RE: S/W-Entwicklung in Dose / Kipptechnik

#1 von FunThomas ( gelöscht ) , 13.02.2006 12:30

Hallo liebe Gemeinde,

da ich meine S/W Filme jetzt selbst entwickeln möchte, wende ich mich mit folgener Frage an euch :

Ist es egal ob in der Tageslichtdose eine oder zwei Filmspulen sind?

Ist das abhängig von der Füllmenge?

Meine Tageslichtdose enthält zwei Filmspulen, bei 500ml Füllvolumen. Muß ich damit jetzt immer beide Filme gleichzeitig entwickeln oder kann ich damit auch nur einen bei 250ml Füllmenge entwickeln.Ich habe diesbezüglich nichts im Internet finden können. Auch hier im Forum nicht. Vielleicht liegt es auch daran, das hier kein anderer solch blöden Fragen stellt.

Gruß Thomas



FunThomas

RE: S/W-Entwicklung in Dose / Kipptechnik

#2 von Michael H , 13.02.2006 12:42

Du spulst entweder einen Film ein und verwendest die kleinere Menge Entwickler, oder du spulst zwei Filme ein und verwendest die größere Menge Entwickler. Gilt natürlich auch für die anderen Flüssigkeiten (Fixierer, Stopbad etc.). Die Filme müssen immer komplett benetzt sein. Bei zwei Filmen und wenig Flüssigkeit würde die obere Spule längere Zeit trockenliegen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: S/W-Entwicklung in Dose / Kipptechnik

#3 von robiwan , 13.02.2006 12:46

@Michael,

ehm

ZITATBei zwei Filmen und wenig Flüssigkeit würde die obere Spule längere Zeit trockenliegen.[/quote]

Das gleiche passiert aber auch bei einem Film /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: S/W-Entwicklung in Dose / Kipptechnik

#4 von FunThomas ( gelöscht ) , 13.02.2006 12:59

Habe mir sowas doch gleich gedacht. Macht ja auch Sinn!
Da ich mir aber nicht mehr sicher war und weiteres Nachdenken noch verwirrter machte, öffnete ich diesen Treat.

Danke für die blitzschnelle Antwort Herr Hohner

Gruß Thomas



FunThomas

RE: S/W-Entwicklung in Dose / Kipptechnik

#5 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 13.02.2006 13:28

Ähhhm,

kippen heißt ja nicht, daß Du die Dose abwechselnd normal und auf dem Deckel stehen hast.
Du kippst sie nur kurz um und stellst die Dose dann wieder normal hin.

Wenn nur ein Film drin ist, reicht weniger Chemie. Bei meinen Dosen (habe da ca. 4 verschiedene Hersteller) steht auf dem Boden der Dosen immer die genaue Füllmenge für die jeweilige Anzahl und Art der Filme drauf.

Wichtig ist, wenn Du nur einen Film entwickelst, daß die Spule unten auf der Achse gut fixiert ist, entweder durch eine Klemme oder durch die 2. Spule drüber, sonst rutscht die evtl. auf der Achse hoch und Du hast nicht den ganzen Film in der Suppe.


MlG, Klaus



Klaus Hörberg

RE: S/W-Entwicklung in Dose / Kipptechnik

#6 von FunThomas ( gelöscht ) , 13.02.2006 14:11

Hallo Klaus,

ZITATsteht auf dem Boden der Dosen immer die genaue Füllmenge für die jeweilige Anzahl und Art der Filme drauf.[/quote] .

Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />,

leider aber nur in fernöstlichem Gekritzel. Es läßs sich aber daraus die Füllmenge
ableiten.

Gruß Thomas



FunThomas

RE: S/W-Entwicklung in Dose / Kipptechnik

#7 von Michael H , 13.02.2006 14:46

Zitat von robiwan
ZITATBei zwei Filmen und wenig Flüssigkeit würde die obere Spule längere Zeit trockenliegen.



Das gleiche passiert aber auch bei einem Film /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
[/quote]
Du meinst, die leere obere Spule (sofern überhaupt eingelegt) bleibt trocken. Stimmt, aber wen juckt's?



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: S/W-Entwicklung in Dose / Kipptechnik

#8 von FunThomas ( gelöscht ) , 13.02.2006 15:18

ZITATDu meinst, die leere obere Spule (sofern überhaupt eingelegt) bleibt trocken. Stimmt, aber wen juckt's?[/quote]

Wer will die denn sauber machen, wenn nicht benötigt...
Bleibt draussen!

Gruß Thomas



FunThomas

RE: S/W-Entwicklung in Dose / Kipptechnik

#9 von ingobohn , 13.02.2006 15:25

Dann solltest Du aber in der 2er Dose die einzige Spule, die drin ist, auf jeden Fall per Klamemr fixieren.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: S/W-Entwicklung in Dose / Kipptechnik

#10 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 13.02.2006 18:24

Außerdem mußt Du da nix saubermachen, nur trocknen.

Wenn Du nach dem Fixieren die Filme wässerst, reicht das eigentlich, um die Spule dabei sauber zu bekommen.



MlG; Klaus



Klaus Hörberg

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz