RE: Polypan f Entwicklungszeiten?

#16 von toomuchpix ( gelöscht ) , 31.03.2006 13:51

ZITAt (Noelle @ 31.03.2006 - 13:36) Soll ich nachdem Netzmittelbad nochmal wässern?[/quote]

nein, auf keinen Fall, das ist ja grad der Sinn des Netzmittels, daß dann das Wasser mitsamt Netzmittel glatt abläuft. Allerdings kann man auch etwas sparsamer damit umgehen, ich nehm bei Tetenal 1+400, einfach mal ein wenig probieren, der Wasserfilm darf halt nicht abreißen, das führt dann wieder zu Rückständen auf der Filmrückseite, die sich aber wegpolieren lassen. ich hab keine Praxiserfahrungen mit Agepon.



toomuchpix

RE: Polypan f Entwicklungszeiten?

#17 von Noelle , 31.03.2006 15:11

So, der Film ist trocken und ich habe immer noch ganz kleine Sprenkel! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Das muss doch irgendwie in den Griff zu kriegen sein!

Ich habe den Film aber auch nur recht kurz ca. 30sec im Netzmittel belassen, reicht das?
Ich frage mich langsam wirklich ob ich zu blöd bin! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />




edit: oh man, was für Rechtschreibfehler.. sorry!



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Polypan f Entwicklungszeiten?

#18 von toomuchpix ( gelöscht ) , 31.03.2006 15:40

ZITAt (Noelle @ 31.03.2006 - 15:11) So der Fil ist trocken und ich habe ime noch ganz kleine Sprenkel! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Das muss doch irgendwie in den Grigg zu kriegen sein!

Ich habe den Film aber auch nur recht kurz ca. 30sec im Netzmittel belassen, reicht das?
Ich frage mich langsam wirklich ob ich zu blöd bin! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]

ja die 30 Sekunden reichen. Vielleicht hat Deine Filmrolle auch einen Fabrikationsfehler. Das Zeug ist ja nicht ohne Grund so billig zu haben.



toomuchpix

RE: Polypan f Entwicklungszeiten?

#19 von Noelle , 31.03.2006 17:16

Fabrikationsfehler!? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Hoffentlich nicht!

Aber das würde mich sehr wundern. Die Flecken sind eindeutig vom Trocknen! Man erkennt sehr gut die Streifen, die vom Abziehen kommen und das sind auch keine Kratzer mit viel Reiben bekomme ich sie nämlich weg! Ich werde es mal wieder mit länger Wässern versuchen und dann berichten, wie es geklappt hat!



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Polypan f Entwicklungszeiten?

#20 von Mark , 31.03.2006 17:44

ZITAt (Noelle @ 31.03.2006 - 16:16) Fabrikationsfehler!? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Hoffentlich nicht![/quote]

Dafür ist er aber eigentlich bekannt. Auf APUG war schon aml von komplett unbrauchbaren 90m Rollen die Rede. Wie Wilfried schon schrieb, es git schon Gründe warum das Zeug so billig ist.

ZITAt (Noelle @ 31.03.2006 - 16:16) Man erkennt sehr gut die Streifen, die vom Abziehen kommen und das sind auch keine Kratzer mit viel Reiben bekomme ich sie nämlich weg![/quote]

Einen Abzieher? Das könnte eine der Ursachen sein. Die Dinger sind eher kontraproduktiv. Einfach rein ins Agepon oder Mirasol und danach aufhängen. Wahlweise in die Duschzelle, da sind sie geschützt und mindestens eine Nacht hängen lassen. Schön ist es wenn die Lusftfeuchtigkeit im Raum etwas höher ist.

Das Wasser läuft nach dem Netzmittelbad eigentlich von selbst ab, deine Felcken entstehen wahrscheinlich dadurch das kleinere Tropfen keine Chance mehr haben zum ablaufen.

Probiers mal ohne Abzieher.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Polypan f Entwicklungszeiten?

#21 von Noelle , 31.03.2006 18:30

Das wäre ja total bescheuert, wenn ich eine Rolle erwischt hätte, die nicht in Ordnung ist!
Ich werde jetzt mal den nächsten Film einfach so hinhängen. Ich habe auch das Netzmittel nochmal mit Dest. Wasser angesetzt. Ich weis zwar nich ob es was bringt aber man braucht ja nur so wenig davon...

Also werd ich morgen mal schaun, wie mein Film dann aussieht!

Allerdings ist der gerade entwickelte nicht so gut geworden, ich werde also Fehleranalyse betreiben müssen.

Gruss Niels



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


   

Kodak Portra 160 in Minolta XD-7
Fehler im Negativ, Ursache?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz