)! Heute bekam ich von Sigma meinen Kostenvoranschl" /> Forum Übersicht - Allgemeine Gerätetechnik » Reparatur bei Sigma

RE: Reparatur bei Sigma

#1 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 16.02.2006 15:01

Hallo Forum (mal wieder /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />)!

Heute bekam ich von Sigma meinen Kostenvoranschlag für die Reparatur der beiden Objektive, die ich eingeschickt habe.

Das Sigma 2.8/28-70 EX DF kann für 92,80 Euro repariert werden und ich denke, ich lass das auch machen.

Das 2.8/70-210 APO allerdings kann nicht mehr repariert werden, da keine Ersatzteile vorhanden sind /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> . Doof, man bietet mir jetzt allerdings an, dieses kaputte Teil für 696 Euro gegen ein nagelneues Sigma 2.8/70-200 APO DG (ich denke, die meinen das EX DG) auszutauschen.

Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll. Das Austauschobjektiv ist theoretisch 800 Euro wert (günstigster Preis im Internet), bekommen würde ich es für 700, das heißt, 100 Euro Gewinn. Damit könnte ich quasi das andere Objektiv querfinanzieren. Aber soll ich das tun? Oder meint ihr, ich bekomme für ein kaputtes 2.8/70-210 APO mehr als 100 Euro? Eher nicht, oder? Denn ich hab gesehen, daß der Preis für dieses Objektiv mittlerweile doch ziemlich eingebrochen ist und letztens eins in gutem Zustand für 255 Euro weggegangen ist.

Also was tun? Danke schonmal!



Kwashiorkor

RE: Reparatur bei Sigma

#2 von Dynax 79 , 16.02.2006 15:20

Getestet wurde das Sigma 70-200/2,8DG ja sehr gut. Soll lt. Fomag die beste Fremdherstellerlinse in der Brennweite sein. Ich hatte das Vorgängermodell und war damit recht zufrieden. Lediglich bei Offenblende fehlte etwas die Schärfe un der Kontrast, aber das war wie gesagt das Vorgängermodell. Die Verarbeitung der EX-Reihe ist sowieso über jeden Zweifel erhaben. 700€ sind jetzt zwar nicht direkt ein Schnäppchen, aber die Linse ist schon ihr Geld wert. Kommt natürlich auch darauf an ob du in Anbetracht deiner Erfahrungen mit KoMi nicht mit einem Systemwechsel liebäugelst. Führ 700€ wärs meins.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Reparatur bei Sigma

#3 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 16.02.2006 15:26

Danke für die Antwort /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Über die Qualitäten dieses Objektives bin ich schon im Bilde. Da ich aber das Minolta 2.8/80-200 APO (schwarz) habe, würde ich das Sigma dann eher verkaufen wollen, um die Reparatur des "kleinen" Objektives querzufinanzieren.

Meine Frage bezog sich eher darauf, ob ich das tun soll oder ob ich mir das alte, kaputte, 2.8/70-210 APO zuschicken lassen soll, um zu versuchen, es kaputt zu verkaufen. Aber ich denke eben, daß das nicht unbedingt viel Geld bringen würde.

Oder soll ich lieber das neue Sigma nehmen und das alte Minolta verkaufen? Fragen über Fragen...



Kwashiorkor

RE: Reparatur bei Sigma

#4 von Dynax 79 , 16.02.2006 15:32

ZITATMeine Frage bezog sich eher darauf, ob ich das tun soll oder ob ich mir das alte, kaputte, 2.8/70-210 APO zuschicken lassen soll, um zu versuchen, es kaputt zu verkaufen. Aber ich denke eben, daß das nicht unbedingt viel Geld bringen würde.[/quote]

Kriegst du die 100€ Vergünstigung nur wenn das 210er bei Sigma bleibt?
Wenn nicht, kauf dir das neue 70-200/2,8DG und laß dir das alte 210er zurückschicken.
Ansonsten hol dir das neue, dann kannst du immer noch überlegen ob du das Sigma oder das KoMi verkaufst.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Reparatur bei Sigma

#5 von Jazzi , 16.02.2006 15:35

ZITAt (Kwashiorkor @ 16.02.2006 - 15:01) Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll. Das Austauschobjektiv ist theoretisch 800 Euro wert (günstigster Preis im Internet), bekommen würde ich es für 700, das heißt, 100 Euro Gewinn. Damit könnte ich quasi das andere Objektiv querfinanzieren. Aber soll ich das tun? Oder meint ihr, ich bekomme für ein kaputtes 2.8/70-210 APO mehr als 100 Euro? Eher nicht, oder?[/quote]

Die 100 Euro Gewinn hast du aber nur wenn du einen Käufer findest der auch die 800 Euro bereit zu zahlen ist.



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Reparatur bei Sigma

#6 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 16.02.2006 15:38

ZITAt (Dynax 79 @ 16.02.2006 - 15:32) Kriegst du die 100€ Vergünstigung nur wenn das 210er bei Sigma bleibt?
Wenn nicht, kauf dir das neue 70-200/2,8DG und laß dir das alte 210er zurückschicken.
Ansonsten hol dir das neue, dann kannst du immer noch überlegen ob du das Sigma oder das KoMi verkaufst.[/quote]

Das wäre natürlich die Ideallösung /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Aber es steht leider explizit "Austauschobjektiv" da. Das heißt, das alte Sigma bleibt dort.


ZITAt (Jazzi @ 16.02.2006 - 15:35) Die 100 Euro Gewinn hast du aber nur wenn du einen Käufer findest der auch die 800 Euro bereit zu zahlen ist.[/quote]

Jo, das stimmt wohl. Aber angesichts der Tatsache, daß gerade mal die günstigsten Onlineshops das Ding für 800 Euro verticken und es ein Neugerät mit voller Werksgarantie (jo klar, keine Gewährleistung) wäre, bin ich recht zuversichtlich, daß ich zumindest 750 Euro kriegen würde. Doof, das alles. Wieviel würdet ihr für ein kaputtes 2.8/70-210 APO zahlen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />?



Kwashiorkor

RE: Reparatur bei Sigma

#7 von 01af , 16.02.2006 16:00

ZITAt ("Kwashiorkor @ 16. 2. 2006 - 15.38 h) ... bin ich recht zuversichtlich, daß ich zumindest 750 Euro kriegen würde.[/quote]
Eine mutige Annahme. Darauf würde ich mich nicht verlassen wollen.


ZITAt ("Kwashiorkor @ 16. 2. 2006 - 15.38 h)Wieviel würdet ihr für ein kaputtes Sigma 2,8/70-210 APO zahlen?[/quote]
Ganz klarer Fall: Gar nichts.

Ich denke, ich würde an deiner Stelle das Austauschangebot von Sigma annehmen. Du hast definitiv keine Chance, noch auf andere Weise für dein kaputtes Teil einen Gegenwert von rund 100 Euro zu bekommen. Und das aktuelle Sigma 1:2,8/70-200 APO EX DG ist wirklich sehr gut.

Verkaufen würde ich dann das alte Minolta AF Apo 80-200, und das brandneue, mit Werksgarantie ausgestattete Sigma behalten. Das Verhältnis zwischen Wert und zu erwartendem Verkaufserlös ist beim Minolta sicherlich günstiger für dich. Es sei denn, du wolltest in Zukunft unbedingt nur noch mit Minolta- und auf keinen Fall mehr mit Sigma-Objektiven arbeiten ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Reparatur bei Sigma

#8 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 16.02.2006 16:25

Hmm, danke Olaf.

Also Du meinst, ich krieg keine 750 Euro für das Sigma, wenn ich es privat verkaufe? Mist, warum /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ?

Das Angebot anzunehmen wird wohl das vernünftigste sein, denn wie Du schon sagst: anders komm ich wohl nicht an 100 Euro Gegenwert.

Die Frage ist nun, ob ich das Minolta verkaufen will. Wie sieht es denn mit den Abbildungsleistungen aus, gibt es da Vergleiche? Das Minolta ist bei photozone ja super bewertet aber zum Sigma gibt's da nix. Wenn jemand die Wahl hätte: das Sigma oder das Minolta, was würde dieser jemand denn nehmen?

Und was meint ihr, was ich für ein frisch überholtes (Distanzscheibe eingepasst und Blendenlamellen gereinigt) 2.8/80-200 APO bekommen könnte?

Fragen über Fragen...



Kwashiorkor

RE: Reparatur bei Sigma

#9 von Dynax 79 , 16.02.2006 17:09

ZITATWenn jemand die Wahl hätte: das Sigma oder das Minolta, was würde dieser jemand denn nehmen?[/quote]

Teste sie doch beide mal bei gutem Wetter und mach die Entscheidung unter anderem von dem Test abhängig. Das Minolta ist schon relativ alt, beim Sigma weißt du halt nicht wann der nächste Chipupdate fällig ist...
/pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Reparatur bei Sigma

#10 von Michi , 16.02.2006 17:16

Hallo,

Du kannst bei Sigma auch ein anderes Objektiv als das 2,8/70-200 DG nehmen. Am besten rufst Du bei Sigma an, die bieten Dir auch jedes andere Objektiv an.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Reparatur bei Sigma

#11 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 16.02.2006 17:19

Ach, das geht? Supi, dann ruf ich morgen mal da an. Mal sehen, was sich machen läßt. Vielleicht kann ich ja ein bißchen handeln /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



Kwashiorkor

RE: Reparatur bei Sigma

#12 von 01af , 16.02.2006 17:38

ZITAt ("Kwashiorkor @ 16. 2. 2006 - 16.25 h) Also Du meinst, ich krieg keine 750 Euro für das Sigma, wenn ich es privat verkaufe? Mist, warum?[/quote]
Weil es das für 800 Euro bereits neu vom Händler gibt. Ich will nicht behaupten, du hättest gar keine Chance, 750 Euro zu erlösen ... ich sagte nur, ich wäre da nicht so sicher. Ich würde mich aber gar nicht wundern, wenn du mit Ach und Krach auf 700 Euro kämst und somit selber keinen nennenswerten Vorteil erzieltest -- doch dann würdest du immerhin noch den 100-Euro-Vorteil von Sigma abziehen und an irgendeinen armen Fotografen weiterreichen. Anderseits ... vielleicht hast du ja Glück. Ich persönlich würde jedenfalls ein Objektiv frisch vom Händler für 800 Euro einem "wie neuen" von irgend einem privaten Verkäufer für 750 Euro vorziehen. Aber wie gesagt, vielleicht findest du jemanden, der das anders sieht ...


ZITAt ("Kwashiorkor @ 16. 2. 2006 - 16.25 h)Die Frage ist nun, ob ich das Minolta verkaufen will. Wie sieht es denn mit den Abbildungsleistungen aus, gibt es da Vergleiche?[/quote]
Beide sind etwa in der gleichen Klasse ... und zwar sehr gut bis exzellent. Wie der Vergleich im Detail ausfallen würde, vermag ich allerdings nicht zu sagen. Doch wenn du Sigmas Angebot annimmst (was ich empfehlen würde), dann wirst du es uns ja recht bald sagen können, nicht wahr? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


ZITAt ("Kwashiorkor @ 16. 2. 2006 - 16.25 h)Und was meint ihr, was ich für ein frisch überholtes (Distanzscheibe eingepasst und Blendenlamellen gereinigt) AF Apo 2,8/80-200 bekommen könnte?[/quote]
Es ist das schwarze, nicht wahr? Da würde ich mit rund 600 Euro rechnen.


ZITAt ("Michi @ 16. 2. 2006 - 17.16 h)Du kannst bei Sigma auch ein anderes Objektiv als das 2,8/70-200 DG nehmen. Am besten rufst Du bei Sigma an, die bieten Dir auch jedes andere Objektiv an.[/quote]
Oder so. Das wäre natürlich noch besser.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Reparatur bei Sigma

#13 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 16.02.2006 18:09

ZITAt (01af @ 16.02.2006 - 17:38) Weil es das für 800 Euro bereits neu vom Händler gibt. Ich will nicht behaupten, du hättest gar keine Chance, 750 Euro zu erlösen ... ich sagte nur, ich wäre da nicht so sicher. Ich würde mich aber gar nicht wundern, wenn du mit Ach und Krach auf 700 Euro kämst und somit selber keinen nennenswerten Vorteil erzieltest -- doch dann würdest du immerhin noch den 100-Euro-Vorteil von Sigma abziehen und an irgendeinen armen Fotografen weiterreichen. Anderseits ... vielleicht hast du ja Glück. Ich persönlich würde jedenfalls ein Objektiv frisch vom Händler für 800 Euro einem "wie neuen" von irgend einem privaten Verkäufer für 750 Euro vorziehen. Aber wie gesagt, vielleicht findest du jemanden, der das anders sieht ...[/quote]
Ja, Du magst Recht haben. Aber man muß auch bedenken, daß das Teil bei Foto Koch zum Beispiel noch 999 Euro kostet. Ich glaub, ich muß darüber nochmal schlafen.

ZITAt (01af @ 16.02.2006 - 17:38) Beide sind etwa in der gleichen Klasse ... und zwar sehr gut bis exzellent. Wie der Vergleich im Detail ausfallen würde, vermag ich allerdings nicht zu sagen. Doch wenn du Sigmas Angebot annimmst (was ich empfehlen würde), dann wirst du es uns ja recht bald sagen können, nicht wahr?[/quote]

Sollte ich es annehmen, dann werde ich sicherlich einen Vergleich durchziehen, um die Unterschiede festzustellen. Ich habe allerdings Bedenken bezüglich der Stabilität. Denn das Minolta ist ein Metallungetüm, dem man seine Wertigkeit anfühlt und das Sigma? Ein EX hat sich ja schon verabschiedet /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Das alte APO ist zwar auch futsch, aber ich weiß ja nicht, welche Kräfte es bei UPS aushalten mußte...

ZITAt (01af @ 16.02.2006 - 17:38) Es ist das schwarze, nicht wahr? Da würde ich mit rund 600 Euro rechnen.[/quote]

Nun gut, da würde ich dann ungefähr wieder auf 0 hinauslaufen. Ich könnte allerdings meine Freundin überreden, das Objektiv halbnackt bei ebay zu präsentieren, sowas soll ja funktionieren /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Mir ist grad eingefallen, daß die für mich beste Lösung wäre, wenn sie das 70-210 behalten und mir dafür das 28-70 sozusagen "kostenlos" reparieren würden. Ich weiß allerdings nicht, was sie mir da für einen Preis gemacht haben, vielleicht ist das ja nur der, den sie den normalen Händlern auch machen und damit hätte ich persönlich einen Preisvorteil von 100 Euro aber Sigma wäre das egal. Mal sehen, muß ich eben mal anfragen.

Ansonsten hol ich mir vielleicht das 4/100-300, das liegt preislich ungefähr gleichauf. Und es ist recht populär /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Bin echt gespannt, was die mir morgen sagen.



Kwashiorkor

RE: Reparatur bei Sigma

#14 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 18.02.2006 13:07

Ich hätt mal schnell eine Frage an euch: falls Sigma mir unbedingt ein Austauschobjektiv geben will (kam leider nicht dazu, anzurufen), dann würde ich statt des 70-200 lieber ein Extremweiwinkel nehmen.
In Frage kommen, der Reihe nach:

Sigma 3.5-4.5/15-30 EX DG
Sigma 2.8-4.0/17-35 DG Asp. und unter Umständen das
Sigma 4.5-5.6/12-24 EX DG.

Welches meint ihr, ist das beste? Es sollte uneingeschränkt (mit guten Ergebnissen) mit Film zusammenarbeiten, soll heißen, daß das gesamte Bildfeld ordentlich scharf ist. Relativ wenig Vignettierung und wenig Verzeichnung wären ebenfalls ganz gut. Die Lichtstärke ist mir bei so einer Linse nicht so wichtig, vor allem, wenn die optische Leistung stimmt. Also? Anregungen, Vorschläge?



Kwashiorkor

RE: Reparatur bei Sigma

#15 von Dynax 79 , 18.02.2006 14:48

ZITATSigma 3.5-4.5/15-30 EX DG
Sigma 2.8-4.0/17-35 DG Asp. und unter Umständen das
Sigma 4.5-5.6/12-24 EX DG.

Welches meint ihr, ist das beste? Es sollte uneingeschränkt (mit guten Ergebnissen) mit Film zusammenarbeiten, soll heißen, daß das gesamte Bildfeld ordentlich scharf ist. Relativ wenig Vignettierung und wenig Verzeichnung wären ebenfalls ganz gut. Die Lichtstärke ist mir bei so einer Linse nicht so wichtig, vor allem, wenn die optische Leistung stimmt. Also? Anregungen, Vorschläge?[/quote]

Mit dem 15-30 machst du nichts falsch. Kurz nach dem Erscheinen hab ichs mir gekauft und bin bis Heute sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Weder Vignettierung noch Verzeichnung sind für ein WW in dem Brennweitenbereich signifikant. Wobei ich auf geringe Vignettierung den größeren Wert lege.
Drei kleine Nachteile hat das 15-30, es ist sehr groß, streulichtempfindlich bei Gegenlicht (bauartbedingt) und du kannst nur Gelatinefilter einsetzen. Ich würde heute wahrscheinlich das 12-24 wählen, aber nur weil ich für die Dynax 7D etwas mehr WW will. Rein für eine ASLR ist das 15-30 sicher eine gute Wahl.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   

Welche Original-Minolta-Objektive?
Tamron ADAPT-A-MATIC 3,5/200mm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz