RE: Display 5D - wirklich so schlecht?

#1 von gambrinus ( gelöscht ) , 12.02.2006 18:02

Hallo,

ich will mir entweder eine 5D oder 7D kaufen. Die 7D ist mir eigendlich schon zu groß und schwer und ich tendiere eher zur 5D. Ich habe aber nun gelesen, dass das Display von der Auflösung her sehr schlecht sein soll.

Wie schlimm ist das wirklich? Ist es für den Alltag brauchbar und wirklich nur für die Menüeinstellungen geeignet und Bilder auf dem Display kann man vergessen?

Wie ist das Display bei Sonneneinstrahlung?

Danke schonmal für die Antworten.



gambrinus

RE: Display 5D - wirklich so schlecht?

#2 von japro , 12.02.2006 18:16

"sehr schlecht" halte ich für eine Übertreibung. Das display der 7D ist besser, dank der doppelt so hohen Auflösung. Aber nur weil es Bessere gibt muss das der 5D ja nicht gleich schlecht sein. Von den Farben und der Brillianz her gefällt es mir.
Also für die Menuführung reicht es locker. Auch zur Beurteilung des Bildausschnittes und wenn man reinzoomt sogar, um die Schärfe zu beurteilen. Eine Bildpräsentation wird man damit wohl kaum machen wollen, aber das ist imho auch nicht der Sinn eines solchen Displays.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Display 5D - wirklich so schlecht?

#3 von gambrinus ( gelöscht ) , 12.02.2006 18:41

Das Display wird halt teilweise völlig niedergemacht und ich weiß nun halt nicht was "schlecht" nun bedeutet, welche Ansprüche die Schreiber dieser Aussagen haben... Kann mal jemand eine andere Kamera als Vergleich nennen? 350D, Nikon D50? Da kann ich das besser einordnen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



gambrinus

RE: Display 5D - wirklich so schlecht?

#4 von japro , 12.02.2006 18:45

Zitat von gambrinus
Das Display wird halt teilweise völlig niedergemacht...


Wo denn zum Beispiel? Das es niedergemacht wird habe ich noch nie gesehen. Das darauf hingeweisen wird, dass es dem der 7D unterlegen ist, ist ja normal. Ausserdem will ich auf der Kamera ja keine Filme kucken...



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Display 5D - wirklich so schlecht?

#5 von mts , 12.02.2006 18:52

Zitat von gambrinus
350D, Nikon D50? Da kann ich das besser einordnen.


Das Display der Dynax 5D ist mit 2,5" deutlich größer als das der Nikon (2" und der Eos 350 D (1,8". Die Aulösung beträgt bei der 5D und der Nikon 115.000 Pixel, die Auflösung der 350D ist mit 130.000 Pixeln nicht wesentlich höher.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Display 5D - wirklich so schlecht?

#6 von tatatu , 12.02.2006 21:46

Wenn Du eine Weile damit fotografierst wirst Du feststellen, dass die Qualität des Displays der Dynax 5D absolut ausreichend ist. Farben und Kontraste kannst Du an keinem Kameradisplay beurteilen! Die allerbeste Funktion des Displays sind beim fotografieren das Ablesen der Einstellungen und dann das beurteilen des Histogramms. Bildausschnitt und Histogramm - dafür kann man Displays nutzen. Die höhere Auflösung der Dynax 7D mag in Einzelfällen eine bessere Kontrolle der Bildschärfe ermöglichen. Allerdings nur im JPG-Modus. Im RAW-Modus kann die Dynax 7D nicht in die Bilder zoomen - was wiederum die Dynax 5D kann. Und wenn Du den Monitor eine Weile kennst, kannst Du auch damit dann die Bildschärfe hinreichend beurteilen.
Lange Rede, kurzer Sinn: eine wirkliche Beurteilung der Bilder ist auf keinem der Displays möglich. Sie liefern Anhaltspunkte, mehr nicht. Und eben - phantastisch - das Histogramm.
Wenn das Display der aussschlaggebende Punkt sein sollte, nimm die Dynax 5D. Wenn Größe und Gewicht ausschlaggend sind, wie Du schreibst, dann nimm die Dynax 5D.
Die Bildqualität [die am Ende rauskommt, nicht die auf dem Display] ist ohnehin identisch.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Display 5D - wirklich so schlecht?

#7 von Anna Christians , 14.02.2006 01:05

ZITAt (tatatu @ 12.02.2006 - 21:46) Wenn das Display der aussschlaggebende Punkt sein sollte, nimm die Dynax 5D. Wenn Größe und Gewicht ausschlaggend sind, wie Du schreibst, dann nimm die Dynax 5D.[/quote]
Na, da spricht doch der echte Fan...
(Egal, was ausschlaggebend ist: Nimm die Dynax 5D!
/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Display 5D - wirklich so schlecht?

#8 von optical , 14.02.2006 01:15

Das eigentliche Problem bei den Displays sowohl von Dynax 7D als auch Dynax 5D und den meisten anderen Digitalkameras ist doch, daß sie bei Sonne/hellem Umgebungslicht kaum zu gebrauchen sind. Hoffentlich führt Sony/KoMi bald OLED ein, die durch den ungleich höheren Kontrast auch dann noch nutzbar sind. Canon bringt sowas auch "demnächst".



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Display 5D - wirklich so schlecht?

#9 von waldorfstettler , 14.02.2006 16:11

Ich habe seit Mitte Dezember eine Dynax 5D. Speziell das Display empfinde ich als sehr gut. Die "geringe" Auflösung stört mich absolut nicht. Durch die schon erwähnte Zoom-Möglichkeit hat man eine sehr gute Möglichkeit die Bilder zu kontrollieren (vor allem auch die Schärfe). Auch die Helligkeit empfinde ich für mehr als ausreichend. Im Gegenteil, für die in-door Nutzung habe ich die Helligkeit deutlich heruntergedreht. Auch draußen habe ich an sonnigen Wintertagen keinerlei Probleme mit der Anlesbarkeit des Displays. Muss auch so sein, da man ansonsten nicht viel mit der Kamera anfangen könnte. Alle Einstellungen werden über das Display vorgenommen bzw. kontrolliert.
Ich würde mir die 5D immer wieder kaufen.

Viel Spaß



waldorfstettler  
waldorfstettler
Beiträge: 16
Registriert am: 13.01.2006


RE: Display 5D - wirklich so schlecht?

#10 von A2Beat , 14.02.2006 20:28

Also ich benutze das Display quasi gar nicht, da bin ich noch ganz der analoge...für die Histogramme und die Verteilung (bildwirkung in etwa) genügt mir das Display jedoch vollkommen diese benutze ich jedoch meist in kniffligen Situationen...für die Schärfe da ist mir das Display zu klein und auch die Ablesbarkeit in der Sonne hat mich schon einige male in die Irre geführt, deshalb versuche ich mich an die klassischen Arbeitsmittel (Erfahrungen mit Blende etc.) zu halten, was mit mittlerweile wieder recht gut gelingt (hatte vorher eine A2).

Gruss
A2Beat



A2Beat  
A2Beat
Beiträge: 7
Registriert am: 21.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz