03.2006 - 13:36) Tja - wie man in den Wald hineinruft, so schallt's heraus. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Im Übrigen: Lies Dir Ingos erste Antwort mal genau durch! Wo ist da die Watschn?
Ergo war der nächste Beitrag von marc74 ja wohl eine Frechheit.
Und genau in dem Tenor dieser Frechheit habe ich auch geantwortet...
Das sehe ich etwas anders.
Aber jedem seine Meinung.

Was mE nur sprunghaft angestiegen ist, ist die Zahl der patzigen Antworten von GanzSchnellEinePerfekteAntwortHabenWollern ... B)
Komisch, gelle?!? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />[/quote]

Frank, das ist ja alles korrekt und steht auch ausser Diskussion.

Eine Phrase wie z.B. "verwende bitte die suche, hierzu gibt es bereits genügend Threads" hätte gelangt (Es gibt immer Leute die die Suchfunktion nicht kennen oder einfach suchfaul sind). Alle weiteren Kommentare darauf sollte man dann ignorieren... und lieber andere Threads lesen.
Das Ingo die suche immer selber durchführt ist ja alseits bekannt ... und auch gut ... solange er das mit seiner zur Verfügung stehenden Zeit vereinbaren kann.

Wie auch immer derjenige darauf reagiert, der Thread schläft dann schon noch kurzer Zeit einfach ein ... was er jetzt auch tun sollte, da nun genug unproduktiv Zeit vergeudet wurde ... lasst uns lieber *suchen* was es neues gibt ;-)



SchoJo  
SchoJo
Beiträge: 107
Registriert am: 20.09.2002


RE: Macrofotografie mit Nahlinsen

#15 von fwiesenberg , 30.03.2006 14:23

ZITAt (SchoJo @ 30.03.2006 - 14:16) Wie auch immer derjenige darauf reagiert, der Thread schläft dann schon noch kurzer Zeit einfach ein ... was er jetzt auch tun sollte, da nun genug unproduktiv Zeit vergeudet wurde ... lasst uns lieber *suchen* was es neues gibt ;-)[/quote]
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz