RE: Crop und Verzeichnung

#16 von marcx88 , 08.02.2006 02:52

Zitat von 01af
Böser Denkfehler. Wenn du noch einmal kurz überlegst, was du da behauptet hast, müßtest du eigentlich sofort selber draufkommen ... sag bloß nicht, ich soll's dir erklären! Das hieße nämlich, daß du dir nicht von zwölf bis mittag merken kannst, was du gerade gelesen hattest.



Ganz böser sogar! War ein mal zuviel um die Ecke gedacht. Hab mein Gehirn wieder entknotet.

Gute Nacht
Marcus



marcx88  
marcx88
Beiträge: 163
Registriert am: 21.10.2005


RE: Crop und Verzeichnung

#17 von Martin_D7 ( gelöscht ) , 08.02.2006 13:25

Hallo Leute,

hmmm. Ich habe leider erst heute Gelegenheit eure interessanten Beiträge zu lesen. Ich habe tatsächlich die Verzeichnung gemeint, nicht die Perspektive. Die Verzeichnung eines Objektives macht sich nicht nur am Bildrand sondern auch in Richtung Bildmitte bemerkbar. So dass, wenn ich es richtig verstand habe ich mit einem 24mm (analog) an einer DSLR nur einen Bereich von ca. 35mm sehe, d.h. der sichtbare Bildkreis verkleinert sich. Die physikalischen Eigenschaften des Objektives, also auch die Verzeichnung bleibt aber natürlich erhalten.

So ist doch ein 24mm (Minolta) an einer DSLR qualitativ schlechter als ein 35mm (Mintola) an einer ASLR, obwohl ich den selben Bildkreis habe. Oder?

Bin etwas durcheinander.



Martin_D7

RE: Crop und Verzeichnung

#18 von japro , 08.02.2006 13:33

Zitat von Martin_D7
So ist doch ein 24mm (Minolta) an einer DSLR qualitativ schlechter als ein 35mm (Mintola) an einer ASLR, obwohl ich den selben Bildkreis habe. Oder?


Das kommt jetzt darauf an, was du unter schlechter verstehst. Es stimmt schon, dass die Verzeichnung auch in der Nähe der Bildmitte vorhanden ist, allerdings geringer als am Rand. Nur Linien die wirklich durch die Bildmitte verlaufen werden verzeichnungsfrei dargestellt.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Crop und Verzeichnung

#19 von Michael H , 08.02.2006 14:27

Zitat von Martin_D7
So ist doch ein 24mm (Minolta) an einer DSLR qualitativ schlechter als ein 35mm (Mintola) an einer ASLR, obwohl ich den selben Bildkreis habe. Oder?


Aber nur, wenn das 24mm generell eine stärkere Verzeichnung hat. Das hängt aber vom konkreten Objektiv ab. Gerade das Minolta 24/2.8 hat, ebenso wie das Minolta 35/2.0, eine sehr geringe Verzeichnung. Den Unterschied wirst du nicht sehen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Crop und Verzeichnung

#20 von 01af , 08.02.2006 15:04

Zitat von "Martin_D7"
Die Verzeichnung eines Objektives macht sich nicht nur am Bildrand sondern auch in Richtung Bildmitte bemerkbar.


Antwort eines Fotografen: Nein.

Antwort eines akademischen Erbsenzählers: Ja schon, aber doch in einem zur Bildmitte hin stark abnehmenden Maße.


Zitat von "Martin_D7"
So dass, wenn ich es richtig verstanden habe, ich mit einem 24 mm (analog) an einer DSLR nur einen Bereich von ca. 35 mm sehe ...


Dieser Satz ist völlig quatschig. Wer sich auskennt, kann sich in etwa denken, was du damit meinst. Aber solange du es nicht korrekt formulieren kannst, hast du es offenbar auch noch nicht wirklich durchschaut (falls du das jetzt für pedantisch hältst -- ich habe nicht damit angefangen). Das würde auch erklären, warum du dir so merkwürdige Gedanken überhaupt machst.


Zitat von "Martin_D7"
... d. h. der sichtbare Bildkreis verkleinert sich. Die physikalischen Eigenschaften des Objektives, also auch die Verzeichnung, bleiben aber natürlich erhalten.


Richtig, die Verzeichnung bleibt erhalten. Sie wird also insbesondere nicht stärker. Im Gegenteil, die im Foto erscheinende Verzeichnung wird geringer, weil nur noch die aus der Mitte des Bildfeldes des Objektives zum Tragen kommt ... und die ist geringer als die am Rande des Bildfeldes.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Crop und Verzeichnung

#21 von Martin_D7 ( gelöscht ) , 08.02.2006 15:26

Danke für die Anworten. Tatsächlich gehen mir solche Fragen durch den Kopf, weil ich ernsthaft überlege in Zunkunft eine Dynax 7D zu kaufen. Zwar sinkt ständig der Preis (hoffentlich mal unter 500&euro leider steigen ständig meine Bedenken bei einer DSLR einzusteigen.

Solche Quatsch-Fragen sollte ich hier besser wirklich nicht stellen. Sorry.



Martin_D7

RE: Crop und Verzeichnung

#22 von 01af , 08.02.2006 16:05

Zitat von "Martin_D7"
Solche Quatsch-Fragen sollte ich hier besser wirklich nicht stellen. Sorry.


Nein. Du solltest dir einfach erst über die Grundlagen im klaren werden, bevor du dir über irgendwelche abgehobenen Sachen Gedanken machst. Zum Thema Brennweite, Bildwinkel und Bildformat nur so viel: Der Bildwinkel hängt nicht von der Brennweite ab. Sondern von Brennweite und Bildformat. Deshalb ist eine Aussage wie "XYZ verhält sich wie ein 50er" sinnlos. Die meisten irreführenden oder falschen Aussagen zu diesem Themenbereich erwachsen aus dieser unhaltbaren Gleichsetzung von Brennweite und Bildwinkel.


Zitat von "Martin_D7"
Tatsächlich gehen mir solche Fragen durch den Kopf, weil ich ernsthaft überlege, in Zunkunft eine Dynax 7D zu kaufen.


Gute Idee! Vor allem, wenn du schon ein paar Minolta-AF-Objektive hast. Sei versichert, daß deine Überlegungen für die Praxis völlig bedeutungslos sind. Hoffentlich hast du einen PC mit viel RAM und großer Festplatte und ein bißchen Kohle für Software ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Crop und Verzeichnung

#23 von sal69 , 08.02.2006 21:10

ZITATGute Idee! Vor allem, wenn du schon ein paar Minolta-AF-Objektive hast. Sei versichert, daß deine Überlegungen für die Praxis völlig bedeutungslos sind. Hoffentlich hast du einen PC mit viel RAM und großer Festplatte und ein bißchen Kohle für Software ...[/quote]

rofl =)



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz