" /> Forum Übersicht - RE: [S] Minolta Kameratasche KMB-1 - 2

RE: [S] Minolta Kameratasche KMB-1

#16 von ingobohn , 10.03.2006 09:21

Geschenkt? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: [S] Minolta Kameratasche KMB-1

#17 von Reklov , 10.03.2006 10:30

Einmal im Jahr ist das erlaubt!
Kostet nur ein GRAUES HAAR mehr /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: [S] Minolta Kameratasche KMB-1

#18 von BerndFranzen , 10.03.2006 10:41

ZITAt (Reklov @ 10.03.2006 - 10:30) Einmal im Jahr ist das erlaubt!
Kostet nur ein GRAUES HAAR mehr /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Herzlichen Glückwunsch von mir (zu beidem)

Bernd
(bei mir ist's immer ein normales Haar weniger)



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: [S] Minolta Kameratasche KMB-1

#19 von kanzlr ( gelöscht ) , 10.03.2006 13:23

hab meine KMB-1 auch den typen geschenkt, der mir meine 5D abgekauft hat /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

find sie nicht nur zu klein: vorallem der deckel geht nicht weit genug auf um komfortabel sachen rein oder raus zu tun...



kanzlr

RE: [S] Minolta Kameratasche KMB-1

#20 von Jazzi , 10.03.2006 13:54

ZITAt (ingobohn @ 10.03.2006 - 8:24) Hat sich erledigt. Habe mir gestern eine Kalahari K-22 in khaki zugelegt. Bei 80,- statt 99,- Euro konnte ich nicht widerstehen. Neu. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]

Etwa die hier: Kalahari Fototasche K-22 (ORAPA) ? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: [S] Minolta Kameratasche KMB-1

#21 von BeHo , 10.03.2006 14:06

ZITAt (Jazzi @ 10.03.2006 - 13:54) Etwa die hier: Kalahari Fototasche K-22 (ORAPA) ? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]
In der März-Ausgabe der Colorfoto ist diese Tasche "Produkt des Monats" - wobei ich allerdings den Artikel nicht gelesen habe. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: [S] Minolta Kameratasche KMB-1

#22 von ingobohn , 10.03.2006 14:26

Es ist die da.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: [S] Minolta Kameratasche KMB-1

#23 von Jazzi , 10.03.2006 14:37

ZITAt (ingobohn @ 10.03.2006 - 14:26) Es ist die da.[/quote]
Dann hoffe ich du bist zufriedener als der Tester unter meinem link... /pleasantry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="b:" border="0" alt="pleasantry.gif" />



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: [S] Minolta Kameratasche KMB-1

#24 von ingobohn , 10.03.2006 15:37

Hab mir den Testbericht gerade mal durchgelesen. Ich habe schon diverse Fototaschen in diversen Größen von Tamrak. Ich habe mir die Kalahari nicht deshalb zugelegt, weil ich dringend noch eine Tasche brauchte, sondern weil es mich manchmal nervt, mit einem Fotorucksack (egal, wie groß durch die Gegend zu spazieren. Ich fand die khakifarbene Umhängetasche diesbezüglich einfach praktischer, wenn man mal ein paar Sachen mitnehmen und sich die Tasche nur umhängen will. Zu Stabilität und den anderen Punkten, die erwähnt wurden, kann ich nix sagen, da ich die Tasche erst seit gestern habe. Die Tasche habe ich mir zweimal angekuckt und erst dann gekauft, sie macht auf mich einen recht praktischen und "tragesympathischen" Eindruck. Auch mal eine Fototasche zu haben, die nicht nur schwarz und aus Cordura o.ä. ist, fand ich auch ganz okay. Angesichts des (runtergehandelten) Preises von 80,- Euro finde ich die Tasche soweit i.O.

Noch ein Wort zum Thema "Preise": Die Kamerabereitschaftstasche für meine Leica M6 kostete schlappe 200,- (Listenpreis, verhandelt: 175,-). /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: [S] Minolta Kameratasche KMB-1

#25 von Jazzi , 10.03.2006 18:07

ZITAt (ingobohn @ 10.03.2006 - 15:37) Die Tasche habe ich mir zweimal angekuckt und erst dann gekauft, sie macht auf mich einen recht praktischen und "tragesympathischen" Eindruck. Auch mal eine Fototasche zu haben, die nicht nur schwarz und aus Cordura o.ä. ist, fand ich auch ganz okay...

Noch ein Wort zum Thema "Preise": Die Kamerabereitschaftstasche für meine Leica M6 kostete schlappe 200,-[/quote]
Na wenn du zufrieden bist, ist ja alles gut und der Tragekomfort wurde in dem Testbericht ja auch besonders positiv erwähnt.

Zum Thema Preise: ich habe mir einen wasserdichten Rimowa Fotokoffer zugelegt... meine Brieftaschte heult jetzt noch /cray.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cray.gif" /> aber dafür habe ich jetzt auch immer eine "Sitzbank" und "Leiter" mit dabei. /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" />



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: [S] Minolta Kameratasche KMB-1

#26 von ingobohn , 20.03.2006 00:02

So, mittlerweile habe ich auf einem "Ausritt" die ersten Erfahrungen mit der Tasche machen können. In der Tasche habe ich mitgenommen:
- die Dynax 7D
- mit angesetztem 18-70er
- den 3600er Blitz
- das 105er Macro von Sigma
- und das feine 135er von Minolta.

Erste Feststellung: die Tasche ist damit bei weitem noch nicht ausgereizt. Es würde noch einiges mehr reinpassen. Zusätzlich habe ich noch in die Vordertasche einen NP400-Ersatzakku, 4 AA Akkus für den Blitz und einen Card-Safe für 4 CFs reingepackt. In das kleine Fach im Überwurfdeckel habe ich noch meinen Geldbeutel verstaut. Die Klett-Trenner lassen sich schnell ummontieren, halten allerdings nicht ganz so fest wie z.B. bei meinen Tamrac-Taschen. Trotzdem war alles während der Tour stabil und sicher untergebracht. Die Tasche hat zwar einen Outdoor-Look, ist aber wirklich nicht für harte Einsäte gedacht (dafür hatte ich sie mir allerdings auch nicht zugelegt). Das Außenmateriel ist nur schlecht schmutzabweisend und schon gar nicht wasserabweisend. Außerdem ist der Außenboden der Tasche nicht irgendwie witterungsstabilisert. Der Tragekomfort der Tasche ist allerdings hervorragend. Sowohl der Schultergurt trägt sich angenehm als auch die Tasche selbst (wobei das m.E. hauptsächlich daran liegt, daß die Tasche weich ist und sich dem Körper anpaßt). Der Überwurfdeckel wird durch zwei Klickverschlüsse gehalten, kann aber auch zwecks schnelleren Zugriffs offengelassen werden, da das Equipment selbst innen nochmal durch einen großen Reißverschluß gesichert ist. Leider geht der Reißverschluß an den Enden in die Träger über, so daß man kurz vor Schluß eher etwas beherzter am Reißverschlußnippel ziehen muß, um ihn ganz aufzukriegen. Prinzipiell muß man ja nicht immer ganz aufmachen, aber dann kommt man u.U. an den Inhalt der äußerten unterteilten Faches nicht so gut ran. Die Tasche selbst sieht - wie mir meine weibliche Begleiterin bestätigt hat - sehr stylisch aus und so gar nicht nach Fototasche (was ich als angenehm empfinde). Ein kleiner Wermutstropfen ist die Verarbeitung der Nähte in der Vordertasche (seltsamerweise nur dort). Damit meine ich jedoch nicht die Nähte selbst, sondern vielmehr, daß Reste der Fäden nicht komplett vernäht/abgeschnitten sind (was ich dann nachgeholt habe). Für (meinen) Kaufpreis von 80,- Euro ist die Tasche wirklich ordentlich.

Kurz zusammengefaßt die Vor- und Nachteile der Tasche:
(+) Tragekomfort
(+) Design der Tasche
(+) viel Stauraum und viele Unterteilungsmöglichkeiten
(+) praktische Zusatzfächer für nicht-fotografischen Kleinkram
(-) wenig Unterteilung in der Vordertasche (wenig große Fächer statt vieler kleiner)
(-) weiche Schwabbeltrenner
(-) Verarbeitung der Nähte
(-) pseudo-Outdoorfähigkeit



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz