RE: Warum ich mich hier angemeldet habe...

#1 von Fotobetrachter ( gelöscht ) , 20.07.2007 19:01

... auch wenn's niemanden interessiert:

Weil ich eine Sony-Alpha 100 benutze und auf der Suche nach den Service-Manuals zum Herunterladen bin (habe noch keine gefunden). Währenddessen bin ich zufällig auf dieses Forum gestoßen. Eigentlich wollte ich mir nur einige Fotos ansehen, aber dazu mußte ich mich eben anmelden, was ich ein wenig albern finde.

So richtig habe ich mich nie für Fotografie interessiert, aber die "Digital"-Fotografie ist für mich als Technik- und PC-Freak eine Offenbarung. In den 70ern/80ern fotografierte ich in schwarzweiß; Blende, Zeit und Schärfe waren immer ein Ratespiel. Dementsprechend sahen auch die Fotos aus.

Später besaß ich eine kleine Kompaktkamera und knipste "Farb"-Bilder. Umständlich fand ich es immer, den Film erst zur Entwicklung schaffen zu müssen, um beim Abholen festzustellen, daß die Hälfte aller Fotos unbrauchbar waren. Außerdem schnitten die Entwicklungslabore auf den Abzügen immer die Ränder ab und verwendeten vermutlich je nach Farbstich Rote-Bete- oder Sauerkrautsaft als Entwicklerlösung.

Als es später auch keine Entwicklungsgutscheine mehr gab, war bei mir Fotopause, bis Digitalkameras erschwinglich wurden. Auch mit einer solchen war ich nicht zufrieden. Der Sucher war nutzlos, korrekte Belichtung reines Glück und Schnappschüsse waren wegen der elend langen Verzögerungen unmöglich. Die Bilder wirkten matschig oder zerlutscht und ekelten mich an. Ich war froh, daß ich das Ding an einen Bekannten für ein paar Biere loswurde.

Also dachte ich: Nie wieder eine digitale Kompaktkamera mit pixelmäßig überdimensionertem und geometrisch unterdimensioniertem Bildaufnahmechip.
Da blieb außer einer DSLR keine andere Wahl, mit deren größten Nachteil, daß man sie immer umständlich in eine Extratasche stopfen muß.

Somit habe ich mich für die Sony-Alpha-100 im Zwei-Objektiv-Kit entschieden, weil sie damit alle meine Forderungen bezüglich Anwendbarkeit, Bildqualität und Bildnachbearbeitungsmöglichkeit abdeckt und auch die billigste ist.

Ich hoffe nur, daß sie nicht kaputtgeht. Zur Reparatur nach Bremen werde ich sie niemals senden, weil ich mich frage, wie dort wohl die Arbeitsmethoden aussehen, wenn sie von Leuten ausgeführt werden, die nicht einmal in der Lage sind, in Briefwechseln einfache Sätze zu formulieren. Abgesehen davon halte ich die Preise für absolut überzogen.

In diesem Forum (im Gegensatz zu anderen) bin ich auf überwiegend gut lesbare und von offensichtlich kompetenten Menschen verfaßte Beiträge getroffen und es lohnt sich bestimmt für mich, öfter hereinzuschauen. Selbst schreiben werde ich kaum, dazu fehlt mir der Elan - außerdem habe ich das ja nun schon genug.

Also beste Grüße, HS.

[EDIT: Thema verschoben durch Moderator.]


Fotobetrachter

RE: Warum ich mich hier angemeldet habe...

#2 von Ernst-Dieter aus Apelern , 20.07.2007 19:07

Ich hoffe Dir gefällt es hier! Ratschläge wirst Du immer finden!Tritt ein!EDH


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Warum ich mich hier angemeldet habe...

#3 von Michael H , 20.07.2007 19:09

ZITAt (Fotobetrachter @ 2007-07-20, 19:01) Ich hoffe nur, daß sie nicht kaputtgeht. Zur Reparatur nach Bremen werde ich sie niemals senden[/quote]
Das wäre auch völlig sinnlos, denn in Bremen werden nur Produkte von Minolta und KonicaMinolta repariert, nicht von Sony.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Warum ich mich hier angemeldet habe...

#4 von Schmetterling im Eis , 20.07.2007 19:55

Schau mal hier:

klick
/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Willkommen im Forum!
Marian


"man muss daran glauben, dass da etwas wervolles herauskommt und nicht, dass man es hinterher am Computer schönt"
Jim Rakete


Meine Bilder


Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


   

"Minolta-Forum" umbenennen!
IRC-Chat

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz