RE: Trageriemen

#16 von FunThomas ( gelöscht ) , 07.03.2006 12:06

jo BeHo,

ZITATVerstehe ich jetzt nicht ganz. Dem Plastikverschluss des OP/TECH Pro Strap traust Du nicht und vertraust dann Dein Equipment einem Plastikhäkchen aus dem Bastelladen an?[/quote]

getestet durch Reißprobe. Der Haken ist aus einem Teil gegossen. Der hält was aus /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Ich traue nur nicht dem Gabelverschluß.
Einen Plastikverschluss wie der des OP/TECH Pro Strap habe ich an meiner alten Kameratasche.
Da ist er ohne Gewaltanwendung an einer Seite gebrochen.

Aber vielleicht hast Du ja Recht und ich bin nur zu pessimistisch /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Dann hilft nur noch selbst ausprobieren.

Gruß Thomas



FunThomas

RE: Trageriemen

#17 von PeterHadTrapp , 07.03.2006 13:50

ZITAt (NicoSRT 303 @ 6.03.2006 - 23:53) PS: Warum gibt's sowas eigentlich nicht auch von uns?! /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> Find die Idee gut - Capys, Tragegurt, T-Shirts.. Ok, man kann's vielleicht übertreiben (Sorry, Peter /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />) [/quote]

äh...Nico, meinst Du mich /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> - wenn ja sorry wofür?


...



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Trageriemen

#18 von nickfarmer , 07.03.2006 13:57

Hallo Zusammen

Auch ich habe mich für Karabinerhaken entschieden. Als Gurt verwende ich den Neopren von Hama (Art. 00027295 Kameragurt Neopren "Super 40", Schwarz).

Gerade bei grossen und schweren Kameras wie der 7D oder der XE-1 finde ich den Gurt wegen seiner Elastizität sehr bequem. Um den Hals gehängt oder um das Handgelenk geschlauft habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Mit den Karabinerhaken (Metallversion) lässt sich das Teil innert Sekunden an allen meinen Kameras befestigen.

Gruss,
Nick



nickfarmer  
nickfarmer
Beiträge: 9
Registriert am: 09.12.2005


RE: Trageriemen

#19 von Screamapillar , 05.05.2007 13:47

Da mich das Thema in letzter Zeit auch sehr beschäftigte, möchte Ich einmal den Staub von diesem alten Thread wischen und berichten.

Der Gurt der bei der 7D dabei ist, ist tatsächlich sehr gut.
Gelungen auch der Kamera-Schutz gegen Abrieb/Kratzer an den Ösen.

Ich habe mir dennoch einen OP/Tech PRO STRAP geleistet.
Und... Arg viel besser kann es wohl nich gehen! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Die Kamera wird zum federleichten Nichts, wenn man sie über die Schulter hängt.
Die Verarbeitung ist auch gut. Insgesamt sehr angenehm und stimmig.

Er ist zwar recht teuer - aber preiswert.

Erhältlich z.B. bei hier.
Lieferung erfolgte bei mit am Tag nach der Bestellung!


An der ebenfalls schweren SRT101 habe Ich einen Gurt von Mamiya.
Dieser ist - mit Verbreiterng am Nackenteil - in einem Stück gewebt, kommt also ohne Nähte etc. aus!
Was ihn irgendwo für "Extrem-Einsätze" prädestiniert.
Was das einzige Manko wäre beim OP/Tech-Gurt: Der Trageteil ist mit den Riemen über Plastik-Ösen verbunden.
Sollte sich aber leicht umnähen lassen /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" /> [EDIT] Kann man leicht durch Sprengringe ersetzen.

Gruß,
Jan


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Trageriemen

#20 von torfdin , 06.05.2007 00:13

bei einem Kamerakauf durfte ich mir aus der Wühlkiste einen Kamerariemen aussuchen, den ich dann geschenkt bekam.
Contax-Kamerariemen aus Nylon mit breitem Lederteil in der Mitte. Der Gurt ist zwar abgegriffen, erlaubt aber sehr angenehmen Tragekomfort.

Evtl findet ihr bei Händlern in der Wühlkiste ähnliche Schnäppchen

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Trageriemen

#21 von Zoowilli , 06.05.2007 00:19

Ich habe den Gleichen, steht nur Minolta drauf. Bin super zufrieden mit dem Teil. Der LINK ist prima, da ich nun weiss, dass man die Anschlüsse einzel kaufen kann und somit den Gurt an verschiedenen Kameras benutzen kann.


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Trageriemen

#22 von noctule , 03.10.2007 18:13

ZITAt (FunThomas @ 2006-03-07, 1:31) Tipp :

Dieser Tipp stammt nicht von mir. An dieser Stelle sei dem Autor etlicher Dynax Bücher
Thomas Maschke gedankt. In einem seiner Bücher fand ich eine
Lösung mittels Karabinerhaken. Diese Haken gibt es in Metall und auch in Plastik. Ich verwende
die Plastikausführung, die ich in einem Bastelladen für 1€ / Stück erworben habe.
Dieser Haken ist recht klein und hat die gleichen Abmaße in der Riemendurchführung wie auch
der Orginalriemen.
Nach abmessen der Länge brachte ich den Trageriemen mit den Haken zur Änderungsschneiderei,
die den Haken fest vernäht haben. Somit nutze ich meinen Halteriemen für meine 4 Kameras.
( Und waschbar ist der auch noch). /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

PS: Ich hätte gern noch ein Bild eingestellt, aber...
ich kriege hier nichts hochgeladen.

Gruß Thomas[/quote]

Davon (oder auch von ähnlichen Selbstbau-Konstruktionen) würde mich jetzt wirklich ein Bild interessieren, weil ich nämlich selbst nähe oder für manche "hartnäckigen" Dinge einen Schuster kenne, der mir das macht. Momentan kann ich mir das ganze nämlich nicht so recht vorstellen. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Riemen mit Karabinern ist irgendwie klar, aber wo genau hänge ich dann die Karabiner ein?

Bei meiner XD7 hatte sich mein Vater offensichtlich irgendwann mal einen Gurt extra gekauft bei dem direkt bei den Ösen so große relativ steife Gummi-Dreiecke kommen, an denen dann ein ca. 5 cm breiter Gurt befestigt ist. Das geht für mich überhaupt gar nicht. /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" /> Und daher brauch ich auch was neues...


 
noctule
Beiträge: 9
Registriert am: 01.10.2007


RE: Trageriemen

#23 von opelgt , 03.10.2007 18:59

Ich habe kürzlich einen Aircell Komforttragegurt bei enjoyyourcamera.com erworben.
Der Gurt ist aus Neopren und hat eine Luftpolsterung mit einem Luftzellensystem.
Ich bin damit sehr zufrieden, er rutscht nicht von der Schulter und das Gewicht der
Kamera wird angenehm verteilt. Für 20 Euro eine gute Alternative.

Aircell Komforttragegurt APS 75N


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Trageriemen

#24 von Ausgezeichnet ( gelöscht ) , 03.10.2007 22:45

ZITAt (opelgt @ 2007-10-03, 18:59) Ich habe kürzlich einen Aircell Komforttragegurt bei enjoyyourcamera.com erworben.
Der Gurt ist aus Neopren und hat eine Luftpolsterung mit einem Luftzellensystem.
Ich bin damit sehr zufrieden, er rutscht nicht von der Schulter und das Gewicht der
Kamera wird angenehm verteilt. Für 20 Euro eine gute Alternative.

Aircell Komforttragegurt APS 75N[/quote]


Hi,
klappt das gut mit dem Schnellverschluß bei schweren Objektiven? Ich hab mir schon oft gedacht, daß das ja sehr flott und praktisch sein muß.
Lg,
Bernd


Ausgezeichnet

RE: Trageriemen

#25 von opelgt , 03.10.2007 22:57

ZITAt (Ausgezeichnet @ 2007-10-03, 22:45) ZITAt (opelgt @ 2007-10-03, 18:59) Ich habe kürzlich einen Aircell Komforttragegurt bei enjoyyourcamera.com erworben.
Der Gurt ist aus Neopren und hat eine Luftpolsterung mit einem Luftzellensystem.
Ich bin damit sehr zufrieden, er rutscht nicht von der Schulter und das Gewicht der
Kamera wird angenehm verteilt. Für 20 Euro eine gute Alternative.

Aircell Komforttragegurt APS 75N[/quote]


Hi,
klappt das gut mit dem Schnellverschluß bei schweren Objektiven? Ich hab mir schon oft gedacht, daß das ja sehr flott und praktisch sein muß.
Lg,
Bernd
[/quote]

Auch mit Dynax 7D, VC7D und AF 28-135 halten die Clipverschlüsse zuverlässig. Schwerere Objektive habe ich noch nicht getestet. Aber die trägt man auch nicht
mal eben so über der Schulter. Praktisch finde ich die Clipverschlüsse, wenn ich mit dem Stativ unterwegs bin. In 10 Sekunden ist der Gurt entfernt.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Trageriemen

#26 von GerdS , 04.10.2007 19:46

Hallo,

ich hab mir von LowePro den Kameragurt gekauft. Der hat einen Karabiner um den Gurt von der Kamera zu trennen (an der Kamera bleibt ein kleiner Teil des Gurtes ca.3 cm).

Kann bis jetzt nichts negatives sagen. Der Gurt liegt gut um den Hals (Material Neopren) und hat bisher alles getragen, was ich dran hatte (Dynax 7D + 300 f2,-)

Viele Grüße
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz