RE: Warum löscht ihr die Preise?

#1 von Roland_Deschain ( gelöscht ) , 11.02.2006 01:24

Hallo zusammen,

beim Durchforsten des Biete-Forums ist mir aufgefallen, dass bei sehr vielen verkauften Posten der gewünschte Preis im Nachhinein gelöscht wurde. Jetzt frage ich mich, warum ihr das macht.
Ich finde es immer ganz praktisch, wenn man in die früheren Verkäufe schauen kann, um zu sehen, was man ungefähr für etwas verlangen kann. Oder auch. um zu schauen, ob der verlangte Preis einer neuen Anzeige bzw. bei Ebay ein Schnäppchen oder völlig überteuert ist.

Viele Grüße,
Roland



Roland_Deschain

RE: Warum löscht ihr die Preise?

#2 von ingobohn , 11.02.2006 07:52

1) Weil die Ware vielleicht gar nicht zu dem Preis letztendlich verkauft wurde, zu dem sie angeboten worden ist?
2) Weil die Preise "Momentaufnahmen" sind. Beispiel: Wenn Du nach Preisen einer analogen Dynax 7 suchst, wirst Du bei den Angeboten von vor einem Jahr sicher andere Preise finden, als bei den aktuellen Angeboten.
3) Kannst Du auch bei ebay mit der Option "nur nach abgelaufenen Auktionen" suchen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Warum löscht ihr die Preise?

#3 von Roland_Deschain ( gelöscht ) , 11.02.2006 10:24

Zu 1) Das ist mir klar, aber eine Orientierung ist es trotzdem
Zu 2) Bei der Suche kann man ja auch ein bißchen auf's Datum schauen
Zu 3) Zwischen Ebay-Preisen und Forums-Preisen herrscht für gewöhnlich ein gewisser Unterschied. Eine Mischung aus Freundschaftspreis und "da-ich-keine-Gebühren-zahlen-muss-biete-ich-es-hier-etwas-günstiger-an".

Ein simples "Verkauft" drunter zu setzen würde in meinen Augen völlig ausreichen, alles andere macht auf mich den Eindruck, als hätte man was zu verstecken.
Als ich meine EOS-Ausrüstung verkauft habe, hätte ich jedenfalls schwere Probleme bekommen, wenn ich mich nicht an anderen Forenverkäufen hätte orientieren können, um den aktuellen Marktwert rauszufinden.
V.a. wenn man rechnen muss, ob man einen Systemwechsel finanzieren kann.
Aber auch bei einem normalen Verkauf sind die alten Preise sehr hilfreich.



Roland_Deschain

RE: Warum löscht ihr die Preise?

#4 von ingobohn , 11.02.2006 11:35

Ich wollte mit meinen Punkten nur eine mögliche Erklärung liefern. Ich selbst bin nämlich auch der Meinung, daß man die Preise ruhig stehenlassen kann. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Warum löscht ihr die Preise?

#5 von ChrisA , 11.02.2006 11:36

Zitat von Roland_Deschain
Ich finde es immer ganz praktisch, wenn man in die früheren Verkäufe schauen kann, um zu sehen, was man ungefähr für etwas verlangen kann. Oder auch. um zu schauen, ob der verlangte Preis einer neuen Anzeige bzw. bei Ebay ein Schnäppchen oder völlig überteuert ist.


Hey Roland,

deshalb führe ich Tabellen über Preise im Forum und in der Bucht.

Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Warum löscht ihr die Preise?

#6 von Roland_Deschain ( gelöscht ) , 11.02.2006 12:25

Hej Chris,

das klingt spannend, kannte ich bisher nur für Canon.
Machst Du die öffentlich oder ist das nur für Dich privat?

Grüße,
Roland



Roland_Deschain

RE: Warum löscht ihr die Preise?

#7 von ChrisA , 11.02.2006 12:30

Zitat von Roland_Deschain
Machst Du die öffentlich oder ist das nur für Dich privat?


Hey Roland,

nein, nur für mich privat.

Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Warum löscht ihr die Preise?

#8 von SaschaGL , 11.02.2006 12:58

Zitat von Roland_Deschain
Als ich meine EOS-Ausrüstung verkauft habe...


[OT]Warum hast Du die denn verkauft? Hast Du jetzt eine Minolta? Was waren ggf. Deine Beweggründe? *malneugierigbin*[/OT]



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Warum löscht ihr die Preise?

#9 von Roland_Deschain ( gelöscht ) , 11.02.2006 13:56

Ja, bin umgestiegen. Ein paar Beweggründe findest Du in meinem Einstiegsthread (such mal nach meinen Beiträgen, sind noch nicht so viele). Die Tage wollte ich noch sowas wie John Doe schreiben, der ja auf Canon umgestiegen ist. Im Moment fehlt leider die Zeit, Anfang nächster Woche werd ich da eher zu kommen.



Roland_Deschain

RE: Warum löscht ihr die Preise?

#10 von SaschaGL , 11.02.2006 14:23

Zitat von Roland_Deschain
Die Tage wollte ich noch sowas wie John Doe schreiben, der ja auf Canon umgestiegen ist. Im Moment fehlt leider die Zeit, Anfang nächster Woche werd ich da eher zu kommen.


Aha, ok... na dann bin ich mal gespannt auf den Beitrag! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Warum löscht ihr die Preise?

#11 von RainerT , 11.02.2006 15:30

Zitat von Roland_Deschain
Hallo zusammen,

beim Durchforsten des Biete-Forums ist mir aufgefallen, dass bei sehr vielen verkauften Posten der gewünschte Preis im Nachhinein gelöscht wurde. Jetzt frage ich mich, warum ihr das macht.
...
Viele Grüße,
Roland


Ich antworte auf deine Eingangsfrage mit zwei Worten.

Warum nicht.

Wenn das Deal (sprich der Verkauf) gelaufen ist, geht das meiner Meinung nur noch den Käufer und den Verkäufer was an. Ansonsten muss man es halt wie ChrisAndreas machen und eine Liste führen, oder sich selbst einfach beim Kauf kontrollieren. Wenn das Objekt deiner Begierde sich irgendwann letztendlich als Schnäppchen rausstellt ist das Prima, wenn du mehr als den üblichen Marktpreis bezahlt hast, ist das nicht toll, aber du hast trotzdem das "Ding" was du wolltest und für das Du auch bereit warst zu zahlen. So einfach sehe ich das.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz