RE: Bildarchiv

#16 von BerndFranzen , 03.03.2006 10:33

ZITAt (Garf @ 3.03.2006 - 10:22) Allerdings möchte ich zu Ingos Nachsatz noch eine Bemerkung abgeben...

Nicht jeder besitzt ein Gehirm von der Größe eine Planeten
nicht jeder kann sich an alle Threads erinnern
nicht jeder findet mit der Suchfunktion das was er möchte
manchmal ist es gut Sachen aufzuwärmen, weil sich neue Aspekte / Ansichten ergeben
würde jedes Thema nur einmal besprochen werden würde vielleicht der Stoff mal ausgehen...[/quote]
Sieh den Hinweis auf die Suchfunktion als Ergänzung zu Ingos Aussagen.
Man kann nicht jedesmal wieder sämtliche durchdiskutierten Inhalte komplett neu ins Forum stellen.
Mit den gelieferten Stichworten kannst Du aber jetzt GEZIELT suchen, das ist doch auch schon was.

Allerdings hast Du Recht: Der minimalistische "Suchfunktion" bringt einen nicht unbedingt weiter.

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Bildarchiv

#17 von Garf , 03.03.2006 10:38

Hallo,

ich bin gerne bereit das zu diskutieren, aber dieser Forumsbereich ist wohl denkbar falsch. Wo müssen wir denn hin?

Gruß Garf



Garf  
Garf
Beiträge: 46
Registriert am: 15.07.2005


RE: Bildarchiv

#18 von ingobohn , 03.03.2006 10:45

Hm, ich weiß wirklich nciht, warum immer mal wieder der Einwurf kommt, man könne ja das ganze Forum nicht auswendig wissen. Das verlangt gar keiner. Und ich kann's ja auch nicht. Aber ich kann doch auf "Suche" klicken und einfach mal auf gut Glück ein paar Suchbegriffe abfragen.
Andererseits gebe ich Dir recht, daß ein "Aufwärmen" von Themen manchmal gut tut, da sich im Laufe der Zeit sicher wieder neue Aspekte ergeben.



P.S.: Auch die Unzulänglichkeit der Suchfunktion wurde schon mehrfach diskutiert. Einfach mal die Suchfunktion bemühen. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> SCNR



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Bildarchiv

#19 von Garf , 03.03.2006 10:46

/rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



Garf  
Garf
Beiträge: 46
Registriert am: 15.07.2005


RE: Bildarchiv

#20 von 01af , 03.03.2006 14:08

ZITAt ("ingobohn @ 3. 3. 2006 - 9.44 h) Am Schluß noch der Hinweis, daß das Thema schon mal gegegentlich hier diskutiert wurde. Ich vermeide jetzt bewußt das Stichwort "Suchfunktion".[/quote]
Das ist gut, daß du dir jenes Stichwort verkneifst -- denn du irrst. Wir hatten zwar das Thema, über das du gerade referiert hast. Jedoch nicht das, nach welchem ich gefragt hatte (aber deine Aussagen nehme ich trotzdem mit Interesse und Dank zur Kenntnis).

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Bildarchiv

#21 von co2 , 03.03.2006 16:00

ZITAt (ingobohn @ 2.03.2006 - 22:57) Da scheinst Du wohl ein bißchen was durcheinanderzuwürfeln. Die meisten Bilddatenbanken "saugen" die Bilder nicht von der "üblichen" Festlattenstruktur in ihre (proprietären) Datenbank-Volumes, sondern belassen sie auf der Platte/CD/DVD/etc. und legen "nur" einen Index und Thumbnail in der Datenbank an.
So funktioniert u.a. (aber nicht nur) iMatch, welches ich verwende.[/quote]
Zweifellos gibt es solche, die sich 'anständig' verhalten, wahrscheinlich ist dies im professionellen Bereich sogar üblich, aber die 'Mittelklasseprogramme' nehmen die Bilder ganz gern in eine eigene Datenbank und geben sie nur über eine Exportfunktion wieder her. Niemals habe ich behauptet, dass es nur Programme gäbe, die alles über eine eigene Datenbank verwalten, aber es ist ein Faktum, dass es Programme gibt, die alle Bilder in eine DB sperren und nichts von einer Ordnerstruktur im Dateisystem wissen wollen.

co2



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Bildarchiv

#22 von steffens , 04.03.2006 00:16

Jo, ich behaupte mal ganz frech dass diese Programme deutlich in der Unterzahl sind, mir ist nur eins bekannt, dass seine Daten in eine DB2 Datenbank (oder so ähnlich) schmeisst. Weiss nicht mehr welches das war, ich meine Cumulus. Aber das war vom ganzen Bedienkonzept her für mich so daneben dass ich es nicht länger betrachtet habe (auch schon 2 Jahre her ^^ ).



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Bildarchiv

#23 von bubu , 04.03.2006 00:56

Für mich wäre eine Software schön, in der man die Bilder verschlagworten kann und
dann mit einer Suchfunktion ein Wort eingeben, z.b "Wald".
Dann erscheinen alle Bilder mit dem Schlagwort "Wald" in einem Fenster als Thumbs.
Egal in welchem Ordner sie auf der Festplatte lagern.

Etwa nach dem Vorbild unserer Galerie So würde es mir gefallen. /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Dazu ein link zum jeweiligen Bild, um es in der Originalgrösse "runterzuladen".
Die Ordnerstruktur auf der Festplatte müsste dem Programm egal sein.
Denn ich habe bis jetzt meine Bilder pro Photosession in einem eigenen Ordner mit Datum
gelagert (Bilder ab der Dynax 7D durchnummeriert) und möchte das auch so belassen.

Leider fand ich bis jetzt kein (bezahlbares) Programm, welches dies so beherrscht

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Bildarchiv

#24 von ingobohn , 04.03.2006 01:48

ZITAt (steffens @ 4.03.2006 - 0:16) mir ist nur eins bekannt, dass seine Daten in eine DB2 Datenbank (oder so ähnlich) schmeisst.[/quote]
Das ist meiner schwachen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Erinnerung nach Pixafe.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Bildarchiv

#25 von yps , 04.03.2006 06:39

Hallöle,
warum benutzt eigentlich keiner hier irgendein freiesProdukt (evtl. auch unter Linux)?
Sind imgSeek oder MaPiVi keine brauchbaren Alternativen und wenn dem so ist, warum?

Ciao
Yann



 
yps
Beiträge: 81
Registriert am: 16.08.2005


RE: Bildarchiv

#26 von co2 , 04.03.2006 10:14

ZITATJo, ich behaupte mal ganz frech dass diese Programme deutlich in der Unterzahl sind, mir ist nur eins bekannt, dass seine Daten in eine DB2 Datenbank (oder so ähnlich) schmeisst.[/quote]
Schande über mein Haupt, ich habe wieder mal die üblichen Verdächtigen überprüft und festgestellt, dass das Problem keines (mehr?) ist. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />.

Edit: MaPiVi hat zwar ein leicht angestaubtes UI, der Funktionsumfang sieht allerdings sehr gut aus, sicher ein Blick wert.



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Bildarchiv

#27 von frank.ho , 04.03.2006 10:51

ZITAt (yps @ 4.03.2006 - 6:39) Hallöle,
warum benutzt eigentlich keiner hier irgendein freiesProdukt (evtl. auch unter Linux)?
Sind imgSeek oder MaPiVi keine brauchbaren Alternativen und wenn dem so ist, warum?

Ciao
Yann[/quote]


...wahrscheinlich hat er keine Lust das Betriebssystem zu wechseln /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
nur um seine Bilder zu sortieren... /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />

Grüsse
Frank



frank.ho  
frank.ho
Beiträge: 138
Registriert am: 13.01.2005


RE: Bildarchiv

#28 von Big_Lindi , 04.03.2006 11:15

ZITAt (bubu @ 4.03.2006 - 0:56) Für mich wäre eine Software schön, in der man die Bilder verschlagworten kann und
dann mit einer Suchfunktion ein Wort eingeben, z.b "Wald".
Dann erscheinen alle Bilder mit dem Schlagwort "Wald" in einem Fenster als Thumbs.
Egal in welchem Ordner sie auf der Festplatte lagern.

Etwa nach dem Vorbild unserer Galerie So würde es mir gefallen. /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Dazu ein link zum jeweiligen Bild, um es in der Originalgrösse "runterzuladen".
Die Ordnerstruktur auf der Festplatte müsste dem Programm egal sein.
Denn ich habe bis jetzt meine Bilder pro Photosession in einem eigenen Ordner mit Datum
gelagert (Bilder ab der Dynax 7D durchnummeriert) und möchte das auch so belassen.

Leider fand ich bis jetzt kein (bezahlbares) Programm, welches dies so beherrscht

bubu[/quote]

Hallo bubu,
in diesem Thred wurden mehrere Progamme genannt, die dies problemos und einfach machen lassen, z.B. das von mir benannte IView media pro. Dass solche Programme auch Geld kosten, ist doch auch verständlich. Man kann ja nicht alles als Freeware anbieten.
Es ist immer das gleiche Problem. Wir kaufen uns eine Kameraausrüstung für mehrer Tausend Euro und haben dann aber kein Geld mehr für anständige Software 8) . Ich denke aber, eine solche Investition lohnt sich allemal.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Bildarchiv

#29 von Garf , 04.03.2006 12:15

Hallo,

grundsätzlich stehe ich auf dem Standpunkt eine Software, die ich mehr als gelgentlich nutze auch ordnungsgemäß zu kaufen. Das Geld sollte da sein. Oft existiert aber das Problem, daß erst nach intesiver Nutzung eine Software ihre Stärken und wihtiger ihre Schwächen offenbahrt. Wenn das dan mit der gekauften Lizenz passiert hat man mal wieder mit Zitronen gehandelt. Viele Anbieter schränken ihre Demoversionen so ein, daß ein "richtiger" Test kaum möglich ist. Es gibt nun leider ein paar Branchen, bei denen Rücknahme bei Nichtgefallen ausgeschloßen ist. (Siehe Musikbranche / Filmbranche /Software etc.) Oder hat schon mal jemand der nach dem Kauf einer CD und Öffung des Siegels feststellte, daß dies absolut nicht dem eigenen Geschmack entspricht, sein Geld zurückerhalten?
Das da der Trend hin zu kostenloser Software nicht nur "Geiz ist geil Mentalität" ist sondern auch Selbstschutz ist unterstelle ich hier mal wohlwollend.



Garf  
Garf
Beiträge: 46
Registriert am: 15.07.2005


RE: Bildarchiv

#30 von steffens , 04.03.2006 12:32

@Bubu

und genau das kann iView Media Pro, wie Big Lindi bereits sagte /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Kostet halt 170 Eur das Programm, das ist es mir aber auch wert.
iMtach funktioniert wohl so ähnlich, damit habe ich aber keine Erfahrung, dazu müsste sich dann der Ingo äussern /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> (kostet auch nur 50 Eur - das Programm, nicht die Äusserung vom Ingo /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> )

Bzw, noch besser, lad dir doch einfach mal die Demoversionen der beiden Programme runter und spiel ein bisschen damit rum.


Nachtrag: ich hab gestern mal ein paar IPTC Codes in iView Media Pro geschmissen, das ist auch ziemlich praktisch. Unter anderem zB die Codes für Ereignisse, Szenen, Länder usw...dann hat man alles einheitlichund auch "Zukunftssicherer"
Gibts auf der Seite: IPTC Codes auf deutsch zum kopieren
Diese Möglichkeit finde ich sehr gut und profesionnel, aber wie gesagt, damit beschäftige ich mich auch erst seit gestern so richtig /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz