RE: Dynax 7D mit Diakopiergerät

#1 von hr41 ( gelöscht ) , 24.03.2006 11:19

Hallo,

suche ein Diakopiergerät für meine Dynax 7d.
Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Gerät?
Wie ist das Preis-Leistungsverhältnis?
Oder lohnt sich eher der Kauf eines Diascanners?

Für eine Info wäre ich dankbar.

Gruß
HR



hr41

RE: Dynax 7D mit Diakopiergerät

#2 von archisch , 24.03.2006 12:10

Das wird glaub ich schwierig, weil die Diakopierer, die ich kenne sind für Kleinbild ausgelegt. D. h. der Crop-Faktor ist nicht berücksichtigt und du könntest nur Ausschnitte machen.
Wenn man optimal digitalisierte Fotos von Dias haben will, kommt man sicher nicht um einen guten Scanner herum. Das sind dann aber mind. 500 Euro.
Dafür habe ich mir lieber ein 2,8/100 Makro gekauft und fotografiere meine Dias mit der "Projektormethode" ab. Das geht wesentlich schneller und mir ist die Qualität gut genug.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Dynax 7D mit Diakopiergerät

#3 von shunkan , 24.03.2006 17:54

ZITAt (hr41 @ 24.03.2006 - 11:19) Hallo,

suche ein Diakopiergerät für meine Dynax 7d.
Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Gerät?
Wie ist das Preis-Leistungsverhältnis?
Oder lohnt sich eher der Kauf eines Diascanners?

Für eine Info wäre ich dankbar.

Gruß
HR[/quote]


Hallo,
hier ist eine Lösung:
https://secure.soligor.com/index.php?id=89
Ob das alllerdings was taugt weiß ich nicht, habe so meine Zweifel. Aber wenns nur für ein paar Dias ist, mag es sich eher lohnen als ein Scanner. Kosten tut der beim FhmV zuzeit 89,00 EUR.
Gruß
Dirk



shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Dynax 7D mit Diakopiergerät

#4 von Itscha , 24.03.2006 18:07

In irgendeiner Fotozeitschrift vor ca. 1 Jahr, oder so, hab ich was gelesen über so ein Teil, dass (laut FoMag, Naturfoto, etc. pp.) auch sehr gut taugen soll. O.K. Die Angaben sind sehr genau, ich weiß. Und was die testen ist ja irgendwie immer auch super, spitze oder überirdisch...

Sollte ich am WE mal Muße haben, versuch ich mal, die Zeitschrift zu finden...und melde dann nach hier.

Gruß,

Itscha



 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Dynax 7D mit Diakopiergerät

#5 von fwiesenberg , 24.03.2006 18:37

ZITAt (hr41 @ 24.03.2006 - 11:19) Hallo,

suche ein Diakopiergerät für meine Dynax 7d.
Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Gerät?
Wie ist das Preis-Leistungsverhältnis?
Oder lohnt sich eher der Kauf eines Diascanners?

Für eine Info wäre ich dankbar.

Gruß
HR[/quote]
Die preisgünstigen Diakopier-Lösungen für analoge Kameras sind durch den Crop-Faktor keine Lösung, da man tatsächlich nur einen Bildausschnitt mit den Digitalen ablichten kann.

Für viele (alle?) Minolta Balgengeräte für das Manualfocus-System gibt es hingegen recht flexible Kopiereinrichtungen, so auch für den Minolta Auto Bellows III.

Das, was an Manualfocus-Kameras prima funktioniert, nämlich die Verwendung eines "stinknormalen" 50mm Objektivs zum Ablichten, bringt an der Dynax 7D durch die zur Verwendung des AB-III nötige Adapterkonstruktion (trägt ca. 20mm auf) keine zufriedenstellenden Ergebnisse: Es fehlt zuviel vom Dia! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Der zweite Versuch mit einem 100mm Balgenkopf (100mm Minolta Auto Bellows Rokkor 1:4) bringt zwar bei einem Balgenauszug von 120mm (zzgl Adapter! den in etwa richtigen Bildausschnitt - allerdings muß man die Balgenschiene um ein Element (ca. 200mm) nach vorne verlängern!
Der Balgen vom Diakopier-Ansatz ist entsprechend "strapaziert"... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Fazit: Mit dem AB-III geht das Diakopieren mit der Dynax 7D "im Prinzip schon". /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



PS: Ob man ein Balgengerät nur zum Dias kopieren anschaffen sollte? Na, die Frage sollte jeder für sich selber beantworten können ... so ein Ding kann schon etwas mehr.
Aber zum Negativscannen ist es nicht so wirklich geeignet. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 7D mit Diakopiergerät

#6 von bubu , 24.03.2006 18:56

ZITAt (hr41 @ 24.03.2006 - 11:19) Hallo,

suche ein Diakopiergerät für meine Dynax 7d.
Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Gerät?
Wie ist das Preis-Leistungsverhältnis?
Oder lohnt sich eher der Kauf eines Diascanners?

Für eine Info wäre ich dankbar.

Gruß
HR[/quote]
Ich habe auch schon mit Diakopiervorsatz und Balgengerät rumprobiert.
Was aber mit den Ergebnissen nie so ganz zufrieden. (Schärfe, Auflösung, Brillanz, u.s.w.)

Gleich einen Diascanner anschaffen halte ich Persönlich für etwas übertrieben.
Kommt natürlich auf Deine Ansprüche an.

Für meine Ansprüche habe ich mir einen Flachbettscanner mit Durchlichtaufsatz gekauft.
Der ist mittlerweile auch schon ca. 5 Jährig. (Epson 1640 SU)
Geht für Fotos bis A4, Diapositive, Negative, mit Adapter für Mittel und Grossformat.
Damit erhielt ich immer die besseren Ergebnisse als mit dem Diakopierer.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Dynax 7D mit Diakopiergerät

#7 von Marsi , 24.03.2006 20:30

Mit dem Soligor Digi-Diakopiervorsatz habe ich schon so manches Diamagazin abfotografiert. Die Qualität fand ich mit meiner C. G2 durchaus sehr brauchbar. Ist auch wesentlich schneller als mit einem 'normalen' handelsüblichen bezahlbaren Diascanners.
Was benötigt wird ist ein Objektiv mit einer KB. equiv. Brennweite von etwa 100mm mit einem Filterdurchmesser von 52mm - geht wohl aber auch mit Adapter von 55 auf 52mm. Dabei ist eine Makrolinse, die die benötigte Vergrösserung herstellt. Dieser Vorsatz ist auch ohne Diakopierer gut einzusetzen und eröffnet zusätzlich die Welt der Makrofotografie.
Nur wenns um Negative geht ist das ganze etwas umständlich. Ich habe bisher auch noch nicht ganz die richtige Vorgehensweise zum 'auf-Positiv-wandeln-Vorgang' gefunden. Aber ich forsche weiter /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Grüßle
Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Dynax 7D mit Diakopiergerät

#8 von hr41 ( gelöscht ) , 27.03.2006 08:06

Vielen Dank schon mal für eure Infos.

Bin mir schon am überlegen, ob ich mir nicht irgendwo einen prof. Diascanner ausleihe. Ich habe zwar einen Flachbettscanner mit Durchlichtaufsatz - der ist aber nicht besonders schnell.

Gruß
HR



hr41

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz