ist ja doch noch ein ganz netter und lustiger Thread gewor" /> Forum Übersicht - RE: Macrofotografie mit Nahlinsen - 4

RE: Macrofotografie mit Nahlinsen

#46 von schaefmarc74 , 01.04.2006 00:02

Hey Leute, /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


ist ja doch noch ein ganz netter und lustiger Thread geworden, auch wenn ich am Anfang ja ziemlich Stunk gemacht habe; war unnötig und soll nicht mehr vorkommen.



Sorry, nochmal! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" /> /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" /> /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />


Vielen Dank für Eure vielen Antworten zu diesem Thema, die haben mich echt weiter gebracht.


Werde zum Einstieg mich mit der Nahlinse CL49 von Minolta an meinem AF 50/1.7 begnügen. Wollte ja eh erst mal in die Macrofotografie reinschnuppern.

Das mit der Bauanleitung ist Mangels eines Umkehrrings für die AF- Objektive sicher eine preiswerte und für Bastler lustige Sache, aber ich zweifel dann doch ein wenig an meinem handwerklichen Geschick zumindest was Feinmechanik angeht. Die Minolta AF- Objektive stellen beim Abschrauben sowieso die Blende automatisch auf Stufe 22 (ist doch so, oder?), was dann noch einen aufgebohrten Objektivdeckel vorne drauf nötig machen würde um das Objektiv bei Offenblende betreiben zu können. Das mit dem Kleben ist mir außerdem zu heiss, da hätte ich wirklich Angst, daß mir das Objektiv 'runtersausst- das 50er ist momentan mein bestes Pferd im Stall (ich weiss es gibt natürlich noch bessere...).

Also nochmal danke an alle


Marc



schaefmarc74  
schaefmarc74
Beiträge: 13
Registriert am: 14.03.2006


RE: Macrofotografie mit Nahlinsen

#47 von Itscha , 01.04.2006 01:07

Muss hier immer alles druckreif abgeliefert werden?

@01af: Von Dir hab ich nix anderes erwartet, als die Sache auf exakte Begriffe runterzufiltern, bzw. auf die Verwendung derselben zu bestehen. Wenn man es genau betrachtet, hast Du damit (natürlich) auch Recht. Der Unterschied ist mir bekannt, und ich gelobe künftig keine leichtfertige Verwendung falscher Begriffe mehr zu tätigen.

Trotzdem darf ich sagen, dass sich mir der Eindruck aufdrängt, dass hier einige Leute auf nem ziemlich hohen Roß sitzen. O.K. Saubere Formulierungen sind sicherlich hilfreich, unsaubere (wie meine s.o.) sind -wenn sich aus dem Zusammenhang, den man allerdings dann auch gelesen haben muss, das richtige ableiten läßt- doch bestimmt kein Grund, das Roß anzuhalten und ungnädig ne Münze fallen zu lassen, mit dem Bemerken, der verehrte Herr Bettler möge sich doch anständig kleiden, bevor er es wagt, auf des Herrn (Foto-)Grafen Straßen zu betteln.

Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob ich mich ärgern soll, oder die Sprüche ignorieren. Es sind hier schließlich auch viele Hobby-Fotografen unterwegs, die nicht so von sich überzeugt sind. Falls das lustig gewesen sein sollte, hab ich das teilweise nicht so recht erkennen können. Dafür entschuldige ich mich dann bereits jetzt.

Danke denjenigen, die sich mit der von mir ein- (nicht ent-) worfenen Idee ernsthaft auseinandergesetzt haben.

@marc74: Das mit der Blende läßt sich lösen, ist weiter oben von fwiesenberg auch schon erwähnt. Man müsste halt ein altes Objektiv verwenden, wo sich die Blende noch manuell einstellen läßt. Ich würde das selber aber auch nur aus Bastlerergeiz weiterverfolgen.

Gruß,

Itscha



 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Macrofotografie mit Nahlinsen

#48 von fwiesenberg , 01.04.2006 20:43

ZITAt (Itscha @ 1.04.2006 - 1:07) Das mit der Blende läßt sich lösen, ist weiter oben von fwiesenberg auch schon erwähnt. Man müsste halt ein altes Objektiv verwenden, wo sich die Blende noch manuell einstellen läßt. Ich würde das selber aber auch nur aus Bastlerergeiz weiterverfolgen.[/quote]

Bei dieser Klebe-Bastellösung hält sich mein Ehrgeiz auch in Grenzen, da gerade Heißkleber nur begrenzt auf Zug und Scherung belastbar ist.
Das alles nur um nur ein "hüperleichtes" Kitobjektiv davorzuschrauben --- nee, ich weiß nicht.
Denn die alten Manualfocus-Objektive könnten die Klebestelle leicht überfordern... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Macrofotografie mit Nahlinsen

#49 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 01.04.2006 21:01

ZITATDas alles nur um nur ein "hüperleichtes" Kitobjektiv davorzuschrauben --- nee, ich weiß nicht.
Denn die alten Manualfocus-Objektive könnten die Klebestelle leicht überfordern... blum.gif[/quote]

Die Bastelanleitung ist aber fürCanon-Kitobjektiv 18-55, da soll sich der Verlust angeblich sehr in Grenzen halten...
Mein Minolta 18-70 wäre mir zu schad dafür, so übel ist das nämlich nicht!



Sonnenkind

RE: Macrofotografie mit Nahlinsen

#50 von fwiesenberg , 01.04.2006 21:14

ZITAt (Sonnenkind @ 1.04.2006 - 21:01) Die Bastelanleitung ist aber fürCanon-Kitobjektiv 18-55, da soll sich der Verlust angeblich sehr in Grenzen halten...[/quote]
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATMein Minolta 18-70 wäre mir zu schad dafür, ...[/quote]
Geht mir genauso.

ZITAT...so übel ist das nämlich nicht![/quote]
Ach, Deins auch? Ich meine das auch schon ein oder zwei mal erwähnt zu haben... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Macrofotografie mit Nahlinsen

#51 von Itscha , 01.04.2006 22:49

Wie wäre es mit Schrauben?
Alles eine Frage der Größe des Werkzeugs (wie immer). Winzige Schrauben und Bohrer a'la 2-3mm. Das mit der Klebestelle ist das was mir bieher auch nicht gefallen hat. 3 oder 4 Schrauben und die Sache ist erledigt.

Und wenn man -wie ich- noch über ein altes manuelles Objektiv für eine Canon (ja, das widerliche Wort mit C) verfügt, isses grad egal, wie es ausgeht: Entweder es hält, und man ist künftig im Forum nur noch als der Makro-König unterwegs, oder das Teil fällt ab, geht in tausend Scherben und mit ein wenig Fantasie kann man die Pleite hier noch als rituelles Opfer an die optischen Götter verkaufen, mit dem man wenigstens VERSUCHT hat, Minolta zu retten.

Alla denn: Was kann schief gehen? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß,

Itscha



 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Macrofotografie mit Nahlinsen

#52 von SovereignV8 ( gelöscht ) , 02.04.2006 16:36

Ich benutze - wenn ich nicht mit schwerem Gepäck unterwegs sein möchte - an meinem "Immerdrauf"-Sigma 18-125 den Nikon 6T-Achromaten und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Gibt nichts zu meckern...

Gruß,
SovereignV8



SovereignV8

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz