RE: Ominöse JPG-Dateien

#1 von harubang , 03.07.2011 14:43

In meinem Bildarchiv unter WIN XP prof. habe ich eine ganze Reihe ominöser jpg. - Dateien mit angehängter Zahl entdeckt, deren Herkunft, Zweck und Bedeutung mir unklar ist.
Beispiel: DSC000054.JPG.192108
Es handelt sich offensichtlich um sich selbsttätig anlegende Dateien (Kopien) von existenten .JPG
Wer weiß, wo die herrühren und wozu sie gut sind?
Sie lassen sich jedenfalls nicht ohne Verrenkung öffnen, haben aber eine Dateigröße von so um die 10 MB!
Habe die Dinger eine Zeitlang immer gelöscht und nie Nachteile festgestellt - aber das kann's doch nicht sein, oder?

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Ominöse JPG-Dateien

#2 von J.L. , 04.07.2011 13:16

Hallo Rolf,

sag doch mal,
- wo liegen diese Dateien im Verzeichnisbaum?
- welche Bildbetrachter/Bildbearbeitungssoftware nutzt du? Werden nach Nutzung dieser Software neue Dateien angelegt?
- kann die Datei geöffnet werden, nachdem Du den Namen geändert hast und sie wieder ".jpg" heißt?
- wenn Du die Datei mit einem ASCII-Betrachter betrachtest: Was sind die ersten 10 Zeichen? Steht da "JFIF" drin?

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Ominöse JPG-Dateien

#3 von harubang , 04.07.2011 22:44

ergänzt, s.u!


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Ominöse JPG-Dateien

#4 von harubang , 04.07.2011 22:48

ZITAt (Guthorst @ 2011-07-04, 13:16) sag doch mal,
- wo liegen diese Dateien im Verzeichnisbaum?
jeweils neben einer .JPG Datei
- welche Bildbetrachter/Bildbearbeitungssoftware nutzt du? Werden nach Nutzung dieser Software neue Dateien angelegt?
ACDsee pro (die Urversion, die aktuelle ist mir zu teuer! Satz 2: Ja!
- kann die Datei geöffnet werden, nachdem Du den Namen geändert hast und sie wieder ".jpg" heißt?
nein!
- wenn Du die Datei mit einem ASCII-Betrachter betrachtest: Was sind die ersten 10 Zeichen? Steht da "JFIF" drin?
Habe keinen - hast Du eine Empfehlung?[/quote]
Irgendwie habe ich den Eindruck, es handelt sich um irgendein Interchange Format, erkenne aber den Sinn dieser Dateien nicht!
Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Ominöse JPG-Dateien

#5 von toomuchpix ( gelöscht ) , 05.07.2011 00:58

Kann es sein dass Du mit Stumpfl Wings Platinum und einer Full HD-Show experimentiert hast?
Für Wings werden solche Arbeitsdateien angelegt um die Überblendung mittels DirectX9 zu realisieren.


toomuchpix

RE: Ominöse JPG-Dateien

#6 von harubang , 05.07.2011 10:28

ZITAt (toomuchpix @ 2011-07-05, 0:58) Kann es sein dass Du mit Stumpfl Wings Platinum und einer Full HD-Show experimentiert hast?
Für Wings werden solche Arbeitsdateien angelegt um die Überblendung mittels DirectX9 zu realisieren.[/quote]

Bingo!
Das scheint es zu sein! WP löscht diese Dateien nach vollbrachter Tat offensichtlich nicht ; weißt Du, ob die ohne weiteres entfernt werden dürfen oder noch irgendwie gebraucht werden?
Wahrscheinlich sind die deshalb so aufgeblasen, weil sie neben der Bild- noch die Information über die Überblendung enthalten.
Wenn ich aber doch schon meine .Exe erstellt habe, werden sie doch eigentlich nicht mehr gebraucht - oder benötigt das WP-Projekt sie noch für die Präsentation aus der Timeline?

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Ominöse JPG-Dateien

#7 von toomuchpix ( gelöscht ) , 05.07.2011 15:54

ZITAt (harubang @ 2011-07-05, 10:28) ZITAt (toomuchpix @ 2011-07-05, 0:58) Kann es sein dass Du mit Stumpfl Wings Platinum und einer Full HD-Show experimentiert hast?
Für Wings werden solche Arbeitsdateien angelegt um die Überblendung mittels DirectX9 zu realisieren.[/quote]

Bingo!
Das scheint es zu sein! WP löscht diese Dateien nach vollbrachter Tat offensichtlich nicht ; weißt Du, ob die ohne weiteres entfernt werden dürfen oder noch irgendwie gebraucht werden?
Wahrscheinlich sind die deshalb so aufgeblasen, weil sie neben der Bild- noch die Information über die Überblendung enthalten.
Wenn ich aber doch schon meine .Exe erstellt habe, werden sie doch eigentlich nicht mehr gebraucht - oder benötigt das WP-Projekt sie noch für die Präsentation aus der Timeline?

Gruß
Rolf
[/quote]

Wenn die EXE erstellt ist und Du das Projekt nicht mehr variiieren/bearbeiten willst, kannst du diese Dateien löschen. Die Bilder die in der EXE verwendet werden sind übrigens vermutlich direkt imselben Format in der EXE enthalten. Deshalb auch die riesigen EXE-Dateien, zumindest in der Basic-Version. Das Format enthält soviel ich analysieren konnte die Bilddaten in einem unkomprimierten RAW-Ähnlichen Format mit 32 Bit RGB0 in 128 x 128 Pixel Kacheln die sich um 2 Pixel überlappen. Vielleicht weiß jemand hier aus dem Forum warum DirektX9 die Grafiikkarte mit so einem seltsamen Datenformat füttert. Ich vermute das ist das interne Format der Grafik, und die Daten werden einfach 1:1 reingeschaufelt.


toomuchpix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz