RE: Auslastung oder Belastung des Sensors

#1 von Heinzdl4 , 28.02.2006 23:56

An unsere Experten,

mit der Dynax 7D kann ich, im JPG Modus, drei Bildgrößen auswählen, nämlich 3008 x 2000 (~ 6,1 MB), 2256 x 1496 (~3,4 MB) oder 1504 x 1000 (~1,5 MB). Wird bei der jeweiligen Auswahl, der Sensor unterschiedlich ausgenutzt?
1. Möglichkeit : 6,1 MB = volle Kapazität
2. Möglichkeit : 3,4 MB = halbe Kapazität
3. Möglichkeit : 1,5 MB = viertel Kapazität
Skaliert die Kamera das von sich aus?
Wo ist meine Wissenslücke?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Gruß Heinz



Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


RE: Auslastung oder Belastung des Sensors

#2 von josefnemecek , 01.03.2006 00:41

Servus Heinz

Zwar bin ich kein Experte, trotzdem wage ich es mal, meinen Senf dazuzugeben.

Der Sensor wird wohl immer voll benutzt und ausgelesen. Die Auflösungsreduktion erfolgt dann im Bildbearbeitungs-Prozessor. Durch die Bayer-Matrix ist eine Sensor-basierte Reduktion der Auflösung nicht gerade trivial. Wenn dann noch das Verhältnis zwischen Quell-Auflösung und Ziel-Auflösung nicht einfach ist (1:2, 1:3, 1:4 etc.), gibt's schnell hässliche Treppchen. Ausserdem ist die hardwarebasierte Skalierung von Bildgrössen in Prozessoren eine einfache Übung.

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Auslastung oder Belastung des Sensors

#3 von Dennis , 01.03.2006 12:59

ZITAt (josefnemecek @ 1.03.2006 - 0:41) … eine Sensor-basierte Reduktion der Auflösung nicht gerade trivial … die hardwarebasierte Skalierung von Bildgrössen in Prozessoren …[/quote]
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Wie meinen? Ich verstehe nicht so ganz, was Du damit meinst. Weder der Sensor selber skaliert, noch kenne ich eine Hardware, die skaliert.

Richtig ist der Kern der Aussage, dass der ganze Sensor zur Aufnahme benutzt wird, und das Bild anschließend von der kamerainternen Software auf die eingestellte Größe reduziert wird. Theoretisch könnte man bei gewissen Ausgabegrößen auch mehrere Pixel zusammenfassen - sogen. Binning -, das hätte mE sogar Vorteile. Das geht aber nur bei CMOS-Sensoren, aber ich glaube, Canon macht das auch nicht.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Auslastung oder Belastung des Sensors

#4 von josefnemecek , 01.03.2006 14:22

ZITAt (Dennis @ 1.03.2006 - 12:59) /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Wie meinen? Ich verstehe nicht so ganz, was Du damit meinst. Weder der Sensor selber skaliert, noch kenne ich eine Hardware, die skaliert.[/quote]
Der Sensor skaliert gar nix. Der liefert nur die 6.1 Millionen Werte, welcher ein Mikroprozessor ausliest. Im Mikroprozessor wird dann gerechnet, dass die Schwarte kracht.

Nicht-ganzzahlige Skalierungen werden jedoch - sehr wahrscheinlich - von speziellen Schaltungen auf dem Prozessor abgearbeitet. Der Mikroprozessor hat bei bikubischen und anderen Approximationen seine liebe Mühe. Ich kann mir deshalb sehr gut vorstellen, dass der Prozessor ein Bild in einen Zwischenspeicher lädt und dann spezialisierte Hardware die Skalierung vornimmt. Das skalierte Bild würde dann auf die Karte kommen. Würde ich als als Prozessordesigner wohl so machen und wird bei Grafikpipelines auf 3D-Karten auch so gemacht. Sofern Performance ein Problem darstellt. Auch DSPs und andere Spezialchips haben Spezialbefehle, z.B. für FFT-Berechnungen, Matrixmultiplikationen, Vektorprodukte, Memory-Copy etc.

Ändert aber nichts daran, dass der Sensor wohl immer komplett ausgelesen wird, egal wie hoch die Ausgabeauflösung sein wird. Einzige mir bekannte Ausnahme ist die Nikon-DSLR, welche je nach Bildzahl pro Sekunde einen kleineren Bereich ausliest und verarbeitet. Dort kann es jedoch sein, dass die Einschränkung bei hohen Bildzahlen durch die Rechengeschwindigkeit des Prozessors und nicht durch den Sensor gegeben ist.

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Auslastung oder Belastung des Sensors

#5 von Heinzdl4 , 02.03.2006 10:39

ZITAt (josefnemecek @ 1.03.2006 - 14:22) Der Sensor skaliert gar nix. Der liefert nur die 6.1 Millionen Werte, welcher ein Mikroprozessor ausliest. Im Mikroprozessor wird dann gerechnet, dass die Schwarte kracht.

Grüsse, Josef.[/quote]

Hallo Josef und hallo Dennis,

Ihr habt mich etwas schlauer gemacht. Danke für die Information.

Gruß Heinz



Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


   

Sehende Kameras
CR2 TDK Batterien bei ALDI Süd

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz