RE: Trageriemen

#1 von japro , 06.03.2006 15:24

Zuerst habe ich ja die Suchfunktion benutzt, aber konnte zu diesem wichtigen Thema nichts finden.

Also, gelegentlich kommt es ja vor, das ich anstatt über Objektive und Kameras zu lesen, zu diskutieren, Testfotos zu machen und nach Schnäppchen zu suchen, tatsächlich fotografieren gehe. Auf einmal stört mich dann granimmer, dass irgendein Objektiv bei Offenblende nicht bis in die Ecken rasiermesserscharf ist sondern ich bin die ganze Zeit am rumfummeln, weil der Tragriemen im Nacken krazt.
Beim Treffen in Kloten habe ich Feststellen müssen, dass bei der Dynax 7D ein anderer, besserer Tragriemen dabei ist als bei der
Dynax 5D (warum hat das nie jemand erwähnt, wo doch schon so viel über den 7D vs 5D Vergleich geschreiben wurde? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ) . Der, der bei der 5D dabei war, hat noch so eine Gummifläche die gerade im Nacken zu liegen kommt, von der nicht weiss, wozu sie gut ist. Bequemer wird er dadurch jedenfalls nicht. Ausserdem ist der KoMi Schriftzug bei diesem weiss.
An der D9 habe ich einen ohne diese Gummimatte mit einem goldenen "Dynax" Schriftzug. Den finde ich etwas bequemer. Am besten aber finde ich den, welchen ich kürzlich für meine SRT gekauft habe. Der ist von Hama und ist im Gegensatz zu den Minolta Dingern dehnbar. Auf der Innenseite ist hier auch ein Gummi, aber über die ganze Länge und der ist wesentlich geschmeidiger, als der aufgeraute von der 5D. Er ist auch wesentlich dicker und fühlt sich gesamthaft "gummiger" an.

Was ist euer liebstes Modell? Was haltet ihr von Fremdherstellern /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ?



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Trageriemen

#2 von klick ( gelöscht ) , 06.03.2006 15:27

meinst du den Hama-Neopren Gurt? Ja, den hab ich auch und bin sehr zufrieden damit.



klick

RE: Trageriemen

#3 von ingobohn , 06.03.2006 15:32

Hab an meiner SRT101 eine (feine) Metallkette. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Paßt zum Metall der Kamera.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Trageriemen

#4 von japro , 06.03.2006 15:36

ZITAt (klick @ 6.03.2006 - 15:27) meinst du den Hama-Neopren Gurt? Ja, den hab ich auch und bin sehr zufrieden damit.[/quote]
Hmm, sowas ähnliches, ich habe auf der Hama Website keinen gefunden der meinem genau entspricht, aber der Stoff ist glaube ich schon Neopren. Die auf der Website sehen so aus, als ob die vom Verbindungsstück weg (das mit dem Hama Schriftzug) noch breiter werden. Meiner ist überall gleich breit (3cm).



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Trageriemen

#5 von o.stumpf , 06.03.2006 15:38

Ich habe mir vor einiger Zeit einen OP/TECH Pro Strapgegönnt.
Er ist aus Neopren, ziemlich breit und das Trageband kann ganz einfach abmontiert werden, ideal wenn man die Kamera aufs Stativ montiert.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Trageriemen

#6 von *mb* , 06.03.2006 16:27

ZITAt (o.stumpf @ 6.03.2006 - 15:38) Ich habe mir vor einiger Zeit einen OP/TECH Pro Strapgegönnt.
Er ist aus Neopren, ziemlich breit und das Trageband kann ganz einfach abmontiert werden, ideal wenn man die Kamera aufs Stativ montiert.[/quote]Diese Trageriemen von OP/TECH sind wirklich empfehlenswert!
Obwohl auf der von Oliver verlinkten Webseite eine Canon gezeigt wird, die Tragegurte sind auch für (Konica) Minolta bestens verwendbar! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Trageriemen

#7 von Bernd , 06.03.2006 16:39

ZITATIch habe mir vor einiger Zeit einen OP/TECH Pro Strap gegönnt.
Er ist aus Neopren, ziemlich breit und das Trageband kann ganz einfach abmontiert werden, ideal wenn man die Kamera aufs Stativ montiert.[/quote]

Genau den Gurt habe ich auch und kann ihn nur wärmstens empfehlen.
Nicht ganz billig, aber jeden Cent wert.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Trageriemen

#8 von poessi , 06.03.2006 22:01

Ich finde den Bei der Dynax 7D beiliegenden eigentlich ganz brauchbar,
das kleine eingenähte Lederstück verhindert unbeabsichigtes Herrunterrutschen
von der Schulter recht ordentlich.

In einem Anflug von Geistiger umnachtung habe ich mir neulich den KoMi "Dynax Digital"
Gurt gekauft -> keinerlei rutschschutz und billiger weisser Logo aufdruck, ziemlich enttäuschend.

Einen Neopren Gurt habe ich ebenfalls, der hängt an meiner 9xi und
tut da seit jahren einwandfrei seinen dienst.

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Trageriemen

#9 von erik , 06.03.2006 22:46

Also ich weiß jetzt nicht, wie der Tragriemen der Dynax 7D ist, aber ich muß sagen, daß ich vom Riemen der Dynax 5D wirklich begeistert bin. Aber das kommt wohl vor allem daher, weil die Originalriemen meiner 7000i und 700si so sagenhaft schlecht sind!

Witzigerweise ist mir die schlechte Qualität der alten Tragriemen aber erst klar geworden, als ich die Dynax 5D zum ersten Mal in Händen hielt. Ich finde es schön, daß Minolta bei den neueren Kameras bessere Riemen beilegt (und das sogar bei der 5er, und meine alten Kameras waren beides 7er).



erik  
erik
Beiträge: 57
Registriert am: 22.11.2005


RE: Trageriemen

#10 von Anna Christians , 06.03.2006 23:21

ZITAt (*mb* @ 6.03.2006 - 16:27) Diese Trageriemen von OP/TECH sind wirklich empfehlenswert!
Obwohl auf der von Oliver verlinkten Webseite eine Canon gezeigt wird, die Tragegurte sind auch für (Konica) Minolta bestens verwendbar! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
Wie, die Bajonette für den Canon-Tragegurt sind kompatibel mit Minolta-Anschlüssen? /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Trageriemen

#11 von NicoSRT 303 , 06.03.2006 23:53

Moin!

Ich hoffe, ich krieg jetzt keine Ärger hier, aber es sind ja auch einige bei "den anderen"... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Darum stelle ich hier mal den Tragegurt vom D7Userforum vor - vielleicht taugt Dir der?! Bild ist unten.

Zitat aus der Beschreibung:
"Der Gurt ist aus hochwertigem, engmaschigem Nylon gewebt und steht dem original Gurt in nichts nach. Der Gurt ist schwarz mit einer grauen Umrandung. Die Einfassung ist aus Leder. Der Gurt trägt in der gewohnten Forumsfarbe Orange den gestickten Schriftzug "www.D7userforum.de". Für einen besseren Tragekomfort wurde auf der Innenseite des Gurtes eine Veloureinlage eingenäht."

Kostet 20 Euro, sieht nett aus und bekundet Deine dann vielleicht schon vorhandene Zugehörigkeit "zur Familie"... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Beste Grüße - Nico

PS: Warum gibt's sowas eigentlich nicht auch von uns?! /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> Find die Idee gut - Capys, Tragegurt, T-Shirts.. Ok, man kann's vielleicht übertreiben (Sorry, Peter /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />) aber die Idee find ich gut! Mal an Frank oder einen anderen Admin schreiben...

PPS: @ Anna: /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f196t12865p152766n1.jpg 

NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Trageriemen

#12 von FunThomas ( gelöscht ) , 07.03.2006 00:31

Moin moin liebe Gemeinde,

also ich traue dem Plastikverschluß des ( OP/TECH Pro Strap) nun so gar nicht.
Der mag ja über Jahre halten. Doch was wenn, mal eine Lasche davon abbricht?
Dieses Risiko gehe ich nicht ein. Dafür ist das Equipment zu teuer gewesen.

Tipp :

Dieser Tipp stammt nicht von mir. An dieser Stelle sei dem Autor etlicher Dynax Bücher
Thomas Maschke gedankt. In einem seiner Bücher fand ich eine
Lösung mittels Karabinerhaken. Diese Haken gibt es in Metall und auch in Plastik. Ich verwende
die Plastikausführung, die ich in einem Bastelladen für 1€ / Stück erworben habe.
Dieser Haken ist recht klein und hat die gleichen Abmaße in der Riemendurchführung wie auch
der Orginalriemen.
Nach abmessen der Länge brachte ich den Trageriemen mit den Haken zur Änderungsschneiderei,
die den Haken fest vernäht haben. Somit nutze ich meinen Halteriemen für meine 4 Kameras.
( Und waschbar ist der auch noch). /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

PS: Ich hätte gern noch ein Bild eingestellt, aber...
ich kriege hier nichts hochgeladen.

Gruß Thomas



FunThomas

RE: Trageriemen

#13 von schmidi , 07.03.2006 06:39

Seit ich den VC-7D an der Dynax 7D habe, bin ich eigentlich nur noch ohne Gurt unterwegs, habe einfach den Handfriff mit dem Halteband HS-1 drann.

Aber wenn ich den Gurt brauche mache ich es wie Thomas, habe zwei Karabienerhacken an den Gurt gemacht und damit kann ich gut varieren. Diesen Tipp bekam ich im letzten Jahr beim Usertreffen in Arth-Goldau.

So ein Usertreffen kann schon was bringen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Trageriemen

#14 von Keiko , 07.03.2006 07:21

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

es gab mal zur Minolta 9000 Zeit einen Trageriemen von Minolta mit der Bezeichnung WS 1010
Ist noch echte Qualität und längenverstellbar.

Ich habe vor einen halben Jahr zum Glück nochmal zwei Nagelneue aus einer Geschäftsauflösung ersteigert.

Im moment ist unter Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...mMakeTrack=true
ein gebrauchter zu haben.

Ich verwende ihn an meiner 9000er Dynax 7 und Dynax 7D.
Für mich der beste Trageriemen. Er ist auch lang genug wenn man ihn im Winter über dicken Kamotten trägt.

viele Grüße
Keiko


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Keiko  
Keiko
Beiträge: 29
Registriert am: 30.09.2005


RE: Trageriemen

#15 von BeHo , 07.03.2006 09:45

ZITAt (FunThomas @ 7.03.2006 - 0:31) ...also ich traue dem Plastikverschluß des ( OP/TECH Pro Strap) nun so gar nicht.
Der mag ja über Jahre halten. Doch was wenn, mal eine Lasche davon abbricht?
Dieses Risiko gehe ich nicht ein. Dafür ist das Equipment zu teuer gewesen...[/quote]
ZITAt (FunThomas @ 7.03.2006 - 0:31) ...fand ich eine Lösung mittels Karabinerhaken. Diese Haken gibt es in Metall und auch in Plastik. Ich verwende
die Plastikausführung, die ich in einem Bastelladen für 1€ / Stück erworben habe...[/quote]
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Dem Plastikverschluss des OP/TECH Pro Strap traust Du nicht und vertraust dann Dein Equipment einem Plastikhäkchen aus dem Bastelladen an? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz