RE: Wie lange dauert eine Reparatur bei Minolta Schweiz?

#16 von thobo ( Gast ) , 25.02.2006 13:29

ZITAt (Dynax 79 @ 25.02.2006 - 13:23) Mehr als ärgerlich!
Schick die Kamera mit dem Hinweis auf die Reparaturspuren an den Schrauben wieder zurück und fordere eine Antwort auf dein Schreiben. Zeitgleich würde ich telefonisch versuchen jemand ans Rohr zu kriegen, der eine Ahnung hat was mit deiner D9 passiert ist.[/quote]
Ja, das werde ich machen. Dass ein Unfall passiert ist, wird wohl niemand bestreiten wollen, sonst hätte man die Kamera nicht ohne Murren angenommen. Zudem hatte ich auf dem Formular das Feld "Garantiereparatur" bewusst nicht markiert. Vermutlich wird niemand wissen wollen, was passiert ist.

Gruss, Thomas



thobo

RE: Wie lange dauert eine Reparatur bei Minolta Schweiz?

#17 von Dynax 79 , 25.02.2006 13:32

@Thomas,

ZITATJa, das werde ich machen. Das ein Unfall passiert ist, wird wohl niemand bestreiten wollen, sonst hätte man die Kamera nicht ohne Murren angenommen. Zudem hatte ich auf dem Formular das Feld "Garantiereparatur" bewusst nicht markiert. Vermutlich wird niemand wissen wollen, was passiert ist.[/quote]

Noch eine ganz dumme Frage, ist es möglich, daß der schweizer Zoll das Paket geöffnet hat und die Kamera dabei beschädigt wurde?



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Wie lange dauert eine Reparatur bei Minolta Schweiz?

#18 von thobo ( Gast ) , 25.02.2006 13:40

Ich habe die Kamera an Minolta Schweiz geschickt und die Kamera jeweils auch von Minolta Schweiz zurück erhalten. Minolta hätte den Schaden also trotzdem erkennen und entsprechend reagieren müssen.

Habe keine Ahnung, wie Minolta Schweiz die Kameras nach Deutschland transportiert, resp. transportieren lässt. Ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass für das BF-Problem der Dynax 7D ein Transportservice eingerichtet wurde.

Gruss, Thomas



thobo

RE: Wie lange dauert eine Reparatur bei Minolta Schweiz?

#19 von Steff74 , 25.02.2006 17:18

Habe heute mein 80-200er Apo zur Rep. geschickt,
(Die Stativschelle und das Bajonett wackelte)
Meins wird noch in der Schwiiz repariert! 8)

Minolta meinte: "sie reparieren es noch als Abschluss in der Schweiz"! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Steff



 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


RE: Wie lange dauert eine Reparatur bei Minolta Schweiz?

#20 von thobo ( Gast ) , 25.02.2006 17:27

Na, herzlichen Glückwunsch. Evtl. hättest Du Dir gleich ein neues kaufen sollen... ;-) Ich bin sowas von genervt - ich hätte mir gleich eine gebrauchte Kamera kaufen können. Aber das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.

Gruss, Thomas



thobo

RE: Wie lange dauert eine Reparatur bei Minolta Schweiz?

#21 von gzheha ( gelöscht ) , 25.02.2006 17:29

Am 24.02.06 konnte ich die Kamera nun holen. Sie war als etwas mehr als vier Wochen weg. Auf der Rechnung steht Elektronik gewechselt und AF-Sensor justiert. Ich wusste gar nicht, dass der verstellt war.
Vorher (Auf die Kannte oberhalb dem Roten Pfeil)

http://mypage.bluewin.ch/showlight/PICT0397.JPG

Nachher (beim blauen Strich, halt auf die schnelle im Büro)

http://mypage.bluewin.ch/showlight/PICT0508.JPG


Ärgerlich ist jetzt jedoch, dass die Kamera nun bei jedem ca. 20zigstem Bild sagt "kein Objektiv eingesetzt", obwohl ein Objektiv drauf ist. -> ab zur Reparatur? Oder gibt’s einen Trick?


Überreicht wurde mir die Kamera in einem durchsichtigen Plastikbeutel, ich vermute, sie war in einer Schachtel mit irgendeinem Schaumstoff / Styropor etc.

Gleichzeitig habe ich ein Schreiben bekommen, dass M-CH bis am 31.03.06 die Reparaturen noch selbst behandle, und danach jemand anderes zuständig sei. Die Dame dort sagte es sei nicht SONY sonder eine andere Firma.

Da ich jetzt jedoch noch Fasnachtsbilder (fasching=fastnacht=karneval) machen will werde ich wohl die andere Firma mit der Reparatur beauftragen. Hoffentlich ist die auch im Grossraum Zürich

Gruss



gzheha

RE: Wie lange dauert eine Reparatur bei Minolta Schweiz?

#22 von thobo ( Gast ) , 25.02.2006 17:32

An Deiner Stelle würde ich den Zirkus nicht mitmachen und beim Händler auf Wandlung bestehen...

Das kann ich leider nicht. Edit: Zumindest beim Händler nicht...

Gruss, Thomas



thobo

RE: Wie lange dauert eine Reparatur bei Minolta Schweiz?

#23 von christoph.ruest , 25.02.2006 17:46

Hallo Gzheha,

Du könntest z.B. einfach die Auslösesperre ausschalten.
Das musst du sowieso machen, wenn du einmal ein Objektiv mit T2-, M42- oder was auch immer Adapter verwenden willst.
Dann sollte die Kamera nicht mehr meckern, es sei kein Objektiv drauf.
Ob der AF dann allerdings noch funktioniert (also dann, wenn die Kamera meint, es sei keine Linse dran, aber die Meldung nicht angezeigt wird) weiss ich nicht.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Wie lange dauert eine Reparatur bei Minolta Schweiz?

#24 von christoph.ruest , 25.02.2006 17:48

Ach ja - noch etwas zum Thema:

Bei meiner 600si hat das Auswechseln der Blendensteuerung nach einem Help-Error ca. 6 Wochen gedauert.
Ich habe die Kamera in der Migros abgegeben (die hatten damals noch Minolta im Sortiment), so hat die Migros die Portokosten übernommen und ich musste nur die Reparatur zahlen.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Wie lange dauert eine Reparatur bei Minolta Schweiz?

#25 von thobo ( Gast ) , 21.03.2006 02:12

Hier eine Aktualisierung: Nachdem ich die Dynax 9 erneut eingeschickt hatte, erhielt ich sie mit einem Begleitschreiben zurück, welches besagt, dass der Glassplitter ("Verunreinigung" nicht auf einen Sturz, sondern auf einen nicht ganz staubfreien Arbeitsplatz zurückzuführen sei. Man habe die Kamera überprüft und alles sei in bester Ordnung. Eigentlich hätte man mir das schon mitteilen können als ich die Kamera das zweite Mal eingeschickt hatte, aber sei's drum. Hauptsache ist, dass die Kamera keinen Schaden erlitten hat.



thobo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz