RE: Verschwörungsecke: Preise steigen wieder

#1 von danielsson , 26.05.2010 10:22

Hallo,

Seit ich die Alpha 550 vor einigen Wochen gekauft habe (für damals 579€ bei http://www.top-foto.de), verfolge ich aus reiner Neugier die Preisentwicklung. Was ich zur Zeit sehr witzig finde: Der Body ist zwar bei eingen Händler sofort lieferbar (man hat gute Auswahl), aber die Preise haben angzogen. Etwa http://www.guenstiger.de listet den günstigsten Preis im Moment bei 662€ inlk Kit-Objektiv 18-55.

Hat jemand Einblick in die Strukturen der Online-Händler? Sie scheinen sich alle im Preis sehr einig zu sein, und alle ziehen sie im Moment die Preise erheblich an. Hat Sony die Händlerpreise erhöht (warum?), hat es mit dem wiedererstarkten Dollar zu tun? Oder sollte es gar eine hohe Nachfrage nach den Sony-Bodys geben?

Gruß,
Martin


danielsson  
danielsson
Beiträge: 65
Registriert am: 09.04.2007


RE: Verschwörungsecke: Preise steigen wieder

#2 von Peter Pauthner , 26.05.2010 11:06

Das hat nach meiner Einschätzung mit dem Wechselkursverhältnis zwischen dem Japanischen Yen und dem Euro zu tun. Anfang diesen Jahres sind für 1 Euro noch 133 Yen in der Kasse der japanischen Hersteller gelandet. Aktuell fließen für 1 Euro nur noch 111 Yen, also fast 20% weniger, in die Kasse. Die Hersteller versuchen über Preiserhöhungen einen Ausgleich zu finden.

Viele Grüsse

Peter


Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz