RE: Scan Elite 5400 II und S/W

#1 von Martin_D7 ( gelöscht ) , 14.02.2006 10:21

Hallo,

ich habe letztens wieder mal ein paar S/W Negative (Tri-X 400) eingescannt. Mich haben bei diesem Motiv die eigenartigen Grautöne im Gesicht und den Haaren irritiert. Ich habe zwar das Negativ mit den richtigen Einstellungen gescannt und auch 8bit und 16bit sw versucht und verschiedene Auflösungen, das brachte aber keinen Unterschied. Das Negativ ist wie gesagt ein Tri-X, fotografiert mit 85/1,4. Die Belichtung scheint OK zu sein.

Ich habe mal eine Ausschnittsvergrößerung angehängt. Vielleicht kann mit jemand die komischen Grautöne (mit Detaiverlust) erklären oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht.

Gruß,
Martin


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f61t12470p147553n1.jpg 

Martin_D7

RE: Scan Elite 5400 II und S/W

#2 von Seppel , 14.02.2006 10:31

Jo, das ist genau das, was mein Scanner (Scanelite II) auch macht. Mach dir keine Sorgen, das ist leider normal bei SW-Scans /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Auch andere Hersteller haben Probleme beim SW-scannen, ein weiteres Manko ist die starke Körnung, die nichts mit dem Negativkorn zu tun hat.
Ich scanne SW mittlerweile nur noch als Vorschau, um zu entscheiden, was ich dann in der Dunkelkammer vergrößere /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Scan Elite 5400 II und S/W

#3 von Martin_D7 ( gelöscht ) , 14.02.2006 10:39

Hallo Seppel,

Danke für die Antwort. Das ist ja blöd. Ist mir sonst nicht so aufgefallen. Ich verwende jetzt auch lieber C-41 "SW" Filme, weil ich da ICE einschalten kann. Ich hatte die Vermutung, dass es eventuell daran liegt, dass der abgebildete rötliche Haare und einen rötlichen Teint hat und deshalb der Film nicht so feine Grau-Abstufungen macht.

Gruß,
Martin



Martin_D7

RE: Scan Elite 5400 II und S/W

#4 von Gelöschtes Mitglied , 14.02.2006 10:41

Hi Martin

Schalte mal den ICE aus. Dieser Funktion hat mühe mit dem Silberkorn in den SW-Bilder.

Gruss
Peter




RE: Scan Elite 5400 II und S/W

#5 von Martin_D7 ( gelöscht ) , 14.02.2006 10:44

Bei SW-Neagtiven verwende ich kein ICE (wird sonst schwammig und unscharf). Nur bei Ilford XP2 oder BW 400 CN, die sind ja C-41 entwickelt, da bringt es super Ergebnisse. Habe ICE bei diesem Bild nicht benutzt.



Martin_D7

RE: Scan Elite 5400 II und S/W

#6 von ingobohn , 14.02.2006 11:13

Diese "seltsamen" Grautöne bekomme ich manchmal bei meinem Dimage Dual Scan IV, wenn ich Ilford HP5+ oder FP4+ scanne. Irgendwie scheint die Kornstruktur sich nicht mir der Abtast"frequenz" des Scanners zu vertragen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Scan Elite 5400 II und S/W

#7 von Seppel , 14.02.2006 12:28

@Martin:
An der "Farbe" des Motivs liegt es nicht, der TriX hat tolle Grauwerte, wie du bei einer Ausbelichtung sicherlich sehen würdest.
Das Problem beim Scannen sind eher die kontrastarmen Bereiche in der Vorlage. Ich habe festgestellt, dass krontastreiche Negative bessere Ergebnisse liefern, als solche, die große, fließende Flächen haben. Daher tritt das Problem nicht bei jedem Scan auf, ich habe durchaus Fotos, in denen der Effekt nicht zu erkennen ist, weil feine Grauabstufungen gar nicht benötigt werden. Mit dem gleichen Film kann ich dann aber ein Ergebnis bekommen, wie du es hast, wenn die Graubereiche vorherrschen, die der Scanner nicht so gut packt.

Anbei mal ein ganz fürchterliches Ergebnis, es war eine verfallene Mauer in einem alten Industriegebäude, damit kam der Scanner überhaupt nicht klar. Es ist ein reiner SW-Scan, ohne Bearbeitung. Vorlage war ein APX 100. /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f61t12470p147605n1.jpg 

Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Scan Elite 5400 II und S/W

#8 von ingobohn , 14.02.2006 12:37

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Oh je, ich dachte der Grauwertbrei trete bei Dir nur bei bestimmten Filmen, d.h. Tri-X auf. Welche Filme, außer dem Tri-X und dem APX100, liefern noch so eine "Soße"?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Scan Elite 5400 II und S/W

#9 von Seppel , 14.02.2006 13:54

@Ingo:
Meiner Erfahrung nach (und bei meinem ScanEliteII, was aber auch auf andere Modelle schließen lässt) ist es relativ egal, welchen Film ich benutze. Vom APX25 bis zum T-Max P3200 treten diese Probleme in gleicher Form auf. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Bei meinem Scanner bin ich mir relativ sicher, dass es am Gerät liegt, bisher hatte ich bei so gut wie jedem meiner Filme solche Aussetzer, daher habe ich mich mit diesem Problem abgefunden, zumal ich in der Galerie bei gleichen und ähnlichen Geräten auch schon viele Fotos gesehen habe, die ebenfalls diese Probleme aufwiesen, was für mich bedeutete, dass es sich wohl um ein generelles Problem handelt.

Hier noch mal ein Beispiel, was er aus einem T-Max 100 "rausholt": /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f61t12470p147642n1.jpg 

Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz