RE: Lichtstärke von Objektiven an Digital SLR

#1 von Bakermann ( gelöscht ) , 06.02.2006 12:12

Ich weiß das sich die Brennweite um den Faktor 1,5 verlängert bei der Dynax 5D, wie verändert sich die Lichtstärke? oder verändert sie sich überhaupt?



Bakermann

RE: Lichtstärke von Objektiven an Digital SLR

#2 von Michael H , 06.02.2006 12:15

Weder die Brennweite noch die Lichtstärke ändert sich. Was sich verändert ist der Bildwinkel, verursacht durch das kleinere Bildformat. Der Bildwinkel wird enger, und entspricht etwa dem, den man bei Vollformat durch ein 1,5-mal längerbrennweitiges Objektiv bekommen würde.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Lichtstärke von Objektiven an Digital SLR

#3 von Bakermann ( gelöscht ) , 06.02.2006 12:41

Also hätte ich bei einem 24mm/2,8 Objektiv an einer Dynax 5D ein 36mm/2,8 oder?



Bakermann

RE: Lichtstärke von Objektiven an Digital SLR

#4 von Sebastian W. ( gelöscht ) , 06.02.2006 12:44

Zitat von Bakermann
Also hätte ich bei einem 24mm/2,8 Objektiv an einer Dynax 5D ein 36mm/2,8 oder?


Nein, ein 24mm/2,8 bleibt an einer digitalen ein 24mm/2,8 mit allein seinen Eigenschaften, nur daß der Bildausschnitt dem eines 36mm/2,8 entsprechen würde, da der äußere Teil des Bildes nicht vom Sensor erfasst wird.



Sebastian W.

RE: Lichtstärke von Objektiven an Digital SLR

#5 von Bakermann ( gelöscht ) , 06.02.2006 12:48

Aha /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Danke jetzt hab ich es verstanden



Bakermann

RE: Lichtstärke von Objektiven an Digital SLR

#6 von Dennis , 06.02.2006 12:50

Man kann nur sagen, es verhält sich wie ein 36/2.8er. Wenn man in KB-mm denkt, was eigentlich auch normal ist. Nur darf man nicht vergessen, dass das vor allem nicht für die Schärfentiefe gilt. Daher sollte man schon immer bei der realen Brennweite bleiben, und sich geistig ein "wirkt wie ..." dazudenken.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Lichtstärke von Objektiven an Digital SLR

#7 von mts , 06.02.2006 12:55

Zitat von Bakermann
Also hätte ich bei einem 24mm/2,8 Objektiv an einer Dynax 5D ein 36mm/2,8 oder?


Nein, wie Michael bereits schrieb, hast du weiterhin ein 2,8/24. Nur dass der Bildwinkel etwa dem eines 37-mm-Kleinbildobjektivs an einer Kleinbildkamera entspricht.
An den physikalischen Eigenschaften des Objektivs ändert sich nichts, den Lichtstrahlen, die durch dein Kleinbildobjektiv wandern, ist es ziemlich egal, was hinten für eine Kamera dransitzt. Der Brennpunkt der Lichtstrahlen ändert sich natürlich nicht durch eine Kamera mit anderem Formatfaktor, dementsprechend auch nicht die Brennweite. Nur treffen halt beim Formatfaktor 1,53 nur noch rund 2/3 der Lichtstrahlen auf den Chip, der Bildrand fällt weg, was wir dann mit "crop factor 1.5" bezeichnen. Wenn du ein Mittelformat- oder Großformatobjektiv an eine Kleinbildkamera schraubst, ändert sich die Brennweite ja auch nicht.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Lichtstärke von Objektiven an Digital SLR

#8 von 01af , 06.02.2006 13:18

Zitat von "mts"
... was wir dann mit "crop factor 1.5" bezeichnen.


Und diejenigen unter uns, die der deutschen Sprache mächtig sind, sagen Formatfaktor dazu.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Lichtstärke von Objektiven an Digital SLR

#9 von Dynax 79 , 06.02.2006 13:23

ZITATQUOTE ("mts" @ 6. 2. 2006 - 12.55 h)
... was wir dann mit "crop factor 1.5" bezeichnen.

Und diejenigen unter uns, die der deutschen Sprache mächtig sind, sagen Formatfaktor dazu.

-- Olaf[/quote]

Womit wir wieder bei Olafs Lieblingsthema wären. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Lichtstärke von Objektiven an Digital SLR

#10 von thobo ( Gast ) , 06.02.2006 13:37

Zitat von 01af

Zitat von "mts"
... was wir dann mit "crop factor 1.5" bezeichnen.


Und diejenigen unter uns, die der deutschen Sprache mächtig sind, sagen Formatfaktor dazu.



Das hat er ja im gleichen Satz getan. Den Englischen Begriff, den man auch häufig hört, hat er zudem vorbildlich in Anführungszeichen gesetzt. Besser geht's nun wirklich nicht.

Gruss



thobo

RE: Lichtstärke von Objektiven an Digital SLR

#11 von Dynax 79 , 06.02.2006 14:08

ZITATDas hat er ja im gleichen Satz getan. Den Englischen Begriff, den man auch häufig hört, hat er zudem vorbildlich in Anführungszeichen gesetzt. Besser geht's nun wirklich nicht.[/quote]

Laß es gut sein. Wenn Olaf "Crop" liest dreht er durch. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz