RE: Minolta Dynax 7xi Schwingspiegel bleibt oben

#1 von Aqua ( gelöscht ) , 12.02.2006 15:22

Hallo,

ich habe da ein kleines Problem.
Ganz plötzlich nach einer Aufnahme blieb bei meiner Dynax 7xi der Schwingspiegel oben und ist nicht mehr dazu zu bewegen nach unten zu klappen.

Batterie herausnehmen, Kamera aus, Objektiv ab, Kontakte kurzschließen (wie irgendwo im Forum gelesen) hat alles nichts gebracht.

Wer weiß Rat wie dieses Problem wieder beseitigt zu bekommen? Brauchen die Kamera dringend da es in ein paar Tagen damit in Urlaub gehen soll.

LG Aqua



Aqua

RE: Minolta Dynax 7xi Schwingspiegel bleibt oben

#2 von matthiaspaul , 12.02.2006 16:11

Zitat von Aqua
Ganz plötzlich nach einer Aufnahme blieb bei meiner Dynax 7xi der Schwingspiegel oben und ist nicht mehr dazu zu bewegen nach unten zu klappen.


Das hört sich nicht gut an. Der Spiegel müßte normalerweise schon zurück-
springen, bevor überhaupt der Filmtransportmotor anläuft. Da hat sich irgend-
was verklemmt. Hat die Kamera denn noch transportiert? Kannst Du ggfs.
sogar noch auslösen? Erscheint eine Meldung (z.B. "HELP" im Display?

Wenn frische Batterien nichts bringen (was ich nicht glaube), dann ist die
Kamera definitiv defekt. Da sowieso nichts mehr zu verlieren ist, kannst
Du noch versuchen, den Spiegel vorsichtig per Hand wieder runterzuklappen.
Vielleicht renkt sich die Kamera damit wieder ein - aber ich halte das für
sehr unwahrscheinlich.

Reparieren lohnt sich bei einer so alten Kamera auch nicht mehr - da würden
wahrscheinlich Kosten von 150 - 250 Euro auflaufen, wenn Du überhaupt noch
eine Werkstatt findest, die die Kamera reparieren kann.

Mein Tip: Besorg' Dir schnell auf eBay eine top-erhaltene "neue" Kamera, das
ist wahrscheinlich das Billigste und Schnellste... Wenn Du ein wenig mehr Budget
hast, empfehle ich Dir eine Dynax 7 (ca. 250 - 350 EUR), ansonsten käme u.U.
eine Dynax 5 (ca. 80 - 120 EUR), eine Dynax 600si Classic oder 800si in Frage,
evtl. auch eine Dynax 9xi (ca. 100 - 150 EUR).

Viele Grüße,

Matthias

PS. Welche Kontakte hast Du kurzgeschlossen? Doch wohl hoffentlich -
wenn überhaupt (ich rate eindeutig davon ab! - nur die im Batteriefach
und nicht die am Bajonett, oder?



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 7xi Schwingspiegel bleibt oben

#3 von Aqua ( gelöscht ) , 12.02.2006 17:00

Hallo Matthias,


die Kamera transportiert noch und löst auch aus, also scheint sie noch irgendwie zu fotografieren. Ich habe eben den Spiegel mal vorsichtig nach unten geklappt aber er klappt wieder von selbst nach oben. Falls er nach dem von Hand runter klappen doch einrasten sollte (was er nicht immer tut) klappt er beim Auslösen NICHT nach oben um danach wieder nach unten zu klappen, sondern verbleibt in der Position unten. Irgendwann nach Minuten klappt er dann von selbst wieder hoch :-(

Kontakte kurzgeschlossen hatte ich nur die im Batteriefach.

Wenn die Reparaturkosten sich auf die Summe belaufen wie Du vermutest .. dann ist die Reparatur teurer als ich bei ebay dafür bezahlt hatte und kann mir da direkt was "neues" rauslassen.

Viele Grüße
Aqua



Aqua

RE: Minolta Dynax 7xi Schwingspiegel bleibt oben

#4 von matthiaspaul , 12.02.2006 17:13

Zitat von Aqua
die Kamera transportiert noch und löst auch aus, also scheint sie noch irgendwie zu fotografieren. Ich habe eben den Spiegel mal vorsichtig nach unten geklappt aber er klappt wieder von selbst nach oben. Falls er nach dem von Hand runter klappen doch einrasten sollte (was er nicht immer tut) klappt er beim Auslösen NICHT nach oben um danach wieder nach unten zu klappen, sondern verbleibt in der Position unten. Irgendwann nach Minuten klappt er dann von selbst wieder hoch :-(


Ok, dann hat sich nichts verklemmt, sondern irgendetwas ist weggebrochen.
Auch wenn das möglicherweise ein günstiges Kleinteil ist, so dürfte es ziemlich
aufwendig sein, das auszutauschen - ich denke, daß ich da mit meiner
Einschätzung nicht allzuweit ab der Realität bin, was die Reparaturpreise
angeht - aber Du kannst ja morgen mal mit ein paar Werkstätten telefonieren.

Viel Erfolg jedenfalls bei der Suche nach einer neuen Kamera.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 7xi Schwingspiegel bleibt oben

#5 von Aqua ( gelöscht ) , 12.02.2006 18:00

Hallo Matthias,

danke für Deine Antworten.

Weggebrochen scheint nichts zu sein, da nichts klappert und auch kein abgebrochenes Kleinteil unterhalb des Schwingspiegels zu entdecken war.

Reagieren tut der Schwingspiegel beim Auslösen ja noch einwandfrei, allerdings total falsch herum. Normalerweise klappt er ja von unten nach oben um das Licht zur Filmebene durchzulassen, der tut aber von oben nach unten klappen.

Da fällt mir grad ein, die Kamera dürfte keine vernünftigen Bilder mehr machen (obwohl Filmtransport und Auslöser funktionieren), da das Licht ja nun überhaupt nicht mehr die Filmebene erreicht.

Viele Grüße
Aqua



Aqua

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz